ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. iloxx verlangt (unberechtigt) Aufpreis nach erfolgtem Reifenversand

iloxx verlangt (unberechtigt) Aufpreis nach erfolgtem Reifenversand

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:33

Hallo zusammen!

 

Vor kurzem habe ich 4 über ebay verkaufte Winterreifen mit iloxx verschicken lassen.

Dachte bereits ich hätte nach all der schlechten Presse auf den Testseiten Glück gehabt, da alles reibungslos ablief - aber Pusstekuchen...-> "Gewichtsaufschlag" Meine Reifen wären zu schwer gewesen.

 

Zu den harten Fakten:

Für 49,90 wird der Reifenversand von iloxx organisiert, sprich die Firma ist der Mittelsmann und sucht einen passenden Versender, an den sie den Auftrag übergibt.

Ausgenommen vom Reifenversand sind nur "LKW-, Traktor-, Baumaschinen-, Geländewagen- und Motorradreifen sowie PKW-Reifen, die größer als 245/70 R 17" sind (Zitat Homepage)

Meine Reifen lagen also mit 225 / 60 R 16 locker drunter.

Eine Gewichtsbeschränkung wird hier nirgends erwähnt. Es waren ganz normale Original Audi Stahlfelgen.

Desweiteren kann man den Versandpartner selbst nicht wählen - welcher es letztendlich ist, sieht man erst nach Abschicken der "Bestellung"

-> Bei mir war´s ein sehr freundlicher Bote von DHL.

 

Die Rechnung für den Versand bekam ich am 01.12. -> wie erwartet 49,90 (+Mini-Versicherungsbetrag)

Abgebucht wurde bisher wohl noch nichts.

Aber gestern, also am 3.12. erhielt ich folgende email:

 

wir haben von unserem Versandpartner DHL Express

die Mitteilung erhalten, dass die ermittelten

Sendungsdaten zu Ihrem Auftrag IX-5041007

nicht mit denen übereinstimmen, die bei Auftragsstart

von Ihnen angegeben wurden.

Eine Einschränkung des Reifentransport gibt es

nur hinsichtlich der Größe. Anscheinend überschreiten

Ihre Reifen die Maximalgröße, die dem Reifenprodukt

hinterlegt ist.

Wir müssen davon ausgehen, dass der Versandpartner

aufgrund der Maße zu einen anderen Volumengewicht

kommt. Das Volumengewicht errechnet sich aus

(Länge x Breite x Höhe in cm) dividiert durch 6666.

Das vom Versandpartner berechnete Volumengewicht

ergibt bei Ihrer Sendung 93,5 kg.

Somit zwingt uns das ermittelte Volumengewicht den

Transportpreis anzupassen.

Der Rechnungsbetrag erhöht sich von 51,05 Euro brutto auf

59,76 Euro brutto.

 

 

Klar, dass ich damit nicht zufrieden war, also zurückgemailt und auf die Homepage und Rechnung bezogen.

Heute kam folgendes:

 

wir haben Ihre Reklamation zum Auftrag IX-5041007

erhalten.

Ihre Sendung wurde von unserem

Versandpartner DHL Express im Abholdepot

anhand der Maße genau geprüft. Durch unsere

Volumengewichtsberechnung hat sich der

Rechnungsbetrag entsprechend erhöht.

Wir müssen davon ausgehen, dass unser Versandpartner

die Sendung ordnungsgemäß überprüft hat,

da durch

 

Maßänderungen sofort der kalkulierte Preis

überschritten wird. Aufgrund der sehr guten Preise

für den iloxx Reifentransport bleiben dem

Versandpartner und uns wenig Spielraum um erhebliche

Mehrkosten zu streichen.

 

Gegenüber unseren Versandpartner haben wir nur die

 

Möglichkeit das Volumengewicht zu streichen, wenn

 

Sie uns das unterschriebene Abholprotokoll (Ablieferbeleg)

 

sowie einen Herstellernachweis liefern.

 

Die Belege können Sie uns entweder per Fax oder

 Briefpost zukommen lassen. Bitte senden Sie uns die

Belege bis zum 07.12.2008 zu.

 

 

 

Um die 10 € ging´s mir ja nicht mal, aber ich lass mich ungern verarschen...

Die wollen jetzt wirklich, dass ich einen Herstellernachweis meiner 13 Jahre alten Audi Felgen nebst Bereifung bringe, die der Hersteller nicht mal mehr im Programm hat...(Michelin 225 / 60 R 16 M+S Tubeless) :mad:

Und dafür grade mal 2 Tage Zeit?

Können die sich wirklich so einfach von ihrem Festpreis rausreden? Und ich bin in der Beweispflicht?

Kann doch wohl nicht sein, dass diese Firma ihre Kunden dermaßen verarschen kann.:eek:

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2008 um 10:03

Ich würde da auch voll dagegen schießen. Kopier dir die aktuellen AGBs aus dem Internet. Mach am besten Sreenshots von den relevanten Internetseiten wo die Preise, Voraussetzungen, Versandoptionen stehen usw. und speicher das ab. Das ist wichtig, falls sie da was ändern in der nächsten Zeit. Dann würd ich das Geld zurückholen und zeitgleich den alten Betrag überweisen. Dann würd ich denenen nen saftigen Brief schreiben. Da würd ich hart bleiben und denen auch schreiben, dass du aufgrund der Beweise einem Mahnverfahren und ggf. GErichtsverhandlung gelassen entgegen siehst.

Ich versteh gar nicht wieso alle mit Ioxx versenden. Hermes, von dem es mittlerweile unzählige Packstationen in z.B. Totolotto-Läden gibt, kostet mich für 4 Kompletträder wenn ich glück hab und zwei zusammenkleben kann keine 9 Euro das Paket, also 18 Euro komplett. Und dafür musst ich dort sogar noch nie Karton drum machen. Nen paar Bahnen Klebenband um beide drum das wars. Pro Paket darf man 25 Kg versenden, alles andere geht nach Maßen. Zwei 195er aufeinander gehen mit der Paketklasse L und Online Paketschein für unter 8,90 Euro weg. Man könnte nur das Problem haben, dass beide zusammen über 25 Kg haben wie hier bei den 225ern wahrscheinlich der Fall. Dann muss ich leider alle 4 einzeln mit der Paketklasse M für 5,90 Euro das Stück versenden bis 195er und Paketklasse L für 8,90 Euro bei z.B. 225ern wie das hier der Fall war. Das passt dann aber auf jeden Fall mit dem Gewicht und kostet mich im Gesamten also bei 195ern 23,60 Euro und bei z.B. den hier genannten 225ern in 16 Zoll 35,60 Euro. Hier kann ich als Verpackung nen Müllsack oder gelben Sack drum machen und mit Paketband umwickeln, das reicht HErmes schon. Kostet mich keine 3 Euro zusätzlich.

Was war jetzt nochmal so toll an dem Iloxx Versand für 50 Euro?????

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Rechtschutz? -> Ab zum Anwalt!

Hm, ist vielleicht etwas pingelig, aber ich würde sagen, dass iloxx/DHL hier von Reifenversand sprechen, während Du Kompletträder verschickt hast ;)

 

 

 

@majo601

Der Unterschied Räder und Reifen war auch mein erster Gedanke. Ein einfacher Blick auf die Website von Iloxx verrät allerdings, daß die 49,90 Euro eindeutig mit Felgen (=Kompletträder) sind.

@racecardriver

Ich würde Iloxx mitteilen, daß sich Kompletträder der Größe 225/60 R16 in der Sendung befinden. Wenn sie das nicht glauben, sollen sie halt die Sendung vorsichtig öffnen, die Spezifikation auf dem Reifen überprüfen und die Sendung dann wieder ordnungsgemäß verschließen. Weiterhin würde ich denen mitteilen, daß das Volumengewicht Dich nicht im geringsten interessiert, da eine Maximalgröße der Sendung ja nicht angegeben ist.

Hast Du mehrere Kartons verwendet, die deutlich grösser waren, als nötig? Nach meiner Rehnung würde ein Komplettrad 225/60 R16 in einen Karton mit den Maßen 15 x 70 x 70 cm passen. Wenn man das ganze mal 4 geteilt durch 6666 rechnet, käme man auf 44,1 kg Volumengewicht. Da müssten Deine Kartons ja fast doppelt so groß gewesen sein, wie nötig.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Nach meiner Rehnung würde ein Komplettrad 225/60 R16 in einen Karton mit den Maßen 15 x 70 x 70 cm passen.

das will ich sehen!

70x70 kommt vielleicht noch hin, wenn man nicht viel Polstert, aber wie du 225mm in 15cm quetschen willst ist mir schleierhaft ;)

Nix für ungut, ich wollte auch mal klugscheißen...

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 1:40

Hi Leute!

@S-XT:

Würd´ich ja machen, Rechtsschutz hab ich aber leider momentan nicht...

 

@majo:

iloxx spricht von Komplettversand - was DHL sagt...naja...Auftrag kam mit iloxx zustande.

-> Interessanterweise war schon ein etwas knapp bemessenes Gewicht auf den Versandaufklebern von DHL gestanden (die ich aber erst nach Bestätigung und Abschicken des Auftrags bei iloxx ausdrucken konnte)

 

 

@general1977:

Die Reifen sind schon seit ca. 2 Wochen beim Käufer, da kann mittlerweile keiner der Lieferanten mehr was kontrollieren.

Verpackt wurden die Reifen einzeln - laut HP gibts 2 Möglichkeiten - entweder im viereckigen Karton oder fein säuberlich abgeklebt rund wie sie sind...ich hab mich für letzteres entschieden und die waren so was von fein verpackt...also nicht wirklich größer als der Reifen selbst (abgesehen von Karton + Klebeband)

Gewogen haben die schon einiges...aber ne Gewichtsbeschränkung gibt´s ja laut Angebot nicht.

 

Fest steht, dass der Auftrag unter komplett anderen Voraussetzungen abgeschlossen wurde und die Reifen im Rahmen der Versandbedingungen lagen.

Bis Sonntag soll ich Herstellernachweis von 13 Jahre alten Audifelgen + Michelin Reifen schicken, die schon lange nicht mehr im Herstellerprogramm sind...vor allem bis Sonntag!

Problem ist ja, dass iloxx meine Einzugsgenehmigung hat (aber eben nur für die 50 Kröten) - Rückbuchung von meiner Seite aus wäre ja kein Problem, aber wenn was mit dem Geld nicht klappt hauen die gleich mal 25 € an Gebühren drauf (daher kommt u.a. der schlechte Ruf dieser Firma)

Nun, dann teile denen die Größe mit und fertig. Können ja selbst ausrechenn wie groß der Reifen dann gewesen ist.

Immerhin sind die in der Beweispflicht, würde ich sagen, und sollen dir bitte darstellen aufgrund welcher Maße sie nun die gestellte Nachforderung haben. Also: Reifengröße und Verpackungsart. Wenn du nämlich einfoliert hattest, dann ist dein Reifen vielleicht gerade mal: ( Quadermaß ) 230 x700x700 mm Groß. Somit ermittelt sich ein Volumengewicht von : 16,91 KG pro Reifen / Rad

Jedenfalls würde ich denen noch die Auktionsnummer mitteilen, da können sie sich nochmal mit dem Artikel anfreunden.

 

 

am 6. Dezember 2008 um 10:03

Ich würde da auch voll dagegen schießen. Kopier dir die aktuellen AGBs aus dem Internet. Mach am besten Sreenshots von den relevanten Internetseiten wo die Preise, Voraussetzungen, Versandoptionen stehen usw. und speicher das ab. Das ist wichtig, falls sie da was ändern in der nächsten Zeit. Dann würd ich das Geld zurückholen und zeitgleich den alten Betrag überweisen. Dann würd ich denenen nen saftigen Brief schreiben. Da würd ich hart bleiben und denen auch schreiben, dass du aufgrund der Beweise einem Mahnverfahren und ggf. GErichtsverhandlung gelassen entgegen siehst.

Ich versteh gar nicht wieso alle mit Ioxx versenden. Hermes, von dem es mittlerweile unzählige Packstationen in z.B. Totolotto-Läden gibt, kostet mich für 4 Kompletträder wenn ich glück hab und zwei zusammenkleben kann keine 9 Euro das Paket, also 18 Euro komplett. Und dafür musst ich dort sogar noch nie Karton drum machen. Nen paar Bahnen Klebenband um beide drum das wars. Pro Paket darf man 25 Kg versenden, alles andere geht nach Maßen. Zwei 195er aufeinander gehen mit der Paketklasse L und Online Paketschein für unter 8,90 Euro weg. Man könnte nur das Problem haben, dass beide zusammen über 25 Kg haben wie hier bei den 225ern wahrscheinlich der Fall. Dann muss ich leider alle 4 einzeln mit der Paketklasse M für 5,90 Euro das Stück versenden bis 195er und Paketklasse L für 8,90 Euro bei z.B. 225ern wie das hier der Fall war. Das passt dann aber auf jeden Fall mit dem Gewicht und kostet mich im Gesamten also bei 195ern 23,60 Euro und bei z.B. den hier genannten 225ern in 16 Zoll 35,60 Euro. Hier kann ich als Verpackung nen Müllsack oder gelben Sack drum machen und mit Paketband umwickeln, das reicht HErmes schon. Kostet mich keine 3 Euro zusätzlich.

Was war jetzt nochmal so toll an dem Iloxx Versand für 50 Euro?????

Das zeigt mir mal, wie Du mit Hermes ein Komplettrad für 5,90€ verschickst.

Deren Pakete werden immer nach Maß berechnet.

Immer einmal die kürzeste und längste Seite.

Bei Rad oder Reifen sieht es schon wieder anders aus.

ch33rz

Nimm GLS. Hab da mal einen kompletten Satz Felgen für knapp 40 Euro verschickt. Die Versenden nämlich bis 40kg...

edit: Wenns hier nur um einen kleinen Betrag geht, würde ich mich nicht auf ein aufwändiges Mahnverfahren einlassen. Die haben da Abteilungen, die das abwickeln (deren Tagesgeschäft), so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du den Kürzeren ziehst. Ich würde mich viel mehr an eine Verbraucherschutzzentrale wenden und die Zahlung nur unter Vorbehalt machen. Dann hast du die Möglichkeit dir die Kohle auf dem Rechtsweg wieder zu holen. Mit der verbraucherschutzzentrale würde ich abklären, dass du evtl. die Möglichkeit hast hier einen Betrug anzuzeigen. Dann brauchst du deinen Anwalt nicht dazu bemühen...

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Das zeigt mir mal, wie Du mit Hermes ein Komplettrad für 5,90€ verschickst.

Deren Pakete werden immer nach Maß berechnet.

Immer einmal die kürzeste und längste Seite.

Bei Rad oder Reifen sieht es schon wieder anders aus.

ch33rz

Ja und? Die Kürzeste und die Längste Seite genau. Bei Reifen und Rädern Durchmesser Reifen + Reifenbreite. Als Beispiel: Nen 195/55 R 15 hat als Maß weniger 80cm Längste+Kürzeste Kante und kann somit als Paket der Klasse M für 5,90 Euro bei Ausfüllen des Online Paketscheins verschickt werden. Alle 4 zusammen also für 23,80 Euro.

Wo ist jetzt da das Problem???? Schon mehrfach (vielleicht nicht mit genau dem Maß) gemacht. Denn 195mm (Profilbreite) + 590 mm (Gesamtdurchmesser = 16 Zoll Felgenausschnitt + 55% Seitenflanke) ergibt nach Adam Riese ca. 78,5 cm. Die Paketklasse M geht bis 80cm. Da man bei Hermes keinen Karton drum machen muss, sondern z.B. nen Sack reicht, bleibts bei dem Maß.

Schnürt man nun zwei der genannten 195/55 R15 zusammen ergibt dies die Paketklasse L für 8,90 Euro, denn --> 390 mm (2x195mm Breite) + 590 mm (Gesamtduchmesser, da ändert sich ja nichts), ergibt also 980mm im Gesamten. Die Paketklasse L geht bis 120cm. Man hat also bis 225er und darüber noch etwas Spielraum nach oben je nach Zollgröße. Da man jetzt nurnoch 2x Paket L, also 2x 8,90 Euro hat, zahlt man nun bei den selben 4 Kompletträdern 17,80 Euro anstatt einzeln verschickt 23,80 Euro.

Es lohnt also bei 4 Reifen das Zusammenschnüren von zwei Stück um beide in Klasse L wegzuschicken.

Es macht zudem ja keinen Unterschied, ob ne Felge im Reifen drin ist oder nicht. Es bleibt bei den Maßen, wobei sich nur die Gewichte ändern. Also kann ich nen Komplettrad in 195/55 R15 genauso ohne Probleme verschicken. Glaubts mir!

Bei Zusammenschnüren von zwei Kompletträdern gibts bei HErmes aber ab und an eher Probleme wegen dem Gewicht, da man bei zwei Reifen jenseits der 195ern zusammen meist über 25 Kg kommt. Hat ja geschrieben, dass man dann wenn man Pech hat 4x L-Paket, also 4x 8,90 = 33,60 Euro ausgeben muss. Aber: Besser als die 50 Euro von anderen Anbietern und wie gesagt, auch die Verpackung kommts bei Hermes nicht so an, dass ist ein Vorteil. Die Post z.B. verlangt bei runden Paketen der Art 20 Euro PRO PAKET Sperrgutzuschlag. Probiert mal nen Reifen ohne Kartonage verpackt bei DHL abzugeben...Ich habs ein Mal probiert.

Hat man nun größre Dimensionen am besten noch als Komplettrad, ich würde sagen, alles ab 18 Zoll und 245mm Breite, würd ich auch mal bei GLS anfragen. Man muss es halt ausrechnen und immer die Überlegung anstellen "schicke ich jedes Rad einzeln oder schnüre ich zwei zusammen". Das kann einiges ausmachen am Preis.

Beispiele:

Hab zwei 225er in 17 Zoll (nur Reifen ohne Felgen) verschickt mit HErmes. Hab beide Reifen an 4 Punkten mittels Paketband aneinander fixiert und das ganze als Größe L für 8,90 Euro verschickt. Kein Karton drum, den Felgenausschnitt nicht zugeklebt, nichts.

4 Smart Kompletträder in 16 Zoll letztens für 17,80 Euro verschickt. Immer ein Dünnes (Vorderrad) mit einem Dicken (Hinterrad) zusammengeschnürt. Gingen als 2x Paketklasse L, also 2x 8,90 Euro durch. Wer zahlt da bitte 50 Euro??? Ok, hier hat der örtliche Hermes Annehmer zum ersten Mal gemotzt, ich solle doch bei neueren Felgen zumindest über die Felgen nen runden Karton zurecht schneiden und einkleben wegen Schäden und Problemen die es sonst mit der Transportversicherung geben könne. Hat hinterher aber trotzdem alles angenommen. Der Fahrer von HErmes, der das Zeug jeden Tag dort abholt, hat sich noch nie beschwert.

Hab bei meiner ersten Ebay-Versteigerung 20 Euro Versand verlangt. Ich die Felgen alle schön mittels zugeschnittenem Karton und Müllsäcken verpackt und ab zur Deutschen Post. Ein Komplettrad kam mich auf knappe 8 Euro wenn ichs noch recht weis zu den damaligen Preisen (3 Jahre her oder so), also auf 32 Euro alles zusammen. Kann man verkraften, OK, bis...ja... bis er noch die 4x 20 Euro Sperrgutzuschlag pro Rad drauf hauen wollte. Alles in allem kam ich also bei der Post auf 110 Euro für den Versand!!!! Ich also ab zu Hermes mit den Dingern, welche mir alle 4 Räder für 5,90 Euro das Stück annahmen.

Ok.

Mir wurde mal eine andere Preisliste für den Rad/Reifenversand mitgeteilt.

Leider habe ich diese nicht mehr.

Da mir aus der Zentrale gesagt bzw. geschrieben wurde, das sowas extra als Rad/eifenversand verschickt werden muss.

Und das mit dem Abdecken sehe ich auch ein, steht glaube ich auch in deren Vorraussetzungen.

Ok.

Denn werde ich es demnächst doch auchmal so machen.

Auf deren Seite hat sich sowieso einiges geändert.

Bis dannsen.

THX and Sorry

Zitat:

@racecardriver schrieb am 5. Dezember 2008 um 13:33:16 Uhr:

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich 4 über ebay verkaufte Winterreifen mit iloxx verschicken lassen.

Dachte bereits ich hätte nach all der schlechten Presse auf den Testseiten Glück gehabt, da alles reibungslos ablief - aber Pusstekuchen...-> "Gewichtsaufschlag" Meine Reifen wären zu schwer gewesen.

Zu den harten Fakten:

Für 49,90 wird der Reifenversand von iloxx organisiert, sprich die Firma ist der Mittelsmann und sucht einen passenden Versender, an den sie den Auftrag übergibt.

Ausgenommen vom Reifenversand sind nur "LKW-, Traktor-, Baumaschinen-, Geländewagen- und Motorradreifen sowie PKW-Reifen, die größer als 245/70 R 17" sind (Zitat Homepage)

Meine Reifen lagen also mit 225 / 60 R 16 locker drunter.

Eine Gewichtsbeschränkung wird hier nirgends erwähnt. Es waren ganz normale Original Audi Stahlfelgen.

Desweiteren kann man den Versandpartner selbst nicht wählen - welcher es letztendlich ist, sieht man erst nach Abschicken der "Bestellung"

-> Bei mir war´s ein sehr freundlicher Bote von DHL.

Die Rechnung für den Versand bekam ich am 01.12. -> wie erwartet 49,90 (+Mini-Versicherungsbetrag)

Abgebucht wurde bisher wohl noch nichts.

Aber gestern, also am 3.12. erhielt ich folgende email:

wir haben von unserem Versandpartner DHL Express

die Mitteilung erhalten, dass die ermittelten

Sendungsdaten zu Ihrem Auftrag IX-5041007

nicht mit denen übereinstimmen, die bei Auftragsstart

von Ihnen angegeben wurden.

Eine Einschränkung des Reifentransport gibt es

nur hinsichtlich der Größe. Anscheinend überschreiten

Ihre Reifen die Maximalgröße, die dem Reifenprodukt

hinterlegt ist.

Wir müssen davon ausgehen, dass der Versandpartner

aufgrund der Maße zu einen anderen Volumengewicht

kommt. Das Volumengewicht errechnet sich aus

(Länge x Breite x Höhe in cm) dividiert durch 6666.

Das vom Versandpartner berechnete Volumengewicht

ergibt bei Ihrer Sendung 93,5 kg.

Somit zwingt uns das ermittelte Volumengewicht den

Transportpreis anzupassen.

Der Rechnungsbetrag erhöht sich von 51,05 Euro brutto auf

59,76 Euro brutto.

 

Klar, dass ich damit nicht zufrieden war, also zurückgemailt und auf die Homepage und Rechnung bezogen.

Heute kam folgendes:

wir haben Ihre Reklamation zum Auftrag IX-5041007

erhalten.

Ihre Sendung wurde von unserem

Versandpartner DHL Express im Abholdepot

anhand der Maße genau geprüft. Durch unsere

Volumengewichtsberechnung hat sich der

Rechnungsbetrag entsprechend erhöht.

Wir müssen davon ausgehen, dass unser Versandpartner

die Sendung ordnungsgemäß überprüft hat,

da durch

Maßänderungen sofort der kalkulierte Preis

überschritten wird. Aufgrund der sehr guten Preise

für den iloxx Reifentransport bleiben dem

Versandpartner und uns wenig Spielraum um erhebliche

Mehrkosten zu streichen.

Gegenüber unseren Versandpartner haben wir nur die

Möglichkeit das Volumengewicht zu streichen, wenn

Sie uns das unterschriebene Abholprotokoll (Ablieferbeleg)

sowie einen Herstellernachweis liefern.

Die Belege können Sie uns entweder per Fax oder

 Briefpost zukommen lassen. Bitte senden Sie uns die

Belege bis zum 07.12.2008 zu.

 

Um die 10 € ging´s mir ja nicht mal, aber ich lass mich ungern verarschen...

Die wollen jetzt wirklich, dass ich einen Herstellernachweis meiner 13 Jahre alten Audi Felgen nebst Bereifung bringe, die der Hersteller nicht mal mehr im Programm hat...(Michelin 225 / 60 R 16 M+S Tubeless) :mad:

Und dafür grade mal 2 Tage Zeit?

Können die sich wirklich so einfach von ihrem Festpreis rausreden? Und ich bin in der Beweispflicht?

Kann doch wohl nicht sein, dass diese Firma ihre Kunden dermaßen verarschen kann.:eek:

Is über 6 Jahre her.. sollte mittlerweile geklärt sein. Da wartet keiner mehr :D

So ist das wohl mit den Erbsenzählern, die wie immer viel mehr Zeit als Geld haben, und diese dann auch noch

damit vergeuden, Menschen , denen ihre Zeit viel wertvoller ist, ungestraft ihre Zeit zu stehlen.

Einfach nur armseelig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. iloxx verlangt (unberechtigt) Aufpreis nach erfolgtem Reifenversand