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Hilfe, Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht mehr! Thermostat kapput? oder Fühler?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 1:56

Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht mehr! Thermostat kapput? oder Fühler?

 

Hallo,

ich habe einen Ford Escort Bj 97, 1,6l 16V 90 PS.

Heute habe ich gemerkt, dass die Nadel der Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht mehr, egal wie schnell ich fahre und egal ob ich die Lüftung aufmache.

Übriegens das Auto verbraucht ziemlich viel, 55 liter Tankfüllung reicht nicht mal 500 Km.

Ich habe einpaar Tipps gelesen, es kann an Thermostat liegen. Stimmt es? weil Jemand sagt auch, dass es auch kann an Temperaturfühler leigen.

Hat jemand eine Anleitung, wie man Thermostat wechselt? Ehrlich gesagt, ich weiss sogar nicht, wie der Thermostat aussieht.

Und wenn man den Thermostat wechselt, kann Benzinverbrauch wirklich sich verbessern?

Vielen Dank im vorraus.

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8 Antworten

Kommt denn warme Luft aus der Lüftung nach kurzer fahrt? Fahr kurz und fass den großen Kühlerschlauch mal an oder fass den Kühler an ob der heiß ist.

Wenn das Thermostat defekt ist kommt ja kein heißes Wasser an den Temp-fühler und dann kann die Anzeige auch nix anzeigen.

Aber ich denke eher es liegt am Temp-fühler. Hast du noch Kühlwasser im Ausgleichbehälter?

Wenn du vor dem Motor stehst rechts an der Seite da geht der dicke schwarze Kühlerschlauch ran, da in dem kleinen Alugehäuse versteckt sich das Thermostat und auch der Temp-fühler und auch der Temp-schalter für den Lüfter.

am 25. Juni 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von scxs535

Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht mehr! Thermostat kapput? oder Fühler?

 

Hallo,

ich habe einen Ford Escort Bj 97, 1,6l 16V 90 PS.

Heute habe ich gemerkt, dass die Nadel der Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht mehr, egal wie schnell ich fahre und egal ob ich die Lüftung aufmache.

Übriegens das Auto verbraucht ziemlich viel, 55 liter Tankfüllung reicht nicht mal 500 Km.

Ich habe einpaar Tipps gelesen, es kann an Thermostat liegen. Stimmt es? weil Jemand sagt auch, dass es auch kann an Temperaturfühler leigen.

Hat jemand eine Anleitung, wie man Thermostat wechselt? Ehrlich gesagt, ich weiss sogar nicht, wie der Thermostat aussieht.

Und wenn man den Thermostat wechselt, kann Benzinverbrauch wirklich sich verbessern?

Vielen Dank im vorraus.

Wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem hohen spritverbauch. Schreklich das 55 Liter Super grad mal für 400 - 450 Km reichen :(

Hast vllt. nur einen wackelkontackt am kabel?

Ich habe nur einen Wackelkontackt. Wackel mal im motor raum an den kabeln und ne 2 person sol schauen ob sich die anzeige bewegt

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Kommt denn warme Luft aus der Lüftung nach kurzer fahrt? Fahr kurz und fass den großen Kühlerschlauch mal an oder fass den Kühler an ob der heiß ist.

Wenn das Thermostat defekt ist kommt ja kein heißes Wasser an den Temp-fühler und dann kann die Anzeige auch nix anzeigen.

Aber ich denke eher es liegt am Temp-fühler. Hast du noch Kühlwasser im Ausgleichbehälter?

Wenn du vor dem Motor stehst rechts an der Seite da geht der dicke schwarze Kühlerschlauch ran, da in dem kleinen Alugehäuse versteckt sich das Thermostat und auch der Temp-fühler und auch der Temp-schalter für den Lüfter.

Zitat:

Original geschrieben von Black-Disk

Wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem hohen spritverbauch. Schreklich das 55 Liter Super grad mal für 400 - 450 Km reichen :(

Hast vllt. nur einen wackelkontackt am kabel?

Ich habe nur einen Wackelkontackt. Wackel mal im motor raum an den kabeln und ne 2 person sol schauen ob sich die anzeige bewegt

Hallo Betatester1 und Black-Disk,

ich habe heute nachgeguckt und auch getestet. Es gibt genügendes Wasser im Behälter und es kommt auch warme Luft aus der Lüftung, das Thermostat und alle daran gebundene Kühlerschlauche sind heiß.

Ich habe zwei Temp-fühler mit Kabel vom Thermostat gesehen, der obere ist OK, der untere ist aber irgendwie durch Kühlwasser korrosiert und es ist nicht nur Wackelkontackt, der Kabelkopf von dem Temp-fühler ist gebrochen, das Kabel fällt gleich unter.

 

Genau wie ihr schon gesagt habt, es liegt wahrscheinlich am Temp-fühler, ich habe schon einen neuen Temp-fühler bei Ford gekauft (kostet 28 EUR).

Ich habe aber gerade getestet, der alte Temp-fühler habe ich noch nicht ausgebaut, ich habe den neuen mit Kabel gebunden und neben dem heißen Kühlerschlauch einpaar minuten gelegt(Motor war an), die Nadel der Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht.

Nun weiss ich nicht mehr, ob es wirklich nur an dem Temp-fühler liegt, oder war es nicht heiß genug neben dem heißen Kühlerschlauch.

Und wenn der höhere Spritverbrauch nicht am Thermostat liegt, was kann es noch sein, Zündkerze vielleicht?

Danke

 

 

 

 

Du mußt den schon einschrauben sonst wird das nix.

Und wenn ihr hier noch weiter Zitate einfügt wird der Thread superlang und keiner hat mehr lust sich das alles druchzulesen.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:36

Hallo,

ich bin wieder hilflos, den Temp-fühler habe ich heute gewechselt, leider die Temperaturanzeige zeigt immer noch gar nichts an.

Das komisch ist, wenn ich Schlüssel auf 2 drehe, zeigt die Temperaturanzeige bis rot, obwohl der Motor kalt ist.

Wenn ich aber das Auto starte, zeigt die Temperaturanzeige wieder null und bewegt sich gar nicht mehr.

Es war vor dem Wechseln schon so, jetzt weiss ich nicht mehr, was ich machen soll.

:-(

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 15:10

es war doch der Fühler, der 1. Fühler von Ford war defekt, ich hatte einen 2. Fühler von Ford geholt, dann hats funktioniert.

Danke euch.

Zitat:

Original geschrieben von scxs535

es war doch der Fühler, der 1. Fühler von Ford war defekt, ich hatte einen 2. Fühler von Ford geholt, dann hats funktioniert.

Ja, so eine Scheiße hatte ich auch erlebt, hatte mal ein Leerlaufregelventil von Ford geholt, nach einem "halben Jahr" war es defekt. Hab mehrere Wochen rumgesucht und geschraubt, bis ich mal das alte Leerlaufregelventil eingebaut habe. Ich hätte kotzen können, die Karre lief, als wär nix gewesen.:mad:

ganz einfach ziehe den stecker ab und schliese ihn kurz,wenn dann die anzeige rauf geht dann is der fühler am arsch.

Zitat:

Original geschrieben von scxs535

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Kommt denn warme Luft aus der Lüftung nach kurzer fahrt? Fahr kurz und fass den großen Kühlerschlauch mal an oder fass den Kühler an ob der heiß ist.

Wenn das Thermostat defekt ist kommt ja kein heißes Wasser an den Temp-fühler und dann kann die Anzeige auch nix anzeigen.

Aber ich denke eher es liegt am Temp-fühler. Hast du noch Kühlwasser im Ausgleichbehälter?

Wenn du vor dem Motor stehst rechts an der Seite da geht der dicke schwarze Kühlerschlauch ran, da in dem kleinen Alugehäuse versteckt sich das Thermostat und auch der Temp-fühler und auch der Temp-schalter für den Lüfter.

Zitat:

Original geschrieben von scxs535

Zitat:

Original geschrieben von Black-Disk

Wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem hohen spritverbauch. Schreklich das 55 Liter Super grad mal für 400 - 450 Km reichen :(

Hast vllt. nur einen wackelkontackt am kabel?

Ich habe nur einen Wackelkontackt. Wackel mal im motor raum an den kabeln und ne 2 person sol schauen ob sich die anzeige bewegt

Hallo Betatester1 und Black-Disk,

ich habe heute nachgeguckt und auch getestet. Es gibt genügendes Wasser im Behälter und es kommt auch warme Luft aus der Lüftung, das Thermostat und alle daran gebundene Kühlerschlauche sind heiß.

Ich habe zwei Temp-fühler mit Kabel vom Thermostat gesehen, der obere ist OK, der untere ist aber irgendwie durch Kühlwasser korrosiert und es ist nicht nur Wackelkontackt, der Kabelkopf von dem Temp-fühler ist gebrochen, das Kabel fällt gleich unter.

 

Genau wie ihr schon gesagt habt, es liegt wahrscheinlich am Temp-fühler, ich habe schon einen neuen Temp-fühler bei Ford gekauft (kostet 28 EUR).

Ich habe aber gerade getestet, der alte Temp-fühler habe ich noch nicht ausgebaut, ich habe den neuen mit Kabel gebunden und neben dem heißen Kühlerschlauch einpaar minuten gelegt(Motor war an), die Nadel der Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht.

Nun weiss ich nicht mehr, ob es wirklich nur an dem Temp-fühler liegt, oder war es nicht heiß genug neben dem heißen Kühlerschlauch.

Und wenn der höhere Spritverbrauch nicht am Thermostat liegt, was kann es noch sein, Zündkerze vielleicht?

Danke

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