ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. HUD - pro und contra

HUD - pro und contra

BMW X6 E71
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:27

Hallo E71er :) 

 

ich habe die SuFu bemüht und einige Kommentare der letzten Monate zum Headup-Display durchgelesen. Einige Fragen sind dennoch offen ... 

Derzeit bringt BMW ja ein vollfarbiges HUD in diversen Modellen (5er, 6er, 7er), beim E70 und E71 leider nicht. Das bedeutet, es bleibt beim sogenannten mehrfarbigen HUD.

Da ich wohl in der nächsten Zeit meinen X6 bestellen werde, bin ich nun etwas verunsichert, ob ich das "alte" mehrfarbige HUD ordern soll oder einfach weglasse. Nachteile sehe ich dann darin, dass die Speed Limit Info nur in der Instrumentenkombi angezeigt wird, dass fand ich bei einem VFW-5er sehr gut, dass im HUD die Verkehrszeichen sehr gut angezeigt wurden.

 

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Meinungen und Gedanken zum derzeitigen HUD im X6 hier aufschreiben könntet und ich so zu einer Pro-und-Contra-Gegenüberstellung käme, die mir die Entscheidung erleichtert!

 

Beste Grüße in die Runde

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo Dirk,

wenn Deine polarisierenden Sonnenbrillengläser die Sicht auf die (als Reflexion) eingeblendeten Schriften des HUD ermöglichen würden, kämen dieselben Ihrer ureigensten Aufgabe ja auch nicht nach.

Deshalb musst Du dir aber keine komplett neue Sonnenbrille kaufen.

Gläserwechsel würde ausreichen...

Mal nebenbei: (und bei stehenden Fahrzeug!)

Um die polarisierende Funktion deiner Gläser zu testen, nimmst Du die Brille in beide Hände im Abstand von ca. 20 cm vor den Augen, schaust durch ein Glas in Richtung HUD und drehst die Brille um 90 Grad. Dann müßten die Schriften des HUD zu erkennen sein.

Lass Dir lieber gute Zeiss- oder Rodenstockgläser mit Super-Entspiegelung einbauen, dann klappt's auch mit dem HUD und überhaubt viel besser...

Viel Spass weiterhin mit deinem neuen Dickencoupe und dem HUD !

Beste Grüße

Klaus

46 weitere Antworten
46 Antworten
am 16. Januar 2011 um 16:28

Hi Dirk,

ich gewöhn mich zwar erst gerade daran, bin aber sehr begeistert vom HUD...einziger Nachteil bis jetzt: mit polarisierten Sonnenbrillen siehste nix ;)

Viele Grüße, Philip

Zitat:

Original geschrieben von Boeingjockey

Hi Dirk,

ich gewöhn mich zwar erst gerade daran, bin aber sehr begeistert vom HUD...einziger Nachteil bis jetzt: mit polarisierten Sonnenbrillen siehste nix ;)

Viele Grüße, Philip

... und bei direkten Sonnenlicht siehst auch nichts und in der Nacht irritiert es. Aber sonst ist es super. :D

LG

am 16. Januar 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von Boeingjockey

Hi Dirk,

ich gewöhn mich zwar erst gerade daran, bin aber sehr begeistert vom HUD...einziger Nachteil bis jetzt: mit polarisierten Sonnenbrillen siehste nix ;)

Viele Grüße, Philip

... und bei direkten Sonnenlicht siehst auch nichts und in der Nacht irritiert es. Aber sonst ist es super. :D

LG

Na ja es passt sich den Lichtverhältnissen an, gerade bei Toppspeed oder in der Stadt ist es toll nicht den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Auch die Navianzeige ist gut wenn mann auf dem Haupt-Diplay gerade andere Sachen macht. Fehlen fehlt die Blinkeranzeige, Navidarstellung könnte etwas genauer sein .

Sonst absolutes Muss..........

:):)

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

 

Na ja es passt sich den Lichtverhältnissen an, gerade bei Toppspeed oder in der Stadt ist es toll nicht den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Auch die Navianzeige ist gut wenn mann auf dem Haupt-Diplay gerade andere Sachen macht. Fehlen fehlt die Blinkeranzeige, Navidarstellung könnte etwas genauer sein .

Sonst absolutes Muss..........

:):)

Soory, aber das mit dem " nicht den Blick von der Straße nehmen zu müssen" stimmt so nicht ganz.

Die Augen müssen auf das HUD fokussieren und somit ist das geschehen dahinter nur mehr schlecht zu erkennen. Vor allem bei Nacht.

Bin nicht sicher ob es einen messbaren Unterschied zwischen dem Blick auf den Tacho oder dem Fokussieren auf das HUD gibt. Ein Sicherheitsgewinn wäre mMn wenn die Nachtsichtfunktion projiziert werden würde. Da könnte man z.B. am Straßenrand stehendes Wild schneller erkennen.

Zum Ablesen der Geschwindigkeit und des Blinker brauche ich es nicht.

LG

Ich konnte das HUD bisher selbst bei starker Sonne immer lesen und in der Nacht blendet es mich auch nicht. Gibt genügend die mit einem Nachrüstnavi mitten auf der Scheibe rumfahren, das blendet einen ja selbst beim vorbeifahren noch :)

Den deutlich schwierigeren Blick zum Tacho, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, habe ich mir schon komplett abgewöhnt. Das Fokusieren zum HUD fällt viel leichter und geht schneller!

Ich dachte die Speed-Limit Anzeige wird auch beim X5/6 im HUD angezeigt? Geht das wirklich nicht? Habe die Funktion im F10 bereits ausprobiert und direkt im HUD ist schon sinnvoll...

am 17. Januar 2011 um 7:39

Die Moral von der Geschicht, selbstprobierpflicht!

Also am besten mal ein Fahrzeug für einen Tag von freundlichen ausleihen und dann selbst versuchen:D

Nach dem Motto probieren geht über studieren........;)

mfg

allroads

Moin!

Hatte das HUD in meinem X5.

Im jetzigen X6 hingegen weggelassen, da es mich grad im Sommer immer sehr gestört hat.

Durch starke Sonneneinstrahlung hat sich das "Loch" im Armaturenbrett immer an der Windschutzscheibe gespiegelt, sodass man immer so ein Quadrat gesehen hat...

War zwar sehr hilfreich und nützlich zugleich, aber das Geld ging diesmal in andere Sonderausstattung ;)

Gruß

am 17. Januar 2011 um 10:32

Hallo Dirk,

 

schwierige Frage. Ich kann das überhaupt nicht beantworten.

Meine Ausstattung übersteigt ja eh schon die eigentlich von mir gewünschte.

Dazu gehört ja auch das HUD.

Hmmm, ich denke ich könnte auch darauf verzichten. Die Anzeige ist natürlich ganz angenehm da ich ansonsten wohl

immer auf den Tacho schauen würde. Der für mich einzig echte Vorteil ist die zus. Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit

der befahrenen Strecke. Das finde ich echt super da es ja direkt in meinem Sichtfeld angezeigt wird.

Also eine durchaus schwierige Entscheidung. Wäre das HUD nicht schon vorhanden gewesen so hätte ich es auch nicht bestellt.

Ich würde auch zu einer Testfahrt raten!

 

LG

 

Carsten

am 17. Januar 2011 um 10:33

Für mich ein Extra in der Kategorie "Nach Befriedigung des Technikspieltriebs langweilig". Nutzwert geht/ging für mich gegen Null. Anlässlich eines Fahrertauschs in meinem Vorgänger, hatte es meine Copilotin sogar mal ganz abgeschaltet. Mir ist es daraufhin wochenlang noch nichtmal aufgefallen dass es aus war. Konsequenterweise habe ich es im X6 nicht mehr mitbestellt.

Jetzt wären natürlich die bunten Bildchen zumindest mal was Neues und vielleicht doch wieder ein Grund das spannende -weil neue- Spielzeug zu bestellen. Bis man nach ein paar Wochen wieder die Lust verliert. Aber dass man als X Fahrer als allerletztes in den Genuß kommt und mit dem Uraltglump abgespeist wird, ist ja ebenfalls nichts "Neues". In der derzeitigen Form dürfte die Steinzeittechnik ja auch schon wieder 10 Jahre auf dem Buckel haben. Ich würde es schon allein deswegen nicht nehmen - aus Protest!

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:26

Danke euch für eure zahlreichen persönlichen Statements - gefallen mir alle sehr gut. Und ich kann teilweise meine Bedenken wiederfinden, fühle mich teils bestätigt und habe auch die ein oder andere neue Sichtweise kennengelernt. So hatte ich mir das vorgestellt! :cool:

 

Freue mich auf weitere Postings!

 

Grüße an alle

Dirk

am 17. Januar 2011 um 21:23

ist es denn im Facelift X5 nun noch genauso wie im X6?? Oder hat der auch das mehrfarbige wie im 5er, 7er...??

ich sehe es genauso wie raser1000.

Im Übrigen funktioniert Speedlimit Info bei mir garnicht.

Und ich habe mir HUD in erster Linie wegen Speedlimit Info bestellt.

Häufig zeigt er mir mitten in der Stadt, dass es gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung gäbe:confused:,

bei 30 bekomme ich 50

und bei 50 bekomme ich 30 angezeigt.

Das System erkennt auch nicht, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung einer 30er Zone nur in der Zeit von 22:00 - 06:00 bzw. 07:00 - 17:00 gilt.

Ich würde es aus Protest nicht nehmen UND weil es nicht funktioniert:mad:.

VG

am 18. Januar 2011 um 9:38

Seitdem ich HUD im 7er F01 hatte möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Ich nutze so gut wie nicht mehr die normale Tachoeinheit und der Unterschied zur Focusumstellung von Fernsicht auf Tacho oder HUD ist imho enorm. Die HUD-Anzeige fährt quasi weit VOR dem Auto auf der Strasse her...so dass ich nur den Blick leicht nach unten richten muss, um die Anzeigen abzulesen.

Das HUD in meinem X5 zeigt mir auch zuverlässig die Speedlimits an und alle Anzeigen sind mir auch bunt genug...will ja keinen Film auf der Windschutzscheibe sehen. Auch das Einblenden einer Warnanzeige (Aussentemperatur, Tür offen, Waschwasserstand etc etc) ist per HUD sehr bequem und ohne Ablenkung erkennbar...genau wie die Richtungspfeile des Navi usw

Als störend habe ich die Anzeige bisher noch nicht empfunden...das HUD ist meiner Meinung nach eine der interessantesten und nützlichsten Extras der letzten Jahre...

Just my 2 Cents

Aber das muss jeder für sich selbst "erfahren"... :)

Gruss Michael

Im 5er (F10) hatte ich auch eine 50er Straße die mit 30 angezeigt wurde. Es war kein Schild aufgestellt, war also im Navimaterial schon falsch. Abgesehen davon waren die Infos korrekt, ich bin allerdings nur ca. 15 km gefahren. Habe hier auf MT schon von mehreren Usern mit positiven Langzeiterfahrungen zur Speedlimit-Info gelesen.

Deine Antwort