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Honda CBR 600F Auspuff knallt im Schiebebetrieb

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 15. April 2017 um 14:53

Hallo Leute,

ich habe eine Honda CBR600F PC 35 BJ 2000. Sie hat jetzt 18.000 km auf dem Tacho. Seit letzter Saison habe ich das Problem, dass sie kalt schlecht Gas annimmt. Wenn sie mal warm gefahren ist, knallt sie im Schiebebetrieb aus dem Auspuff. Das passiert, wenn ich vom Gas runtergehe und dann wieder beschleunige. Ich habe schon Vergaserreiniger von Liqui Moly probiert und bin 50 km gefahren. Es hat sich aber keine Besserung eingestellt. Beim Honda Händler in Mannheim (ZRM) hat man mir gesagt, dass wohl der Vergaser verharzt ist und gereinigt werden muss. Alle Angebote, die ich mir für die Reinigung eingeholt habe liegen so um die 550 – 800 € (nach oben offen). Ein Bekannter hatte mir dann angeboten, den Vergaser auszubauen und zu reinigen. Leider ist er momentan aus beruflichen Gründen nicht in der Lage die Arbeit auszuführen. Ich wollte mich deshalb hier mal umhören, ob jemand von euch in der Nähe von Mannheim wohnt und mir bei der Reinigung helfen könnte. Die Maschine steht bei mir in der Garage. Ich habe bereits alle Verkleidungsteile und den Tank abgebaut. An den Aus- und Einbau der Vergaser traue ich mich aber nicht ran. Ich suche jemanden, der die Vergaser bei mir ausbaut. Entweder gebe ich sie dann zu einer Firma zum Reinigen oder derjenige kann das auch übernehmen. Dann ist natürlich noch der Einbau und das Einstellen zu machen. Natürlich alles zu einer angemessenen Vergütung. Wäre echt toll wenn es hier in Mannheim einen freundlichen Helfer geben würde.

Herzliche Grüße

Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo , leider wohne ich zu weit weg : Nordhessen !

Also , der Ausbau des Vergasers ist doch nicht so schwer : wenn Du den Tank schon ab hast , dann brauchst Du nur die Vergaserstutzen von der Motorseite und vom LuFi abmachen , dann die Vergaserzüge raus , das ist keine große Sache .

Eine Ultraschallreinigung bei ausgebautem Vergaser sollte nicht mehr als max. 100,- € kosten , danach muss der Vergaser aber wieder Synchronisiert werden , dann wärst Du kompl. bei ca. 300,- € dabei .

Aber zum Auspuffknallen : schau mal ob nicht evtl. die Auspuffkrümmerschrauben lose , bzw. Undicht sind , dann "knallt " es im Schiebebetrieb nämlich auch !

gruß hanspool

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Hallo , leider wohne ich zu weit weg : Nordhessen !

Also , der Ausbau des Vergasers ist doch nicht so schwer : wenn Du den Tank schon ab hast , dann brauchst Du nur die Vergaserstutzen von der Motorseite und vom LuFi abmachen , dann die Vergaserzüge raus , das ist keine große Sache .

Eine Ultraschallreinigung bei ausgebautem Vergaser sollte nicht mehr als max. 100,- € kosten , danach muss der Vergaser aber wieder Synchronisiert werden , dann wärst Du kompl. bei ca. 300,- € dabei .

Aber zum Auspuffknallen : schau mal ob nicht evtl. die Auspuffkrümmerschrauben lose , bzw. Undicht sind , dann "knallt " es im Schiebebetrieb nämlich auch !

gruß hanspool

am 16. April 2017 um 11:24

Alternativ sind noch die Zündspulen ein Thema.

Die 2000er hat bereits die Zündspulenstecker und die sind Anfällig im Bereich Stecker-Kerze-Kontakt.

Ist das was im argen, zündet der Zylinder nicht richtig und unverbrannte Dämpfe gelangen in den Auspuff

Nach Mannheim ist es mir auch zu weit. Ich sehe den Ausbau aber auch für einen Laien machbar.

Die Prüfung, Reinigung und Vorsynchronisation (Kugelfall) der Vergaser kann ich übernehmen. Ich mache das professionell mit Ultraschall:

http://moppedsammler.de/data/documents/Vergaser-instand-setzen.pdf

http://moppedsammler.de/data/documents/Vergaser_reinigen.pdf

Das kostet auch keine 100 Euro, sondern nur ein "Dankeschön" für 2 - 3 Stunden Arbeit, auch gerne mal in flüssiger Form ;) und eben das Porto.

Themenstarteram 22. April 2017 um 15:46

Hallo,

erstmal vielen vielen Danke für die Antworten. Ich habe zwar ein Reparaturbuch für die CBR 600 aber da ist leider kein Anleitung für den Vergaser drin. Hat da jemand was von euch. Wie kann ich die Zündspulen testen?. Die Kerzen habe ich schon getauscht ( Scheiß Arbeit :-( ) . Die Maschine sieht aus wie neu . Komme ja leider kaum zu fahren. Dichtungen für den Krümmer und den Endtopf habe ich schon bestellt. Aber die Anschlüsse sehen aus wie neu. Gibts ne gute Methode zu testen, ob sie am Auspuff oder am Ansaugtrakt Fremdluft zieht. Habe mal was von Bremsenreiniger gehört. Aber auch ne Warnung nicht das Haus damit abzufackeln. Vielleicht hat mein Kumpel Zeit mir die Vergaser wenigstens auszubauen.

Hallo Moppedsammler welche flüssige Form stellst du dir vor ;-)

Also nochmals Danke

Marcus

Zitat:

@marcma1964 schrieb am 22. April 2017 um 17:46:34 Uhr:

Gibts ne gute Methode zu testen, ob sie am Auspuff oder am Ansaugtrakt Fremdluft zieht. Habe mal was von Bremsenreiniger gehört. Aber auch ne Warnung nicht das Haus damit abzufackeln.

Mit Bremsenreiniger im laufenden Betrieb (Standgas) ansprühen, z.B. auf die Ansaugstutzen. Ist dort eine Undichtigkeit so sollte die Drehzahl sich nach oben ändern.

Beim Auspuff wäre ich da vorsichtig. Das kann man bei kaltem Mopped machen, wenn die Krümmer noch nicht heiß sind. Ich kenne zwar jetzt den Flammpunkt von Bremsenreiniger grad nicht, aber ich würde dennoch eher eine Sichtprobe bei den Krümmern vornehmen. Oder ausschließlich mit einem Pulverlöscher arbeiten. Mir ist mal ein Auto in Brand geraten und ich hatte keinen Löscher parat. Das Fahrzeug war anschließend ein Totalschaden . . .

Themenstarteram 23. September 2017 um 10:58

Hallo,

bin nun endlich dazu gekommen den Vergaser auszubauen. Ich war sehr überrascht, dass er im Innern vollkommen sauber war. Hab ihn dann noch mal gereinigt und wieder eingebaut. Sprang danach auch super an und lief ruhig. Wollte dann heute zum TÜV fahren und die HU machen lassen. Die ersten Meter lief sei sehr gut, doch dann, nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und ruckelte nur . Was kann ich noch prüfen ?. Ist nach dem Aus/Einbau eine Synchronisation notwendig ?

 

Bin für jeden Tipp dankbar und wie gesagt, falls jemand hier in der Nähe von Mannheim wohnt, würde ich mich freuen, wenn er mal drüber sehen könnte.

Grüße

Marcus

am 23. September 2017 um 12:32

Paar Meter ok danach ruckeln incl ausgehen ist definitiv Tank Belüftung.

Vergiss denn Scheiß mit Tank auf und es muss zischen, da hörst du nix.

Schnapp dir ne Taschenlampe und guck im montierten Zustand von hinten neben der Sitzbank unter den Tank.

Einer der kleinen Schläuche ist die Tankbelüftung und meistens knickt dieser ab, kurz bevor der Tank beim montieren in seiner Endbefestigung sitzt.

Und defintiv mal kontrollieren, ob die Pumpe überhaupt funzt!

Nach dem Ausbau und der Reinigung ist das Einstellen aufjeden Fall notwendig.

Wenn du ihn auf Werkseinstellung einstellst, sollte sie aber schon ganz gut laufen.

Mit der Synchronisation macht man nur die Feinanpassung.

50km mit lm reiniger reichen auch auf keinen fall.

Ob sie innen sauber sind, heisst nicht, dass die kleinen Kanäle sauber sind. Lm vergaserreiniger funktioniert gut. Dazu muss aber wenigsterns ein bisschen durchkommen. Und halt 1-2 tankfüllungen...

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