ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Höchstgeschwindigkeit T4

Höchstgeschwindigkeit T4

VW T4
Themenstarteram 4. Juni 2005 um 8:45

Hallo,

ich benötige aus beruflischen Gründen einen Transporter und schaue da etwas auf die "VW-T4 Transporter" die 1,9 TD mit 68 PS.

Leider habe ich bisher nichts darüber gefunden, wie schnell diese Transporter eigentlich fahren können. Kann mir hier jemand eine Info zu geben?

Gibt es evtl.weitere Dinge auf die man achten sollte? Meines Wissens wurden die Transporter ja von 1995 bis 2002 gebaut und werden heute bei i.d.R. 100.000-150.000 Kilometerlaufleistung um die 5000,- Euro verkauft.

MfG

Oliver

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

die teile fahren so um die 140 laut tacho.

gruss,

michael

Der Blaue TDI, 88PS fährt mit anlauf und je nach Laune so 160-165. Das kommt aber scheinbar auch auf´s Getriebe an, da andere auch Tempo 175 erreichen.

PS. Tu dir bloss nicht den kleinen 68PS´er an. Der ist Lahm und Zäh wie Hund. Hat auch kein E-Gas.

(wenn du am Tempomat interressiert sein solltest)

mit dem Silbernen TDI gehts schon besser zur Sache. 180 sind da kein Problem..

Das rote "I" durft ich noch nicht fahren...Leider!

Kann über die 68 PS im stadtverkehr nicht klagen, fährt sich dort gut. Autobahn gut 150 und leicht bergab bis 170.

Aber Beladen nicht zu emfehlen, bei steigungen bestimmt der 3. Gang grad so machbar

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 11:28

Hallo,

das Problem ist aktuell, dass ich meistens mit einem Kombi (Skoda Octavia) voll gepackt von unten bis oben, und meistens noch mit Dachgepäckträger am Wochenende zu Verkaufsveranstaltungen fahre. Wenn es mehr wird als was ich gerade so mitnehmen kann, dann kommt ein Anhänger hinten dran und mit 80 km/h auf der Autobahn macht kein Spaß. 100 km/h mit eigenem zugelassenen Anhänger wären zwar schon was, aber 120-140 km/h (was ich laut Boardcomputer fahre) sind besser.

Deshalb möchte ich zumindest für die nächsten Jahre einen VW-Transporter haben und da sind die günstigsten in der Preisregion von 5000,- Euro mit max. 125.000 Kilometer eben diese 68 PS T4 Busse, wobei die meisten wohl von T-Com Arbeitsfahrzeuge sind. Wenn aber ein 68 PS Bus so 140-150 km/h auf der Autobahn bringt, dann wäre dass für mich schon ok. Natürlich wird einiges beladen, so ca. 400-600 kg sind es immer.

Ich habe jetzt auch mal einen T4 Bus mit 77 PS und 120.000 km (EZ 04/96) für knapp 6000,- Euro gesehen, der hat dann 4x4 Antrieb. Ist sowas zu empfehlen? Haben die Busse permanenten 4x4 Antrieb, oder schaltet es sich nur hinzu wenn es benötigt wird?

MfG

Oliver

am 5. Juni 2005 um 16:13

also wenn du das ding mit 600kg noch belädst dann schafft der vielleicht noch 120-130km/h und du wirst ihn ständig am limit bewegen, also wird sicher der motor bald das zeitliche segnen, also nimm lieber den 88 ps soviel mehr wird der auch nicht kosten

zum 77ps der wird sicher genauso fahren wie 68 psler, da die 9 ps vom allrad geschluckt werden da syncro permanent ist also nicht sinnvoll für deinen zweck

Ähhhm, der 102 PS TDI hatte im Schein 157 Km/H drinstehen. Und nach Tacho kam ich auf etwa 165.

Die 77PS Variante ist ein Saugdiesel, 2,4l. Im Vergleich zu diesem Fahrzeug zieht der 1,9TD besser, weil Turbo. Langlebiger ist sicher der 2,4l 5Zylinder Saugdiesel. Weil die Literleistung um einiges niedriger ist und auch weniger Motorelektronik vorhanden ist.

Mein Vorschlag wäre ein 88PS TDI, der wurde aber leider erst ab 1996 oder so gebaut, und dementsprechend teuer.

Mein Vater hat den 150PS Bus, ziemliche Rakete.

mfg richta

Der Vorteil von den Maschinen mit 68 und 77 PS ist das sie praktisch unkaputtbar sind. Siehalten bedeutend als die TDI Motoren. Von der Durchzugskraft ist der TDI mit 102 PS ziemlich gut.

Hi,

Fahre einen 2,5 l TDI mit 88 PS. Bj.2000 Durchzug und Verbrauch sing gut. ca. 7-10 l je nach Fahrweise.Großer Tank 80 l und da er als LKW zugelassen ist, nur 160,00 Euro Steuern. :)

Gruß Mahri

68 PS

 

Hallo,

habe einen 1,9 TD mit 68 PS.

Wie schon erwähnt ist er bergauf nicht die Rakete, aber in den unteren Gängen zieht er ganz gut.

Sprit von 7 bis 10 Liter.

Meiner dreht bei 145 km/h schon in den roten Bereich rein .Würde aber noch schneller gehen, mach ich aber nicht :-()

Schau mal die VErsicherung/Steuer Unterschiede zwischen den 2,5 und den 1,9 Diesel an.

Zahnriemenwechsel beim 1,9 TD alle 120000km, beim 2,5 alle 80000.

Ciao

da K

Fahre den 1,9 TD oft (ohne Drehzahlmesser) und hat auch mit etwa 400-600 Kg sollte es auch noch 160 (laut Tacho) werden, wenn es nicht die Kassler Berge sind, beim sprit nimmt er aber das selbe wie der 2,4l run 10 Lieter und der Zahnriemenwechsel ist auch erst alle 120t

ciao Patsche

Allso, meiner (68 PS ) schaft auf der Geraden ( vollbeladen ) auch seine 150 km/h aber dann dreht er schon im roten Bereich. Kaputt bekommen tut man den auf jedenfall nicht so schnell.

Filler

Ich hab auch den ABL, er ist keine Rakete, aber mit Euro 2 Kat kostet er bald ca 100 Euro weniger Steuern als der TDI, außerdem ist er ohne Umbau 50% Pflanzenöltauglich, Wartung und Reparatur sind auch wesentlich günstiger als beim 5 Zylinder. Die Ersatzteile kriegst du auf jedem Schrottplatz, da die Maschine sehr aoft in Golf und Passat verbaut wurde.

Die Beschleunigung ist etwas besser als beim 2,4 SD, die Mehrleistung des Saugdiesels ist praktisch nicht zu spüren, der Verbrauch liegt aber bei normaler Fahrweise niedriger als beim Saugdiesel.

Ich liege immer zwischen 8 und 9 Liter, bei sehr dfensiver Fahrweise ist auch ein Schnitt unter 8 Litern drin.

Spitzengeschwindigkeit liegt bei 150km/h laut Tacho und 130 lassen sich auch beladen auf der Bahn gut durchfaheren ohne daß man an der Tanke nen Herzkasper kriegt.

Meiner ist Baujahr 1996 und hat mitlerweile 175000km gelaufen die letzten 70000 nur mit Bio oder BioPÖLMix. Seit Mai mit neuem Kat und Euro 2. (warte noch auf neuen Bescheid (305 Eu) bis jetzt, da 2,8to 172 Eu.

Habe festgestellt, daß ich auf der BAB bei weitem nicht der Langsamste bin, ich muß auch nicht ökonomisch Fahren, Bei Aldi kostet der Treibstoff nur 75 Cent.

Ich kann nur sagen der 1,9 TD ist eine gute Variante, um von A nach B zu kommen, wer Rennen gewinnen will sollte sich allerdings einen Porsche kaufen.

Der 1,9 TD ist die beste Variante. Ich fahre die Berge in Norwegen mit 6 bis 9 Personen und Anhänger (1Tonne) hinten hoch. Zwar mit ersten Gang und langsam wie ein Trecker aber der Motor hat 300TKM und läuft wie neu, verbraucht nicht mal ein Tropfen Öl bis zum nächsten Ölwechsel. Vielleicht ist demnächst die Getriebe und Turbo fällig aber so günstig ist kein TDI. Kupplung hat 80€ bei ebay gekostet (Sachs).

Deine Antwort
Ähnliche Themen