ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe, Volvo... ...irgendwas läuft hier falsch!!!

Hilfe, Volvo... ...irgendwas läuft hier falsch!!!

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:38

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

sorry das ich mal wieder mit nen neuen Thema nerve, aber irgendwie muß ich meinen Unmut loswerden...

...Hätte mal gern eure Meinung gewusst:

Ich fang mal von ganz vorn an:

Ende letzten Jahres war ich auf der suche nach einen neuen Auto; es sollte ein Diesel und Kombi werden.

Nachdem ich 5 Jahre problemlos 2 BMW`s hatte wollte ich mal Markenübergreifend tätig werden:

Kurz meine Übersicht welche Autos ich wollte: -aktuelle Golf<war mir zu häßlich, aktuelle Passat, Ford Focus, Mondeo<fahren zuviele und den 3er Touring war mir zu teuer(mit der Ausstattung hätte der damals über 25teuro gekostet)

Also bin ich bei Volvo gelandet; V50 gefiehl mir von der Form und vom Innenraum, preislich waren die auch OK...

Hab mir also im Internet nen gebrauchten gesucht, außen schwarz; innen schwarz Momentum Ausstattung, Tempomat, Lenkradfernbedienung usw...

Hab auch mein Traumwagen gefunden, stand im Ruhrgebiet bei nen Mercedes Händler also 450km hin gefahren, das teil probegefahren bezahlt und mitgenommen. Bei der Probefahrt ist mir bereits ein summendes Geräuch aufgefallen, hab gedacht es sein die Reifen, im Nachhinein hat sich rausgestellt es war das Radlager...

Habe das Auto mit 87tkm gekauft und jetzt hat es 96tkm runter; es war bereits 3 mal ungeplant in der Werkstatt wegen diverser lockerer defekten Schläuche...

Das erste mal ist es mir im Allgäu kaputt gegangen... (keine Leistung mehr) da war der Unterdruck-Schlauch vom Turbolader abgegangen...

(Werkstattaufentalt #1)

Das zweite mal war er in der Werkstatt als wieder das gleiche Problem auftrat, diesmal allerdings nur sporadich...

(Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dort war natürlich ein Fehler vermerkt, außerdem das bereits angesprochene Radlager wurde gewechselt, hatte Leihwagen, dieser mußte von mir!!! bezahlt werden)

(Werkstattaufentalt #2)

Da das Problem weiterhin Auftrat, war der nächste Werkstatt Termin fällig, diesmal wurde der Schlauch vom Ladeluftkühler festgeschraubt...

(Hatte keinen Leihwagen)

(Werkstattaufentalt #3)

Nun das was mich an der Sache Maslos aufregt;

-Warum muß man einen Werkstattersatzwagen bezahlen wenn etwas bei einen bei Volvo-Scheckheftgepflegten Auto kaputt geht???

-Weshalb soll ich nachdem der Fehler bei Werkstattaufentalt #2 nicht behoben wurde noch 80€ für das Festziehen des Ladeluftkühlerschlauches und des Auslesen des Fehlerspeichers bei Besuch #3 bezahlen.

Also mal ehrlich, nichtnur das es ein Witz ist das nach 87tkm ein Radlager kaputt ist sondern auch die 3 Werkstattaufentalte nach 9000km.

Außerdem hab ich bis jetzt bei BMW noch nie für ein Werkstattersatzauto zahlen müßen und meine BMW-Werkstatt hatte es bis jetzt noch nicht gewagt mir ein defektes Auto zurückzugeben.

Außerdem find ich es ein Witz das mir 80€ für den Werkstattaufentalt #3 berechnet werden. Ich kann ja nichts dafür das die Werkstatt nicht in der Lage war den Fehler bei Besuch #2 zu beheben.

Außerdem wurden meine BMW`s beim Werkstattbesuch bis jetzt immer gewaschen und ausgesaugt, diesen Service vermisse ich auch bei der Premiummarke Volvo!

Schade das ich mir für ne menge Geld nichts anderes gekauft habe als ein Ford Focus mit noch mehr fehlern, ich überlege ernsthaft mein Auto wieder zu verkaufen und werde mir nen BMW oder Audi kaufen...

PS: Mein Opa wollte sich den XC60 kaufen, dies wusste ich aber zum Glück zu verhindern...

Ich persönlich sehe in zukunft für die Marke Volvo Schwarz, was ich persönlich ziehmlich schade finde, da Volvo ja schöne und sichere Auto`s baut(e)

Sorry für die harten Worte, aber irgendwie muß ich meinen Unmut mal luft machen...

lg Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:38

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

sorry das ich mal wieder mit nen neuen Thema nerve, aber irgendwie muß ich meinen Unmut loswerden...

...Hätte mal gern eure Meinung gewusst:

Ich fang mal von ganz vorn an:

Ende letzten Jahres war ich auf der suche nach einen neuen Auto; es sollte ein Diesel und Kombi werden.

Nachdem ich 5 Jahre problemlos 2 BMW`s hatte wollte ich mal Markenübergreifend tätig werden:

Kurz meine Übersicht welche Autos ich wollte: -aktuelle Golf<war mir zu häßlich, aktuelle Passat, Ford Focus, Mondeo<fahren zuviele und den 3er Touring war mir zu teuer(mit der Ausstattung hätte der damals über 25teuro gekostet)

Also bin ich bei Volvo gelandet; V50 gefiehl mir von der Form und vom Innenraum, preislich waren die auch OK...

Hab mir also im Internet nen gebrauchten gesucht, außen schwarz; innen schwarz Momentum Ausstattung, Tempomat, Lenkradfernbedienung usw...

Hab auch mein Traumwagen gefunden, stand im Ruhrgebiet bei nen Mercedes Händler also 450km hin gefahren, das teil probegefahren bezahlt und mitgenommen. Bei der Probefahrt ist mir bereits ein summendes Geräuch aufgefallen, hab gedacht es sein die Reifen, im Nachhinein hat sich rausgestellt es war das Radlager...

Habe das Auto mit 87tkm gekauft und jetzt hat es 96tkm runter; es war bereits 3 mal ungeplant in der Werkstatt wegen diverser lockerer defekten Schläuche...

Das erste mal ist es mir im Allgäu kaputt gegangen... (keine Leistung mehr) da war der Unterdruck-Schlauch vom Turbolader abgegangen...

(Werkstattaufentalt #1)

Das zweite mal war er in der Werkstatt als wieder das gleiche Problem auftrat, diesmal allerdings nur sporadich...

(Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dort war natürlich ein Fehler vermerkt, außerdem das bereits angesprochene Radlager wurde gewechselt, hatte Leihwagen, dieser mußte von mir!!! bezahlt werden)

(Werkstattaufentalt #2)

Da das Problem weiterhin Auftrat, war der nächste Werkstatt Termin fällig, diesmal wurde der Schlauch vom Ladeluftkühler festgeschraubt...

(Hatte keinen Leihwagen)

(Werkstattaufentalt #3)

Nun das was mich an der Sache Maslos aufregt;

-Warum muß man einen Werkstattersatzwagen bezahlen wenn etwas bei einen bei Volvo-Scheckheftgepflegten Auto kaputt geht???

-Weshalb soll ich nachdem der Fehler bei Werkstattaufentalt #2 nicht behoben wurde noch 80€ für das Festziehen des Ladeluftkühlerschlauches und des Auslesen des Fehlerspeichers bei Besuch #3 bezahlen.

Also mal ehrlich, nichtnur das es ein Witz ist das nach 87tkm ein Radlager kaputt ist sondern auch die 3 Werkstattaufentalte nach 9000km.

Außerdem hab ich bis jetzt bei BMW noch nie für ein Werkstattersatzauto zahlen müßen und meine BMW-Werkstatt hatte es bis jetzt noch nicht gewagt mir ein defektes Auto zurückzugeben.

Außerdem find ich es ein Witz das mir 80€ für den Werkstattaufentalt #3 berechnet werden. Ich kann ja nichts dafür das die Werkstatt nicht in der Lage war den Fehler bei Besuch #2 zu beheben.

Außerdem wurden meine BMW`s beim Werkstattbesuch bis jetzt immer gewaschen und ausgesaugt, diesen Service vermisse ich auch bei der Premiummarke Volvo!

Schade das ich mir für ne menge Geld nichts anderes gekauft habe als ein Ford Focus mit noch mehr fehlern, ich überlege ernsthaft mein Auto wieder zu verkaufen und werde mir nen BMW oder Audi kaufen...

PS: Mein Opa wollte sich den XC60 kaufen, dies wusste ich aber zum Glück zu verhindern...

Ich persönlich sehe in zukunft für die Marke Volvo Schwarz, was ich persönlich ziehmlich schade finde, da Volvo ja schöne und sichere Auto`s baut(e)

Sorry für die harten Worte, aber irgendwie muß ich meinen Unmut mal luft machen...

lg Jan

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Januar 2009 um 16:50

Volvo hat leider eine sehr breite Qualitätsstreuung, was aber nichts mit Ford, sondern viel mehr der eigenen Qualitätssicherung zu tun hat. So gab es z.B. beim 2.0D sehr oft entweder keine Leistung oder sehr viel Leistung. Mal sind keine Werkstattaufenthalte zu beklagen und mal muss man öfter hin.

So ist es aber dummerweise oft bei Volvo. Das hat nichts mit Ford zu tun, sondern begann als Volvo auch eigenständig hantierte. Ich wage zu sagen: das ist typisch Volvo.

Wie alt ist der Wagen? Denn darüber schweigst du dich aus. Es ist nicht vom Händler eine PFLICHT ein Werkstattersatzwagen zu geben. Zudem, du hast den Wagen ja nicht bei deinem Händler gekauft (du bist ja 450 km gefahren) sondern hast ihn da wieder "angemeldet". Sie haben keine Ahnung in wie fern sie was an dir verdienen können.

Zudem: Garantie noch gültig? Ich denke mal, du hast ein 2004er Modell - ne? Somit, so fern die Garantie nach den 2 Jahren nicht verlängert wurde, hast du keine Garantie mehr... Nachträglich bestellen geht auch nicht.

Wegen den Problemen (so fern noch vorhanden) würde ich dir raten entweder direkt mit dem Meister deines Betriebes zu sprechen ODER Volvo Cars in Köln anzurufen. Dort werden 99% aller Anfragen gelöst... Und bei Kulanz Sachen: die Kulanz ist Kundenabhängig...

Ich kann aus dem Freundeskreis meiner Eltern von Leuten berichten, die ähnliche Erfahrungen bei BMW, Audi, MB und andere "Premium" Hersteller gemacht zu haben...

am 26. Januar 2009 um 16:57

hi,

ich bin auch von Ford (jahrelang ohne Probleme) zu Volvo gewechselt, ich habe mir einen 4 monate alten C70 II mit 12tkm gekauft, in amberg (von mir auch 450km entfernt).... bei meiner probefahrt habe ich verschiedene kleinigkeiten (nichts weltbewegendes) bemerkt und beim händler beanstandet und er hat es sofort beseitigt! 1A - Service, freundlich, nett und kompetent

meine frage ist nun: wenn du schon ein summendes geräusch gehört hast, warum haste den mercedeshändler nicht gefragt und wenn doch, was hat er gedagt?!

es gibt doch eine gebrauchtwagen garantie, ich weis der händler ist 450km entfernt aber bei den fehlern sollte man mal den mercedeshändler ins spiel bringen.

zu den werkstatt besuchen kann man wie bei JEDER automarke sagen: "haste einen scheix :) erwischt, dann ist bei fast allen immer die automarke scheixe"

ich habe bisher KEINE probleme mit Volvo liegt vielleicht daran das ich noch nicht so oft bei meinem neuem :) vorbei musste...... mal sehen wie die 30000er inspektion so abläuft ;)

gruß bashier

am 26. Januar 2009 um 17:03

Hallo,

Erstmal mein Beileid für dein Pech. Diesen Ärger wünscht man keinem.

Es klingt irgendwie als hättest du eher Ärger mit deinem Händler als mit Volvo selbst. Das dein Freundlicher den Fehler nicht findet und trotzdem kassiert, dafür kann ja Volvo nichts.

Den Leihwagen gibt es doch nur während der Garantiezeit kostenlos, oder... ???

Gruß Heiko

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:14

...danke erstmal für eure Antworten:

-Also Auto ist BJ 12/04 MJ05...

-Gebrauchtwagengarantie habe ich, diese hat auch das Radlager bezahlt... (hatte damals das Summende geräuch auf die alten Sommerreifen geschoben, dies war mir damals allerdings egal da ja sowieso auf die Alu`s die Winterreifen drauf kommen.

Garantie zahlt Allerdings diese keine Schläuche etc.

-Man sollte von seiten des Händlers nicht die Qualität des Services daran festmachen wieviel er verdienen könnte, sondern immer das Maximum machen... ...Hatte den Händler bei meinen ersten Besuch schon gesagt das ich jetzt "öfter komme" hatte das damals allerdings anders gemeint...

Hab den Händler auch klar gemacht weshalb ich kein Auto bei ihm gekauft habe: Gründe; entweder waren mir die Auto`s zu schlecht ausgestattet oder Neuwagen und da ich von anfang an wusste was ich an Ausstattung wollte habe ich mir halt ein entsprechendes Auto gesucht...

(als beispiel: wenn ich nen gut ausgestatteten schwarzen V50 suche und der Händler nur schlecht ausgestattete Auto`s z.T. ohne Tempomat, Regensensor, Radiofernbedienung ohne den Tala-Tec Austattung (oder wie das heißt) dann hab ich persönlich nichts davon wenn ich mir ein Auto aus der nähe kaufe und es mir einfach nicht gefällt...)

Eigentlich habe ich gedacht das BMW zwar gut ist aber andere Automarken auch nicht schlecht, aber was ich hier in sachen service und zuverlässigkeit erlebe das enttäucht mich doch schwer...

lg Jan

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:19

@Oettey: Sehe gerade du bist auch aus GRZ, hoffendlich bist du nicht beim selben Händler... ;-)

...also bei BMW gab es auch nach der Werksgarantie den Werkstattwagen kostenlos (zumindest für mich, denke ist allg. so)

...der Witz ist ja, die Garantie von Mercedes hätte mir den Leihwagen (inkl. Abschleppen) bezahlt wenn ich hätte mich abschleppen lassen, aber da ich ja mit einen halb kaputten Auto in die Werkstatt gefahren bin bin ich ja selbst schuld... :-(((

lg Jan

am 26. Januar 2009 um 17:31

Zitat:

@Oettey: Sehe gerade du bist auch aus GRZ, hoffendlich bist du nicht beim selben Händler... ;-)

Ich fürchte doch,

So viele Volvo Händler gibt es hier ja nicht. Wieso eigendlich ... hast du sonst noch schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe mich heute auch zum ersten mal über diesen Händler geärgert. Ist zwar nur eine Lappalie aber trotzdem ärgerlich:

Im Dezember bot Volvo eine kostenlosen Sicherheitscheck an. Nur konnte ich aus zeitlichen Gründen da nicht. Also habe ich einen Termin im Januar vereinbart... Heute rief man mich an das man diesen Check nicht mehr machen kann weil die Aktion vorbei ist. Das hätte man ja auch gleich sagen können ... Stattdessen wollte man einen Wintercheck für 25 € machen...

Gruß Heiko

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:45

...gibt ja auch noch Händler in Reichenbach und Plauen;-)

naja, werd am Samstag erstmal nach Gera fahren und dem mal meinen Standpunkt klarmachen, kommt darauf an wie er sich verhält...

...Notfals bekommt der das Geld hingeklatscht und gesagt das er mich aus seiner Kundenkartei streichen kann und werd mich bei Volvo mal direkt melden...

Es kann in meinen Augen nicht sein, das wenn im Fehlerspeicher drinn steht das, das irgend ein Druck nicht passt, das dann der Händler irgendwelche Schläuche tauscht aber nicht nachschaut ob der Schlauch vom LLK fest ist... ...und mir das dann beim nächsten besuch in Rechnung stellt inkl. das Löschen des Fehlerspeichers...

...hab irgendwie sowieso das gefühl das das Auto ein ziehmliches BastelAuto ist das ich ja lt Händler bereits ein neues Getriebe und einen neuen Turboladen verbaut bekommen hatte... (bevor ich das Auto gekauft hatte)

Werd mich deshalb mal mit den Vorbesitzer (übrigens Arzt) in Verbindung setzen...

Notfals wird der wieder verkauft und ein richtiges Auto gekauft...

lg Jan

Tach zusammen.

Ich fahre seit 11 Jahren Volvo (960 9 Jahre, C70 II seit 2 Jahren). Egal mit welchem Auto ich aufgekreuzt bin, gabs immer folgenden Service:

- kostenloser Ersatzwagen, es wurde jediglich eine Spritpauschale von 20 DM bzw. 10,23Euro erhoben

- Auto von innen gereinigt

- Auto außen gereinigt

- Felgen geputzt

- Kofferraum aufgeräumt :D (blieb ihnen ja nix anderes übrig, da zur Inspektion auch das Überprüfen des Reifendrucks im Ersatzrad gehört)

Leider gibt es, wie bei anderen Marken auch, solche und solche Händler. Ich habe eben das Glück, einen guten erwischt zu haben.

Tipp: Nicht aufregen, als Lehrgeld betrachten und einen anderen Volvohändler suchen.

Grüße,

Michael

am 26. Januar 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

Tach zusammen.

Ich fahre seit 11 Jahren Volvo (960 9 Jahre, C70 II seit 2 Jahren). Egal mit welchem Auto ich aufgekreuzt bin, gabs immer folgenden Service:

- kostenloser Ersatzwagen, es wurde jediglich eine Spritpauschale von 20 DM bzw. 10,23Euro erhoben

- Auto von innen gereinigt

- Auto außen gereinigt

- Felgen geputzt

- Kofferraum aufgeräumt :D (blieb ihnen ja nix anderes übrig, da zur Inspektion auch das Überprüfen des Reifendrucks im Ersatzrad gehört)

Leider gibt es, wie bei anderen Marken auch, solche und solche Händler. Ich habe eben das Glück, einen guten erwischt zu haben.

Tipp: Nicht aufregen, als Lehrgeld betrachten und einen anderen Volvohändler suchen.

Grüße,

Michael

Bei mir ist das genauso... Nur heißt es da, "Den verbrauchten Sprit bitte nachtanken" - ist ja genauso als würde man ja normal "fahren"...

Auto putzen (HANDwäsche)

Scheiben putzen

Innen selten weil bei mir eh alles immer blitze blank ist :D

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

Tach zusammen.

Ich fahre seit 11 Jahren Volvo (960 9 Jahre, C70 II seit 2 Jahren). Egal mit welchem Auto ich aufgekreuzt bin, gabs immer folgenden Service:

- kostenloser Ersatzwagen, es wurde jediglich eine Spritpauschale von 20 DM bzw. 10,23Euro erhoben

- Auto von innen gereinigt

- Auto außen gereinigt

- Felgen geputzt

- Kofferraum aufgeräumt :D (blieb ihnen ja nix anderes übrig, da zur Inspektion auch das Überprüfen des Reifendrucks im Ersatzrad gehört)

Leider gibt es, wie bei anderen Marken auch, solche und solche Händler. Ich habe eben das Glück, einen guten erwischt zu haben.

Tipp: Nicht aufregen, als Lehrgeld betrachten und einen anderen Volvohändler suchen.

Grüße,

Michael

^^^^so kenne ich das von BMW auch, Leihwagen wieder so voll tanken wie vorgefunden und gut ist...

Naja, werde mal am Samstag bei dem Händler vorbeischauen und den mal fragen ob der service dort normal so ist, ansonsten werd ich das gleich an Volvo weiterleiten und mir eine neue Werkstatt suchen oder gegebenfals ein anderes Auto kaufen....

am 26. Januar 2009 um 18:22

Zitat:

...gibt ja auch noch Händler in Reichenbach und Plauen;-)

naja, werd am Samstag erstmal nach Gera fahren und dem mal meinen Standpunkt klarmachen, kommt darauf an wie er sich verhält...

puhhh.... da bin ich ja beruhigt. Wir haben doch nicht den selben Händler. Meiner kommt aus Reichenbach...

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Oettey

Zitat:

...gibt ja auch noch Händler in Reichenbach und Plauen;-)

naja, werd am Samstag erstmal nach Gera fahren und dem mal meinen Standpunkt klarmachen, kommt darauf an wie er sich verhält...

puhhh.... da bin ich ja beruhigt. Wir haben doch nicht den selben Händler. Meiner kommt aus Reichenbach...

...der in Reichenbach hat mir das Gebäude von außen net gefallen, hab mich da mal nach nen Gebrauchten umgeschaut...

Ist die Werkstatt zu empfehlen oder muß ich gleich nach Plauen?

lg Jan

am 26. Januar 2009 um 18:38

Ich habe noch nicht so viel mit der Werkstatt zutun gehabt. Ich habe das Auto ja erst seit Juni 08. Aber sie sind auf jedenfall Kulant: Ich hatte nach 2 Monaten bemängelt das der Rückwärtsgang sehr schwer einzulegen geht... und habe daraufhin gleich ein neues Getriebe bekommen.

Mit dem Werkstattmeister kann man ganz Vernünftig reden. Leider ist der im Moment krank. Vielleicht ist deshalb die Sache mit dem Sicherheitscheck schiefgegangen ... :)

Zitat:

Original geschrieben von jan323i

Naja, werde mal am Samstag bei dem Händler vorbeischauen und den mal fragen ob der service dort normal so ist, ansonsten werd ich das gleich an Volvo weiterleiten und mir eine neue Werkstatt suchen oder gegebenfals ein anderes Auto kaufen....

Na dann viel Erfolg! Ich habe es in der Entsccheidungsphase für meinen V50 gewagt, eine zweite technische Frage per Email an Volvo zu stellen, obwohl bereits in der ersten Antwort drin stand, daß sie auf so was keinen Bock haben und man zum Händler gehen soll. Die 2. Frage wurde dann auch konsequenter Weise nicht beantwortet, sondern nur noch an den Händler verwiesen. Hätte ich mich nicht damals so in den V50 verliebt, hätte ich gleich alles hingeschmissen.

 

Am Samstag ist meine Zeit mit dem V50 und Volvo allgemein vorbei. Unser V50 war nicht fehlerfrei, aber absolut gesehen war gerade noch akzeptabel. (Nach meinem Qualitätsanspruch darf ein Auto in den ersten 3 Jahren bzw. 50.000 Km kein Geld für Reparaturen kosten - der V50 hat schon 250€ gefressen.)

 

Nun ja, jetzt hat der Schwiegervater ihn. Da sein 190er in 18 Jahren über 500.000 Km ohne gravierende Probleme gemacht hat, werde ich mir in Sachen Zuverlässigkeit wohl noch einiges anhören dürfen, wenngleich die Zuverlässigkeit bei allen Marken gefühlt gelitten hat. Aber er wollte ihn unbedingt haben :D 

 

Falls wir uns wieder einen Zweitwagen zulegen, kommt Volvo derzeit nicht in Frage. Insbesondere die veraltete Motorentechnik, daß mittelmäßige Qualitätsniveau und der dürftige Service wären für mich im Moment nicht akzeptabel.

 

Gruß Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe, Volvo... ...irgendwas läuft hier falsch!!!