ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hilfe bei App-Connect und Car-Net

Hilfe bei App-Connect und Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:51

Hallo zusammen,

im Werk sagte man uns wir sollen uns unbedingt für Car-Net registrieren, da wir 1 Jahr lang kostenlos dieses Guide und Inform haben.

Ich habe mich jetzt auf der Volkswagen Seite von Car-Net angemeldet, das Auto mit der FIN registriert und dann wurde ich gefragt ob ich für das Auto Car-Net mit dem Umfang Guide & Inform (war nur das gelistet) aktivieren möchte. Habe ich bestätigt. Jetzt habe ich einen Code bekommen den ich in den Einstellungen des Autos eingeben soll, damit es sich aktiviert.

Habe ich das richtig gemacht? Werde heute Abend dann im Auto diesen Code eingeben.

Was mich aber viel mehr interessiert:

Wir haben an unserem Infotainmentsystem Composition Media an der rechten Seite das Menü CAR. Dort habe ich direkt im Werk drauf gedrückt und es erschien das Bild welches ich grade nochmal fotografiert habe und hier in den Anhang einfügen werde.

Der nette Herr bei der Übergabe sagte, ich müsse mir einen Aktivierungsschlüssel dafür kaufen und schon könnte ich über dieses Car-Menü App-Connect benutzen und hätte Apple CarPlay. Das würde ich gerne tun.

Funktioniert das so einfach? Wo ist der Unterschied zwischen Car-Net und App-Connect? Wie bekomme ich einen App-Connect Code, was kostet dieser und wo gibt man den ein?

Zusammenfassend: Ich hätte gerne Apple CarPlay im Auto.

Beste Grüße

Navi
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@korthose schrieb am 30. Mai 2018 um 11:37:32 Uhr:

Hier geht es um die Lösung.

Im anderen Thread um die Schilderung!

:rolleyes:

Gehört das nicht zwangsläufig zusammen, dass erst ein Problem geschildert und dann in diesem Zusammenhang (diesem Thread) die Lösung ausgearbeitet wird?

Dazu bedarf es imo immer noch keines gesonderten Threads.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarNet - keine Verbindung zum Internet' überführt.]

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Moin!

CarNet beinhaltet z.B. den Verkehrsservice, Wetter, Tankstellenpreise usw.

Diese können natürlich nur empfangen/genutzt werden wenn das "Auto" mit dem Net verbunden ist. Dafür mit dem Händy oder mit nem Huawai Stick ein Hotspot aufspannen und das IT per WLAN verbinden.

AppConnect kannst beim Freundlichen für ca. 200,- freischalten lassen....dann kannst Du, wenn Dein Handy per USB-Kabel verbunden ist, ausgewählte Apps auf dem IT verwenden.

Gruß, Big-I

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:23

Einmalig 200€? Oder jährlich?

Das ist eine Sonderausstattung... also einmalig!

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:39

Ok - vielen Dank.

Dann muss ich bevor ich zum Auto gehe und den Car-Net Code schonmal aktiviere, nur noch herausfinden wie man das Auto mit dem Internet meines iPhones verbindet... so schwer wird es hoffentlich nicht sein :D

Hotspot an, Radio mit dem Hotspot verbinden, , Passphrase (WLAN-Kennwort) eingeben fertig

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:51

Hat alles bestens funktioniert, danke.

Wegen des App-Connect (Apple CarPlay) werde ich die Tage nochmal zu unserem Händler fahren.

In der Bucht bekommt man App Connect für knapp 160€, also die Lizenz. Was nimmt der Freundliche zum frei schalten? Aufwand 0,5 Std?

Zitat:

@tom9999 schrieb am 13. November 2017 um 21:41:12 Uhr:

In der Bucht bekommt man App Connect für knapp 160€, also die Lizenz. Was nimmt der Freundliche zum frei schalten? Aufwand 0,5 Std?

Das kommt darauf an wie freundlich er ist (weil du das Paket ja nicht bei ihm gekauft hast). Meiner würde das wohl im Rahmen einer anderen Aktion kostenlos mitmachen (wenn ichs bei ihm gekauft habe), deinen :) kenne ich nicht. Einfach mal bei deinem :) fragen, dann sagt er es dir schon.

Ich kann nur abraten CarPlay für so viel Geld frei schalten zu lassen. Außer Spotify gibt es kaum Apps die unterstützt werden.

 

Ich habe meinen Tiger mit DiscoverPro am Freitag abgeholt. CarNet war bei mir inklusive. Funktioniert tadellos und sieht nett aus.

Problem ist nur, wenn man darüber z.B. Musik hört oder navigiert, das man im AID keinerlei Informationen durch geschliffen bekommt. Dort steht dann immer nur CarPlay...

Schade das die Ingenieure dieses Feature so begrenzt eingebaut haben.

Ich lade mein Tel nur noch über die 12V Buchse und genieße das VW Navi inklusive der Mukke & Kontakte von meinem Tel via Bluetooth. Die Integration scheint mit gelungener zu sein.

Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. Ich nutze CarPlay täglich mit Apple Music. Im AID ist eh die Navi Karte aktiv und das Telefon funktioniert auch ohne Probleme (halt über Siri und CarPlay).

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen?

Was hat nun Car-Play mit Car-Net zu tun?

Bestehen eventuell Gemeinsam- oder Abhängigkeiten?

Gruß

Hannes

Gar nichts

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 19. November 2017 um 16:08:04 Uhr:

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen?

Was hat nun Car-Play mit Car-Net zu tun?

Bestehen eventuell Gemeinsam- oder Abhängigkeiten?

Gruß

Hannes

Hallo Hannes,

das eine "Car-Net" ist die Plattform für z.B. Parkplatzsuche, oder Tankestellen etc. kommt direkt von VW.

klick

Das andere "Car-Play" ist die direkte Koppelung des Handybetriebssystems von Apple (bei Android heißt es Android-Auto) mit dem Bildschirm Deines Tiguans. Diese Ansicht kommt dann nicht von VW sondern vom Hersteller des Handybetriebssystems und bietet in der Regel neben der Navigationsapp ein paar Musikapps.

Beide werden auf dem MIT dargestellt sind aber nicht ganz unabhängig von einander.

Car-Play ist als App-Connect Bestandteil von Car-Net

Gruß

Micha

Zitat:

@donkischott schrieb am 19. November 2017 um 14:45:50 Uhr:

Ich kann nur abraten CarPlay für so viel Geld frei schalten zu lassen. Außer Spotify gibt es kaum Apps die unterstützt werden.

Ich habe meinen Tiger mit DiscoverPro am Freitag abgeholt. CarNet war bei mir inklusive. Funktioniert tadellos und sieht nett aus.

Problem ist nur, wenn man darüber z.B. Musik hört oder navigiert, das man im AID keinerlei Informationen durch geschliffen bekommt. Dort steht dann immer nur CarPlay...

Schade das die Ingenieure dieses Feature so begrenzt eingebaut haben.

Ich lade mein Tel nur noch über die 12V Buchse und genieße das VW Navi inklusive der Mukke & Kontakte von meinem Tel via Bluetooth. Die Integration scheint mit gelungener zu sein.

Also ich finde die App Zusatznutzen halten sich doch sehr in Grenzen.

Mal ganz nüchtern betrachtet, was das Feature kann:

  1. Telefonieren - geht über Bluetooth
  2. Navigation - geht übers Navi
  3. Musik streamen - kann man auch per Bluetooth übers Smartphone

Einzig bei Android Auto werden einem die Whatsapp Nachrichten angezeigt.

Arg enttäuscht bin ich über Screen Mirroring. Wo wird da der Bildschirm gespiegelt?

Beim Smart TV wird doch auch richtig gespiegelt.

Das ist nur ne leicht abgewandelte Version von Android Auto.

Ich wünsche mir ein Feature, das wie bei den Smart TVs Apps individuelle Installationen zulässt und

diese an den Autobildschirm angepasst wurden.

Das wäre was.

Doch soweit sind die Hersteller noch nicht....leider.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hilfe bei App-Connect und Car-Net