1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heftiger Wildunfall - Polizei NICHT zuständig?!?

Heftiger Wildunfall - Polizei NICHT zuständig?!?

Hallo,

ich hoffe, ist stelle das hier in das richtige Forum...

Habe heute einen heftigen Unfall mit einem Wildschwein gesehen. Es hat ein anderes Auto geradezu in den Graben katapultiert. Auto schrott, riesiges Wildschwein tot mitten auf der Fahrbahn.

Das Wichtigste: Niemand wurde verletzt, was aufgrund der Heftigkeit schon wie ein Wunder wirkte. Der Fahrer konnte sogar selbst die Polizei anrufen.
Nun der Hammer: Er wurde unfreundliche abgewimmelt. Man sei nicht zuständig. Er solle bei einer Firma XY anrufen. Die Nummer solle er im Internet suchen!
Ungefähr 10 Leute, die dabei standen haben das mitbekommen!! Alle waren fassungslos!
Polizei? "Dein Freund und Helfer?" Na toll.

Das macht mich richtig sauer, denn wäre 0,5 Sekunden früher an der Stelle gewesen, hätte es mich erwischt.

Wie die Sache ausging, weiß ich nicht, weil ich dann irgendwann weiter bin. Zu Hause habe ich dann mal gegoogelt und überall heißt es, dass man in einem solchen Fall natürlich die Polizei verständigen müsse (diese benachrichtigen dann den Förster) und man auch von denen ein Unfallbericht für die Versicherung etc. bekommt...

Hat jemand sowas schon erlebt? Und wie handle ich ich richtig, wenn mir mal sowas passiert?

Grüße,
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 23. April 2017 um 22:38:00 Uhr:

Mein Vorschlag... in Zukunft die 112 wählen. Verkehrsunfall durchgeben, Fahrer steht unter Schock.
Mit dem RTW und NEF kommt auch die Polizei mit.

Mein Vorschlag - diesen Vorschlag geflissentlich überlesen. Sollte es nämlich aufkommen, dass es sich hierbei um eine vorsätzliche Fehlalarmierung handelt, wird es mal richtig teuer und zieht evtl. sogar eine Anzeige nach sich. Selbst wenn dies nicht ruchbar wird, so ist es in höchstem Maß asozial, aus nichtigen Gründen die medizinische Rettungskette zu alarmieren und Einsatzkräfte zu binden, weil man selber zu faul und zu doof ist, einen Unfall abzuarbeiten. Hilfreiche Silben für die Bezeichnung derartiger Zeitgenossen sind loch, dreistes, Arsch und dumm

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. April 2017 um 21:15:10 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 23. April 2017 um 21:11:30 Uhr:

Und Du weißt auch nicht ob da 10 Leute waren...

Vielleicht solltest du mal anfangen, Threads zu lesen, bevor du deine unqualifizierten Kommentare absonderst.

Und du solltest mal lesen was da steht.
Wo steht da das 10 Leute die Straße blockieren?
Deine Hetzkommentare kannst dir sparen.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 23. April 2017 um 21:17:17 Uhr:

Von jemandem wie dir lass ich mir hier bestimmt nicht den Mund verbieten.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. April 2017 um 21:16:44 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. April 2017 um 21:14:00 Uhr:

Ach so viele Leute waren dabei?

Manchmal frag ich mich, ob hier überhaupt jemand mehr als die Überschriften liest.

Hast ja recht, wäre noch die eine Frage: wie viele Leute saßen im verunglücktem Fahrzeug, die müssten dann von den Gaffern abgezogen werden.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. April 2017 um 21:21:00 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. April 2017 um 21:16:44 Uhr:

Manchmal frag ich mich, ob hier überhaupt jemand mehr als die Überschriften liest.

Hast ja recht, wäre noch die eine Frage: wie viele Leute saßen im verunglücktem Fahrzeug, die müssten dann von den Gaffern abgezogen werden.

Selbst wenn es 5 waren sind das immer noch 5 Gaffer zu viel.

Es wurde ja festgestellt, dass niemand verletzt wurde. Also kein Grund, da noch endlos abzuhängen und seine Neugierde zu befriedigen.

Ähnliche Themen

Da muss ich dir zustimmen! Jeder Gaffer ist einer zuviel!

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. April 2017 um 21:18:42 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 23. April 2017 um 21:17:17 Uhr:

Von jemandem wie dir lass ich mir hier bestimmt nicht den Mund verbieten.

Ich verbiete dir gar nichts.
Wenn du selber nicht in der Lage bist deine Kommentare in einer halbwegs zivilisierten art zu gestalten, ist dir mit einem verbot auch nicht zu helfen.
Schönen Abend noch.

Lalala, ich gehe dann mal Abspülen. Mehr kommt hier ohnehin nicht mehr rum.

Zitat:

@Öbchen schrieb am 23. April 2017 um 20:22:15 Uhr:

...diese benachrichtigen dann den Förster...

Der Förster hat mit einem Wildschaden nichts zu tun...

...hier ist der jeweilige Jäger bzw. Jagdpächter zuständig!

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. April 2017 um 21:07:36 Uhr:

...und glotzen das Wildschwein an, statt die Strasse frei zu halten?

Warum sollten diese sich selbst in Gefahr bringen und das vermeintlich tote Tier anfassen?

Zum einen kann so ein Wildschwein ziemlich böse sein, wenn es doch nicht so tot wie man denkt ist, die Viehcher sind verdammt robust - zum anderen weißt du ja nicht, welche Krankheiten das Tier hat! Das muss noch nichtmal Tollwut sein, es reicht schon völlig aus, wenn das die Vieh voller Zecken, Läuse und Flöhe ist die durchaus auch den Mensch als Wirt ansehen können.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 23. April 2017 um 21:55:28 Uhr:

Zitat:

...und glotzen das Wildschwein an, statt die Strasse frei zu halten?

Warum sollten diese sich selbst in Gefahr bringen und das vermeintlich tote Tier anfassen?

Strasse freihalten im Sinne von in sein Auto steigen und sich um seine Sachen kümmern.

Zitat:

Die eigentliche Frage ist. warum stehen ungefähr 10 Gaffer inkl. dem TE an der Unfallstelle rum und glotzen das Wildschwein an, statt die Strasse frei zu halten?

Weil es nicht deren Aufgabe ist... ganz einfach !

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. April 2017 um 22:04:17 Uhr:

Zitat:

Strasse freihalten im Sinne von in sein Auto steigen und sich um seine Sachen kümmern.

Deiner Meinung nach, die ja hier ohnehin nicht gefragt ist, die Sau auf der Straße liegen lassen, sich vom Acker zu machen und sich für nachfolgende Unfälle zu verantworten?!

Kann mir das Alles sogarnicht vorstellen,Auto liegt im Graben und Polizei sagt wir kommen nicht.
Komische Sache.

B 19

Jäger, Förster oder Jagdpächter ... wer soll denn das Wissen?
Es gibt zudem genug Gebiete wo es keinen Jagdpächter aber trotzdem Tiere gibt.
Ich hätte wegen der blockierten Strasse und der durch das auf der Fahrbahn liegende Tier verursachte Unfallgefahr natürlich die Polizei gerufen.
Als Beweis taugt das Unfallprotokoll der Polizei in so einem Fall wenig, da die nur die Aussage des Fahrers und die Lage des Wildschweines feststellen kann.
Polizei wegen dem Wildschwein auf der Strasse anrufen, warten bis die sich äussern und für den Fall das die keinen Unfallbericht schreiben vorher Fotos und Zeugen dokumentieren.
An wen Du Dich, ausser an Deine Versicherung wenden musst, könntest Du bei der Polizei oder Stadtverwaltung oder Deiner Versicherung erfahren. Da der ortskundige Abschleppdienst oder die Werkstatt sicher schon bei mehr als einen Wildunfall tätig geworden ist, wissen die auch was zu tun ist.
Die Strassenwacht der Automobilclubs übrigens auch ... da die in den meisten Fällen den Abschleppdienst organisieren und die Fahrer in der Regel auch in Ihrem Gebiet ortskundig sind.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. April 2017 um 22:04:17 Uhr:

Zitat:

Wo ist der Unfall passiert?
Wie breit ist die Straße?
Wie steht das Unfallauto und wo liegt das Wildschwein?
Angaben die Du nicht kennst, aber auf das weiterfahren der angeblichen Gaffer pochst.
Man sollte schon die Fakten kennen um solche Aussagen zu tätigen um so darauf erpicht zu sein.

Mein Vorschlag... in Zukunft die 112 wählen. Verkehrsunfall durchgeben, Fahrer steht unter Schock.
Mit dem RTW und NEF kommt auch die Polizei mit.

Deine Antwort