ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. hydrostössel und Leistungsverlust bzw mehrverbrauch?????

hydrostössel und Leistungsverlust bzw mehrverbrauch?????

Mitsubishi Space Wagon 3 (N50)
Themenstarteram 27. März 2009 um 19:40

Hallo zusammen, ich habe einen mitsu space wagon 2,4GDI. Das leidige thema bei den GDI sind nun mal die hydrostössel welche klappern.

Bei mir klappern sie nur manchmal warm oder kalt das ist unerheblich, und dann kommt es mir auch so vor als wenn der Motor nen bisschen weniger leistung hat und auch am Spritverbrauch merkt man es der in die höhe klettert.

Das heisst ja wohl nicht unbedingt das es direkt an den hydros liegt. Oder? Gibt es denn da noch weitere punkte die man überprüfen sollte. Vielleicht das nicht genug öldruck vorhanden ist, oder ob vielleicht die ölkanäle manchmal nicht ganz frei sind. Oder hat noch jemand eine hilfreiche idee.

Gruß Sweatbear

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. März 2009 um 20:03

Details kann ich zwar nicht nennen, aber von einem Mitsu-verrückten Freund weiß ich, daß die GDi's recht schnell innen verkoken, da der GDi-Motor auf den viel sauberen Kraftstoff in Japan ausgelegt ist.

Es gibt wohl spezielle Reinigungsgeräte, die aber nicht jede Mitsubishi-Vertretung hat, da diese wohl mehr als sündhaft teuer sind. Wenn Du Kontakt zu einer vertrauenswürdigen Mitsubishi-Werkstatt haben solltest, frag da mal nach.

Nach diesem "Blastern" erkennt man den Motor angeblich nicht wieder, da das Verkoken eher schleichend kommt.

Selber hab ich aber keine Erfahrung mit GDi's, der EA0-W von uns damals hatte den V6-Motor.

Hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße!

Wechsel, bzw. lass die Hydrostößel wechseln, da ist ein Grund, warum er weniger Leistung hat, mehr verbraucht und wenn lange mit defekten (klappernden) Hydros. gefahren wird, kann der Motor, vor allem die Kipphebel Schaden nehmen.

Habe selber schon Schäden durch defekte Hydros. gesehen.

Blastern, bewirkt beim GDI ware Wunder.

Macht nur Mitsu.

Drosselklappe schon mal gereinigt. ( Beim GDI alle 15000km erforderlich )

Hast du die Abgasrückführung dicht?

Wenn nicht, mach dass, sonst verkokt der Motor immer mehr, bis er kaum noch zieht, aber dafür säuft ohne Ende. Ist beim GDI, FSI und Co. so.

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:43

was verlangen denn die mitsu`s so für das reinigen von drosselklappe &co. Wenn´s nichgt grad billig ist dann frag ich mich ob das nicht ein entwicklungs rückschritt ist. Denn so viel minderverbrauch kann ein auto gar nicht haben das sich die reinigungskosten je wieder rentieren wenn alle 15000 ne schönheitskur fällig ist.

gruß sweatbear

Das reinigen nur der Drosselklappe kostet ca. 10 oder 20 Euro.

Dieses reinigen der DK ist bei jedem Benziner erforderlich.

Egal von welchem Hersteller.

Du kannst die Drosselklappe auch selber beim GDÍ reinigen.

Musst dazu den Gummiansaugschlauch abschrauben und dann die Drosselklappe mit dem Lappen von innen renigen.

Ist eine Arbeit von 10 Minuten.

Hi,

das verkoken des Ansaugtraktes zu beseitigen ist aber ein bißchen teurer, das Blastern soll wohl zwischen 300 und 400€ kosten.

Naja die Abgasrückführung wahr wohl wirklich net die beste Idee aber anders war es eben damals net möglich da in Europa der Sprit für die Japanischen Spezial Kats zu schwefelhaltig war.

Das wird wohl auch einer meiner ersten Arbeiten beim neuen Carisma sein die AGR zu verschließen.

Hat schon mal jemand das Blastern von einer Gebrauchtwagengarantie bezahlt bekommen? Bei der Probefahrt lief der GDI zwar ganz ok aber nach 70tkm in Rentnerhand würde das dem Motor sicher net schaden.

Gruß Tobias

So was wird nicht über die Garantie angewickelt.

Ja, der wird zu 80% dicht sein.

Wie ich schon des öfteren geschrieben habe, sind die GDI, wenn man paar Dinge beachtet, sehr gute Motoren.

Zu mal die als Benziner so sparsam wie ein TDI Diesel sind.

Wichtig ist bloß, immer genug Öl und hochwertiges Öl verwenden. ( Ansonsten Probleme mit den Hydrostößeln )

Platin Kerzen verwenden.

Ab und zu mal die Drosselklappe reinigen. ( Kann jeder selber machen in 10 Min. )

 

Abgasrückführung dicht machen. ( Abgasuntersuchung wird bei warem Motor gemacht )

Wenn er lange im Kurstreckenbetrieb war, muss er geblastert werden.

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:52

vielen dank, das hört sich ja alles mal ganz gut an. Habe heut erst mal ne 15W40 ölkur verschrieben. Mal sehen ob es die schmerzen lindern tut.

nun 300-400euro fürs blastern is aber nich grad nen schnäppchen. Gibt´s das nicht auch beim Discounter????

Mit dem AGR ventil hab ich mir auch schon überlegt, aber da gehen die meinungen auch auseinander ob des so gut für den motor ist, bzw ob es was bringt. Gibt´s denn da erfahrungen?

gruß

am 31. März 2009 um 18:47

Ich habe noch kein AGR verschlossen und das letzte mal war vor Jahren als ich den Blaster benuzte. Wir verwenden für die GDI Motoren nur das 5W30 Öl und reinigen bei jeden KD die Drosselklappe. Motor Software ist bei allen auf den neuesten Stand. Leerlaufprobleme usw. waren meißt undichte Einspritzdüsen oder defekte Druckregler.

Hatte erst letzte Woche einen Carisma zum Hydrostößel wechseln bei 120000km da sahen die Einlaßventile nicht stark verkokt aus. (Kleine Ablagerungen aber nichts größeres)

@ swetbear, willst du deinen Motor killen, oder was hast du mit 15W 40 vor????

Beim GDI war damals, als die raus kamen 0W30 vor geschrieben.

Wir verwenden es heute noch.

Aber es gibt auch ein spezielles GDI Öl, das GDI Performance von Castrol.

Das ist das beste für den GDI.

10 oder 15W 40 ist Gift für die Hydrostößel und den hohen Drücken wie auch Temperaturen.

Tja, du hattest vielleicht keine Verkokungen mehr, wir aber, und zwar nur bei denen, wo die AGR NICHT dicht war!

Es gibt bei www.dreamcarisma.de haufen User, die an ihrem GDI die AGR dicht gemacht haben und auch nur gutes und positives darüber berichten.

Genau das selbe hört man von den Galant GDI Fahrer und Fahrerinnen aus dem Galant Forum.

Ich empfehle jeden GDI Fahrzeugführer, die Abgasrückführung dicht zu machen.

am 9. April 2009 um 22:01

moin und wie machst du sie dicht und wo finde ich sie. danke mfg siricepick

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Killer_1984

@ swetbear, willst du deinen Motor killen, oder was hast du mit 15W 40 vor????

Beim GDI war damals, als die raus kamen 0W30 vor geschrieben.

Wir verwenden es heute noch.

Aber es gibt auch ein spezielles GDI Öl, das GDI Performance von Castrol.

Das ist das beste für den GDI.

10 oder 15W 40 ist Gift für die Hydrostößel und den hohen Drücken wie auch Temperaturen.

Tja, du hattest vielleicht keine Verkokungen mehr, wir aber, und zwar nur bei denen, wo die AGR NICHT dicht war!

Es gibt bei www.dreamcarisma.de haufen User, die an ihrem GDI die AGR dicht gemacht haben und auch nur gutes und positives darüber berichten.

Genau das selbe hört man von den Galant GDI Fahrer und Fahrerinnen aus dem Galant Forum.

Ich empfehle jeden GDI Fahrzeugführer, die Abgasrückführung dicht zu machen.

Also in der mitsu werkstatt sagen sie selber das es zu empfehlen ist 15w40 zu verwenden, und die tun es ebenfalls.

Jedenfalls habe ich es gemacht und jetzt hab ich vielleicht die ersten 2 km ein leichtes klackern zu vernehmen. Aber dann ist fast alles weg. Hoffentlicht nicht auch bald mein Motor!!!!!!

Was ist denn so tolles drin in den 0W30 Öl. Vielleicht auch so nen additiv wie man es auch für 10euros im fachhandel kaufen kann, oder verdient sich da einfach einer ne goldene nase weil er dem öl nen neuen namen gibt. Soweit ich weiss ist es extrem dünnflüssig und dementsprechend wird wohl der ölverbrauch dem Benzinverbrauch unheimlich nah rankommen.

Fehlt blos noch das der Aral usw ne Zapfsäule dafür anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von SWEATBEAR

Zitat:

Original geschrieben von Killer_1984

@ swetbear, willst du deinen Motor killen, oder was hast du mit 15W 40 vor????

Beim GDI war damals, als die raus kamen 0W30 vor geschrieben.

Wir verwenden es heute noch.

Aber es gibt auch ein spezielles GDI Öl, das GDI Performance von Castrol.

Das ist das beste für den GDI.

10 oder 15W 40 ist Gift für die Hydrostößel und den hohen Drücken wie auch Temperaturen.

Tja, du hattest vielleicht keine Verkokungen mehr, wir aber, und zwar nur bei denen, wo die AGR NICHT dicht war!

Es gibt bei www.dreamcarisma.de haufen User, die an ihrem GDI die AGR dicht gemacht haben und auch nur gutes und positives darüber berichten.

Genau das selbe hört man von den Galant GDI Fahrer und Fahrerinnen aus dem Galant Forum.

Ich empfehle jeden GDI Fahrzeugführer, die Abgasrückführung dicht zu machen.

Also in der mitsu werkstatt sagen sie selber das es zu empfehlen ist 15w40 zu verwenden, und die tun es ebenfalls.

Jedenfalls habe ich es gemacht und jetzt hab ich vielleicht die ersten 2 km ein leichtes klackern zu vernehmen. Aber dann ist fast alles weg. Hoffentlicht nicht auch bald mein Motor!!!!!!

Was ist denn so tolles drin in den 0W30 Öl. Vielleicht auch so nen additiv wie man es auch für 10euros im fachhandel kaufen kann, oder verdient sich da einfach einer ne goldene nase weil er dem öl nen neuen namen gibt. Soweit ich weiss ist es extrem dünnflüssig und dementsprechend wird wohl der ölverbrauch dem Benzinverbrauch unheimlich nah rankommen.

Fehlt blos noch das der Aral usw ne Zapfsäule dafür anbieten.

0W30 ist ganz einfach im kalten Zustand um einiges dünnflüssige, so das die Hydros sehr viel schneller mit öl versorgt werden un dder Verschleiß sehr deutlich reduziert wird. Reparieren kann das öl nicht, was schon verschlissen ist, aber es kann dafür sorgen, das der Verschleis nicht mehr so schnell voran schreitet. Hier ein Beispiel direkt von der Homepage von Mitsubishi, welche Qualitätsunterschiede das öl abhängig von der Viskositätsklasse hat: 15w40 hat bei start einen verschleis wie 300 km autobahnfahrt, 10w40 hat einen verschleiß wie 60 km autobahnfahrt und 5w40/5w30 einen verschleiß wie 8km autobahnfahrt. Ihr seht, der Preisunterschied bei der Ölqualität ist mehr als angemessen, wenn ich bedenke, das Reparaturen am Motor um ein Vielfaches teurer sind.

am 28. April 2009 um 8:47

Wo kann ich denn günstige gute Hydrostößel bestellen (außer Ebay!) bzw. wie kriege ich die richtigen Teile raus, wenn auf meine Anfrage im Internet 2-3 Artikel angeboten werden?

Meine Stößel klappern nämlich auch (km-Stand 175.000), obwohl es jetzt seit letzter Woche nach nem Ölwechsel mit Zusatz besser geworden ist, aber solange er keine richtige Betriebstemperatur hat, klapperts zwar leiser, aber er klappert noch.

Bei mir hängen ja auch leicht erhöhter Spritverbrauch und zu hohe Co2-Werte dran (hatte schon den Kat + Lambdasonde in Verdacht, die funkt. aber).

Hab meinen Motor-Code und meine KBA-Nr., trotzdem bin ich mir nicht sicher, was ich dann nehmen sollte.

Wenn ihre eure Motoren und Kipphebel kaputt machen wollt, dann fahrt weiter mit den defekten Hydrostößeln. = falsch eingestelltes Ventilspiel = höherer Verbrauch = schlechtere Leistung = mehr Abgase.......

Zu dem Kollegen mit dem 15 W 40 Trecker Öl drin, wenn dir was an dem Wagen liegt, lass die Plöör wieder ab.

Keine Mitsu Werkstatt empfieht dass, da erzählst du Müll.

Die GDI sind Direkteinspritzer und laufen bei 2000Bar, normale Benziner bei ca. 1000Bar.

Hydrostößel von Ebay taugen leider nichts.

Da solltet ihr original nehmen.

Dann kann man getrost die nächsten 150tkm weiter fahren und sich über einen Verbrauch von ca. 5,5 Litern fahren.

Bei dem Opa meiner Freundin habe ich die Hydrstößel gewechselt und die AGR dicht gemacht.

Geblastert, Getriebeöl, Zündkerzen, Luftfilter, KS-Filter...

Der fährt, fährt aber auch sehr langsam, mit 4,8 Litern.

Kann euch ger davon ein Bild rein setzten.

Reichweite steht irgendwas von 900 km drin.

So verschließt man die AGR bei jedem GDI.

http://www.galantgdi.de/umbauen.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. hydrostössel und Leistungsverlust bzw mehrverbrauch?????