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Herbstzeit = Batteriezeit

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 22:01

Hallo zusammen,

bevor der Winter kommt, möchte ich die Batterie in meinem Kfz wechseln. Im Netz habe ich diese gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004JVUP5Q/mtd-21

Diese Größe habe ich gewählt, weil im letzten Winter bei Standheizungsbetrieb die Batterie schwächelte.

Da mir der Name BSA als Batterie nix sagt, wollte ich eure Meinung hören.

Danke

Beste Antwort im Thema

Seit August habe ich eine neue Batterie. ( S 210 320 CDI Bj. 2002 ) Die alte Batterie war von 2001, 13 Jahre ist eine lange Zeit. Gruß Jocke

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Battertien die man nachfüllen (destil wasser ) kann haben bei wartung auch eine höhere lebendsdauer ich würde keine wartungsarme Batterie mehr kaufen oder verbauen obwohl das in den letzten jahren immer schwieriger wurde die zu bekommen.. Bei online-Versandhäusern kann man nieh sagen ob die schonmal verbaut war , richtig gelagert oder transportiert wurde oder wie alt die wirklich ist Befülldatum.. was die Betriebsdauer auch beeinflusst.. meine Batterien werden unmittelbar vor inbetriebnahme frisch befüllt und dann bin ich sicher.. zu dem Preis bekommt man die auch im freien Zubehör und dort ist auch reklamieren einfacher wie bei online Häusern .. Jol.

Hallo,

such mal nach Exide Batterien.

Die verbaue ich seit Jahren und habe bisher nie Probleme gehabt. Sind auch in Testberichten immer ganz vorne.

Eine Exide Premium 100 Ah bekommt man schon für ca. 90 Eur.

Z.B. bei Batterienbilliger.de oder anderen i-net Anbietern.

Einfach mal Googlen.

Gruss Klaus

Was ist eigentlich von den original Mercedes Bakterien zu halten?

Da gibt es auf den Winter diverse ebay-Gutscheine für Material & Einbau (Originalbatterie 100 Ah) alles inklusive 165,- EUR.

Sind das auch "umgelabelte" Exide, so wie z.B. bei meinem Motorrad (BMW)?!

Gut und teuer. Meines Wissens waren das zumindest mal welche von Moll.

Das Fabrikat ist tatsächlich ziemlich egal, solange es zu den "besseren" zählt. Auch im Fall einer VRLA-Batterie, also einer hermetisch verschlossenen, wartungsfreien Batterie mit Silizium statt Antimon zur Elektrodenhärtung, kann man von einer Lebensdauer von 6 bis 8 Jahren ausgehen.

Standheizungsbenutzern kann man auch eine AGM-Batterie (meist heißen die heute Start/Stopp irgendwas) empfehlen, da diese zyklenfester sind und niederohmiger, nehmen die Ladung schneller an. Besonders im 210er CDI mit elektrischem Zuheizer, wo das Energiemanagement eher suboptimal ist, ein hilfreicher Aspekt.

Ich fahre z.Zt. mit der 3. Batterie von Mercedes herum und bin sehr zufrieden. Aufgeladen wird sie extern nie, Die Haltbarkeit ist ziemlich genau 7,5 Jahre, dann tausche ich sie, bevor Probleme auftreten. Im Stich gelassen hatten mich meine Batterien nie - wer mit Billigbatterien mal nachts im Regen in der Pampa gestrandet ist, wird das auch zu schätzen wissen!;):p

Danke für die fundierten Infos, A-D und DSD :)

D.h. das Angebot von Mercedes (s.o.) wäre ein gutes?

Ich habe nämlich den Eindruck, dass die vom Vorbesitzer in meinem verbaute Batterie etwas schwächelt...

Hallo Hoppenstedt, mit der Service - Vorteilskarte (gibt's kostenlos bei MB) bekommst du noch 20% Rabatt

bei Mercedes!Natürlich gibt's auch im Netz noch billigere, aber bei Mercedes sparst du dir auch die ganze

Wiederanlernerei der Hilfssysteme, wenn die Batterie mal abgeklemmt war. Das ist halt gut und bequem, dafür zahlst du halt ein paar Groschen mehr.

Meine Empfehlung vor dem Winter:

Wer eine Garage mit Strom hat, sollte jetzt die Batterie hin und wieder an ein gutes Ladegerät z.b. Ctek Mx5.0 hängen.

Hält die Batterie fit, besonders wenn man eine Standheizung verbaut hat:).

Meine ist jetzt im 8. Jahr. Mal sehen, ob sie diesen Winter noch schafft.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:28

Erst mal Danke für die Tipps.

Eine mit Wartung wollte ich nicht, aus verschiedenen Gründen.

Meine letzte, eine Matador, hat trotz versehentlicher Tiefentladung im Dez. 2012 noch gut durchgehalten.

Was ist denn von einer Vliesbatterie zu halten, eben wg Standheizung = viele Zyklen?

Wenn ich es schaffe, schaue ich morgen mal bei unserer Taxi Werkstatt vorbei.

Zitat:

Was ist denn von einer Vliesbatterie zu halten, eben wg Standheizung = viele Zyklen?

Das sind die sogenannten AMG-Batterien.

Sind top, aber sehr teuer! ca. doppelt so teuer wie ne "normale".

AGM bitte. ;)

Seit August habe ich eine neue Batterie. ( S 210 320 CDI Bj. 2002 ) Die alte Batterie war von 2001, 13 Jahre ist eine lange Zeit. Gruß Jocke

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:14:28 Uhr:

Meine Empfehlung vor dem Winter:

Wer eine Garage mit Strom hat, sollte jetzt die Batterie hin und wieder an ein gutes Ladegerät z.b. Ctek Mx5.0 hängen.

Hält die Batterie fit, besonders wenn man eine Standheizung verbaut hat:).

Meine ist jetzt im 8. Jahr. Mal sehen, ob sie diesen Winter noch schafft.

Kann dem nur beipflichten!

Besonders im Winter, wenn die Batterie stark belastet wird,

und wenn man dann auch noch viel Kurzstreckenbetrieb hat,

dann ist ein CTEK Ladegerät ein must have!

Das Gute ist auch, dass man das Ding auch benutzen kann,

ohne die Batterie vom Bordnetz zu trennen!

Sind leider nicht wirklich billig die Teile, aber die Investition alle Mal wert!

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

Bei mir ist seit 5 Jahren eine Noname mit 100Ah drin.

Nur 80 Euro aus dem Zubehörhandel und sie funktioniert klaglos.

Apropos, das Batteriefach ist ja recht groß. Hat jemand schon mal was Größeres eingebaut und was ist das Maximalmaß?

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