ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. HILFE Muss kredit zahlen..... (2.kreditnehmer)

HILFE Muss kredit zahlen..... (2.kreditnehmer)

Themenstarteram 13. August 2016 um 8:43

Guten Tag,

Ich habe folgendes problem. Ich hoffe jemand kann mir sagen ob ich aus der Sache wieder rauskomme. Und zwar folgendes:

Einmal und niewieder. Ich habe aus dem jahre 2007 meinen guten kumpel geholfen ein Fahrzeug zu finanzieren, der sollte bis 01/2015 laufen. Ich hab als bürger oder 2.kreditnehmer unterschrieben.

Einige Jahre später so ungefähr 2009 hat mein kumpel für seinen eigenen bruder einen kredit aufgenommen, damit sein bruder ein Restaurant eröffnen konnte. Er meinte es wäre eine summe von 100.000€ , ob es stimmt weiß ich nicht.

Jetzt wird es komisch:

Irgendwann zwischendurch ohne meiner Einverständnis der bank oder so, haben die den wagen getauscht gegen ein caddy. Ich wurde auch nicht informiert.

Dann so 2011 musste er das Restaurant wieder schließen. Die bank kam zu ihn und holten das auto ab. Mein kumpel zahlte weiterhin die Schulden von 100.000 kredit. Bis letztes jahr. Er konnte nicht mehr zahlen und musste sich privatinsolvenz anmelden.

All die jahre habe ich nix von der bank gehört wegen dem autokredit. Bis gestern. Schrieb von Anwalt mit einer Forderung von 12.500€.

Ist es rechtens ohne meine Unterschrift ein Auto zu tauschen? Ich hab doch für ein polo unterschrieben und nicht für caddy!! Und jetzt kommt einfach der Anwalt. Hää?

Wer kennt sich aus? Kann jemand mir Tipps geben?

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2016 um 9:39

Zitat:

@guruhu schrieb am 13. August 2016 um 11:29:15 Uhr:

Wieso kann sich der Kumpel im Jahr 2007 nicht die Raten für einen Polo leisten (bzw. ist dazu nicht kreditwürdig) und muss ihn über 8! Jahre Finanzieren?

...und dann nur 2 Jahre später Plötzlich ein Vielfaches dessen als Kredit aufnehmen (bzw. Bürgen)?

Für die Problemlösung des TE ist die Beantwortung dieser Fragen wohl eher irrelevant. "Hätte", "wäre", "wenn" ändert nichts mehr an den Fakten ...

Gruß

Der Chaosmanager

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hol dir nen Anwalt. Das ist gut investiertes Geld. Und versuch vorher rauszukriegen ob du Bürge oder Kreditnehmer bist ;)

Themenstarteram 13. August 2016 um 8:55

Ja muss ich gucken. Aber ich denke auf den vertrag stand 2.kreditnehmer oben drauf.

am 13. August 2016 um 9:05

Zitat:

@Tik84 schrieb am 13. August 2016 um 10:43:22 Uhr:

Ist es rechtens ohne meine Unterschrift ein Auto zu tauschen? Ich hab doch für ein polo unterschrieben und nicht für caddy!! Und jetzt kommt einfach der Anwalt. Hää?

Vermutlich hast Du als Bürge oder 2. Kreditnehmer weder für einen Polo noch für einen Caddy unterschrieben, sondern Du haftest für einen Kredit. Dabei ist erst mal zweitrangig, was von diesem Kredit angeschafft wurde.

Aus Deinen Schilderungen geht jedoch hervor, dass der Kredit bis 01/2015 getilgt sein sollte. Damit ist eigentlich der Fall für Dich erledigt. Wenn der Kredit zu diesem Zeitpunkt getilgt sein sollte, kann ja kein Betrag mehr in Höhe von 12.500 € offen sein. Zudem hat die Bank das Auto als Sicherungsobjekt bereits verwertet.

Wenn Du also die nachfolgenden Kreditaufstockungen nicht mit unterschrieben hast, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wie Du aus der Sache rauskommst - Du bist dann schon längst raus.

Da manche Banken gerne mit scharfen Geschützen operieren, würde ich Dir auch dazu raten, einen Rechtsbeistand aufzusuchen.

Gruß

Der Chaosmanager

Wieso kann sich der Kumpel im Jahr 2007 nicht die Raten für einen Polo leisten (bzw. ist dazu nicht kreditwürdig) und muss ihn über 8! Jahre Finanzieren?

 

...und dann nur 2 Jahre später Plötzlich ein Vielfaches dessen als Kredit aufnehmen (bzw. Bürgen)?

am 13. August 2016 um 9:39

Zitat:

@guruhu schrieb am 13. August 2016 um 11:29:15 Uhr:

Wieso kann sich der Kumpel im Jahr 2007 nicht die Raten für einen Polo leisten (bzw. ist dazu nicht kreditwürdig) und muss ihn über 8! Jahre Finanzieren?

...und dann nur 2 Jahre später Plötzlich ein Vielfaches dessen als Kredit aufnehmen (bzw. Bürgen)?

Für die Problemlösung des TE ist die Beantwortung dieser Fragen wohl eher irrelevant. "Hätte", "wäre", "wenn" ändert nichts mehr an den Fakten ...

Gruß

Der Chaosmanager

Aber grundsätzlich sind -bis es zu so einer Fragestellung hier kommt - von mehreren Leuten mehrere sehr unkluge Entscheidungen getroffen worden ;)

am 13. August 2016 um 9:45

Zitat:

@jcwww schrieb am 13. August 2016 um 11:41:44 Uhr:

Aber grundsätzlich sind -bis es zu so einer Fragestellung hier kommt - von mehreren Leuten mehrere sehr unkluge Entscheidungen getroffen worden ;)

Was nichts daran ändert, dass der TE mit einigen unklugen Entscheidungen seines Kumpels nichts mehr zu tun hat (falls er tatsächlich keine weiteren Kreditverträge mit unterschrieben hat).

Der Kreditvertrag, den er damals mit unterschrieben hat, ist abgelöst, das Sicherungsobjekt ist verwertet, so what?

Gruß

Der Chaosmanager

Yup. Aber der TE vs. die Rechtsabteilung der Bank scheint ein sehr ungleicher Kampf zu sein. Hoffentlich hört er auf die Empfehlungen und nimmt sich einen Anwalt

am 13. August 2016 um 10:17

Zitat:

@jcwww schrieb am 13. August 2016 um 12:08:43 Uhr:

Yup. Aber der TE vs. die Rechtsabteilung der Bank scheint ein sehr ungleicher Kampf zu sein. Hoffentlich hört er auf die Empfehlungen und nimmt sich einen Anwalt

Ich habe nicht herausgelesen, dass bereits die Rechtsabteilung der Bank involviert ist.

Allerdings ist der "Kampf" so ungleich nicht. Wenn der TE die Bank nach einer Kopie des Kreditvertrags fragt, gerät diese ja schon in Beweisnot.

Oft ist es ja so, dass die Bank von Seiten des Kreditnehmers gar nicht korrekt informiert wurde. In meinem Fall hat einmal ein Bauunternehmer an seine Bank eine Forderung an mich abgetreten, die gar nicht zu Recht bestand. Als die Bank von mir das Geld wollte und ich denen den umfangreichen Schriftverkehr gezeigt habe, haben die ganz schnell klein beigegeben und sich bei mir entschuldigt.

Aber ein Anwalt ist auf jeden Fall angeraten, wenn man selbst nicht fit in solchen Themen ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 13. August 2016 um 10:25

Danke für eure hilfreichen antworten. Ich werde mich gleich montag mich an einem Anwalt wenden. Irgendwie ist mir alles nicht ganz rechtens.

 

Das gestrige telefonat zwischen mit und meinen kumpel habe ich telefonisch aufgenommen. Wer weiß vielleicht ist ja auch mein kumpel nicht insolvent, dass muss der Anwalt auch prüfen. Niewieder mach ich so ein mist.....

Themenstarteram 13. August 2016 um 10:26

Was heißt TE??

am 13. August 2016 um 10:30

Zitat:

@Tik84 schrieb am 13. August 2016 um 12:26:35 Uhr:

Was heißt TE??

TE heißt Threadersteller.

Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 13. August 2016 um 10:30

Getilgt wurde der kredit nicht. Der wurde zwischendurch von der bank abgeholt. Die meinten zu meinen kumpel wir nehmen das auto und dann hat sich alles erledigt. Aber ich habe nie ein brief bekommen über diesen vorgang.

Na hoffentlich hast du den kumpel informiert dass du das Telefonat aufgenommen hast sonst hast du dich strafbar gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. HILFE Muss kredit zahlen..... (2.kreditnehmer)