Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hilfe Nockenwellensensor

Hilfe Nockenwellensensor

Saab 9-3
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:08

Hallo und guten Tag

Danke das ich mich hier anmelden kann.

 

Meine Frage um Hilfe lautet

Wo sitz der Nockenwellensensor?

Opel Signum 2.0l turbo bj 2004 175 ps. Z20NET

 

Benötige dringend Hilfe.

Danke im voraus.

Liebe Grüße

Melanie

13 Antworten

Der Motor hat keinen Nockenwellensensor. Die Funktion sitzt in der Zündanlage.

Es gibt nur einen Kurbelwellensensor unten im Motorblock, nahe am Getriebe.

Wo liegt denn das Problem?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:05

Hallo und danke für die Antwort könnte man telefonisch in Kontakt treten?

Oder ist das nicht möglich?

 

Der Signum läuft im stand normal. Fährt man und will gas geben ist relativ schnell keine gasannahme. Geht wenn man Kupplung tritt aus. Keine Leistung mehr

Weiß nicht weiter.

Danke für jede Hilfe

Falschluft im Ansaugtrakt oder defekter Luftmassenmesser wären naheliegend.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 0:24

In der Werkstatt kann der Fehler nicht ausgelesen werden war jetzt schon in zwei

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:40

Hallo

Luftmassenmesser getauscht.

In dritter Werkstatt gewesen

Fehlercode P0300 und P0340

Zündspulen alle neu.

 

Weiß noch jemand Hilfe?

Zündkerzen auch erneuert und passend NGK verwendet?

P0300 ist ein Fehler für allgemeine Fehlzündungen.

P0340 sagt aus, daß der Kurbelwellensensor die Fehlzündungen erkannt hat.

Entweder gibt es Luftleckage, die von 3 Werkstätten nicht erkannt wurden oder die Steuerkette ist gelängt und die Steuerzeiten passen nicht mehr. Dann sollte es aber zu hören sein.

Die Werkstatt sollte mal die Lamdawerte auslesen... Und den Benzindruck prüfen, wenn der Motor im Stand ruhig läuft und erst bei Leistung zusammenbricht.

Ich kann nur aus der Ferne Tipps geben.

Aber den Rest müsste eigentlich ein Mechatroniker vor Ort hin bekommen.

Das ist GM, also durchaus bei Opel bekannt.

Du weißt schon, dass Du im SAAB forum nach Hilfe für einen Opel fragst???

.......

3 unfähige Werkstätten... Da frage ich mich ernsthaft, wo Ihr wart.

Opel oder kleine freie Werkstatt oder Kette mit 3 Buchstaben.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 6:20

Guten Morgen.

Vielen lieben Dank für die Nachricht.

Ja ich weiß das es saab forum ist.

Aber der Motor ist ja auch bei saab vertreten.

Und nach der dritten Enttäuschung...

Ich bestelle sofort Zündkerzen.

Und mach mich auf die suche nach einer Werkstatt und gebe das an von dir. Ist hier etwas schwierig wo wir wohnen eine Werkstatt zu finden.

Ich melde mich sobald ich etwas erreicht habe.

Danke danke für die Hilfe

Gruß

Hallo Maurice...oder Melanie...keine Ahnung, wer hier wirklich schreibt.

Einen Tester anschließen und bedienen kann der Lehrling im 1. Lehrjahr. Aber damit ist es ja nicht getan.

Die Werkstatt ist dabei nicht so wichtig, sondern die Mechaniker, die dort beschäftigt sind.

Die pauschalen Ursachen für die OBD-Fehlercodes kann Jeder googeln. Aber da gibt es eventuell noch zusätzliche Fehlercodes, die man nur mit einem spezifischem Tester auslesen kann. Und das wäre ein Vorteil von einer Opel-Werkstatt.

Meine Ferndiagnosen passen zu 90%...sind aber trotzdem nur Tipps aus eigener Erfahrung...die es in anderen, freien Werkstätten nicht gibt. Der Opel Signum wurde ja auch nicht unbedingt mit diesem Motor verkauft. Da war der Diesel in diesem Modell eher genommen.

...

ATU oder PIT sind nicht grade die erste Wahl. Aber es gibt auch Ausnahmen!!!

Es steht und fällt mit den Mechatronikern, die dort arbeiten. Das gilt auch für die Vertragswerkstätten von Opel. Da gibt es auch absolute Null-Nummern.

...

Aber vielleicht verrätst Du uns Deinen Wohnort und es gibt einen Geheim-Tipp für eine fähige Werkstatt. :-)

Wurde mal die Steuerkette getauscht?

Nicht 100%ig passende Steuerzeiten führen bei dem Motor auch zu P0300 Fehlern.

Steuerkette hatte ich auch schon angesprochen. Aber das kann ein Mechatroniker schon hören, wenn man es ihm beigebracht hat. Und da hab ich langsam meine Zweifel. Geräusche gehören zur Diagnostik und nicht nur der Tester.

Defekte Radlager oder Getriebe Lager... Oder defekte LiMa oder Servolenkung.

Haben die Jungs heute nicht mehr unbedingt drauf.

Vom Zusammenhang der einzelnen Bauteile, die Einfluss auf die anderen Systeme haben, kann ich heute nicht mehr pauschal in Werkstätten erwarten.

Ist der heutige Stand.

Aber ab 2035 haben wir nur noch E-Motoren. Dann wird es in der Branche noch ein bisschen schöner.

Dann fahre ich Rollstuhl... Oder ich hab keine Schmerzen mehr.

Ich war 46, als ich meine Prüfung zum Meister abgelegt habe.

Und die Dozenten und Lehrer mussten sich mit mir messen und anlegen. Ich habe dies gerne bedient. Und ich habe jedesmal gewonnen.

...

Die Ausbildung zum Ausbilder... Da muss man Experten als Lehrer haben.

Und die gibt es nicht. Damals nicht und heute erst recht nicht.

Habe fertig.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 0:40

Hallo an alle.

Danke für eure Antworten.

Ich habe einen Mechaniker gefunden der bei Opel gelernt hat und sich selbstständig gemacht hat.

Melanie und Maurice schreiben. Da wir zwei signum haben in der Familie.

Ich Melanie habe den diesel 3l

Und mein Sohn Maurice den 2l.

Ich bin euch allen unendlich dankbar. Hätte ich hier nicht Hilfe bekommen hätte ich wirklich das erste Mal bei einem Auto aufgegeben.

 

Was ich in den Werkstätten erlebt habe sprengt wirklich alles bei dem Auto von Maurice.

Ja alle unfähig.

In einer Werkstatt hat man mir sogar gesagt wenn unser alter Meister noch da wäre könnten wir ihn mir helfen.

Ersatzteile wurden bestellt dir die nicht passen usw.

Danke euch allen ??

Melde mich wenn er wieder flott ist und schreibe was es genau war.

Grüße aus Hosten

@Maurice31 Ich grüße Euch.

Es war schon verwunderlich, daß jemand mit einem Opel im SAAB-Forum nach Hilfe sucht. Kommt eher mal nicht vor. Gab es im Opel-Forum keine ausreichenden Antworten???

...

Hosten...da musste ich erstmal googlen, wo der Ort überhaupt liegt. Mitten in der Eifel im Nirgendwo. Da ist es kein Wunder, eine passende Werkstatt suchen zu müssen. :D

...

Den 3.0Tid gab es ja auch im Saab 9-5. Da gab es soviele Probleme, daß der Motor nach ein paar Jahren wieder aus dem Programm genommen wurde. Falls es da also auch mal Fragen zu geben sollte, die Kiste ist mir bestens bekannt. :-)

Mir wurde heute per PN mitgeteilt, daß der Fehler an einem Kabelstecker zu einer Zündspule lag. Also ein Ausfall von einem Zylinder...und daher der Fehlercode für den unrunden Motorlauf...als Nockenwellensensor Pschlagmichtot abgelegt.

Da es keinen Nockenwllensensor gibt...an diesem Motor...liegt der Fehler immer in der Zündung. Mechanische Fehler könnten ebenfalls dazu führen, wie fehlende Kompression. Aber das hört man schon beim Startvorgang, ob da ein Zylinder leer dreht.

Ich finde es schade und erschreckend, daß 2 Werkstätten gestreikt haben.

1. wir finden keinen Nockenwellensensor...was nicht wunderlich ist, ist ja nicht vorhanden.

2. wenn der alte Meister noch da wäre...der könnte vielleicht den Fehler finden.

Da sollten sich die Buden mal Gedanken machen, wie es bei ihnen in den nächsten Jahren weitergehen soll.

Vielleicht mal die jungen Gesellen nachschulen lassen über iverse Lehrgänge?...AU-Schulung bringt auch Vorteile für den Betrieb, wenn der Meister mal in Urlaub ist..

Ich persönlich finde es als einen Joke, daß hier das Problem einsortiert werden konnte...und im Opel-Forum nicht.

Und den Stecker hat jemand repariert, der zur Bosch-Diensten gehört.

Man möge mal über "Marken-Fachwerkstätten" und fähigen freien Werkstätten vor Ort nachdenken.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hilfe Nockenwellensensor