ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Höhere HFP nach Motorumbau?

Höhere HFP nach Motorumbau?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 0:15

Hallo,

ist es rechtens dass die Versicherung nach einem Motorumbau (Leistungssteigerung) einen höheren Betrag an Haftpflicht einfordert? Die Schlüsselnummer verändert sich doch nicht... :confused:

Ich habe mich im Laufe des vergangenen Jahres mal unverbindlich mit meinem Versicherungsmenschen unterhalten wie das läuft... Er meinte dass die HFP um etwa 10% teurer würde.

Das dumme ist, dass mein Motorspender (Vectra) billiger unterwegs war als mein Astra mit "kleinem" Motor...

Oder mal ganz anders gefragt... Bin ich überhaupt verpflichtet die Versicherung von dem neuen Motor in Kenntnis zu setzen? Also Papiere berichtigen lassen und gut?!?

Mir kommt das vor als wöllten die mit Gewalt reich werden

Danke für die Aufklärung

Bimmel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ist es rechtens dass die Versicherung nach einem Motorumbau (Leistungssteigerung) einen höheren Betrag an Haftpflicht einfordert?

ja..

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Die Schlüsselnummer verändert sich doch nicht... :confused:

aber das auto, was sich hinter der schlüsselnummer verbirgt ändert sich.....d.h. es entspricht nicht mehr dieser schlüsselnummer...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Oder mal ganz anders gefragt... Bin ich überhaupt verpflichtet die Versicherung von dem neuen Motor in Kenntnis zu setzen?

allerdings!

sonst haste neben der regressforderung die die vers. stellen kann (kann = muss nicht zwangsläufig) auch noch die in deinem versicherungsvertrag angegbene vertragsstrafe (dürfte eine jahresprämie sein) wenn die davon wind bekommt....

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Mir kommt das vor als wöllten die mit Gewalt reich werden

wieso?

für dein auto muss die versicherung durch die leistungssteigerung ihr risiko (und damit deine beiträge) neu kalkulieren, dass dies bei einer leistungssteigerung und damit einer risikoerhöhung nicht zu deinen gunsten passiert, sollte doch eigentlich von vornherein klarwerden......

mit deinen 10% bist du da im übrigen noch günstig dabei.....

 

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

aber das auto, was sich hinter der schlüsselnummer verbirgt ändert sich.....d.h. es entspricht nicht mehr dieser schlüsselnummer...

ich dachte immer, aus diesem grund lässt man seine papiere berichtigen :confused:

wieso entsteht durch den umbau ein höheres risiko? nur weil der motor in nem anderen auto steckt? der motorspender fuhr in einer niedrigeren typklasse...

ist das bei allen versicherungen sone abzocke (ja, empfinde ich so) od. hab ich mit meiner kräftig ins klo gegriffen?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ich dachte immer, aus diesem grund lässt man seine papiere berichtigen :confused:

jo....

die versicherung geht aber bei der berechnung von ihren beiträgen anhand der schlüsselnummern (...ums mal ganz einfach/allgemein zu halten.....) von den serienmodellen aus, welche sich bei jedem teilehändler anhand der schlüsselnummer im pc finden...

dein auto, entspricht nicht mehr dieser schlüsselnummer, die versicherung muss also NUR für dich ihr eigenes risiko berechnen....

und wenn du selbst schreibst, dass der vectra mit viel ps günstiger in der versicherung ist, als der astra mit wenig ps, sollte selbst ein blinder mit krückstock die folgen sehen, was passiert, wenn du einen ps-starken motor in ein fahrzeug einbaust, was mit wenig ps schon teuer in der vs ist....billiger wirds dadurch bestimmt nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wieso entsteht durch den umbau ein höheres risiko?

wieso sind ps starke fahrzeuge meist teurer in der versicherung als dieselben modelle mit weniger ps?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

der motorspender fuhr in einer niedrigeren typklasse...

der motorspender ist aber nicht das "trägerfahrzeug"....

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ist das bei allen versicherungen sone abzocke

ja....!

 

 

 

Wer soviel Zeit und Freude hat sein Auto zu pimpen,

den größeren Motor mit noch mehr teurem Sprit zu füttern,

der sollte auch ein paar EURO für die Versicherung übrig haben. ;)

Wenn nicht:

Setze Deinen Astramotor in den Vectra und der Vectra wird noch billiger. :D

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wenn nicht:

Setze Deinen Astramotor in den Vectra und der Vectra wird noch billiger. :D

KANN aber MUSS nicht ;)

am 4. Februar 2008 um 11:06

Um euch das mal mit den Versicherungen vor Augen zu halten, die Kraftfahrtversicherung ist der einzige Bereich in denen die Versicherungen Millionenverluste machen und selten ein großes Plus, jedoch ausschliessen dürfen die den Kraftfahrtteil nicht, deshalb mehr PS = höhers gefahrenrisiko, hin und wieder kann es vorkommen das der Beitrag nicht viel steigt, ist aber Fahrzeug abhängig und um den Grad der Steigerung.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 11:59

gibts da ne richtlinie wieviel der beitrag maximal steigen darf?

woran machen die das eigentlich fest?

also mein astra hatte vorher 115 ps... typklasse 21...

den astra gabs von werk ab auch mit 150 ps... der hat auch typklasse 21...

nun hab ich 170 ps... und soll quasi 10 % mehr für 20 ps zahlen...

was wäre eigentlich wenn man den motor behalten hätte und dem vorhandenen eine leistungssteigerung verpasst hätte... dann hätte man gleichviel leistung... müsste amn dan nauch mehr hfp zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

gibts da ne richtlinie wieviel der beitrag maximal steigen darf?

nö!

da gibt es keine richtlinie...deshalb sage ich ja, dass du mit deinen 10% gut dabeibist! erhöhungen um bis zu 50% sind nichts seltenes....

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

was wäre eigentlich wenn man den motor behalten hätte und dem vorhandenen eine leistungssteigerung verpasst hätte...

das wäre dasselbe in grün! und ja, du müsstest mehr zahlen....

 

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:21

seit wann ist das eigentlich so? ich hab das zuvor noch nie gehört... mir wurde immer gesagt dass man nur mehrzahlen muss wenn die schlüsselnummer geändert wird... und das is ja eigentlich nicht möglich

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

seit wann ist das eigentlich so?

öhm.....schon "etwas" länger!

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

und das is ja eigentlich nicht möglich

richtig!

es werden nur die parameter bei deiner versicherung angepasst die sich für deine fahrzeug-ident nummer hinter der schlüsselnummer verbergen......

 

Tschuldigung, aber wie oft willst du es noch hören?? früher gabs die PS Klassen, wenn man Glück hatte blieb man innerhalb seiner Klasse. Heut sinds die Typklassen und da dein Fzg nicht mehr einzustufen ist kann die Versicherung tun was sie will. Andererseits dürftest du den Vertrag aber Kündigen dürfen und dir einen anderen Versicherer suchen, aber ohne echte summen zu kennen würd ich auch sagen das 10% OK sind! Gerade Tunerfahrzeuge haben wahrscheinlich halt nicht den besten Ruf bei den Versicherungen.

 

grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

also mein astra hatte vorher 115 ps... typklasse 21...

den astra gabs von werk ab auch mit 150 ps... der hat auch typklasse 21...

nun hab ich 170 ps... und soll quasi 10 % mehr für 20 ps zahlen...

115 => 170 PS = 170/115 = Leistungsteigerung um knapp 48 Prozent

150 => 170 PS = 170/150 = Leistungsteigerung um gut 13 Prozent

Ich nehme an, dass Du ein geändertes Fahrwerk und entsprechend gute Bremsen drin hast.

Ich hoffe nicht, daß Dir ohne diese Maßnahmen ein Tuning um ~ 50 Prozent oder 55 PS vom TÜV eingetragen wurde.

Ich finde es jedenfalls super peinlich, welche Show Du hier für 100 EUR (falls es überhaupt so viel sind) Versicherung abziehst.

Solchen Knauserern gehört dick und fett auf die Prollkarre geschrieben:

"Keine Asche für die Versicherung".

am 4. Februar 2008 um 16:13

*kann sich ein grinsen nicht verkneifen*

Ritisccchhhhh, jedoch muss ich was zu der Einstufung sagen, die Typenklassen berechnen verschiedenes und es gibt bei den Versicherung (in den Zentralen) Listen mit der vorgeschriebenen Wertsteigerung, dein Beitrag wird nicht durch die decke gehen, und außerdem kannst mal froh sein da du deine Tuningteile bis 5000 beitragsfrei mitversichert bekommst, zumindest bei meiner Versicherung so ^^.

Wahrscheinlich bist auch noch bei nem direktversicherer mit 10 Euro Monatsbeitrag oder so.....lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Höhere HFP nach Motorumbau?