ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Helft mir, Leute! SCHNELL! Krieg das Rad nicht runter!

Helft mir, Leute! SCHNELL! Krieg das Rad nicht runter!

Themenstarteram 11. November 2004 um 15:25

Hallo!

Brauche mal ganz schnell eure Hilfe. Wollte grad WR draufziehen, krieg aber hinten das Rad nicht ab. Ist festgegammelt, oder was weiß ich. Der Karren steht jetzt aber mitten auf der Straße, brauch also ganz schnell nen Tipp! Sogar nett gemeinte Hammerschläge helfen nix.

nd ja, die Schrauben sind gelöst und aufgebockt isser auch.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Schrauben sind alle raus aber geht nicht runter ?

Handbremse anziehen und mal kräftig dran ruckel enventuel mit Hammer, dann aber vorsichtig

Hast du ne Idee wo ds genau hängt ?

Irgendwo verbogen oder so was ?

Alle 4 Bolzen wieder reindrehen, eine Gewindedrehung wieder rausdrehen, kleine Runde drehen und die sind los. Geht meistens recht gut.

Themenstarteram 11. November 2004 um 15:37

Hammer hatt ich schon. Ich kann mich trren, aber es kommt mir so vor, als sitzt das Rad leicht schräg, so wie bei nem Tourenwagen. Hatte eben mal zwei schrauben wieder reingedreht, aber nicht sehr fest nochmal runtergelassen um den Wagenheber neu anzusetzen. Kann ich dabei was verbogen haben, weil das Rad da vielleicht schon schief war und dann das Gewicht vom Wagen wieder draufgekommen ist?

wenns vorher schn cniht runter ging, is wohl nix passiert, wenn die Radnabe (das runde Ding in der Mitte) passt, also das Rad da drauf sitzt, passiert nix. Wahrscheinlich hast du Stahlfelgen, die an der Radnabe festgerostet sind. Da hilft nur entweder gut aufbocken, Kantholz gegen die Felge und mitm dicken Hammer da vorzimmern, oder aber die Radmutter ein bis zwei Umdrehungen lösen und dann mal 'n Stück (100m) fahren und mitm Lenkrad hin und her wackeln. Dann geht das schon los.

das ist normal das, dass rad ein wenig schief steht (radsturz).

Themenstarteram 11. November 2004 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

wenns vorher schn cniht runter ging, is wohl nix passiert, wenn die Radnabe (das runde Ding in der Mitte) passt, also das Rad da drauf sitzt, passiert nix. Wahrscheinlich hast du Stahlfelgen, die an der Radnabe festgerostet sind. Da hilft nur entweder gut aufbocken, Kantholz gegen die Felge und mitm dicken Hammer da vorzimmern, oder aber die Radmutter ein bis zwei Umdrehungen lösen und dann mal 'n Stück (100m) fahren und mitm Lenkrad hin und her wackeln. Dann geht das schon los.

Hab Alus drauf, erst letzten Sommer draufgemacht. Wird also wohl nicht festgerostet sein. Ich probier das dann mal mit dem 100m fahren. Meld mich dann nochmal. (Wird schon wieder langsam dunkel. So ein ...!)

damit das demnächst nicht mehr passiert kannst du etwas Mehrzweckfett auf den Felgen Rand oder an die Bremstrommel schmieren, danach wird es immer gut abgehen! Hatte ich früher auch immer damals habe ich kräftig gegen getreten und nach ein paar Tritten fiel es ab! Aber das mit den paar Metern fahren geht auch aber nicht auf die Autobahn damit! ;-)

Themenstarteram 11. November 2004 um 16:42

Habs mal mit rumfahren probiert, hilft auch nix. Bin wohl nicht weitgenug gefahren. Naja, hab jetzt alles wieder festgemacht und werds morgen nochmal probieren.

Aber Danke an alle für die schnelle Hilfe!

Ich löse das immer so, indem ich mich unters sicher aufgebockte Auto lege und mit einem gezielten Kick gegen die untere Innenseite das Teil abtrete. Da hat bis jetzt jedes Rad verloren. Manchmal muss man auch zwei mal treten.

Danach: Radaufnahme mit der Drahtbürste gut säubern und anschließend mit Kupferpaste dünn bestreichen. Dann kann das Rad nicht mehr festbacken.

Aufbocken, aber so das er wirklich sicher steht(also nichtnur mitm Wagenheber. Dann legste dich drunter und kickst von innen mit beiden Füssen gegen das Rad. Drehst es etwas weiter und wiederholst das ganze. Wieder weiterdrehen usw.

Aber WICHTIG!!!!! richtig aufgebockt muss er sein.... Wagenheber reicht nicht weil bei dem Kicken das Auto verrutschen kann.

Dann gehen die sicher runter..........:)

lupf war wohl schneller:D:)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

lupf war wohl schneller:D:)

Na, das freut mich doch, dass ich auch mal wieder schneller bin als die Jugend ;)

Themenstarteram 11. November 2004 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Na, das freut mich doch, dass ich auch mal wieder schneller bin als die Jugend ;)

Das eine mal sei es dir gegönnt. ;):D

Das ist genau das Problem mit dem Wagenheber. Hab nämlich nichts anderes. Habe auch schon versucht von hinten mim dicken Hammer unten gegenzuschlagen. Aber das wird schon, morgen.

Hi,

lös mal die Schrauben (so zwei bis drei Umdrehungen) und fahr mal bischen vor und zurück und zieh dabei die handbremse an. Dann gehen die sicher runter, kann aber ein bischen dauern, also nicht gleich die Geduld verlieren.

Danach: Radaufnahme mit der Drahtbürste gut säubern und anschließend mit Kupferpaste dünn bestreichen. Dann kann das Rad nicht mehr festbacken.

MfG 16V-Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Helft mir, Leute! SCHNELL! Krieg das Rad nicht runter!