ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. HILFE! Xenon Abblendlicht funktioniert nicht - Problem mit Fehlersuche

HILFE! Xenon Abblendlicht funktioniert nicht - Problem mit Fehlersuche

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 11:50

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe seit vergangener Woche ein ausgefallenes (Xenon-) Abblendlicht. Da ich bisher keine Werkstatt finden konnte, die mir kurzfristig helfen konnte, bin ich nach eigenen Diagnose-Versuchen in der Hoffnung, hier noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Daten zu meinem Fahrzeug:

Volvo V70 III, 2,4 Diesel mit 129 kW/175PS, EZ 06-2009, Schl.Nr. 9101 - AJY

Wie trat der Fehler auf:

Während der Fahrt kam die Fehlermeldung "Abblendlicht defekt" - Feststellung: Abblendlicht Fahrerseite defekt

Meine bisherigen Schritte:

1. Wechsel des Xenonbrenner D1S, nur (vermeindlich) defekte Seite,

gleicher Brenner (Osram Xenarc 66144, 35W)

= Abblendlicht Fahrerseite funktioniert weiterhin nicht, Beifahrerseite okay

2. Wechsel der Xenonbrenner untereinander von links->rechts und andersherum

= Abblendlicht Fahrerseite funktioniert weiterhin nicht, Beifahrerseite okay

3. Überprüfung der anliegenden Spannung am Xenon-Steuergerät, nachfolgend beidseitig

= Fahrerseite hat rund 14,3 Volt, Beifahrerseite rund 14,4 (bei laufenden Motor) - okay???

4. Wechsel der Xenon-Steuergeräte

(Mitsubishi Electic,6 948 180 / 626.11.104.99 / W3T13271)

untereinander von links->rechts und andersherum

= Abblendlicht Fahrerseite funktioniert weiterhin nicht, Beifahrerseite okay

5. Wechsel der Hochspannungsleitung zwischen Xenonbrenner und Xenon-Steuergerät untereinander von links->rechts und andersherum

= Abblendlicht Fahrerseite funktioniert weiterhin nicht, Beifahrerseite okay

Für mich ist es rätselhaft, warum der Ausfall des Abblendlicht bei Tausch der Bauteile nicht mitwandert. Selbst der vermeindlich defekte Brenner tut es auf der Beifahrerseite. Ergebnis immer das gleiche - Abblendlicht Fahrerseite funktioniert weiterhin nicht, Beifahrerseite okay

Sicherung für das Abblendlicht ist offensichtlich nicht in den Sicherungskästen vorhanden, zu meinem Verständnis aber unrelevant, da am 2-Poligen Stecker zu beiden Steuergeräten ja Spannung anliegt. Auch haben die Xenon-Steuergeräte keine weiteren Eingänge z.B. irgendwelche Steuerleitungen o.ä..

Ich habe die Schritte 2. - 5. sogar wiederholt, um einen Fehler auszuschließen. Gefahren bin ich seither rund 600 km und es gibt keine Veränderung. Konstanter Total-Ausfall des Abblendlicht auf der Fahrerseite.

Die einzigste Auffälligkeit ist der geringfügige Spannungsunterschied zwischen links und rechts von 0,1 Volt. Ich bin kein Elektroniker und kann daher nicht beurteilen, ob dieses relevant ist.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ...grrr!! Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

VG Ralph

 

Beste Antwort im Thema

Und Mal ganz doof gefragt: einfach ADAC rufen und schauen, was passiert? Vielleicht findet er den Fehler sofort? Ausleseequipment haben die auch dabei. Du kommst ja scheinbar eh nicht aus eigener Kraft in irgendeine Werkstatt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, die 0,1V spielen keine rolle. Habe leider keine Xenon Beleuchtung - somit keine Praxis-Erfahrung mit den Dinger aber wenn du alles untereinander getauscht hast und auf der einen Seite gings und der anderen nicht, dann mein Tipp ist, schaue dir zwei Sachen an:

1. Ob der Xenon Masseanschluß Über Gehäuse oder separat hat und ob der Anschluß dann intakt ist.

2. Wie sieht es mit dem Stecker aus? Du kannst zwar die Spannung messen aber er könnte einen Wackler haben und bei Last, also wenn er viel Strom zieht, könnte die Spannung zusammenbrechen und daher geht nix.

Und zum Schluß vielleicht noch was: Hast die Spannung am Stecker zwischen den beiden Leitungen oder gegen Fahrzeugmasse gemessen? Vielleicht hat das Kabel einen bruch (minusseitig) oder der Stecker ist Korodiert, keinen guten Kontakt hat usw...

Sorry, mehr kann ich dir im Moment nicht sagen...

Gruß Didi

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:45

Hallo Didi,

also Masse müsste zu meinem Laienverständnis über die Leitung laufen, da der Brenner und Steuergerät am Kunststoffgehäuse jeweils montiert ist. Die Stecker sitzen ziemlich fest, waren nur mit einer Spitzzange zu lösen.

Gemessen habe ich nur am Stecker, nicht gegen Fahrzeugmasse. Wenn das jetzt falsch war, bitte ich um Welpenschutz ;-) ... bin Elektroniklaie! Ich schau heut Abend mal nach ein paar Youtube-Tutorials, wie ich besser bzw. richtig messe.

Hast Du da ein Tipp, bzw. kannst ein Link empfehlen a la "richtig messen für dummies" :-) ?

Vielen dank und

VG Ralph

Masseleitung oder Lampenfassung, viel mehr bleibt nicht mehr übrig. Alles andere hast du ja schon getauscht.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 7:49

Danke Ockham.

Hat hier jemand einen Schaltplan bzw. weiß, wo ich einen im Internet finden kann?

Daten zu meinem Fahrzeug:

Volvo V70 III, 2,4 Diesel mit 129 kW/175PS, EZ 06-2009, Schl.Nr. 9101 - AJY

VG Ralph

http://www.volvowiringdiagrams.com/.../...ement%20Wiring%20Diagram.pdf

Vielleicht mal alle Kontakte mit z. B. WD40 reinigen?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:37

Hallo, kurzes Update!

bevor ich nun überhaupt Zeit gefunden habe, gestärkt durch die Tipps hier und einigen Youtube's, ist mein Elch nun komplett ausgefallen!

Gestern wollte ich starten und habe dann nach einen Klickkonzert sämtlicher Relais o.ä. die Fehlermeldung "Lenkschloss Wart. erforderl." in Kombination das der Wagen nicht anspringt bzw. irgendwelche versuche macht.

Die Batterie ist gerade 2 Monate alt und die Spannung beträgt 12,6 V.

Hat jemand eine Idee? Hängt dies mit meinem Lichtproblem zusammen, oder Zufall??

Vielleicht das Hauptsteuergerät? Sind diese bekannt, anfällig zu sein?

(Bild davon anbei)

Die nächstgelegene Volvo-Werkstatt ist total überlastet und meinte in 4 Wochen ein Termin anbieten zu können. Ich bin sprachlos ... ist nun mein 3. Volvo, aber so etwas hab ich noch nicht erlebt :-(((

VG Ralph

Es ist sehr gut möglich das hier das CEM der Verursacher ist.

Soll selten aber doch vorkommen - meine Volvowerkstätte hat schon mehrere ersetzen müssen.

Allerdings nicht billig (1200 Euro? wenn ich mich recht erinnere) da die Dinger codiert sind - d.h. ein Gebrauchtes einbauen geht nicht lt. Volvo Meister.

Ich würde den Wagen von einem kompetenten Volvo Vertragspartner (einfach durchtelefonieren im Umkreis) wenden.

Viellcht hat auch ein Kabelbaum etwas abbekommen (Wassereintritt, Marderbiss.)

Auf Verdacht wechseln ist einfach zu teuer.

Kann man den Wagen eigentlich nooch bewegen oder sind sämtliche Startversuche gescheitert?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:06

Hört sich übel an!! Nein, Startversuche scheitern alle!

Wo kommst Du denn her? Vielleicht hat jemand in Deiner Nähe Vida/Dice.

Das die Werkstätten momentan auf ewige Zeit keine freien Termine haben, habe ich auch schon mehrfach gehört. Keine Ahnung, was da momentan los ist.

Edit: Ich würde auch erstmal alle dicken Strom- und Massekabel (und Sicherungen) im Motorraum auf festen Sitz checken. Das klingt nach einem schleichend verschlechtetem Kontakt, der jetzt bei Wärme noch schlechter geworden ist, so das es nicht mehr zum Starten reicht.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:21

Aktuell halte ich mich in 21682 Stade auf

Naja, in Hamburg wäre der/die Nächste:

https://www.google.com/.../viewer?...

Noch ne Idee: Batterie 2 Monate alt? Eventuell wurden die Pole/Kontakte nicht fest genug angeschraubt, so dass sich das schleichend gelockert hat?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:51

das hilft mir nicht wirklich ... da kann ich lieber das CEM ausbauen und zu jemanden schicken. Hab da gerade telefoniert, dauert aber auch 2-5 Werktage + Versandtage hin und her. Kosten ca. 100-400€ ... immerhin günstiger als 1200€.

Gibt es Vida/Dice irgendwo zu kaufen, die es auf Lager haben und per Express versenden können? Hab gerade auf Amazon welche entdeckt, die offensichtlich eine längere Lieferzeit haben ... zumindest nicht über prime!

Ist die Software kompliziert oder recht intuitiv zu bedienen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. HILFE! Xenon Abblendlicht funktioniert nicht - Problem mit Fehlersuche