ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe Zylinder Problem!!Schnell

Hilfe Zylinder Problem!!Schnell

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:15

folgendes problem:

vor ca. zwei monaten ist meine motordiagnosekontrollleuchte angesprungen, seitdem hat sich der spritvhaterbrauch erhöht.

ich hatte nicht die möglichkeit sie in dieser zeit auslesen zu lassen, also fuhr ich damit weiter. und nun ist folgendes passiert:

samstag morgen fuhr ich nach lüneburg, auf dem weg dorthin auf der autobahn, bei ca. 190 ruckte er, nahm nich mehr das gewohnte gas an und die geschwindikeit reduzierte sich. daraufhin fuhr er den rest der fahrt nur noch 140 auf der autobahn. ich habe versucht gas zu geben,jedoch passierte nich viel. von der autobahn abgefahren stand ich an der ampel und der wagen hat der ganze wagen stark geruckelt (denke das ist der notlauf). bin noch bis zum hotel gefahren.

der adac stellte fest, dass der vierte zylinder ausgefallen ist und die zünkerze darunter ist abgebrannt. derzeitiger spritverbrauch: 23 l (das habe ich gemerkt als ich den wagen zum abschlepper gefahren hab)

was kann das sein??? bitte helft mir!!!

Beste Antwort im Thema

wie kann man in 2 monaten nicht mal eben 5 min. zeit finden um mal eben den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

manche leute verstehe ich nicht. die fahren so lange mit einem probelm rum bis gar nichts mehr geht und dann ist das geheule gross.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist schon alles richtig, was Du sagst, ABER:

Bei einer defekten Zündspule oder einer defekten Benzinpumpe kommt kein verbrauch von 23 Litern zusammen.

Es kann natürlich sein, dass es sich dabei um einen Zusatzfehler handelt, aber ansonsten wird es wohl ein relevantes teil zur gemischaufbereitung sein und das sind nun mal in erster Linie LMM und Lambda.

Gruß

MB_E320

jo stimmt...war aber auch nur ein banales Beispiel bezogen darauf das es viel sein könnte...

@ MB_E320

Wenn eine Zündkerze (oder wie beim 113er Motor 2 Zündkerzen pro Zylinder ) ausfällt dann registriert das Motorsteuergerät diesen Ausfall und versucht uber fetteres Gemisch den Drehzahlunterschied auszugleichen!

Will heissen: Auch ne defekte Zündkerze kann einen sehr hohen Verbrauch verursachen!

@ Cardo89

Fahr zum :D ,lass nen Kurztest machen und wenn darin steht Zylinder ........ is tot lass die Kompression prüfen und dann weisste bescheid!

Vielleicht ist es ja nur der HFM oder ne Zündspule oder ne andere Kleinigkeit........

Dran Schuld biste selbst,das hätte sicherlich vermieden werden können!

Ich muss hier leider immer wieder feststellen das einige Mitglieder in diesem Forum sehr viel uberflüssigen Müll posten,ich denke das ist NICHT der Sinn eines Forums.....schade!

 

Themenstarteram 9. April 2009 um 21:19

Hi Leute..

Danke erstmal für einige gute Infos!

Ein Bekannter Mercedes Meister hat nun die Kompression überprüft und festgestellt, dass wie schon gesagt der 4 Zylinder keine Kompression hat.

am 9. April 2009 um 21:34

hey....ich glaube da können wa dir nicht viel helfen ausser das du den wagen ganz schnell zu mercedes fährst.....aber solange er noch fährt kanns nicht so schlimm sein....aber bring den schnell zur werkstatt das ist mein einziger tipp....viel glück....

am 9. April 2009 um 21:38

oh gott der 4te zylinder hat keine kompression?????ich hatte das mal an meinem mottorrad und hinterher hatte ich nen loch im kolben....aber kann sowas bei nem BENZ passieren????hoffe es ist nix schlimmes!!!!!

Themenstarteram 10. April 2009 um 9:15

hi...

Ja irgendwie sowas sagte der von Mercedes Meister mir auch schon.

Loch im Kolben Ventil abgerissen, Kolbenringe defekt etc...

Was macht man da am Besten?

am 10. April 2009 um 9:47

also ich brauchte für mein motorrad nen neuen motor!!!!!muss man gucken was günstiger ist nen neuer motor oder nen neuen kolben einbauen lassen.....

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:39

Ja ich muss einfach erstmal genau wissen was es genau ist.

und dann kann ich entscheiden was ich genau machen werde mit meinem baby.

Es gibt irgendwie ne möglichkeit in den Kolbenraum reinzuschauen mit einer sonde oder sowas.

Was soll ich sonst am Besten tun damit es so kostengünstig wie möglich wieder heile geamcht werden kann.

 

Hallo

Sorry wenn ich jetzt doof antworte, aber das beste wäre, du verkaufst das Auto für einen Appel und ein ei und kaufst dir ein Auto, das schludern und totale Nachlässigkeit eher verkraftet.

Wenn es denn wirklich so war, das eine Zündkerze kaputt ging, dann besteht die Möglichkeit, das durch den gestreckten Funken ein Loch im Kolben ist. Auch besteht die Möglichkeit, das von einem Ventil etwas abgebrochen ist was deine Zündkerze beschädigt hat.

Da die Diagnoselampe lange vorher leuchtete, hat sich der Defekt angekündigt.

Wenn der vierte Zylinder Aussetzer aufgrund einer defekten Zündkerze hatte, dann registrierte die Lambdasonde den erhöhten Sauerstoffanteil im Abgas und hat die restlichen zylinder gnadenlos überfettet. Das in Verbindung mit dem unverbrannten Kraftstoffluftgemisch aus dem vierten Zylinder kann dir bereits den Katalysator verheizt haben, da dieser nur kurzfristig Temperaturen bis ca 1000°C aushält, danach schmilzt er.

Natürlich kann man mit etwas Fachkenntnis feststellen, wo der Schaden liegt. Ein Druckverlusttest zeigt schnell, ob ein Ventil oder Ventilsitz durchgebrannt ist, oder ob ein Loch im Kolben ist. Auch gibt es kleine Minicameras mit flexiblem Hals, mit denen man durch die Kerzenöffnung in den zylinder reinsehen kann.

Wenn du also einen kompetenten Mechaniker an der Hand hast, dann sollte die Diagnose nicht länger als 30 Minuten dauern.

für die Reperatur solltest du aber einen Geldbeutel von ca 800 bis ca 3000 Euro mal bereithalten, je nach Schaden.

 

Bei meinem Internisten laß ich mal einen guten Spruch, der auch auf Autos zutrifft:

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat,

der muß sich Zeit für seine Krankheit nehmen.

Und darüber sollte so mancher mal nachdenken.

Leichti

PS: Hier im Forum hat niemand Röntgenaugen oder kann aus der Ferne sagen, warum dein vierter Pott keine Kompression mehr hat. Und wenn einer was "verbindliches" dazu sagt, und du dich darauf verlässt, dann kann dir wirklich keiner helfen.

Themenstarteram 12. April 2009 um 14:41

danke erstmal für deinen beitrag ich gebe dir recht...

ein erfahrener mercedes meister hat sich gestern an meine karre gemacht und ist dabei den motor auseinander zu schrauben und der wird jetzt feststellen was es ist..

und dann mal schauen was sich da noch machen lässt.

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:53

Hallo Leute"!

Also Zylinderkopf ist nun runter.

Und was haben wir da.

Kolbenfresser.

son Scheiß

Ventile sind abgerissen muss alles ziemlich heiß geworden sein.

Und normalerweise sind ja auv dem Kolben noch verbrannte reste.

Der Kolben sah oben drauf sehr sauber aus, woran kann das liegen?

Evtl, dass Auch Öl durch den Kolben gelaufen ist?

Was mach ich nun?

Zitat:

Original geschrieben von cardo89

 

Richtig bin Baujahr 89, leite ebenfalls ne kleine eigene Firma.

Zitat:

Original geschrieben von cardo89

 

Was mach ich nun?

Du?

Am besten entnimmst du aus deinem Firmenvermögen eine entsprechende Menge "Kleingeld", läßt das Auto reparieren oder kaufst dir einfach ein neues...

so schwer kann dass das doch nicht sein... aber sprech es sicherheitshalber nochmal mit deinem Steuerberater ab...

btw:

Das dir ein Kolbenfresser blüht (bzw. du bereits einen hast) hab ich dir schon in meinem Beitrag vom 6. April geschrieben...

 

Und wie Leichti auch schon feststellte, hast du wohl kaum den Sachverstand um hier schadensbegrenzend einzugreifen...

Mach das, was dir die Fachleute empfehlen die bei deinem Auto vor Ort sind...

Ich glaube kaum, dass hier jemand den Bock hat, für dich bei Adam und Eva anzufangen :rolleyes:

(evtl. täusche ich mich aber auch)

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass jeder gut gemeinte Rat an dich, dem sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue werfen" gleichkommt...

Zitat:

Original geschrieben von cardo89

Was mach ich nun?

Ganz einfach, als Firmenbesitzer kaufst du dir ein neues Auto.

Kannst du ja aus der Portokasse bezahlen. :D

Der Kolben ist sauber?

Tja, dann hat der Motor lange vorher schon Kühlwasser mit reingezogen, welches die Ölkohle abgewaschen hat.

Und wie ich eingangs schon schrieb, verkaufe das Auto für Appel und Ei und hole dir einen neuen. Ein Motor für den 230k kostet geschätzt 7000 Euro (Mercedes) und ist dann komplett mit allen Anbauteilen. Vielleicht bekommst du im zubehör einen ATM für 3000, ohne jedes Anbauteil.

Ich persönlich denke, nur wenn dein Auto absolut rostfrei ist, lohnt die Reperatur noch.

Und ich wiederhole meinen Rat, kaufe dir ein Auto, das deinen Umgang mit selbigem besser wegsteckt.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen