Hohe Durchfallquote bei Fahrschulen
Ich habe es vorhin im Radio gehört:
In Sachsen und Thüringen fallen wohl durchschnittlich 36% bei der praktischen Prüfung durch (Schleswig-Holstein wohl 25% und damit bester Wert). Angeblich soll eine mangelhafte Ausbildung schuld sein, bzw. die Fahrschüler bewußt mangelhaft vorzubereiten, um aus Sicht der Fahrschule zusätzliche Stunden geltend zu machen.
Mich überrascht das schon ein wenig. Vor 11 Jahren habe ich ca. 2500 DM bezahlt, was schon recht viel war. In der damaligen Klasse hatten es alle auf Anhieb geschafft, wenn ich mich nicht irre.
Was ist also das Problem?
Beste Antwort im Thema
wenn ich mir meine mitmenschen so ansehe, wundert mich die geringe durchfallquote....
308 Antworten
Wofür oder wogegen spricht das denn?
Zitat:
@downforze84 schrieb am 25. September 2016 um 10:22:42 Uhr:
Ich hatte damals noch Bögen, die anhand der Bilder etwa in die 70er passen. Da waren einige unglückliche Formulierungen mit bei. Durch solche Sachen sollte niemand scheitert. Möglicherweise wurden die Bögen in den letzten 15 Jahren auch überarbeitet.
Heute gibts sogar schon Videos statt Bilder 😉
Ok. Dann entspricht das nicht mehr meiner Zeit. Eindeutiges Gebrauchsdeutsch solte es deshalb trotzdem sein.
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 22. September 2016 um 13:52:53 Uhr:
Wen es interessiert, der wird es sich auch aneignen. Allen anderen zwingst du nur unnötig Theorie auf, die sie nicht wollen und auch nicht wirklich brauchen.Ich sehe es wie du, dass man die Dinge verstehen sollte, die man benutzt. Nur sind nicht alle Menschen so und das müssen wir akzeptieren.
Es gab auch schon Formel 1- Fahrer, die ihre Mechaniker zur Weißglut brachten, weil sie denen nicht sagen konnten, was nicht richtig läuft. Diese Fahrer sollten es aber wissen.
Aber für den Alltag ist das IMHO ein wenig zuviel, es von allen zu verlangen. Schön wäre es allemal. 🙂
Hallo zusammen.
Noch ein Beispiel. Auch Seppel kennt sich in der Technik nicht aus. Hat er bewiesen als er behauptete Formel1 Motoren müssen laut sein und schon mal grundsätzlich weil er Fiat fährt. Trotzdem fährt er schneller wie die meisten hier im Forum. Allerdings hat er auch noch nie selbst getankt oder die Räder gewechselt.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hatte damals noch Bögen, die anhand der Bilder etwa in die 70er passen. Da waren einige unglückliche Formulierungen mit bei. Durch solche Sachen sollte niemand scheitert. Möglicherweise wurden die Bögen in den letzten 15 Jahren auch überarbeitet.
Das hoffe ich jetzt hast du nicht ernst gemeint. Du solltest schon vom heutigen Ablauf und den heutigen Verhältnissen sprechen und nicht von früher. Denn es ist nicht alles im früher stehen geblieben. Es soll tatsächlich Menschen geben die gehen mit der Zeit. Warte mal, wo steht die Mauer nochmal. Denn ich wollte nächste Woche nach Deutschland fahren, nur das ich dann auf der richtigen Seite der Mauer lande und nicht rüber komme.
Oder hat sich da zufällig was geändert?? :-)
Keine Angst. E.H. empfängt inzwischen persönlich am Übergang. Niemand wird Dich diskriminieren. Alles wie gehabt. 🙂
Zitat:
😁 Du meinst die Lichtzeichenanlage und solche Sachen?
Wobei das auch kein Problem sein sollte, Lichtzeichenanlage = umgangssprachlich Ampel sollte ja Jeder schnell kapieren. Das Problem ist eher die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege, kaum erklärt und schon wieder vergessen.
Ich habe gestern, an diesem so herrlichen Spätsommertag, mit meinem Sohn eine längere Cabriotour gemacht, einafch nur vermeintlich einsame Landstraßen mit schöner Streckenführung.
Hierbei hat sich wieder bestätigt, dass in der Fahrschule offensichtlich zu wenig gelernt und das dann auch noch schnellstens wieder vergessen wird. Ich hätte gerne mindestens ein Drittel der VT, die mir da begegnet sind, auf eine längere Nachschulung geschickt.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 26. September 2016 um 09:30:44 Uhr:
Hierbei hat sich wieder bestätigt, dass in der Fahrschule offensichtlich zu wenig gelernt und das dann auch noch schnellstens wieder vergessen wird. Ich hätte gerne mindestens ein Drittel der VT, die mir da begegnet sind, auf eine längere Nachschulung geschickt.
Ich wette, dass wird die Hälfte der anderen VT auch über dich gesagt haben.
Es kommt immer auf den Betrachtungsstandpunkt an.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 26. September 2016 um 09:35:47 Uhr:
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 26. September 2016 um 09:30:44 Uhr:
Ich wette, dass wird die Hälfte der anderen VT auch über dich gesagt haben.
Es kommt immer auf den Betrachtungsstandpunkt an.
Ja, das mag sein - die Frage ist nur, ob berechtigt oder nicht. Da geht es nicht um zu langsames Fahren oder so etwas, sondern um ganz grundlegende, banale Selbstverständlichkeiten im Straßenverkehr:
- Blinken an Kreiseln beim Ausfahren, nicht beim Einfahren (oder auch gar nicht)
- Kein Blinken beim Abbiegen, sondern einfacher, sehr spontaner Richtungswechsel (klar, das ist wegen des Datenschutzes und der Privatsphäre: Die anderen geht es doch gar nichts an, wohin sie fahren werden)
- Überholen unmittelbar vor einer nicht einsehbaren Kurve
- Überholen unmittelbar vor einer Kuppe
- Benutzen des Randstreifens zum Rechtsvorbeifahren
- Fahren in der Fahrbahnmitte über mehrere Kilometer
- Motorradfahrer komplett auf der falschen Seite, nicht nur mit dem Kopf, wie üblich
- ungesicherte Ladung auf Anhängern
- unbeleuchtete Fahrzeuge in der Dämmerung
- im Scheitelpunkt von uneinsehbaren Kurven oder kurz danach geparkte Fahrzeuge (Aussicht...)
- drei Radfahrer nebeneinander über die gesamte Breite einer Nebenstraße
... und, und, und 😁
Das ganze Tierreich eben.
Ich weiss schon, was du meinst. Aber wer kann schon von sich behaupten, dass er nach einer längeren Fahrt nichts verkehrt gemacht habe ?
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 26. September 2016 um 09:48:06 Uhr:
Ich weiss schon, was du meinst. Aber wer kann schon von sich behaupten, dass er nach einer längeren Fahrt nichts verkehrt gemacht habe ?
😁 Du hast deinen milden Tag heute, was? 😁
Nein, das kann niemand behaupten, ich selbstverständlich auch nicht. Aber manche Fahrer können oder wollen es offensichtlich auch gar nicht richtig machen.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 26. September 2016 um 09:49:37 Uhr:
😁 Du hast deinen milden Tag heute, was? 😁
Das sind die zwei Seelen in meiner Brust.:-)
Lenkrad und Schaltknüppel nach jeder Fahrstunde desinfizieren - das sollte die Durchfall-Quote senken.
Für den Witz hast du so lange gebraucht? 😁