ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Im neuen Volvo XC 90 Leder Verkleidung Armaturenbrett nicht schön verarbeitet

Im neuen Volvo XC 90 Leder Verkleidung Armaturenbrett nicht schön verarbeitet

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:53

Hallo zusammen ,

Gestern haben wir unseren neuen Volvo XC90 D5 abgeholt.

Leider befindet sich auf dem Armaturenbrett eine Stelle wo das Leder Falten hat.

Hab es reklamiert und warte auf Info. Was sagt ihr dazu ? Würdet ihr so etwas akzeptieren ? Ich meine der Volvo hat über 80.000 Euro gekostet ! Da sollte man doch erwarten können dass es überall top verarbeitet ist !

Grüße

Image
Image
Image
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 17. Juli 2016 um 01:04:47 Uhr:

Nicht schön an dieser Stelle, ungeschickt platziert. Soviel steht fest. Dass Leder aber Narben, Verletzungen oder Unregelmäßigkeiten aufweist ist nichts Besonderes. Die Tiere verletzen sich schon mal auf der Weide oder untereinander.

Ärgerlich. Kulanz vielleicht, Garantieanspruch m.E. eher nicht und ein Verarbeitungsmangel ganz sicher nicht.

Ich sehe da sehr wohl einen Verarbeitungsmangel in Form eines Auswahlverschuldens. Dem Tier wird sicher keiner eine Schuld geben, das heisst aber nicht dass man ausgerechnet diese Lederpartie für diese stets sichtbare Selle verwenden muss. Es gibt genügend belederte Stellen, die nicht oder nur sehr schwer einsehbar sind, wo ich deren Verwendung auch hinnehmen würde.

Das Armaturenbrett, welches vom Zulieferer kommt, hätte bereits in der Eingangskontrolle retour geschickt werden müssen.

Ich würde wahrscheinlich auf den Austausch bestehen, sofern ich der Stelle nicht nachträglich einen gewissen natürlichen und exklusiven Charme abgewinnen könnte. /ironie

Bestimmte optische Makel "verfolgen" mich persönlich auf Schritt und Tritt in der Form, dass ich während der gesamt Nutzungszeit nach jedem Einsteigen als allererstes darauf schauen und mich ärgern würde. Das wäre so einer.

Wenn es eine Jacke aus Glattleder wäre, würde man die auch zurückgeben, bzw. gar nicht erst nehmen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Nicht schön! Das sollte man auch erwarten können wenn er "nur" 40.000 gekostet hätte.

Volvo wird Dir wahrscheinlich schreiben, dass Leder halt ein Naturprodukt ist, da kann das schon einmal vorkommen. ;-)

am 16. Juli 2016 um 23:04

Nicht schön an dieser Stelle, ungeschickt platziert. Soviel steht fest. Dass Leder aber Narben, Verletzungen oder Unregelmäßigkeiten aufweist ist nichts Besonderes. Die Tiere verletzen sich schon mal auf der Weide oder untereinander.

Ärgerlich. Kulanz vielleicht, Garantieanspruch m.E. eher nicht und ein Verarbeitungsmangel ganz sicher nicht.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 17. Juli 2016 um 01:04:47 Uhr:

Nicht schön an dieser Stelle, ungeschickt platziert. Soviel steht fest. Dass Leder aber Narben, Verletzungen oder Unregelmäßigkeiten aufweist ist nichts Besonderes. Die Tiere verletzen sich schon mal auf der Weide oder untereinander.

Ärgerlich. Kulanz vielleicht, Garantieanspruch m.E. eher nicht und ein Verarbeitungsmangel ganz sicher nicht.

Ich sehe da sehr wohl einen Verarbeitungsmangel in Form eines Auswahlverschuldens. Dem Tier wird sicher keiner eine Schuld geben, das heisst aber nicht dass man ausgerechnet diese Lederpartie für diese stets sichtbare Selle verwenden muss. Es gibt genügend belederte Stellen, die nicht oder nur sehr schwer einsehbar sind, wo ich deren Verwendung auch hinnehmen würde.

Das Armaturenbrett, welches vom Zulieferer kommt, hätte bereits in der Eingangskontrolle retour geschickt werden müssen.

Ich würde wahrscheinlich auf den Austausch bestehen, sofern ich der Stelle nicht nachträglich einen gewissen natürlichen und exklusiven Charme abgewinnen könnte. /ironie

Bestimmte optische Makel "verfolgen" mich persönlich auf Schritt und Tritt in der Form, dass ich während der gesamt Nutzungszeit nach jedem Einsteigen als allererstes darauf schauen und mich ärgern würde. Das wäre so einer.

Wenn es eine Jacke aus Glattleder wäre, würde man die auch zurückgeben, bzw. gar nicht erst nehmen.

Würde ich auf keinen Fall akzeptieren.Insbesondere schaut man da ja ständig drauf.

Ist es noch ein MJ16? Ansonsten ist ein Wechsel sicher möglich, bei mir war es am rechten Beifahrersitz eine Sitzwange, die sehr faltig war und sofort gewechselt wurde.

am 17. Juli 2016 um 7:06

... sowas dürfte niemals durch eine Endabnahme/Auslieferung !!!

Das wird man sicher beheben, denn dazu ist die Stelle viel zu markant. Bei solchen Betrachtungen verwenden wir immer eine Matrix, wo auf der X-Achse die Auffälligkeit des Mangels an sich und auf der y-Achse die Einsehbarkeit/Wirkung augetragen wird.

So kann ein grober Schnitzer an schlecht einsehbarer Stelle durchaus mit einem kleinen Makel an markanter und gut einsehbarer Stelle gleichzusetzen sein.

Hier sehe ich einen gut erkennbare optischen Mangel mitten auf einer ansonsten gleichmäßigen Lederfläche unübersehbar und damit nicht hinnehmbar.

Wenn man da mit dem Hintern draufsäße und das nur beim Einsteigen sähe wärs vertretbar, so nicht.

Wenn der Händler zickt, frag ihn doch einfach mal, wo er diesen Fall einsortieren würde.

Image

Würde ich niemals akzeptieren

Hi,

weil Leder ein Naturprodukt ist und gewisse natürliche "Makel" aufweisen kann, sollte jedem klar sein... Jedoch sollten solche Makel nicht an sichtbaren Stellen vorkommen. In deinem Fall wird sich das Volvo sicherlich anschauen und - da bin ich mir ziemlich sicher - auch austauschen. Es gab einen ähnlichen Fall im swedespeed Forum, bei dem auch ein Lederteil ausgetauscht wurde. Den Link habe ich leider nicht parat...

Reklamieren!

Gruß,

lapi

am 17. Juli 2016 um 11:50

Zitat:

@olipop1979 schrieb am 16. Juli 2016 um 23:53:23 Uhr:

Hallo zusammen ,

Gestern haben wir unseren neuen Volvo XC90 D5 abgeholt.

Leider befindet sich auf dem Armaturenbrett eine Stelle wo das Leder Falten hat.

Hab es reklamiert und warte auf Info. Was sagt ihr dazu ? Würdet ihr so etwas akzeptieren ? Ich meine der Volvo hat über 80.000 Euro gekostet ! Da sollte man doch erwarten können dass es überall top verarbeitet ist !

Grüße

Ich habe meinen Xc 90 (MY 2017) am Freitag erhalten und habe es exakt an derselben Stelle wie Du das gefaltete Leder. Ich werde dies morgen gleich beanstanden. Gefällt mir gar nicht!

Ich hoffe, dass wenigstens beim Rest Deines Autos eine ordentliche Warenausgangskontrolle durchgeführt worden ist... Das muss definitiv behoben werden. So ein Austausch wird aber wohl seine Zeit dauern...

Bei meinem Volvo ist auch an der gleichen Stelle das Leder leicht rauer, aber nicht so stark wie auf dem Bild. Ich werde es nicht reklamieren.

am 17. Juli 2016 um 12:02

So sieht es bei mir aus.

Für mich wären beide Fälle Grund genug für Reklamation! Und ich bin sicher, daß das der jeweilige :) auch einsehen wird.

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Im neuen Volvo XC 90 Leder Verkleidung Armaturenbrett nicht schön verarbeitet