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Hitzeproblem auf dem Ring

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. April 2011 um 21:01

hi,

hatte letze woche ein riesiges problem. da ich sehr viel auf dme ring fahre muss es unbedingt behoben/verbessert werden. und zwar habe ich nach so vier runden viel zu hohe öl und wassertemperaturen. ich wollte mir einen ölkühler zulegen weiß aber nicht was man da alles beachten muss oder welchen man da am besten holt?!

und mit der wassertemperatur habe ich mir auch so meine gedanken gemacht. sind in dem 2.5l größere kühler drin di man evtl in meinen 1.8l umbauen kann? oder was habt ihr für vorschläge?

lg

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32 Antworten
am 27. April 2011 um 22:11

Der dürfte nicht passen da die Anschlüsse anders sind. Haste das Problem denn auch nach Autobahnfahrten? Ich hatte das gleiche in meinem 318i, es lag im endeffeckt an der Wapu, kleine Ursache, grosse Wirkung....

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:25

nein habe das nur auf dem ring wenn ich ihn wirklich trete ;)

Mit einem M40 auf dem Ring! Cool ;). Der M20B25 hat ja noch einen zusätzlichen Ölkühler aber ob der mehr bringt bei der Fahrweise keine Ahnung, aber die Mehrleistung ist ja nicht schlecht. Wenn ich meinen M20 lange mit Stoff fahre geht die Temp. auch fast in den roten Bereich.

am 29. April 2011 um 11:05

HM, naja das gleiche hatte ich mit meinem auch immer, das ist irgendwie so ne bllöde Angewohnheit von den Maschinen.... Ölkühler ist so ne Sache, es gibt welche aber ob die dann passen ist ne andere Frage und ganz günstig ist der Spaß in der Regel auch nicht. Ich würde für alle Fälle mal die Wapu checken, hatte bei meiner nach ner ganzen Weile rausgefunden das sich durch hitze und Kälte nach und nach die Räder an der Pumpe verabschiedet hatten, da diese noch aus Plastik war.

Zwei Dinge die du ohne viel Aufwand machen kannst , Motoröl wenn nicht schon vorhanden auf Mobil 1 5W-50 wechseln , das Öl hält hohe Temps wie jedes andere Vollsynth locker aus , als ne 0815-Brühe !

Dann kannste noch ein Thermostat verbauen wo früher aufgeht , so bei 81 - 83° !

Wenn das dein Problem nicht verbessern sollte , kannste dir dann ernsthaft Gedanken über die teureren Änderungen machen !

am 29. April 2011 um 14:34

Habe einen 316i zum Slalomfahren, mit dem ich auch ab und an auf eine Rennstrecke/Freies fahren gehe und hatte mit der Wasser/Öltemperatur null Probleme. Wassertemperatur a bisserl über der Mitte und Öltemperatur habe ich noch nie über 125-130 Grad bekommen.Mein Motor hat aber erst 100TKm runter und Öl fahre ich Mobil 5W 50.

Dann habe ich noch einen Alltags 318i...............bei dem das selbe....auch beim Autobahn"prügeln"

Ja ja auch mit einem 316/318er kann man auf die Rennstrecke.Dass man auf der Geraden nicht der schnellste ist ist klar, aber in Kurven bzw bei Wechselkurven habe ich mit dem Slalomfahrwerk schon so manchen zum Weinen gebracht.Und das Gute ist : Die Karre hält und hält und ist top zuverlässig.

Das Problem ist eher die Bremse :Wer früher bremst,wird länger leben ;-)

Die 120 - 130° Öltemp sind harmlos , an den Kolben kann es durch aus doppelt so heiß werden und damit muß auch das Öl fertig werden , da verträgt das Mobil deutlich über 300° und sollte aber alle 10tkm gewechselt werden , bei regelmäßigen Ringeinsatz vielleicht sogar noch früher !

Themenstarteram 29. April 2011 um 20:26

cool das sind ja schonmal viele ideen.

also ich wüsste auch nicht warum man nicht mit einem m40 auf den ring sollte. mach ne schöne catcams nocke rein und bissle zylinderkopf bearbeitung und gut ist ;)

außerdem is die karre ja abgespeckt wie sonnst was (890kg) :P

Das sollte ja nicht negativ klingen, ich find es cool:

am 30. April 2011 um 9:15

Lach dann muss jetzt nur noch der Fahrer abspecken :D:D:D:D

Hast Du schon vorne im Frontblech das lüftungsgitter drinnen? bei manchen ist da original eine geschlossene Plastikabdeckung dran, kann man ersetzten durch eine geöffnete Luftführung, gibt auch nochmal etwas mehr Kühlung. Nicht viel aber immerhin etwas.

Themenstarteram 30. April 2011 um 16:23

sagen wir mal so ich fahre im mom ohne front rum und er wird noch zu heiß :Pliegt dann doch wohl eher an der wapu -.-

Wie alt ist das Kühlwasser ?

Vielleicht auch ein zugesiffter Kühler , ist ja schließlich kein Neuteil mehr !

am 30. April 2011 um 18:50

hmm. fahre mit meinem 318 auch schon mal auf dem ring wenn zeit da ist sind schlieslich 140 km eine strecke. wenn die karre mal warm ,was nach einigen runden vor kommt , einfach heizung voll an und fenster dafür runter. im normalen betrieb plus a.bahn auf vollgas bleibt alles soweit ja normal mit tem. vieleicht mal bischen über mitte. geht auch. ps hab 262ooo mitl. drauf. und nocke leicht angelaufen. aber läuft und läuft und läuft........ .

am 30. April 2011 um 18:51

ps. fahre mit 10 w 40.

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