ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hilfe zur Erstellung aussagekräftiger Themen/Fragen

Hilfe zur Erstellung aussagekräftiger Themen/Fragen

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 4:46

Moin

Was mir immerwieder auffällt, kann auch sein das es nur im Motorrollerforum ist.

Die Alteingesessene gehen die Neuen schon manchmal grob an

Es ist ein Forum, da sucht man Hilfe. Sicher ist die Problembeschreibung manchmal dürftig und es fehlen essentielle Angaben. Der Hilfesuchende weiß aber meist nicht was er für Angaben zur Problemlösung beitragen muß. Die wenigen Fälle von Spam oder Lustlosigkeit mal ausgenommen.

In einem anderen Forum, wo ich mal moderiert habe, haben wir dieses Problem mit einer optionalen Maske zur Treaderstellung gelöst. Eckdaten die nötig sind wie beispielsweise Fahrzeugtyp, Alter, Wartung, Fehlerbeschreibung,.... erscheinen bei Thenerstellung und können, nicht müssen, dort beantwortet werden.

Das wäre für den ein oder anderen TE als auch für die welche wirklich helfen wollen sicher hilfreich. Außerdem würde es die oft ärgerlichen und neuuserverprellenden Beiträge reduzieren. Der Umgangston im Forum würde sich damit sicher verbessern was auch den Mods Arbeit abnehmen würde.

Nur so ein Gedanke den ich hier mal äußern wollte

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das Grobangehen ist auch in anderen Foren hier verbreitet. Ebenso eine gewisse Häme.

Andererseits ist das auch verständlich, wenn man sieht, wie wenig Mühe sich manche geben, eine Frage zu stellen. Mal von Rechtschreibung und Grammatik ganz abgesehen. Aber wesentliche Infos fehlen sehr oft - so nach dem Motto "ist doch klar, was für ein Auto ich fahre".

Minimaler Aufwand, aber maximaler Erfolg - nämlich umfassende Hilfe innerhalb kürzester Zeit, das ist hier oft die Erwartung.

Nun, ich finde es manchmal schon angebracht, dass in solchen Fällen mit den Fragestellern „etwas“ grob umgegangen wird.

Wenn ich ein Problem habe und Hilfe suche, dann mache ich mir auch Gedanken, wie ich am effektivsten Hilfe erhalte, sprich, welche Informationen benötigt werden, damit man mir helfen kann, dies natürlich auch, damit die, die mir helfen, möglichst wenig Aufwand haben.

Nun, das machen viele Fragesteller nicht, da zu bequem, zu faul und manchmal auch zu ich bezogen und nicht an andere denkend. Leider sind das keine Einzelfälle mehr.

Dass dann eine etwas grobe Antwort kommt, halte ich durchaus für angebracht.

Man kann es natürlich mit deiner Idee einer optionalen Maske zur Treaderstellung versuchen, so dass gleich beim Start eines Threads mehr Infos zur Verfügung stehen.

In vielen Fällen wird auch das nicht funktionieren, wie man in einem anderen Forum sehen kann, indem eine ähnliche Idee umgesetzt ist.

 

Gruß

Uwe

Das "Grob" angehen resultiert aus Faulheit des Fragenden und die Zurückhaltung elementarer Inhalte.

Als Beispiel möchte ich hier das Golf 7 forum nehmen; explizit den Bereich "neue navidaten für DM und DP."

Viele andere, eingeschlossen mir selber, geben sich wirklich Mühe, den fragenden wirklich zu helfen.

Es kann aber nicht sein, daß man sich die Mühe macht, eine aktuelle Liste mit dem aktuellen Softwarestand zu posten und ein kleines "how2" und am nächsten Tag kommt die Frage.

 

Gibt es schon neues Software und wie mache ich das überhaupt.?

 

Ich persönlich finde das ziemlich dreist und wirklich faul,nicht einfach mal ein paar Seiten zu lesen und sich sie Informationen, die man braucht, selber zu erlesen.

 

Und wenn man dann auf die Faulheit hinweisst und die bitte stellt, ein wenig quer zu lesen, bekommt mit unter ziemlich rüde Antworten und wirklich "schöne" PN's.

 

Die Idee, einen fred erst starten zu können, wenn alle benötigten Informationen abgelegt sind, ist sehr gut.... wird aber in meinen Augen nicht klappen.

Wer zu faul ist zu lesen, ist erst recht fauler zu schreiben.

Einsteigerbereich, Überschrift "springt nicht", Text "springt nicht an". Alles schon da gewesen und gar nicht mal selten.

Oder eine Frage ins Forum hauen und auf Nachfragen nicht reagieren. Da kann man dann spekulieren, ob derjenige anderswo bereits Hilfe erhalten hat.

Oben ist angepinnt, wie man am besten Hilfe erhält (Daten vom Fahrzeug z.B.).

Eine Fahrzeugzuordnung ist implementiert, aber manche sehen es nicht oder wollen es nicht sehen.

 

Wenn man sowas ignorantes jeden Tag sieht kann die Höflichkeit schon mal leiden.

Man wird neue User oder bequeme Fragesteller nicht mit solchen Maßnahmen missionieren können, der Kampf gegen Windmühlen ist von vorneherrein verloren.

Wie willst du User einfangen, den der einfache Grundsatz „Qualifizierte Antworten bedürfen qualifizierter Fragen“ fehlt und die nicht in der Lage sind, vor erstellen eines Beitrages die Suche zu nutzen. Das gipfelt teilweise darin, dass eine Frage gestellt wird, die 3 Postings zuvor identisch gestellt wurde und 2 Postings zuvor beantwortet wurde.

Ich kann den Frust der Stammuser gut nachvollziehen und verstehe, weshalb sie irgendwann keine Lust mehr haben eine Frage zu beantworten.

Dabei rede ich noch nichtmal von Perlen wie „Kann ich schon Sommerreifen montieren, die Sonne scheint“ ?

Daran wird auch eine wie auch immer gestaltete Infomaske zum zu erstellenden Tipic nichts ändern, da diese kaum alle Fragestellungen abdecken kann. Bj und Motorvarianten nützen nichts bei Fragen zum Reifendruck. Bei BEV wäre vielleicht die Akkugrösse wichtig und bei Finanzierung würde ich gerne Themen wie „Kann ich mir das leisten“ gerne ganz unterbinden, da es regelmäßig eskaliert.

Es ist schwierig und DIE Lösung wird es nicht geben. Am einfachsten wäre vielleicht der eingeblendete Hinweis, bevor man einen Thread erstellt: Beschreibe dein Problem verständlich und wähle ein aussagekräftiges Topic, nachdem du die SUCHE genutzt hast.

An der Aufgabe der qualifizierten Frage scheitern doch schon die meisten.

 

" welches Auto hast du denn überhaupt ?

"

 

1. Nen rotes......

2. Nen Golf halt....

3. Irgendwas von VW

 

Die wenigsten implementieren:

Golf 7, 2.0 tdi, BJ 2014,

- Was wurde schon gemacht ?

Usw usw.

Man muss den neuen Usern aber auch zu Gute halten, dass sich nicht jeder sofort mit den Gepflogenheiten und der Struktur eines Forums auskennt.

Ein im Einsteigerforum ersterstellter Thread bekommt automatisiert das Topic "neues Thema". Schafft der neue User jetzt eine korrekte Fahrzeugzuordnug und ändert er das Topic nicht ab, wird der Thread so ins passende Forum automatisiert verschoben.

Statt jetzt gebündelt über den neuen User herzufallen und ihm seitenlang mitzuteilen wie doof er ist, wäre es mit einem simplen Alarm getan, um das Topic anzupassen.

Manchmal ist es wohl nur Unerfahrenheit und/oder Gedankenlosigkeit der Fragensteller. Ich selbst bin auch kein guter SUFU-Nutzer und habe oft 0 Einträge gefunden - ein anderes Schlagwort bringt dann statt "0" gleich 150 oder mehr Einträge - man lernt im Laufe der Zeit. Dann muss man sich Stundenlang durch die Antworten lesen, bis man ev. das Passende findet - nur eben kurz eine Frage gestellt bringt oft schnellere Ergebnisse - trotzdem schätze ich das Forum sehr und habe schon Vieles gelernt.

Das ist auch ein Knackpunkt wenn man die eigene Bequemlichkeit nutzt. Irgendwann kommt es dann zu den entsprechenden Reaktionen durch die Stammuser.

Ich bin ja auch ein Befürworter der Sufu und Gegner von unnötigen Threads, aber diese mega Threads, die über hundert Seiten gehen, mag ich auch nicht. Wer will das denn von vorne bis hinten durchlesen, um eine Lösung zu finden?

Bei manchen Usern frage ich mich wie die an einer Theke einkaufen, sagen die an der Fleisch-Theke auch gib mir 3 und erwarten, dass sie das Gewünschte bekommen?

Dann gibt es viele Fahrzeugprofile, wo das Baujahr nicht eingetragen ist, das ist sehr schlecht, wenn man z.B. in den Stromlaufplänen was nachschauen will, da es beim Facelift-Modell anders sein kann wie beim Vorfacelift.

Oder Beiträge mit 5 Sätzen, alles kleingeschrieben und ohne Satzzeichen, die man mehrmals lesen muss, um zu verstehen, was gemeint ist.

Da ich seit fast 14 Jahren täglich bei MT aktiv bin, habe ich schon einiges mitbekommen, wo ich nur den Kopf schütteln kann und ja, ich kann verstehen, warum manche User etwas härter angegangen werden. Ich versuche allerdings immer den freundlichen Ton zu behalten, vor allem wenn es Neulinge sind, aber wenn ich zum x-ten Mal nachfragen muss, um welches Fahrzeug es überhaupt geht kann ich auch schon etwas ausfallender werden.

Wie es der Zufall so will ...

Erst vorhin hatte ich diesem Thread im Motorrad Forum einen Threadtitel "verpasst" ;)

D. h. die Forenpaten/Mods passen solche wenig aussagekräftigen Threadtitel an, sofern wir welche sehen oder ein Alarm dazu eingeht. Besonders die Forenpaten machen da einen tollen Job

Fehlende Infos können wir natürlich auch nicht herbeizaubern ;)

Gerade im von @Magdeburger1 angesprochen Motorroller Forum werden, nach meinen Beobachtungen, immer wieder sogar mehrfache Nachfragen anderer User zu bestimmten Fahrzeugdaten oftmals von TEs konsequent ignoriert. Ob sich das bei bei einer zusätzlichen (kann-)Eingabemaske ändern würde? Ganz abgesehen von Machbarkeit bei unserer Forensoftware und dem damit verbundenen Programmieraufwand - das könnte nur das CM einschätzen ;)

 

LG

NoGolf

Es wird aber niemand gezwungen unhöflich bzw. grob zu antworten. Im realen Leben sage ich auch nicht zu jedem meine Meinung.

Nicht jeder weiß wie er mit der SuFu umgeht und mittels Schlagwort seine Lösung oder Info zu finden.

Nur so ein Gedanke.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 24. Februar 2024 um 14:27:56 Uhr:

Es wird aber niemand gezwungen unhöflich bzw. grob zu antworten. ...

Völlig richtig! Allerdings ist hier durchaus auch die Mithilfe der User nötig/erwünscht, da wir Mods ja nicht in jedem Thread mitlesen ... wenn es nötig erscheint, einfach mal den Alarmknopf nutzen und wir kümmern uns drum.

Im Zweiradumfeld ist zwar der Ton etwas "rauer", als bei den PKWs. Ich nehme diesen Thread aber sehr wohl zum Anlass, in nächster Zeit noch mehr auf die Art und Weise solcher Antworten in Bezug auf die Beitragsregeln zu achten ;)

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 24. Februar 2024 um 14:27:56 Uhr:

Es wird aber niemand gezwungen unhöflich bzw. grob zu antworten. Im realen Leben sage ich auch nicht zu jedem meine Meinung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in einem Forum oft eine etwas raue Antwort genau das richtige Vorgehen ist, wenn der Fragesteller keine Informationen gibt.

Entweder liefert er dann die Informationen und arbeitet in seinem eignen Thread mit oder er ist beleidigt.

Wenn er mitarbeitet, führt das nicht selten zu einem effektiven zielführenden Thread, von dem alle etwas haben, der Fragesteller, weil sein Problem gelöst wird, die Helfenden, weil sie wenig Zeit opfern müssen und die Mitleser mit einem ähnlichen Problem, weil sie schnell die benötigten Informationen aus dem informativen kurzen Thread entnehmen können.

Wird hingegen höfflich nach den Informationen gefragt, kommt es häufig vor, dass erst auf der zweiten oder dritten Seite die wichtigen Informationen vom Fragesteller geliefert werden. Das ist auch ein Grund, warum die Threads ellenlang werden, so dass das für jemanden, der ein ähnliches Problem hat, wenig hilfreich ist oder er erst lange im Thread lesen muss.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hilfe zur Erstellung aussagekräftiger Themen/Fragen