Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hirsch tuning 1,8t, 195 PS , gemessen 221 PS genial !

Hirsch tuning 1,8t, 195 PS , gemessen 221 PS genial !

Themenstarteram 18. September 2008 um 6:42

war vorgestern Hirsch tuing 195 PS machen und gestern auf den Prüfstand beim Automobilclub in Lux,

resultat : 221 PS = 26 PS mehr wie laut Hirsch

die karre läuft jetzt super !

Verbrauch : 1 liter weniger

CO2 : 20 g weniger

 

Beste Antwort im Thema

Hallo fuzzi1

Das Modell Erik Carlsson beinhaltet 17"-Felgen, Sportfahrwerk und ein Spoilerkit und eben das ominöse Hirsch-Tuning auf 195 PS (damals beim MY07, beim aktuellen sind es die BioPower und Dieselmodelle).

Grüsse

Cyberax

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast doch einen Automatik, oder ? Ich hatte mir auch mal überlegt auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Da ich auch einen Automatik fahre hat man aber gesagt es hätte wenig Sinn. Bei einem Automatik soll es, nach dem was man mir sagte, nicht möglich sein auf einem Leistungs/ Rollenprüfstand die Leistung genau zu messen.

Wie genau sind denn nun die Angaben wenn ich mit einem Automatik auf einen Prüfstand fahre ?

Grüsse

Wabe

 

Themenstarteram 18. September 2008 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Wabe

Du hast doch einen Automatik, oder ? Ich hatte mir auch mal überlegt auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Da ich auch einen Automatik fahre hat man aber gesagt es hätte wenig Sinn. Bei einem Automatik soll es, nach dem was man mir sagte, nicht möglich sein auf einem Leistungs/ Rollenprüfstand die Leistung genau zu messen.

Wie genau sind denn nun die Angaben wenn ich mit einem Automatik auf einen Prüfstand fahre ?

 

Grüsse

 

Wabe

ja habe automatik, das ist absolut kein Problem, der TUEV in Luxemburg schickt sogar verschiedene Autos zum Automobilclub um die Leistung zu kontrollieren !

Laut TUEV Rheinland-Pfalz ist dieser Prüfstand der beste in der Grossregion !

kann dir per mail das Diagramm als pdf schicken von diesem Bosch Prüfstand !

 

 

Themenstarteram 18. September 2008 um 8:09

Preis für das tuning : 1.322 euro !

Moin fuzzi !,

will Dir deine Euphorie nicht nehmen,

aber angenommen wir hätten jetzt Sommer (mit den entsprechenden Temperaturen) und Du würdest gegen Nachmittag die Leistungsprüfung wiederholen, hätte er nicht viel mehr als die versprochenen PS.

Ist aber nicht unüblich, dass gerade die Turbo-Motore eine gewisse Streuung nach oben haben.

Themenstarteram 18. September 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Moin fuzzi !,

 

will Dir deine Euphorie nicht nehmen,

aber angenommen wir hätten jetzt Sommer (mit den entsprechenden Temperaturen) und Du würdest gegen Nachmittag die Leistungsprüfung wiederholen, hätte er nicht viel mehr als die versprochenen PS.

 

Ist aber nicht unüblich, dass gerade die Turbo-Motore eine gewisse Streuung nach oben haben.

weis ich auch, die Wetterkonditionen waren vorgestern ideal temperatur + luftfeuchtigkeit

laut Prüfer werden Korrekturen bei der gemessenen Leistung gemacht abhängig vom Wetter

und laut Prüfer kommt diese Leistungsstreuung nach oben oft vor bei Hirsch !

 

 

Hast du mal bitte die Kontaktdaten für den Prüfstand ? Mich würde eine Vergleichsmessung an meinem interessieren....

Was hat die Messung gekostet ? Wie ist die Radleistung an deinem und nach welcher DIN wird daraus die Leistung von 221PS berechnet ?

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:43

kontaktdaten : www.acl.lu

15 euro

gemessen an den Rädern, mehr weiss ich leider nicht !

 

Jemand aus einem anderen Forum war bei Hirsch in St. Gallen auf dem Prüfstand im Hochsommer bei über 25 °C und auch dieses Auto (1.8t gehirsch, Erik Carlsson) hatte deutlich über 200 PS. Ist übrigens deckungsgleich mit der Aussage von Rene Hirsch himself: Ein Saab der eine Leistungssteigerung "verbaut" hat und genau die Werksangabe erreicht ist kaputt, die streuen alle nach oben... ;)

Themenstarteram 18. September 2008 um 18:31

und das beste : der Co2 wert ist geringer !  d.h. weniger autosteuern zu bezahlen sowie niedriger verbrauch LOL

 

am 19. September 2008 um 0:00

Hi!

Das doch ein Scherz oder wie oder was?! :) Ist das echt so krass? Nun bin ich drauf und dran mit meinem ebenfalls zum Leistungsprüfstand zu fahren. Aber wie wo finde ich einen Leistungsprüfstand? Wie viel kostet der Spaß?

MfG

Themenstarteram 19. September 2008 um 3:10

Zitat:

Original geschrieben von ExoLinux

Hi!

 

Das doch ein Scherz oder wie oder was?! :) Ist das echt so krass? Nun bin ich drauf und dran mit meinem ebenfalls zum Leistungsprüfstand zu fahren. Aber wie wo finde ich einen Leistungsprüfstand? Wie viel kostet der Spaß?

 

MfG

nee, ist kein Scherz, habe ein offizielles Dokument + Leistungsdiagramm von den 221 PS, gemessen an einem Bosch Prüfstand und hat mich nur 15 euro gekostet, laut Prüfer wäre ein Leistungsüberschuss normal bei Hirsch ! habe dadurch mehr PS wie ein AERO ungehirscht !!! LOL LOL LOL

der TUEV in D müsste einen Prüfstand haben !

Themenstarteram 19. September 2008 um 3:13

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Jemand aus einem anderen Forum war bei Hirsch in St. Gallen auf dem Prüfstand im Hochsommer bei über 25 °C und auch dieses Auto (1.8t gehirsch, Erik Carlsson) hatte deutlich über 200 PS. Ist übrigens deckungsgleich mit der Aussage von Rene Hirsch himself: Ein Saab der eine Leistungssteigerung "verbaut" hat und genau die Werksangabe erreicht ist kaputt, die streuen alle nach oben... ;)

das geht doch gar nicht gehirscht von Erik Carlsson !!!

HIRSCH und ERIK CARLSSON sind 2 verschiedene Tuningfirmen !

 

Es gibt in der Schweiz ein Sondermodell das Erik Carlsson heisst und das hat das Hirsch-Tuning auf 195 (Papier)-PS serienmässig verbaut. Somit ist es ein gehirschter Saab Modell Erik Carlsson....

Themenstarteram 19. September 2008 um 7:09

ach so, ok wusste ich nicht, danke für die info !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hirsch tuning 1,8t, 195 PS , gemessen 221 PS genial !