ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe bei Zustandsbewertung/kaufen?

Hilfe bei Zustandsbewertung/kaufen?

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. April 2022 um 18:03

Hallo zusammen,

 

Mir wurde ein 1999er S210 angeboten (vor MOPF). Kann mir jemand sagen, ob die folgenden Bilder und das Video etwas über den Zustand aussagen? Ich sehe schon mal, dass die Fahrertür vorne anfängt zu rosten. Aber sonst? Vor allem von unten? Kann man sowas kaufen? Würde mich über Einschätzungen von den Experten freuen.

 

Danke

Georg

 

 

Hier die Bilder:

https://www.flickr.com/photos/195336225@N07/shares/0a4647

 

Und noch ein Video:

https://youtu.be/8o5QDsPklGw

 

Achso, ist ein E430.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das wird die hier niemand sagen können, ohne den Wagen von unten begutachtet zu haben. Die Stellen, die interessant sind, werden nämlich nicht gezeigt. :)

also soweit ich das sehen kann ist auch unten sehr wenig Rost zu sehen,

wenn der Preis sich in Grenzen hält, und du einen großen Motor , der entsprechend auch viel

teuren Sprit frisst, gerne hast, dann nimm das Teil , Gepflegt sieht er ja aus,

und der war bestimmt immer in der trockenen Garage

Mike

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:33

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 4. April 2022 um 20:50:10 Uhr:

Das wird die hier niemand sagen können, ohne den Wagen von unten begutachtet zu haben. Die Stellen, die interessant sind, werden nämlich nicht gezeigt. :)

Na das ist doch schon mal eine hilfreich Antwort, danke! Was fehlt? Federaufnahme vorne und die Hinterachse nehme ich an, oder was wäre noch wichtig?

Ohje, wo fange ich an..

 

HA-Aufnahmen (Räder ab)

Querlenker

Federaufnahmen

Federn

Stoßdämpferverschraubungen oberseitig

Taschen Kofferraum

Motorträger

Hinterachse

Bremsleitungen über HA

Niveauleitung vorne

Unter den Radhausschalen

 

Es gibt bestimmt noch 100 andere Punkte.

Auf die Bühne damit und einmal die Plasteblenden unter bzw. vor dem Achsträger vorne entfernen. Vorhandene Restsubstanz beurteilen. Dann mit der Stethoskopkamera in die unteren Querlenker fahren und Richtung Traggelenk schauen. Vorn und hinten die Radhausschalen entnehmen, Gummideckel raus und mit der Kamerasonde die Schweller abfahren.

 

Sollte bis hierhin deine euphorische Anfangskauflaune noch nicht verflogen sein, müssten zur Vervollständigung des Eindrucks auch noch vorn und hinten die Stoßfänger runter sowie eigentlich die Kotflügel ab. Das macht aber kein Verkäufer mit...

 

Gruß, Alex

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:00

Richtig. Selbst wenn das Auto meinem Nachbarn gehören würde, würde ich diese Art der Untersuchung nicht durchführen (können).

Und euphorisch bin ich schon lange nicht mehr. Suche schone eine Weile (Jahre?) und selbst dieses mir als ganz tolles Fahrzeug angepriesene Exemplar verdirbt mir schon wieder die Lust. Die Fahrertür und die nichts-sagenden anderen Fotos sagen eigentlich schon alles. Und das schlimme ist, im Vergleich zu den Exemplaren, die ich bis jetzt gesehen habe, sieht der auf den ersten Blick sogar noch gut aus.

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:03

Zitat:

@mikepilot schrieb am 4. April 2022 um 20:58:50 Uhr:

also soweit ich das sehen kann ist auch unten sehr wenig Rost zu sehen,

wenn der Preis sich in Grenzen hält, und du einen großen Motor , der entsprechend auch viel

teuren Sprit frisst, gerne hast, dann nimm das Teil , Gepflegt sieht er ja aus,

und der war bestimmt immer in der trockenen Garage

Mike

Die 6-Zylinder verbrauchen jetzt aber nicht bedeutend weniger als der 8-Zylinder.

Hab grad noch das Video geguckt - nun, das Wägelchen macht insgesamt schon erstmal nen gepflegten Eindruck und 189 iss nun mal 'ne goile Farbe, gerade auch in Verbindung mit grau innen.

Nun wäre die Frage, wieviel Kilometer der Hobel (nachweislich) zurückgelegt hat - und da meine ich als Beleg nicht ein zugestempeltes Scheckheft, denn sowas kannste leicht auch nachträglich zurechtmachen. Ein Muss wäre vielmehr der pralle Aktenordner mit Originalrechnungen aus 23 Jahren.

Und dann natürlich: Was für'n Kurs ruft der Kollege da überhaupt auf? Ich vermute mal, irgendwas jenseits der 7 oder 8 Kilo. Und das sollte es dann auch gewesen sein.

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:25

Er soll 180t gelaufen sein. Rechnungen liegen vor, u.a. ein KAT (Originalteil) gewechselt in 2014. Fahrzeug wurde in der Schweiz bewegt und gewartet. Preis wird auf 7,5t hinauslaufen, also zu teuer.

Farbkombi ist ein träumchen, aber die wird mich sicher nicht zu einem Kauf bewegen. Am Ende des Videos sieht man noch, dass der Lack ordentlich in der Waschstraße gelitten hat. Ist aber eher eine Anmerkung, denn Kratzer und Beulen sind mir Wurscht ..

Für einen wirklich guten gepflegten E430 wäre das sogar ein "angemessener" Preis.

Also ohne technischen Wartungsstau und minimalst bis keinen Rost. Alles funktioniert, Fehlerspeicher leer. Getriebe auch vernünftig gewartet, etc.

Gute Japaner nicht selbst importiert werden locker für über 10K angeboten. Daher bei vergleichbaren Zustand preislich nicht so wirklich zu viel. Ansonsten selber in der Schweiz suchen gehen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 4. April 2022 um 21:36:33 Uhr:

 

Niveauleitung vorne

Beim W210? Gab es nie.

Ansonsten sieht der Wagen gepflegt aus, als schlecht würde ich den nicht bezeichnen. Den Preis finde ich zu hoch, dafür kann man mit etwas Zeit einen E430 (eventuell Mopf) mit LPG finden. Zur Zeit mit den hohen Benzinpreisen ein mittlerweile wichtigeres Augenmerk als noch letztes Jahr.

Themenstarteram 6. April 2022 um 9:52

Danke für die Einschätzung. Der letzte Vor-MOPF, den ich mit LPG bei mobile gesehen habe, war nicht mal 24 Stunden online und dann nach Angaben des Verkäufers auch tatsächlich verkauft. Preis: 11500€. KM-Stand war so um die 150t, glaube ich. Die Preise ziehen also tatsächlich an.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 6. April 2022 um 08:50:24 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 4. April 2022 um 21:36:33 Uhr:

 

Niveauleitung vorne

Beim W210? Gab es nie.

Ansonsten sieht der Wagen gepflegt aus, als schlecht würde ich den nicht bezeichnen. Den Preis finde ich zu hoch, dafür kann man mit etwas Zeit einen E430 (eventuell Mopf) mit LPG finden. Zur Zeit mit den hohen Benzinpreisen ein mittlerweile wichtigeres Augenmerk als noch letztes Jahr.

Beim W210 natürlich nicht. Aber beim S210 schon. ;)

Die zur Pumpe, ja richtig. Dachte die Leitungen wie hinten wurden gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe bei Zustandsbewertung/kaufen?