ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hinterrad angeblich nicht mehr zu retten

Hinterrad angeblich nicht mehr zu retten

Honda CB 600
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 8:02

Hallo Motortalker,

ich brauche dringend Rat

Es geht hier um eine CB600F Hornet (PC36).

Meinem Bruder ist beim Hinterherfahren aufgefallen, dass am Kettenrad ein kleiner, unregelmäßiger Spalt zu sehen ist, also zwischen der Kette, bzw Kettenritzel und Felge.

Ich fahre also zum Schrauber des Vertrauens, der wackelt am Kettenrad und stellt fest, es lässt sich bewegen, was es wohl nicht soll. Wir nehmen das Rad ab und bauen alles auseinander. Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie die Teile zusammengehören, um die es geht (Foto 1). Das Kugellager sitzt in einem Metallring (Foto 3), dieser wiederum sitzt im Kettenrad (heißt es so? Ich kenn mich nicht aus) (Foto 2). Auf Foto 2 seht ihr innenliegend 6 kleine „Distanzhalter“, die wohl den Metallring zentriert halten sollen und damit das Kettenrad immer gerade halten sollen.

Dazu muss man jetzt sagen, dass das keine Originalfelge ist. Die Maschine hat einen Unfall überlebt und statt neuer Originalräder haben wir damals Felgen und scheinbar inklusive dabei auch Kettenrad etc. bei einer Firma namens LightCon anfertigen lassen.

Also diese Distanzhalter sind wohl abgeschliffen und inzwischen wird die Distanz nicht mehr erreicht, da ist viel Spiel und das Kettenrad kann wackeln. Mein Schrauber sagte Ersatzteile gibts nicht, da Tuningfelge. Er kenne einen Dreher, der wollte aber nix anfertigen, weil die ganze Konstruktion wohl zum Scheitern verurteilt sei. Die Firma LightCon angerufen. Die gibts nicht mehr....da geht ein Kindergarten in Hamburg ans Telefon und die Firma ist wohl vor Jahren pleite gegangen.

Jetzt meine Frage:

Habe ich überhaupt ein Problem? Hat mein Schrauber Recht, wenn er sagt eine Weiterfahrt sei mit dem Spiel am Kettenrad zu gefährlich? Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

An der Kette liegen ziemlich große Kräfte an und wenn da was schief geht fliegst du ab. Mein Rat: zurückrüsten auf Originalteile. Die sollte man auch inzwischen gebraucht bekommen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Sehe ich auch so.

Trotzdem: abgesehen davon, dass die Konstruktion nicht sehr vertrauenserregend aussieht, frage ich mich, wieso die Scheibe auf Bild 3 solche Schlagspuren aufweist.

Das ist nur ein zerstörter Kettenradträger, Ruckdämpfer soweit der ein originales Bauteil ist und die Felge,Laufrad nicht beschädigt ist nur dieser zu ersetzen.Bild 3 zeigt Fragment des herausgebrochen Lagersitzes aus dem Träger.

https://www.ebay.de/.../142596738332

Ursache für solche Gewaltbrüche sind nach meiner Erfahrung:

-zu hohe Kettenspannung,

-brutale Stundfahrgewohnheiten

-häufiger Gebrauch von Dampfreinigern, die Wasser in die Lager bringen und die Lager festgehen lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:06

Also erstmal danke für die Antworten

An die ersten beiden:

Das ganze Hinterrad ersetzen durch ein neues originales, bzw ein gebrauchtes originales ist Plan C. Die Kosten dafür wären für mich im Moment absolut nicht zu stemmen, abgesehen davon, dass es auch bescheuert aussähe, wenn vorne eine andere Felge wäre als hinten...die Felgen sind übrigens schwarz

Im Endeffekt sind ja bloß diese Metallstücke, die das Kugellager zentriert halten sollen zu kurz und das ist für mich einfach ein zu kleines Problem als dass ich eine neue Felge kaufe, einen neuen Reifen (Originalfelge ist schmaler), ein neues Kettenrad mit Ritzel und dann auch noch eine neue Bremsscheibe...hatte gehofft jemand hat einen Vorschlag wie man das hinbiegen kann, zB kleben, schweißen, einen neuen Metallring drehen lassen der wieder zentriert sitzt oder oder oder

@micha22mori:

Der Ruckdämfer ist auch nicht original, da ist garnix original...die Tuningfirma hat damals ein komplett neues Hinterrad mit allem drum und dran angefertig für diese Honda. Eine neue Bremsscheibe finden war übrigens auch schon eine Tortur letztes Jahr. Musste angefertigt werden

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:11

Irgendwer noch eine Idee? :/

am 23. Juni 2020 um 19:44

Muss ja ein geiles Teil sein. Gibt's davon richtige Fotos?

Wo ist das Problem das Lager zu erneuern und einen neuen Ring zu drehen? Gibt ja nicht nur den einen Dreher, der es eben nicht machen will

Der " Ring" ist Teil des Gußteils Kettenradmitnehmer und herausgebrochen, was soll der Dreher bitte tun?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 21:38

Äh nein, abgebrochen ist da zum Glück nichts

Der Ring von Foto 3 sitzt einfach in der Kettenradaufnahme oder wie das heißt (s. Foto 1&2)

Der war weder festgegossen oder festgeschweißt oder sonst etwas, ich schätze mal als die innenliegenden, metallenen Abstandshalter noch nicht runtergeschliffen waren, wurde der Metallring eingesteckt und hatte so wenig Spiel, dass er exakt drin feststeckte

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 21:42

@Künne:

Der Ring ist ja nicht beschädigt (abgesehen von den Schlagspuren die falkm2000 gesehen hat)

Die Kettenradaufnahme in der der Ring steckte, die ist das Problem. Weil der Ring da drin Spiel hat

Dann erstellt man eben einen neuen Ring, der außen minimal größer ist. Sodass das Spiel weg ist

Das ist doch eine totale Fehlkonstruktion.

Das Radlager muss doch fest in der Felge sitzen.

Die Distanbuchsen sind doch die Bauteile die zwischen Schwinge und Innenring des Radlagers sitzen.

Wie soll denn so das Radlager fest mit der Felge zu verbinden gehen?

Das ist kein Radlager, sondern eines der beiden Lager des Kettenradträgers.Mit Fehlkonstruktion gebe ich dir Recht.Man müsste den Kettenradträger völlig neu konstruieren und aus einem Stück fertigen statt ein Serienteil zu verbasteln.Im Inneren ist nicht genügend Material/Fleisch um den Lagerkörper abzustützen das er die Antriebskräfte aufnehmen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hinterrad angeblich nicht mehr zu retten