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Honda Hornet für kleine Frau?!Tieferlegung?

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:32

Hey Leute!

Nach fast 14 Jahren möchte ich mir nun endlich ein eigenes Motorrad anschaffen (man wird ja auch nicht mehr jünger). Hab mal auf einer Marauder meinen Führerschein gemacht und bin dann nur ab und an gefahren. Man kann mich also durchaus als Fahranfänger bezeichnen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin kein Shopper-Fan und hab seit klein auf sehnsüchtig meinem Bruder mit seiner CBR 600 F hinterher geschaut (er ist deutlich älter als ich ;) ). Hab mir am WE ein paar Moppeds angeschaut und war zunächst bei ner Triumph Legend oder ner ER-6F gelandet (ja, ich weiss, gegensätzlicher gehts fast nicht).

Nach Rücksprache mit meinem Bruder (dessen CBR übrigens immer noch schnurrt-PC25) und kurzem Probesitzen auf seiner Maschine sind wir irgendwie auf die Hornet gekommen. Wenn ich mich nicht täusche ist (oder war) das der gleiche Motor, wie bei der CBR?

Auf der CBR fehlen mir ein paar cm. Ich bin 1,60m und kräftig gebaut(nicht fett!), sprich ich bin kein zierlicher Typ. Die Hornet gefällt mir gut und sie ist von der Sitzhöhe noch 1-1,5cm niedriger als die CBR. Ich fürchte aber auch das wird nicht ausreichen.

Es sollte eine PC 34 oder PC 36 sein...

Hat jemand Erfahrung mit einer Tieferlegung (sofern es die gibt) gemacht oder gibt es da noch ne Möglichkeit bezüglich der (Ab-)Polsterung? Hab leider keine Ahnung und bin da ein wenig auf Eure Erfahrungen angewiesen.

Schon mal danke im Voraus für Eure Hilfe!!

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25 Antworten

Hallo,

ich mit meinen 1,64 m fahre eine CBF 600 mit verstellbarem Sitz von 785 +- 15 mm

Mit 77 cm komm ich gut zurecht und habe keine Probleme. Probesitzen bei einer mit 80 cm geht auch noch, aber da fühl ich mich nicht mehr wohl!

Abpolstern sollte möglich sein, aber ob da 3 cm reichen? Setz dich mal auf einer CBF mit 77 cm und schau wie es da aussieht. Es hängt ja auch von deiner Beinlänge ab.

Tiefer legen wurde mir zumindest nicht empfohlen, weil das auf das Fahrwerk gehen könne. Du hast auch noch die Möglichkeit Stiefel "aufdoppeln" zu lassen.

Ein Centimeter hier und einer da... so sollte es ohne tieferlegen möglich sein.

 

Gruß

Dice

Themenstarteram 5. April 2010 um 19:13

Hi Dice,

danke für Deinen Rat. Das Problem ist nur, dass ich wohl nicht mehr als 3000,-EUR investieren kann und die CBF ist ein schönes Motorrad nur leider nicht in dem Preissegment zu bekommen. :(Aber ich werd mich auf alle Fälle beim Hondahändler morgen mal drauf setzen. ;)

am 5. April 2010 um 19:53

Hallo,

und wie wäre es mit einer Honda NTV 650 R ???

Schon mal überlegt bzw. angesehen???

Gibts auch schon schöne Bike´s unter 1500.-€

Servus Sanigolf

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:42

Die NTV ist leider auch nicht viel kleiner ausser von der Motorleistung, genau wie die CBF. Hab mich heute gewundert, wie verkaufswütig doch die deutsche Händlerszene ist. In mehreren Läden gewesen und niemand hat sich wirklich zuständig gefühlt.

Bin immer noch dankbar über Erfahrungen bei einer Tieferlegung. Vielleicht hat ja auch jemand eine tiefer gelegte Honda anzubieten?

Hi Weeta,

mit 3000,- € wird wirklich schon knapp, stimmt.

Evtl. meinst du sowas:

Tieferlegung Honda Hornet

Gefahren bin ich nur eine tiefer gelegte CBF 600 und es war wirklich ok. Da hättest du 100% keine Probleme :)

am 7. April 2010 um 6:51

Hallo

ich habe eine Yamaha Fazer 600 für meine Frau tiefergelegt (ca 30mm) und zusätzlich noch die Sitzbank abgepolstert nochmal ca 30mm.Jetzt kommt sie gut klar.Sie ist ca 1.65 m groß.

Schau dir mal eine Suzuki SV 650 an die ist sehr leicht und auch einfach tieferzulegen.

grüsse

Olle

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:41

Hab heute auf der CBF 600 probegesessen und auf der SV 650 auch. Die beiden nehmen sich wohl nichts. Bei beiden komme ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Mir gefällt die CBF sehr gut. Fragt sich, ob die Tieferlegung reichen würde- Ohne geht bei mir wohl nichts :(

nur Tieferlegen reicht wohl nicht auch noch die Sitzbank abpolstern.

Bei der Hornet meiner Freundin (1,65m) haben wir damals die Gabelstandrohre vorne 1,5cm durchgesteckt und die Federvorspannung zurückgedreht. War in der Höhe deutlich merkbar. Obs für 1,60m auch reicht, muß ausprobiert werden (ansonsten halt wirklich noch die Sitzbank abpolstern. Sollte dann aber reichen).

Ich kenn noch so einen Zwerg, die fährt KTM Enduros, für die ist es selbstverständlich, mit dem Hintern etwas auf die betreffende Seite zu rutschen und dann mit einem Bein komplett und sicher auf dem Boden zu stehen.

Besser als krampfhaft versuchen mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen um ihn dann doch nur auf Zehenspitzen und ohne sicheren Stand zu erreichen.

Weeta,

 

ich bin wie gesagt auch nur 164cm "groß" ;)

 

Wenn ich gerade auf mein Mopped sitze, komme ich mit beiden Zehnspitzen soweit auf den Boden, so das ich auch mal rangieren bzw. zurück setzen kann. Also etwas mehr als "nur" die Zehnspitzen ist das schon, das war es dann aber auch schon ;)

 

3 cm sind schon eine menge und könnte dann mit einer Tieferlegung evtl. doch schon reichen.

Du solltes aber rangieren können und musst dich sicher fühlen! Sonst macht es wohl kein Sinn und solltest zusätzlich noch abpolstern!

 

Dice

 

 

Themenstarteram 17. April 2010 um 22:41

Hallo!

Hab heute mein Mopped gekauft;) Gleichzeitig hatte ich die Daytona LadyStar günstig geschossen und wenn ich jetzt auf der CBF sitze ist das noch nicht perfekt aber wenn ich mit einem Fuss auf der Raste stehe und mit dem anderen am Boden, sitze ich immerhin gerade. Nevertheless überlege ich jetzt, ob ich das Ding tieferlegen lasse oder nur abpolstere. Mh, nunja, da werdet Ihr mir wahrscheinlich nicht helfen können. Kennt vielleicht jemand einen guten Polsterer/Sattler in Hannover?

Hallo Weeta,

 

dürfte ich einmal zum Probesitzen vorbeikommen? Es geht mir wirklich nur ums Sitzen :-)) Kämpfe mit dem gleichen Problem, dass die Maschinen alle zu hoch sind, und ich möchte den Schein erst machen, wenn ich weiß, dass ich auch passende Räder bekomme, von Chopper und GoldWing abgesehen.

Meld Dich doch einmal bitte, per Mail "maerzhase@t-online.de", Nummern können wir dann ja tauschen. Komme aus BS - ach ja, und bringe nur 159cm auf das Maß *lach*

Gruß, der maerzhase

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:54

@Maerzhase: Kannst Du gerne tun, aber momentan ist die Maschine noch nicht bei mir in Hannover. Ist übrigens keine Hornet, sondern eine CBF 600 S. Kann Dir ja nochmal schreiben, wenn ich sie da habe. Ansonsten nächsten Sonntag ist auf dem ADAC Gelände in Laatzen großes Motorradgucken angesagt. Ist ne Aktion von Radio 21 und dem ADAC. Wenn Du da hinfährst darfst Du bestimmt auch auf ganz vielen Probesitzen;)))Motorradfahrer sind da ja immer mehr als hilfsbereit (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht):)

am 18. April 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Weeta

Hallo!

Hab heute mein Mopped gekauft;) Gleichzeitig hatte ich die Daytona LadyStar günstig geschossen und wenn ich jetzt auf der CBF sitze ist das noch nicht perfekt aber wenn ich mit einem Fuss auf der Raste stehe und mit dem anderen am Boden, sitze ich immerhin gerade.

Ja dann - Gratulation zum neuen Krad und zur Problemlösung! Viel Spaß mit der "Kleinen" ;)

Zitat:

Nevertheless überlege ich jetzt, ob ich das Ding tieferlegen lasse oder nur abpolstere.

Bevor Du in die Fahrwerksgeometrie eingreifst, erstmal abpolstern lassen. Dürfte zudem die bedeutend günstigere Möglichkeit sein! Und wenn Du jetzt schon gut zurecht kommst, dürfte ein dünneres Polster locker ausreichen.

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