ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Sitzheizung defekt?

Sitzheizung defekt?

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 11:30

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem geliebten Xi....!

Ich habe festgestellt, das meine Sitzheizung Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Bisher leuchteten zwar die Lämpchen in der Mittelkonsole, weder Sitz noch Lehne wurden jedoch warm.

Neuerdings schalten sich die Lämpchen auch nach ein paar Sekunden aus, früher leuchteten sie solange, bis ich selbst den Schalter betätigt habe. Jetzt schalte ich die Heizung ein und nach ein paar Sekunden erlöschen die Lampen.

Es ist nur die Fahrerseite betroffen. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles wunderbar.

Ich weiß es natürlich nicht, aber es scheint mir unwahrscheinlich das sowohl die Heizmatte in der Lehne als auch im Sitz defekt sein sollen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder etwas ähnliches erlebt?

Mein Freundlicher will allein 150 Euro pro Stunde haben um den Fehler zu finden. Es geht von zwei Stunden Fehlersuche aus.

Danach würde es wohl sehr, sehr teuer werden (näher hat er sich nicht geäußert).

Gern würde ich diesen Kosten aus dem Weg gehen - wer weiß Rat?

Vielen Dank vorab!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Januar 2015 um 14:35

Stecker unter dem Sitz und Sicherung überprüft??

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:06

Die Sicherung hat der Serviceleiter gleich ausgeschlossen, nach seinen Angaben laufen beide Sitzheizungen über eine Sicherung, d.h. wenn diese defekt wäre, würden beide Seiten ausfallen.

Kann das stimmen? Eine Sicherung für zwei Sitze?

Stecker habe ich eine Menge unter dem Sitz gefunden, aber keinen der offensichtlich locker wäre. Ich habe mich aber auch nicht getraut die Stecker genauer unter die Lupe zu nehmen oder zu trennen, ich weiß nicht ob das zu irgendwelchen Fehlern oder Fehlermeldungen führen würde?

Kann ich den Stecker für die Sitzheizung irgendwie "identifizieren"? Bestimmter Aufkleber oder Farbe??

hallo,

für die Sitzheizung gibt es lt. Sicherungsbelegungsplan insgesamt 5 Sicherungen und ich gehe davon aus, daß Fahrersitz und Beifahrersitz durch verschiedene Sicherungen abgesichert sind.

Folgende Sicherungen solltest du mal überprüfen:

F03, F10, F45, F46 und F68.

Die Stecker unter dem Sitz sind u.a auch für den Airbag zuständig und diese dürfen nur bei ausgeschalteter Zündung (also spannungslos) getrennt werden, sonst gibt es einen Fehlereintrag, der nur durch den:) gelöscht werden kann. Also erstmal selber nach den Sicherungen schauen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:12

Hallo Mucsaabo,

danke für deine Hilfe. Von den 5 Sicherungen sind bei mir nur 3 verbaut und tatsächlich ... die Nummer F68 offensichtlich defekt.

Gut gelaunt habe ich also die Sicherung gegen eine neue ersetzt. Leider ist der Fehler trotzdem nicht behoben.

Ich habe nun wieder den ursprünglichen (ersten) Effekt: Lämpchen leuchten, aber die Flächen werden nicht warm.

Hast du noch einen weiteren Tipp für mich?

Ansonsten kann ich wohl nur hoffen, das BMW mir ein wenig mit Kulanz entgegen kommt. Der Wagen ist aber schon 3,5 Jahre alt und die Chancen wohl entsprechend schlecht. :(

hallo,

die Sitzlehnenheizung und die Sitzkissenheizung werden über verschiedene Steckverbindungen angesteuert.

Es könnte sein, daß keine Information über die Temperatur der Sitzheizung im SG ankommt. Temperaturfühler hierfür sitzt in der Sitzkissenheizung. Daß beide Heizungen (Lehne und Sitz) gleichzeitig kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich. Allerdings kann durch "Draufknien" auf dem Sitz diese Heizmatte relativ schnell brechen, wie sich dann das Fehlerbild darstellt, kann ich dir leider nicht sagen.

gruss mucsaabo

am 15. Januar 2015 um 11:11

Dann bau doch ne neue Heizfläche ein.

Ist billiger, als zu BMW gehen, dort kostet das "Guten-Tag-sagen" 50€.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:58

War nun bei einem anderen Händler, war durch Zufall dort und habe die Chance genutzt und freundlich um Hilfe gebeten, damit mein Hintern nicht noch länger frieren muss.

Man hat den Fehlerspeicher ausgelesen (warum hat das der letzte Händler eigentlich nicht gemacht???) und es ist die Heizmatte in der Rückenlehne defekt.

Der ganze Spaß soll mich nun 249,- Euro inkl. Einbau kosten, ein Preis mit dem ich leben kann, hatte ich doch schlimmeres erwartet.

Vielen Dank trotzdem für die nette Hilfe.

Einen Versuch war es wert. ;o)

Zitat:

@SMARTeLady schrieb am 18. Januar 2015 um 21:58:47 Uhr:

War nun bei einem anderen Händler, war durch Zufall dort und habe die Chance genutzt und freundlich um Hilfe gebeten, damit mein Hintern nicht noch länger frieren muss.

Man hat den Fehlerspeicher ausgelesen (warum hat das der letzte Händler eigentlich nicht gemacht???) und es ist die Heizmatte in der Rückenlehne defekt.

Der ganze Spaß soll mich nun 249,- Euro inkl. Einbau kosten, ein Preis mit dem ich leben kann, hatte ich doch schlimmeres erwartet.

Vielen Dank trotzdem für die nette Hilfe.

Einen Versuch war es wert. ;o)

Stolzer Preis für die Sitzmatte mit gut einer Std Arbeit.

Bei mir wurde sie am Vorgänger schon mal während der Garantiezeit gewechselt.

Konnte bei Kaffee und Zeitung darauf warten.

am 3. Februar 2015 um 6:43

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 20. Januar 2015 um 13:43:48 Uhr:

Zitat:

@SMARTeLady schrieb am 18. Januar 2015 um 21:58:47 Uhr:

War nun bei einem anderen Händler, war durch Zufall dort und habe die Chance genutzt und freundlich um Hilfe gebeten, damit mein Hintern nicht noch länger frieren muss.

Man hat den Fehlerspeicher ausgelesen (warum hat das der letzte Händler eigentlich nicht gemacht???) und es ist die Heizmatte in der Rückenlehne defekt.

Der ganze Spaß soll mich nun 249,- Euro inkl. Einbau kosten, ein Preis mit dem ich leben kann, hatte ich doch schlimmeres erwartet.

Vielen Dank trotzdem für die nette Hilfe.

Einen Versuch war es wert. ;o)

Stolzer Preis für die Sitzmatte mit gut einer Std Arbeit.

Bei mir wurde sie am Vorgänger schon mal während der Garantiezeit gewechselt.

Konnte bei Kaffee und Zeitung darauf warten.

Kommt auf die Sitze an, bei den Sportsitzen sind die Heizmatten mit den Schaumstoffinlays verklebt, die müssen mit ausgetauscht werden. Das ganze läuft bis zum 5 Betriebsjahr auf Kulanz, zumindest was die Materialkosten angeht.

Hallo , habe den gleichen Fehler wie Mucsaabo, nur die Sitzheizung (86,00€ original Bauteil) ist komplett neu !!

 

Von den 5 Sicherungen sind bei mir auch nur 3 verbaut und tatsächlich ... die Nummer F68 defekt, -->erneuert!!

 

Leider ist der Fehler auch bei mir trotzdem nicht behoben.

 

Effekt: Lämpchen leuchten, aber die Flächen werden nicht warm.

 

Wer hat noch einen korrekten Tipp??

am 15. Oktober 2016 um 7:25

Kommt an den Heizmatten Spannung an?

Sitz ausbauen und nachmessen.

ja , Spannung kommt an, nicht gemessen nur mit 'ner Lampe geprüft, allerdigs wird die rechte Sitzheizung gefühlt doppelt so schnell warm wie die linke. Gehe davon aus wenn allee 3 led's leuchten is das die max. Leistung. evtl Taste kaputt??

am 15. Oktober 2016 um 18:04

Wenn Stufe 1 an ist, leuchtet die Prüflampe genauso wie bei Stufe 3.

Du musst die Heizmatten mit einem Ohmmeter durchmessen.

Ich gehe aber davon aus, dass eine Heizmatte kaputt ist.

Austauschen.

ok , das die Prüflampe nicht das optimalste iss , leuchtet ein. Ich habe die Heizmatte ja neu , erst dachte ich es geht garnicht's , war ein Fehler -->geht schon, nur verdammt langsam. Klar ist doch, der Schalter betätigt ein Relais, vielleicht hat des 'ne Macke. Messen mit Multimeter hilft natürlich auch nur weiter wenn man weiss was überhaupt ankommen soll. Die Batterie ist brechend voll , somit dürften auch vom energiemanagement gerade weniger wichtige Verbraucher NICHT abgeschaltet sein. :-( genervt ! ...weiterbasteln kann ich erst nächstes WE. Danke erst mal bis hierher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen