ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hilfe beim Durchmessen des Kabelbaums um einen elektronischen Tacho zu verbauen.

Hilfe beim Durchmessen des Kabelbaums um einen elektronischen Tacho zu verbauen.

Suzuki
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 8:48

Hallo zusammen,

habe meiner Frau eine 1200 er Bandit gegönnt.....Baujahr 1998 und ziemlich verbastelt....aber, wie Frauen so sind....will ich haben. Okay. Gekauft.

Jetzt kommt mein Elend: Es war ein Cockpit Det 100 verbaut.(Gepfuscht ohne Ende und schließlich auch in Arsch gegangen). Ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, dann so....Ich mach dir da was hin. Und gleich in der Bucht bestellt.....Funktioniert bei meiner Harley immer prima.....

Nur, dass ich die Rechnung ohne die Chinesen gemacht habe. Der Tacho ist ein Nachbau von Koso. Soweit gar nicht schlecht. Habe auch einen Schaltplan dazu, und das meiste schon belegt....

Frage: Wie, bzw. in welcher Farbe ist der Neutralsensor bei der 98 er Bandit ? Ganz genau gefragt, in welchem Kabelbaum ist der ? Ich habe einen Schaltplan, aber da führen zwei Farben zur Neutralkontrollleuchte. Ist das normal.....bzw. gehört das so..... Und wenn ja.....Wie verkabel ich das dann. Ein ähnliches Problem stellt sich mit dem Drehzahlmesser.

Ja, ja.... ich weiß...geh in ne Werkstatt........Da kann ich nur lachen. Ganz im Gegensatz zu den Harley Dealern will in meiner Gegend hier keiner einen Euro verdienen.....Allerdings, die, die gern verdienen wollen, rufen Preise auf, dass ich mir wieder überlege, ob ich den Tacho vergoldet und vom Geschäftsführer persönlich angebracht haben möchte. Also... ich vertraue auf das geballte Wissen hier im Forum und darauf, dass es hier DEN Bandit Schrauber gibt, der meiner Frau und damit MIR das Leben wieder verschönert.....(Die ist unerträglich, wenn sie nicht Moped fahren kann).

In diesem Sinne

Gruß Bonnithekid

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 18:23

Da ist meine Crux... Finde das Kabel an meiner Suzi nicht... Und Tankanzeige hat sie im Original nicht... Wo sitzt denn der Drehzahlsensor??? Kann ich von dort weg fahren???

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 13. Juli 2018 um 20:23:22 Uhr:

... Und Tankanzeige hat sie im Original nicht...

12er Bandit hat 'ne Tankanzeige .

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:18

Zitat:

@ME1200 schrieb am 13. Juli 2018 um 21:04:54 Uhr:

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 13. Juli 2018 um 20:23:22 Uhr:

... Und Tankanzeige hat sie im Original nicht...

12er Bandit hat 'ne Tankanzeige .

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:19

Stimmt. Hat sie wohl... Aber mit meinem DZM komme ich damit nicht weiter.

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 13. Juli 2018 um 20:23:22 Uhr:

Da ist meine Crux... Finde das Kabel an meiner Suzi nicht... Und Tankanzeige hat sie im Original nicht... Wo sitzt denn der Drehzahlsensor??? Kann ich von dort weg fahren???

Nach Schaltplan kommt die Drehzahlinfo aus der CDI (Zündbox), wird sicherlich aus dem Zündungsimpuls abgeleitet. Finde die Zündbox dort das schwaz/rote Kabel (nach Schaltplan) sollte vorn ankommen.

Aderfarben aus meinem bunten Kabelplan mit deinem Moped vergleichen und mit deiner Tabelle auf Foto 3 ganz oben feststellen ob das signal aus deinem Moped und dem Cockpit kompatibel ist .

schwarz rot ist drehzahl , schwarz weiß ist dauermasse , orange grün geschaltetes + , gelb schwarz Tankanzeige.

P.S. das im anhang is die Bandit die ich für meine Frau gebastelt hab.

20170625-185000
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:04

Zitat:

@GTI-Achim schrieb am 15. Juli 2018 um 19:48:19 Uhr:

 

Aderfarben aus meinem bunten Kabelplan mit deinem Moped vergleichen und mit deiner Tabelle auf Foto 3 ganz oben feststellen ob das signal aus deinem Moped und dem Cockpit kompatibel ist .

schwarz rot ist drehzahl , schwarz weiß ist dauermasse , orange grün geschaltetes + , gelb schwarz Tankanzeige.

P.S. das im anhang is die Bandit die ich für meine Frau gebastelt hab.

Hallo Achim,

schönes Moped hast du ihr da gebastelt.

Wie bekomme ich raus, ob das kompatibel ist ??? Kannst du mir sagen, wo die Zündbox bei der Bandit sitzt ??? Ist das schon das Teil unter der Sitzbank ?

 

Gruß Thorsten

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:08

Zitat:

@Daciageha schrieb am 14. Juli 2018 um 19:19:04 Uhr:

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 13. Juli 2018 um 20:23:22 Uhr:

Da ist meine Crux... Finde das Kabel an meiner Suzi nicht... Und Tankanzeige hat sie im Original nicht... Wo sitzt denn der Drehzahlsensor??? Kann ich von dort weg fahren???

Nach Schaltplan kommt die Drehzahlinfo aus der CDI (Zündbox), wird sicherlich aus dem Zündungsimpuls abgeleitet. Finde die Zündbox dort das schwaz/rote Kabel (nach Schaltplan) sollte vorn ankommen.

So,

ich habe da ein paar Kabel, die in Frage kommen würden....Einmal ein schwarz-rotes oder schwarz-braunes.... und dann noch eines, das komplett schwarz ist. Das sieht innen allerdings aus, wie ein abgeschirmtes Kabel.. sprich da läuft ein Plastikkanal und drum herum ist Kabel... Kann ich denn das Signal in irgendeiner Form messen ????

Kannst du mir sagen, wo die Zündbox sitzt ???

War am Samstag wieder kurz vor dem Verzweifeln und war wieder bereit, in ne Werkstatt zu gehen.... Antwort von 3 (drei !!!) Schraubern: Sowas mache ich nicht....

Haaaaaaaaammer

Gruß Thorsten

kann es so schwer sein ein Kabel zu suchen was hier anfängt und dort aufhört? Klar kann man das messen, mit Multimeter geht das. Schaltplan hast du auch bekommen und eine prima Anleitung vom Tacho hast du auch.

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 16. Juli 2018 um 13:08:22 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 14. Juli 2018 um 19:19:04 Uhr:

 

Nach Schaltplan kommt die Drehzahlinfo aus der CDI (Zündbox), wird sicherlich aus dem Zündungsimpuls abgeleitet. Finde die Zündbox dort das schwaz/rote Kabel (nach Schaltplan) sollte vorn ankommen.

So,

ich habe da ein paar Kabel, die in Frage kommen würden....Einmal ein schwarz-rotes oder schwarz-braunes.... und dann noch eines, das komplett schwarz ist. Das sieht innen allerdings aus, wie ein abgeschirmtes Kabel.. sprich da läuft ein Plastikkanal und drum herum ist Kabel... Kann ich denn das Signal in irgendeiner Form messen ????

Kannst du mir sagen, wo die Zündbox sitzt ???

War am Samstag wieder kurz vor dem Verzweifeln und war wieder bereit, in ne Werkstatt zu gehen.... Antwort von 3 (drei !!!) Schraubern: Sowas mache ich nicht....

Haaaaaaaaammer

Gruß Thorsten

ein total schwarzes Kabel finde ich im Schaltplan nicht welches in Frage kommen wuerde, nur ein schwarz/blaues. Hast du genuegend Licht in deiner Werkstatt, dort wo du arbeitest oder brauchst du eine Brille? Waere bei solchen Arbeiten von Vorteil. Bleibt also nur das schwarz/rote Kabel so wie es im Schaltplan ist.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:43

Zitat:

@Daciageha schrieb am 16. Juli 2018 um 18:20:15 Uhr:

kann es so schwer sein ein Kabel zu suchen was hier anfängt und dort aufhört? Klar kann man das messen, mit Multimeter geht das. Schaltplan hast du auch bekommen und eine prima Anleitung vom Tacho hast du auch.

Hallo,

das ist sogar noch viel schwieriger.....Erstens....wie bereits gesagt, bin ich nicht so der Crack.....und...ich habe alle in Frage kommenden Kabel versucht. Es tut sich NICHTS...!

Jetzt: Mein Tacho hat nicht die gleiche Farbbelegung wie der Plan.....Deshalb war die Frage, ob ich das Signal messen kann.... Dann habe ich kein schwarz-rotes Kabel an meiner Bandit. Und auch kein orange-grünes....Somit weiß ich nicht, ob ich richtig verkable. Kann ich das irgendwie messen ???

Sorry, dass ich mich offensichtlich etwas blöd anstelle.......Aber bei meinen anderen Mopeds habe ich eben die richtigen Farben laut Schaltplan, wenn irgendwas anliegt....

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:45

Zitat:

@Daciageha schrieb am 17. Juli 2018 um 07:28:51 Uhr:

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 16. Juli 2018 um 13:08:22 Uhr:

 

So,

ich habe da ein paar Kabel, die in Frage kommen würden....Einmal ein schwarz-rotes oder schwarz-braunes.... und dann noch eines, das komplett schwarz ist. Das sieht innen allerdings aus, wie ein abgeschirmtes Kabel.. sprich da läuft ein Plastikkanal und drum herum ist Kabel... Kann ich denn das Signal in irgendeiner Form messen ????

Kannst du mir sagen, wo die Zündbox sitzt ???

War am Samstag wieder kurz vor dem Verzweifeln und war wieder bereit, in ne Werkstatt zu gehen.... Antwort von 3 (drei !!!) Schraubern: Sowas mache ich nicht....

Haaaaaaaaammer

Gruß Thorsten

ein total schwarzes Kabel finde ich im Schaltplan nicht welches in Frage kommen wuerde, nur ein schwarz/blaues. Hast du genuegend Licht in deiner Werkstatt, dort wo du arbeitest oder brauchst du eine Brille? Waere bei solchen Arbeiten von Vorteil. Bleibt also nur das schwarz/rote Kabel so wie es im Schaltplan ist.

Ja, habe genügend Licht. Und Augen wie ein Adler.... Versteh aber, das du genervt bist....Wirklich.

passt der Schaltplan den dir GTI-Achim eingestellt hat nicht zu der Bandit? Ein schwarz/rote Kabel sagtest du hast gefunden

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:05

Zitat:

@Daciageha schrieb am 17. Juli 2018 um 12:02:54 Uhr:

passt der Schaltplan den dir GTI-Achim eingestellt hat nicht zu der Bandit? Ein schwarz/rote Kabel sagtest du hast gefunden

Genau den gleichen Schaltplan habe ich zuvor schon zu Hause ausgedruckt gehabt.....Er passt im groben....Aber eben nicht bei allen Kabeln......

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:06

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 17. Juli 2018 um 12:05:46 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 17. Juli 2018 um 12:02:54 Uhr:

passt der Schaltplan den dir GTI-Achim eingestellt hat nicht zu der Bandit? Ein schwarz/rote Kabel sagtest du hast gefunden

Genau den gleichen Schaltplan habe ich zuvor schon zu Hause ausgedruckt gehabt.....Er passt im groben....Aber eben nicht bei allen Kabeln......

Und das Kabel ist nicht schwarz-rot, sondern schwarz-braun....aber auch bei dem passiert nichts, wenn ich es anklemme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hilfe beim Durchmessen des Kabelbaums um einen elektronischen Tacho zu verbauen.