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  7. HILFE!!! Asym. Schrick Nockenwelle beim G60 verbaut

HILFE!!! Asym. Schrick Nockenwelle beim G60 verbaut

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 19:54

Motor 1.8L PG (G60)

Bin mir nicht sicher ob das Nockenwellenrad und somit die Nockenwelle so sichtig steht (siehe Bild).

Motor steht genau auf OT.

Sollte der Punkt nicht genau mit der Zylinderkopfoberkante fluchten!?

Steht jetzt ca. 1/2 Zahn über der Kante- habe ein Blatt Papier als Verlängerung der Zylinderkopfkante auf den Zylinderkopf gelegt.

Möchte nicht starten bevor ich Eure Meinung dazu gehört habe...

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22 Antworten

Sieht nach nem kleinen Versatz aus... sollte aber gehen. Ich würde nochmal gucken das man das 100% genau bekommt.

Zur Not erstmal per Hand drehen und dann anlassen

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 19:58

Noch ein Foto

Okay....

Setz mal nen Zahn später auf, dann sollte des passen

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:00

Gedreht habe ich vorsichtig, dreht frei durch.

Alternative, Nockenwelle um einen Zahn nach unten verstellen!?

Edit: Jetzt hab ich das Zweite gesehen.

Evtl. bist du auf der KW einen Zahn daneben, setz ihn da einen weiter.

Nockenwelle muss bleiben wie sie ist.

Genau.... Setz ihn aber an der Kurbelwelle um (Weil Übersetzung 2:1).

Da kommste dann genau hin.

@ Heiko: Ich mach es immer möglich genau. Nen 1/2 bis 3/4 zahn früher find ich auch okay. Bringt ja bekanntlich minimal Leistung

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:10

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich es morgen gleich mal korrigieren...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 22:48

Habe die Änderung vorgenommen:

Ist es so besser?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 22:55

Ein zweites Foto.

Ob ich den Zahnriemen an der Kurbelwelle oder am Nockenwellenrad um einen Zahn verschiebe ist übrigens egal.

Was soll ich nun machen?

Diese Einstellung beibehalten oder wieder auf die alte Einstellung gehen???

am 5. Oktober 2007 um 5:12

wie siehts denn mit der zwischenwelle aus???

Auf der hängt der zündverteiler und wenn die daneben ist, geht genauso nichts.

Ist der Riemen auf den Fotos denn schon gespannt? das macht nämlich auch noch gut was aus. ;)

am 5. Oktober 2007 um 8:30

Wegen nem halben Zahn brauchst dir echt keinen Kopf machen.

Wenn du den Motor mit der Hand durchgedreht kriegst und Kurbelwelle und zwischenwelle stimmen, kann es schonmal vorkommen das die Nockenwelle um nen halben Zahn daneben steht.

Passieren tut da nix.

Ich würde es aber so machen wie, das die welle vor OT öffnet.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:19

@vwGolf2syncro

nur um sicherzugehen:

So lassen wie auf Foto 0041.jpg und 0044.jpg dargestellt!?

Also, dass der Punkt des Nockenwellenrades leicht UNTERHALB der Oberkante des Zylinderkopfes steht!?

@ Royalblau

Ja, Riemen ist auf allen Fotos schon gespannt und Motor jeweils ein mal per Hand durchgedreht und wurde dann auf korrekte Spannung kontrolliert.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:36

@ Merlin666

Was denn für eine Zwischenwelle?

Habe doch nur die Nockenwelle getauscht und an der Zündung nichts geändert!?

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