ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Heizung heizt nicht gut

Heizung heizt nicht gut

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:06

Hallo liebes Forum,

meine Heizung im Auto heizt nicht besonders gut - auch der Luftstrom, der aus den unterschiedlichen Ausströmern austritt, ist nicht sehr stark. Es ist nicht so, daß es gar nicht warm wird, aber ich habe schon den Eindruck, daß er nicht mehr so warm wie sonst wird. Auch die Zeit, die es dauert, ist verhältnismäßig lange. Es ist egal, ob ich den "EC"-Knopf gedrückt habe oder mit eingeschalteter Klimaanlage fahre...

Das Thermostat wurde (in einer befreundeten Werkstatt) ausgebaut und geprüft und ist nicht defekt. Der Wagen hat kein Kühlwasserverlust (bekam vor ca. 1,5 Jahren sogar einen neuen Kühler-aber die Probleme traten erst jetzt auf). Ich habe auch den Eindruck, daß das Gebläse selbst viel stärker arbeiten muß (also "laut" ist) und im Verhältnis wenig Luft austritt.

Über einen Tipp/Hinweis wäre ich sehr dankbar. Kann das evtl. an irgendwelchen verstopften Filtern liegen? Diese Autos haben doch überall irgendwo so´n Zeug stecken, oder?

Beste Antwort im Thema

Dann ist dort nichts zu finden.

Die Filter sind bei dir im Beifahrerfußraum, von unten nach oben eingeschoben. Abdeckung unter dem Handschuhfach abschrauben, Leuchte ausclipsen, abnehmen, dann siehst du die beiden Deckel.

Typisches Zeichen für alte Filter ist ein "staubiges Müffeln".

Wenn dann der Luftstrom noch immer nicht besser wird würde ich den Gebläseregler prüfen. Geht das Gebläse in allen Stufen und faucht bei voller Pulle?

Ansonsten könnte vielleicht mit der Klappensteuerung sein, da kenn ich mich aber nicht aus.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo zusammen,

Staubfilter tauschen, Fotos als PDF-Datei im Anhang

LG, Walter

Klimaautomatik? Also die mit den Zahlen und nicht mit den Einstellrädern und -drehern? Dann die beiden Filter hinter dem Handschuhfach ersetzen.

Diese sollten jedes Jahr gemacht werden, aber viele können sich nicht vorstellen, dass dahinter etwas zu finden sei und tun es daher einfach nicht.

Offensichtlich ein ideales Schmugglerversteck!

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:15

Hallo,

also ich habe die mit den Drehrädchen... (von blau bis rot) :)

Dann ist dort nichts zu finden.

Die Filter sind bei dir im Beifahrerfußraum, von unten nach oben eingeschoben. Abdeckung unter dem Handschuhfach abschrauben, Leuchte ausclipsen, abnehmen, dann siehst du die beiden Deckel.

Typisches Zeichen für alte Filter ist ein "staubiges Müffeln".

Wenn dann der Luftstrom noch immer nicht besser wird würde ich den Gebläseregler prüfen. Geht das Gebläse in allen Stufen und faucht bei voller Pulle?

Ansonsten könnte vielleicht mit der Klappensteuerung sein, da kenn ich mich aber nicht aus.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 15:06

Also wenn das Gebläse schrittweise nach oben reguliert wird (bis 5) wird es auch schrittweise lauter. Aber man hat den Eindruck, daß das Gebläse sich "quält". Der Luftausstoß aus den einzelnen Bereichen wird zwar mehr, aber niemals so wie früher.

Muffig riechen tut es nicht.

Wobei ich denke, daß das durchaus an einem Filter liegen könnte. Ich habe den Wagen (damals 8-jährig) aus 2.Hand mit 42.000 km gekauft, jetzt ist er fast 14 Jahre alt und hat 170.000 km und ICH habe in meinem Besitz (außer dem Luftfiltereinsatz ;))noch keinerlei Innenfilter gewechselt...

Hallo 4-Augen-E-Klasse,

 

dann wirds Zeit das Du den Filter mal wechselst. Du wirst erstaunt sein, was da für ein Dreck drin ist. Auch der Unterschied zum neuen Filter wird bestimmt der Hammer sein.

 

* Verkleidung unter dem Handschuhfach demontieren (2 normale Kreuzschrauben und eine Plastikschraube im Luftaustritt zum Fußraum in der Mittelkonsole

* den Deckel des Filtergehäuses entfernen (zwei helle Bügel)

* Filtereinsatz herausziehen und dabei merken wie rum der alte Filter drin war

* neuen Filtereinsatz einbauen

* Deckel des Filtergehäuses wieder aufsetzen

* Testlauf durchführen

* wenn alles ok ist in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen

 

Wenn möglich wäre ein Foto vom alten und neuen Filter interessant. Laufleistung von 128.000km ist schon eine Leistung.

 

Hallo zusammen,

Staubfilter tauschen, Fotos als PDF-Datei im Anhang

LG, Walter

Hallo zusammen,

Aktivkohlefilter tauschen, Fotos als PDF-Datei im Anhang

LG, Walter

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:12

Na - das werde ich dann mal machen. Einen neuen Filter bekomme ich direkt bei Mercedes oder auch im Internet? Was kostet das in etwa?

Fotos mache ich gerne, gerne auch einen Verlauf und poste das dann mal. Finde das immer hilfreich...

Vielen Dank Euch !

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

Aktivkohlefilter tauschen, Fotos als PDF-Datei im Anhang

LG, Walter

Der Beitrag - sowie der vom Wechsel vom Staubfilter - sind ja einsame Spitze. Gut, mein Mercedes ist nur mit der "normalen Handklimaanlage" (weiß gar nicht, wie ich das sonst nennen soll:):p), aber das ist ja echt spitze!!!

Danke!

Themenstarteram 1. März 2012 um 13:02

Wenn möglich wäre ein Foto vom alten und neuen Filter interessant. Laufleistung von 128.000km ist schon eine Leistung.

Zwar ist eine Zeit ins Land gegangen, ich will Euch aber das Foto nicht unterschlagen. Muß jetzt einen neuen Filter besorgen... und hoffe, daß die Heizleistung sich hierdurch wieder verbessert...

Der Filter hat übrigens das Prüfdatum 2/1998, bedeutet, daß es mit Sicherheit der erste Filter ist, der Wagen ist von 1997 :rolleyes:

2012-03-01-13-09-36
2012-03-01-13-09-49

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Hallo 4-Augen-E-Klasse,

dann wirds Zeit das Du den Filter mal wechselst. Du wirst erstaunt sein, was da für ein Dreck drin ist. Auch der Unterschied zum neuen Filter wird bestimmt der Hammer sein.

* Verkleidung unter dem Handschuhfach demontieren (2 normale Kreuzschrauben und eine Plastikschraube im Luftaustritt zum Fußraum in der Mittelkonsole

* den Deckel des Filtergehäuses entfernen (zwei helle Bügel)

* Filtereinsatz herausziehen und dabei merken wie rum der alte Filter drin war

* neuen Filtereinsatz einbauen

* Deckel des Filtergehäuses wieder aufsetzen

* Testlauf durchführen

* wenn alles ok ist in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen

Wenn möglich wäre ein Foto vom alten und neuen Filter interessant. Laufleistung von 128.000km ist schon eine Leistung.

hi wenn ich die Filter weg lasse müste ich doch zum testen volle leistung bekommen wenn es die Filter sind?

Ein wahrhaft gut gewartetes Fahrzeug ! Es gibt übrigens Wartungsrichtlinien , wirf doch da mal einen Blick hinein , vielleicht gibt es ja noch mehr Sachen , die man nach einigen Jahren eigentlich mal machen könnte . Von den Sachen , die da nicht drinstehen , aber dennoch sehr sinnvoll sind , wie z.B. Getriebeölspülung oder Differentialölwechsel,

ganz zu schweigen !

Meine Güte....

DSD, sei nicht so pingelig.

1998 bis jetzt kein Filterwechsel, is doch nicht lange...

*g*

Wahnsinn.... Wenn man bedenkt, dass man diese verdreckte Luft EIN-atmet...

naja....

Tanken muss genügen bei manchen Menschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen