ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. High End Anlage vollaktiv Polo 6r

High End Anlage vollaktiv Polo 6r

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:18

Hallo Musikfreunde!

Möchte euch hier meinen fertigen Einbau vorstellen.

Die Anlage läuft im Vollaktivmodus-also jeder Speaker hat seinen Verstärkerkanal.

Mache kennen vielleicht noch meinen Einbau im Peugeot 207,Motorprobleme bedingt wurde der Wagen verkauft und ein VW Polo 6r R-line mit TDI Motor steht nun in der Garage.Das Hobby Carhifi hielt natürlich auch hier Einzug.Nach einigen Änderungen in den vergangenen Monaten,steht nun das Projekt fertig da.

Ich versuche so nach und nach Bilder reinzustellen und zu erklären.

 

Das Fahrzeug:

Polo 6r/1.6 Tdi

Bj. 2012

Schwarz/4-Türen

R-Line innen/aussen

Xenon/Panoramadach

Die Komponenten:

Pioneer Dex-p99/Steuergerät

Focal TN-53/Hochtöner

Focal Utopia 3w2 be/Mitteltöner

Focal Utopia 165w/Tieftöner

Focal 27 v2/Doppelschwingspuler Sub

Helix A4 /Vierkanal Endstufe (2mal)

Einbaumaterial:

Stromkabel 35qmm Sinuslive

4 Cinchkabel Audiosystem

Alubutyl Dämmplatten

Strom-/Verteiler Sinuslive

Aluringe Fronttüren

Edelstahlkugeln Hochtöner 50mm

Edelstahlkugeln Mitteltöner 100mm

Gehäuse Sub geschlossen 30l Volumen

 

Dscn0007
Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2013 um 14:39

Er Präsensentiert eine Hifi-Anlage die er in seinen POLO 6r eingebaut hat.. Wo liegt das Problem..

Ich lese solche Treads lieber als die ganzen sinnlosen Off-Topic Kommentare in fast jedem anderen Tread..

Es beschwert sich ja auch keiner über einen Felgentread?!?!?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lionfreak

Bin noch nicht dazu gekommen die Anlage professionel einmessen zu lassen,die niedriegen Trennfrequenzen bringen eine hohe Bühne zustande.Die Parameter lassen dies zu.Nervige Hochtöner sind eher eine Sache der EQ Einstellung.Wobei die Focal auch gerne dazu neigen spitz zu werden bei hohen Lautstärken-eine Sache der Einstellungen.Bin da ständig noch am verändern nach täglichem hören gleicher Lieder.

Ich meine damit eher Überschneidungen in den Übernahmebereichen. Wenn du die MT nach oben mit beispielsweise 3500Hz Lowpass mit Butterworth abtrennst, dann hören die ja nicht schlagartig bei 3500Hz auf zu spielen, sondern werden stufenweise abgesenkt. Das gleiche passiert mit dem Highpass für die HT, welche auch noch unter 3500Hz spielen. Diese Addition in dem Bereich kann sich auf den Frequenzgang auswirken. Da spielen dann auch noch Reflexionen von den Scheiben mit hinein, so daß sich zwar ein "elektrisches Loch" ergibt, die akustische Ankopplung aber passt. Aber das zeigt sich dann, wenn alles ordentlich eingemessen wird. Ordentlich eingebaut ist jedenfalls alles, dazu mit hochwertigen Komponenten. ;) Mit den Türverkleidungen konnte ich mich allerdings nicht anfreunden, die schlucken mir zu viel und haben auch ungünstige Abstrahlwinkel. Ist bei dir mit 3-Wege allerdings nicht so wichtig wie bei mir mit derzeit noch 2-Wege System.

 

Die Bühne wird neben den passenden Flankensteilheiten auch noch durch eine ordentliche Laufzeitkorrektur richtig positioniert.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:34

Also getennt sind alle Speaker mit 12db FSH. Denke das ist Einmessungssache-da braucht ma(n) schon erfahrene Lauscher...mir ist aber aufgefallen,je tiefer ich MT/HT trenne desto besser die Bühnenabbildung!

Das mit den TT ist wohl wahr,die sind sogar leicht nach vorne angewinkelt-was die sich da bei VW gedacht haben??? Ist aber nicht so relevant,da sie nur von 50-250 Hz spielen.

Der Stimmbereich kommt klar von oben.LZK ist auch nur grob eingestellt,vor allem verspreche ich mir noch einiges vom EQ. Ich sehe schon- muss demnächst zum Händler

 

 

Themenstarteram 1. März 2014 um 20:25

Was neues meiner Anlage:

Bin dabei die A-Säulen umzubauen um die Focals optisch besser zu integrieren.Auch das mit den doch klobigen Kugeln gefällt mir auf Dauer nicht. Der Hochtöner müsste etwas höher sitzen,was ich jetzt durch den Umbau machen werde.Es ist meine erste Spachtelaktion dieser Art-ging aber mit gründlicher Vorbereitung ganz gut.Bezogen wird mit schwarzem Kunstleder/Alcantara/oder Fliesstoff.

Die Aufnahmen für den Focal TN 53 sind Orginal,die von dem 3w2be ist ein genau vom Durchmesser passendes HT Wasserrohr mit einem passendem Stahlring der oben eingebaut wird.

P2270001
P2280004
P2280010
am 1. März 2014 um 22:48

Na das sieht sicher ganz nett aus, wenn es dann bezogen ist. :D

Ist ne ziemliche Matscherei mit dieser Pampe. :D

Hab diese Idee mit ähnlichem GfK-Brei bei mir verworfen (MT im Spiegeldreieck). Neuer Plan ist: Styroporklotz Schleifen/Feilen bis alles zur Türverkleidung und A-Brett passt, GfK- Matten drauf und das Polystyrol mit Verdünnung sich Verdünnisieren lassen. Prinzip verlorenes Modell quasi. Mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das wünsche. Aber erst mal das Projekt Basskästchen fertig stellen...

Stören die großen Töpfe deiner MT nicht im Blickfeld? :confused:

Richtest du die Lautsprecher nicht auf den Fahrer aus? Finde die Bühne mit symmetrischer Ausrichtung nicht so gut, bzw. kann man mit direkter Ausrichtung mehr rausholen.

Im Bild sieht man ein wenig die unterschiedliche Ausrichtung meiner HT.

Handwerklich ist es jedenfalls gut gelungen, viel Spaß beim schleifen. :D

Dbt2bl8o
Themenstarteram 2. März 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Richtest du die Lautsprecher nicht auf den Fahrer aus? Finde die Bühne mit symmetrischer Ausrichtung nicht so gut, bzw. kann man mit direkter Ausrichtung mehr rausholen.

Im Bild sieht man ein wenig die unterschiedliche Ausrichtung meiner HT.

Handwerklich ist es jedenfalls gut gelungen, viel Spaß beim schleifen. :D

Die Ausrichtung passt schon klangtechnisch soweit-optisch sollte es schon halbwegs symmetrisch bleiben!

Nächste Woche wird die Flex mit Schleifscheibe angeworfen,dann schauen wo noch Feinspachtel ausgefüllt werden muss.Freu mich darauf...?!

Kurze Frage an@ Typ-P1,Bezugsquelle deines Lederstoffes?

Gibt es einen Link über deinen Polo Einbau?

Themenstarteram 8. März 2014 um 7:05

Moin,erste Schleifaktion vom Freitag-knapp 3.Std gearbeitet...

P1010087
P1010085
Themenstarteram 8. März 2014 um 19:23

So,heute fertig gestellt,bereit zum beledern.

P1010079
P1010082-2
Themenstarteram 26. März 2015 um 15:09

So, es wird weitere Änderungen geben: Die aktuellen A-Säulen sind beim Autosattler und werden schwarz bezogen.

Der Focal tn53 weicht nach langem hören einem AA a28g Hochtöner -spielt nochmals wesentlich feiner, aufgelöster.

Der 25er Focal Sub bekommt mehr Unterstützung von einer Helix A2 gebrückt.Die vorhandene A4 wird gebrückt auf die Focal Utopias 16er losgelassen(natürlich entsprechend eingepegelt)

Themenstarteram 27. März 2015 um 19:45

A-Säulen vom Sattler zurück, hat gute Arbeit gemacht wie ich finde.

P1010042-2
P1010045

Respekt für Deine Beharrlichkeit und Konsequenz. Auf das Ergebnis bin ich gespannt und wünsche weiter gutes Gelingen.

Themenstarteram 28. März 2015 um 11:58

Danke@ Gummihoeker-bin wieder voll im Element!

Speaker sind eingebaut, A-Säule versteift, Alukugel der a28g Hochtöner ebenfalls beziehen lassen.

Einbaubilder folgen noch...

P1010002-2
P1010001
P1010004
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:27

Pioneer gegen Clarion hx-d2 getauscht-Ziel errreicht!

Ja ,es ist viel passiert die letzten Jahre:

Der Boden im Kofferraum wurde neu gestaltet

Endstufen von Helix getauscht gegen A4/A4/A2

Eine A4 für die Mittel-/Hochtöner

Die 2'te gebrückt für die Tieftöner

Und die A2 gebrückt für den 25'er Sub

Die HT AA a28g spielen unglaublich frei und ohne Schärfe.

Letzte Aktion wäre evtl.noch ein Focal Utopia 25'er Sub (wenn man einen findet zum guten Preis!?)

Dscn3950
Dscn3946
Dscn3948
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:41

Das Frontsystem AA a28g/Focal 3w2be

Dscn1501
Dscn1500
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. High End Anlage vollaktiv Polo 6r