ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe habe ein schrott auto gekauft.

Hilfe habe ein schrott auto gekauft.

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:00

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe vor ein monat ein Gebrauchtwagen gekauft für 1000€ Ich wüsste schon das man für 1000€ nichts besonderes bekommt.

Leider mußte ich festellen das am auto viel rum geschraubt würde am den instrument einheit fehlen alle schrauben.Gestern habe ich öl verloren von der Hydraulick und habe auch dort gesehn das Sie mit abdichtmasse probiert habe es abzudichten.

Für meine augen sehr gefährlich weil es für servolenkung und fahrwerk und bremse ist.

Auf den kaufvertrag steht:

Hiermit bestellt der Käufer folgendes gebraucht Kraftfahrzeug unter Anschluß jeglicher Gewährleistung für Sach-Rechtsmängel sofern er nicht eine Garantie für die Beschaffenheit der sache übernommen hat,zu den umseitigen und, soweit vorhanden,zu den in der Anlage beigefügt,bzw. im Verkaufsraum ausliegenden geschäftsbedingungen.Der ausschkuss der Sachmängelhaftung gilt nicht bei der Vermittlung eines Verkauf in Ausübung seiner unternehmerische Tätigkeit an einen Verbraucher.In diesem Fall erfolgt der Verkauf unter reduzierung der Verjährungfrist für Sach und Rechtsmängel auf ein Jahr.

Meine frage ist habe ich da ein recht was zu machen?

Oder was steht mir zu?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Xantia-040
Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 17:10

Falls Du -was aus dem Kaufvertragszitat ersichtlich scheint - beim Händler

gekauft hast, hast Du kein Problem, wenn man mal von Deinem Geschmack absieht:D

Bring die Büchse zum Tüv, lass' ein GW-Gutachten machen, und lege das dem Händler vor. Er muss das nachbessern, wandeln (also Geld zurück) oder Insolvenz anmelden,

da hat er die freie Auswahl:p

Und kauf' Dir bloß nie wieder einen Citroen, wenn Du keine Ahnung hast,

es sei denn, die Kiste ist aus liebendem Erstbesitz.

Sonst besser: Subaru, Toyota, Daimler oder schlimmstenfalls auch VW.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. April 2009 um 17:10

Falls Du -was aus dem Kaufvertragszitat ersichtlich scheint - beim Händler

gekauft hast, hast Du kein Problem, wenn man mal von Deinem Geschmack absieht:D

Bring die Büchse zum Tüv, lass' ein GW-Gutachten machen, und lege das dem Händler vor. Er muss das nachbessern, wandeln (also Geld zurück) oder Insolvenz anmelden,

da hat er die freie Auswahl:p

Und kauf' Dir bloß nie wieder einen Citroen, wenn Du keine Ahnung hast,

es sei denn, die Kiste ist aus liebendem Erstbesitz.

Sonst besser: Subaru, Toyota, Daimler oder schlimmstenfalls auch VW.

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:32

Ja war ein fehler es zukaufen aber habe dringend ein auto gebraucht.Und da es neuer TÜV hatte dachte kann kein fehler sein.

Aber später ist man immer schlauer.

Was wird so ein Gutachter kosten?

Werde also erst mit den Händler reden mal schauen was er meint.

Sonst was mir bleibt ist ein anwalt.

Hier gilt auf jeden Fall die volle gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, da der Händler versucht hat, diese rechtsunwirksam auszuschließen anstatt sie, wie rechtlich möglich, auf 12 Monate zu verkürzen.

In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Händler muß beweisen können, daß ein Mangel zum Kaufzeitpunkt noch nicht vorlag.

am 22. April 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Eros-it

Ja war ein fehler es zukaufen aber habe dringend ein auto gebraucht.Und da es neuer TÜV hatte dachte kann kein fehler sein.

Aber später ist man immer schlauer.

Was wird so ein Gutachter kosten?

Werde also erst mit den Händler reden mal schauen was er meint.

Sonst was mir bleibt ist ein anwalt.

TüV-GW-Gutachten: 39.- € bei meiner letzten Anfrage, mag regional ein bisschen schwanken. Der Händler hat nach der derzeitigen Gesetzeslage

so viele Chancen wie ein Schneeball im Hochofen, sich dagegen durchzusetzen. Mit ihm reden - nur vielleicht, wenn er nämlich

a. ein netter Kerl ist (doch, gibt's wirklich!) und vor allem

b. NICHT Citroen-Vertragshändler - denn dann hätte er absolut wissen müssen, wo bei dem Xantia die Glocken hängen.

am 22. April 2009 um 17:52

Zitat:

Der Händler hat nach der derzeitigen Gesetzeslage

so viele Chancen wie ein Schneeball im Hochofen, sich dagegen durchzusetzen

Danke für den Spruch, den kannte ich noch nicht.. Köstlich :)

Aber stimmt, wenn er vom Händler gekauft ist, ab zum GUtachter und dann dem Händler unter die Nase reiben...

Wer dir sowas andreht, mit dem würd ich vorher garnicht erst reden, wer weis was der sonst noch dran rumknaubt...

Im Privatverkauf hättest du aber Probleme da irgendwas im Nachhinein zu richten

Einige Händler lassen sich da teilweise auch Tricks einfallen, um einen Händlerkauf als Privatkauf zu kaschieren. Zum Glück sind die einschlägigen Tricks den Gerichten schon hinlänglich bekannt.

am 22. April 2009 um 20:53

Ich habe gerade eine Klage wegen eines Klumpens Altmetall laufen, der uns für 1200 € angedreht wurde.

Allerdings ist es keinesfalls so, daß es für 1000 € oder weniger nur Schrott gibt. Unsere beiden derzeitigen Alltagsautos haben 1000 bzw. 400 € gekostet und laufen seit dem Kauf vor 11 bzw. 14 Monaten 1A. Wichtig dabei ist nur, daß man zum Kauf jemanden mitnimmt, der sich mit sowas auskennt.

am 23. April 2009 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wichtig dabei ist nur, daß man zum Kauf jemanden mitnimmt, der sich mit sowas auskennt.

Genau das ist der Punkt.

Ich kann aber auch den Händler verstehen, bei einem Ultrabilligauto auch noch Garantie zu geben ist wirtschaftlich nicht vertretbar.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wichtig dabei ist nur, daß man zum Kauf jemanden mitnimmt, der sich mit sowas auskennt.

Genau das ist der Punkt.

Ich kann aber auch den Händler verstehen, bei einem Ultrabilligauto auch noch Garantie zu geben ist wirtschaftlich nicht vertretbar.

Wenn ein gewerblicher Verkäufer das Fahrzeug nicht mit Garantie verkaufen kann, weil es unwirtschaftlich ist, dann muß er es lassen. Alternativ halt nach Afrika verkaufen - die bekommen fast jedes Fahrzeug wieder hin.

Es hat den Anschein, dass dieses Fahrzeug nur verkaufsfertig gemacht wurde, aber nicht repariert. Sowas vom Händler, würde ich schon Betrug nennen.

Beim vermittelten Verkauf sieht die Sache etwas schlechter aus. Hier handelt es sich formal um einen Privatkauf. Der Händler stellt nur die Verkaufsfläche zur Verfügung...

Mal langsam mit den Pferden.

Die Hydraulikleitung lässt sich fast sicher für kleines Geld ersetzen. Fahr mal zu Citroen und frag da nach. Das kostet nicht die Welt.

Warum das Cockpit nicht festgeschraubt ist, ist die andere Frage. Wurde da der Tacho manipuliert oder nur etwas repariert?

Ansonsten viel Spass mit dem Xantia - ist eines der robustesten Autos, die man für kleines Geld bekommen kann.

Und in der Wartung gar nicht so schwierig.

Wenn Du noch Fragen hast - frag doch im Citroen-Forum. Da kann auch sicher kemand mal Dein Auto anschauen und sich ein Urteil bilden.

http://forum.andre-citroen-club.de

 

 

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich kann aber auch den Händler verstehen, bei einem Ultrabilligauto auch noch Garantie zu geben ist wirtschaftlich nicht vertretbar.

Es verlangt niemand, daß er auf das Fahrzeug Garantie gibt. Gefordert ist lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, die der Händler auch von 24 Monaten auf 12 Monate verkürzen darf.

am 29. April 2009 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich kann aber auch den Händler verstehen, bei einem Ultrabilligauto auch noch Garantie zu geben ist wirtschaftlich nicht vertretbar.

Es verlangt niemand, daß er auf das Fahrzeug Garantie gibt. Gefordert ist lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, die der Händler auch von 24 Monaten auf 12 Monate verkürzen darf.

Und genau das hat er auch getan, wenn man sich obiges Zitat aus dem KV nochmal durchliest...

Stimmt. Hatte ich doch glatt überlesen...

Da der Kauf ja nun erst einen Monat zurückliegt, stehen dem TE alsonoch alle Möglichkeiten im Rahmen der Gewährleistung offen.

am 5. April 2018 um 21:53

Hallo hab ein Auto gekauft privat der käuf hat mich verarsch hab das Auto genommen und am nächst hat das Auto ein Getriebe schaden jetzt hätt mich verklagt will das Rest das Geld obwohl er wusst das Auto ein Getriebeschadn hätt und will sein Rest das Geld hab obwohl er gesagt er will nix mehr ob wohl ich bei Opel und durch Checken lassen weiss einfach nicht was ich mache soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe habe ein schrott auto gekauft.