ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hilfe beim kauf eines Kondensators

hilfe beim kauf eines Kondensators

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:26

Hallo,

brauche für meine Hifi-Anlage einen Kondensator. Da ich Leie bin habe ich von sowas keine Ahnung. Worauf muss man beim kauf achten? und was für einer wäre für meine Anlage am besten? Habe eine ESX V440 Endstufe und dazu eine Doppel-Bandpass ESX C12-Dual.

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi

1. der amp ist viiiiiiel zu schwach selbst für einen der woofer.

2. cap nimmst grad 1-2 günstige von boa oder sinus live. gebrauchte helix sind auch ok.

zu 1. also du drehst auf und es wird laut.....dann clipping und sub in gefahr. durch die häufigste ursache wodurch lautsprecher sterben!! zu wenig leistung und unsaubere bzw verklippte signale..... *dicker sub = massiver einbau = dicker amp = dicke kabel = dicke batterie = dicker geldbeutel* ist ein glied in der kette zu schwach ist das ganze müll.

bye

Hi,

 

bin auch gerade auf der suche nach einen zweiten Cap....

Meine Frage wäre nun, was die einzelnen Kondensatoren unterscheidet!?

Ein Helix bzw. Brax Cap, wird ja nicht umsonst knapp das dreifache eines billigen Kondensators kosten !?

Ist es nur der Innenwiederstand, der diesen Preis gerechtfertigt ??

Zudem war ich auch deletzt auf der suche nach einen gebrauchten Brax Cap.... Frage wäre dabei, altern die Kondensatoren auch z.B. wie Autobatterien oder braucht man sich bei einem gebrauchten Cap keine Sorgen machen ?

Gruß Thomas

Mann kann ja auch was Parallel schalten dann bekommt man auch kleine Widerstände.

hallo tommi,

also caps altern au weng, aber vor allem wenn se zu viel spannung bekommen oder kurzgeschlosse wern. und bei denne is das wie bei de autos, für ein bisschen besseres auto muss ma überproportional mehr zahlen. aber bei autos kann ma nit mehrere gleichzeitig fahrn, bei caps schon. wenn du 2-3 billigdinger kaufst ham die anstatt 1F halt je 0.5-0.7 aber kosten dafür keine 120 sondern 25 euro. und viele caps parallel haben viel geringeren widerstand als ein guter und auch mehr kapazität.

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

wenn du 2-3 billigdinger kaufst ham die anstatt 1F halt je 0.5-0.7 aber kosten dafür keine 120 sondern 25 euro.

OG carauTCohanZZ

Wobei das noch lange nicht bedeutet das die teuren Marken-Caps 1F haben, im Gegenteil.

Bei Sinuslive kann man seinen Cap zum Messen hinschicken.

Auch die teuren Marken-Caps haben teilweise sogar noch unter 0,5F.

Also Marke/teuer bedeutet nicht zwangsweise = angegebene Kapazität.

Meiner Meinung nach sind die teuren Caps ihr Geld nicht unbedingt wert.

Gruß

Kebap11

.

am 7. August 2006 um 22:09

habe noch einen Alfatec 6F Cap rumliegen vielleicht ist das was für dich

brauche ihn nicht mehr da das Kabel von meiner Bat. bis zum Amp. nur 30cm ist habe ich alles rausgenommen Sicherung+Cap

Die Toleranzen sind ja so groß bei Elkos, das man immer mal einen schlechten erwischen kann.

Soll also heißen, lieber 2-3 billige als 1 teurer ?

Was aber auch jetzt nur auf Caps dann zutrifft....

Thx für die Antwort!!!

ja snowi, weiber und caps: lieber 2-3 billige gleichzeitig als 1 teure allein !!!

OG carauTCohanZZ

am 7. August 2006 um 23:36

ich habe meinen Cap wieder vor dem Sub Amp rausgenommen da er beim drücken nur negative Auswirkungen auf den Wert hate wie jeder Cap, eine ordentliche Batterie mit gutem Kurzschluss bringt bedeutend mehr auch beim Musik hören (3000-5000A) kurzschluss das bringt es

na wenn du beim musikhörn 0V hast dann drehste zu weit auf.

OG carauTCohanZZ

am 8. August 2006 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

na wenn du beim musikhörn 0V hast dann drehste zu weit auf.

OG carauTCohanZZ

erstmal hallo Landwird ,was ist ov? mir wurde von mehreren Leuten empfohlen alles aus dem Pluskabel für den sub amp zu entfernen auch die Sicherung da das Kabel nur 30cm ist und laut DIN dann keine Sicherung nötig ist (kabel ist noch 35mm² soll 50mm² werden)

na NULL VOLT. weil du dich so über den kurzschlusstrom freust den die batterie evtl. kurz liefern kann wenn ma se kurzschliesst, für paar sek. bevor se explodiert oder schmelzt.

ich brauch mein strom bei 12-14V.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:10

Und was für Daten muss ein guter Kondensator haben? Oder soll ich lieber für meine Anlage noch eine Endstufe kaufen, damit jeder Lautsprechen eine eigene hat? Kann einfach nicht die voll leistung aus den Sachen holen. Kann das vielleicht am Radio liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hilfe beim kauf eines Kondensators