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Höchstgeschwindigkeitstabilität
Ich war heute in die Lage die Höchstgeschwindigkeit meine X1 sdrive 20d zu testen (Raum Kassel/Oberhausen). Vielleicht ist die X1 noch niet ganz eingefahren, aber bis jetzt schon mehr als 3.000km abgelegt (voll zufrieden). Tacho 220 macht 212 echte Kilometer (laut Garmin Navigationsgerat).
Bis 180 war die Straßenlage gut, darüber ein bisschen nervig. Federung hat ziemlich heftig reagiert auf die Straßenlage (bin verschiedene Strecken gefahren). Reifendruck war OK. In Holland fahre Ich nie schneller als 150, hatte deshalb die nervige Reaktion noch nie bemerkt. Was sind Ihre Erfahrungen?
11 Antworten
Es heißt doch BMW Freude am Fahren, da gehört eine straffe Abstimmung dazu ! ;)
Hi,
Das ist ja sehr löblich, in Holland nie schneller als 150 zu fahren. Gerade bei einem Tempolimit von 120 sehr Rücksichtsvoll.
Die straffe Abstimmung macht sich gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich bemerkbar. Das Fahrzeug taucht einmal ein und dann ist ruhe, d.h. er schwingt keine 3-4mal nach. Im Stadtverkehr, oder über Land kann das dann schon mal was nervig werden, allerdings bei höheren Geschwindigkeiten wirkt sich das positiv auf die Fahrstabilität aus.
Grüße...
Hallo,
ich habe auch den Eindruck dass der X1 bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhiger liegt als meine früheren Autos (Kombis oder Kompaktwagen), erkläre mir das aber mit der Karosserieform, die weniger stromlinienförmig bzw. seitenwindstabil ist als bei den Vorgängern.
Viele Grüße
Hallo
Mein Sdrive 2.0d ( 4300 KM ) fährt sich durch die Winterbereifung ( Dunlop ohne RFL ) bei hohen Geschwindigkeiten zwischen 180-210
etwas schwammig, Luftruck ok, besonders zu merken wenn die Autobahn etwas langezogene Kurven hat. Der Motor hat wirklich Durchzug und fällt an Steigungen kaum ab bei hohem Tempo.
Etwas Seitenwindempfindlicher wie mein ehemaliger 5er ist er, das merke ich, aber alleine durch seine andere Bauart schon. Ich freu mich schon wieder auf meine RFL Sommerbereifung und die bessere Fahrstbilität bei schnelleren Autobahnfahrten, auch das Fahrwerk ist gewollt keine Senfte und finde ich ok von der Federung was er bei Unebenheiten zurückgibt. Kein X1 ist so hart wie das Leben :D
Viele Grüße ;)
Zitat:
Original geschrieben von MaFa 1209
Hallo
Mein Sdrive 2.0d ( 4300 KM ) fährt sich durch die Winterbereifung ( Dunlop ohne RFL ) bei hohen Geschwindigkeiten zwischen 180-210
etwas schwammig, Luftruck ok, besonders zu merken wenn die Autobahn etwas langezogene Kurven hat. Der Motor hat wirklich Durchzug und fällt an Steigungen kaum ab bei hohem Tempo.
Etwas Seitenwindempfindlicher wie mein ehemaliger 5er ist er, das merke ich, aber alleine durch seine andere Bauart schon. Ich freu mich schon wieder auf meine RFL Sommerbereifung und die bessere Fahrstbilität bei schnelleren Autobahnfahrten, auch das Fahrwerk ist gewollt keine Senfte und finde ich ok von der Federung was er bei Unebenheiten zurückgibt. Kein X1 ist so hart wie das Leben :D
Viele Grüße ;)
Ist jetzt Runflat besser für die Stabilität oder nicht?
.. jepp RFL erhöht die Stabilität... wenn man fest zupackt. Aufgrund der harten Seitenflächen fädeln die Biester aber bei Spurrillen ein wie auf Schienen und laufen denen nach.
Aber auf der LKW-Spur ist der BMW-Fahrer eh nicht daheim oder? ;)
Grüße
Mike
hat jemand den unterschied gespürt ?
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist speziell auf ihren BMW
abgestimmt. Sie umfasst eine straffere Feder-/Dämpferauslegung
(Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt). Sie besticht durch ihre
hervorragende Straßenlage und ermöglicht eine sportlichere
Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von cb750k6
Ich war heute in die Lage die Höchstgeschwindigkeit meine X1 sdrive 20d zu testen (Raum Kassel/Oberhausen).
In Holland fahre Ich nie schneller als 150...
Ich denke mal, dass es an fehlender Hochgeschwindigkeitserfahrung liegt. Es ist sehr gefährlich ein neues Auto zu Geschwindigkeiten zu prügeln, die man nicht regelmässig erfährt. Die A3/A2/A44 ist zwar teilweise eine ganz gute Hochgeschwindigkeitsstrecke aber nichts, wo man locker 220 durchfährt (Vibrationen auf der A3, Bodenabsenkungen im Bergbaugebiet).
Taste Dich lieber an die hohen Geschwindigkeiten ran, gewöhnen Dich erst an 180 - 200 im neuen Auto bevor Du mal voll Stoff gibst - bitte für die Sicherheit von uns allen. Ich kenne das Problem, dass man nach vielen, vielen km der fahrtechnisch simpelsten NL Autobahnen (glatt, keine Kurven, vmax 120 d.h. nie schneller als Tacho 130) die Aufmerksamkeit und das Können für das anspruchsvolle Fahren auf Autobahnen in D vermisst.
Mein 23d hat noch nicht mehr als 160 gesehen (war nur in der Einfahrphase auf D Autobahnen) und das fühlte sich an wie 120 im Golf. Ich erwarte keine Probleme bei vmax 223 werde mich aber höchstens langsam rantasten.
Amen
Hallo Amen,
Danke für ihre Beratung.
Ich fahre fast 50.000km im Jahr, davon circa 15.000 km im Ausland. Daneben fahre ich auch gerne Motorrad, etwa 10.000km in Jahr, auch viel im Ausland.
Sicherheit ist für mich ganz wichtig. Die Vmax bin ich deshalb nur kurze gefahren. Sie haben recht das die NL Autobahnen fahrtechnisch ganz einfach zu fahren sind. In NL passieren dadurch viele Unfalle wegen mangelnde Konzentration von Autofahrer.
Gerard
Zitat:
Original geschrieben von cb750k6
Sie haben recht das die NL Autobahnen fahrtechnisch ganz einfach zu fahren sind. In NL passieren dadurch viele Unfalle wegen mangelnde Konzentration von Autofahrer.
Das ist eine Frage, die ich mir auch schon immer gestellt habe. Ob diese niedrigen Tempolimits zur Sicherheit beitragen. Ich fahre meistens wenn erlaubt Geschwindigkeiten zwischen 160 und 220. Wenn ich mal mit 120 bis 130 fahre, bin ich nach einer Weile so unkonzentriert, dass mir viel mehr entgeht als bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich bin der Meinung, dass nicht die hohen Geschwinidigkeiten unser Problem sind, sondern das "WIE" die hohen Geschwindigkeiten gefahren werden.
Der Verkehr auf unseren BAB´s ist leider nicht immer geeignet hohe Geschwindigkeiten problemlos zu fahren. Dann schert mal wieder ein Schläfer ohne in den Rückspiegel zu schauen aus, ein anderer fährt von Flensburg bis Salzburg auf der mittleren Spur, der LKW braucht 25 km zum überholen auf der A8 nach Stuttgart im zweispurigen Bereich. So und dann wird der der schneller fahren möchte immer aggressiver... und dann schnallt´s halt auch öfter.
Nachts um 4.00h allein auf ner dreispurigen Autobahn aus meiner Sicht Null-Probleme (vorausgesetzt man beherrscht sein Fahrzeug dann auch).
Grüße
Mike