ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hinterrad angeblich nicht mehr zu retten

Hinterrad angeblich nicht mehr zu retten

Honda CB 600
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 8:02

Hallo Motortalker,

ich brauche dringend Rat

Es geht hier um eine CB600F Hornet (PC36).

Meinem Bruder ist beim Hinterherfahren aufgefallen, dass am Kettenrad ein kleiner, unregelmäßiger Spalt zu sehen ist, also zwischen der Kette, bzw Kettenritzel und Felge.

Ich fahre also zum Schrauber des Vertrauens, der wackelt am Kettenrad und stellt fest, es lässt sich bewegen, was es wohl nicht soll. Wir nehmen das Rad ab und bauen alles auseinander. Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie die Teile zusammengehören, um die es geht (Foto 1). Das Kugellager sitzt in einem Metallring (Foto 3), dieser wiederum sitzt im Kettenrad (heißt es so? Ich kenn mich nicht aus) (Foto 2). Auf Foto 2 seht ihr innenliegend 6 kleine „Distanzhalter“, die wohl den Metallring zentriert halten sollen und damit das Kettenrad immer gerade halten sollen.

Dazu muss man jetzt sagen, dass das keine Originalfelge ist. Die Maschine hat einen Unfall überlebt und statt neuer Originalräder haben wir damals Felgen und scheinbar inklusive dabei auch Kettenrad etc. bei einer Firma namens LightCon anfertigen lassen.

Also diese Distanzhalter sind wohl abgeschliffen und inzwischen wird die Distanz nicht mehr erreicht, da ist viel Spiel und das Kettenrad kann wackeln. Mein Schrauber sagte Ersatzteile gibts nicht, da Tuningfelge. Er kenne einen Dreher, der wollte aber nix anfertigen, weil die ganze Konstruktion wohl zum Scheitern verurteilt sei. Die Firma LightCon angerufen. Die gibts nicht mehr....da geht ein Kindergarten in Hamburg ans Telefon und die Firma ist wohl vor Jahren pleite gegangen.

Jetzt meine Frage:

Habe ich überhaupt ein Problem? Hat mein Schrauber Recht, wenn er sagt eine Weiterfahrt sei mit dem Spiel am Kettenrad zu gefährlich? Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag?