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Hecules Prima 5 Kupplungslamellen

Hercules
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 17:31

Hallo Leute, bin gerade dran meine Kupplungslamellen zu erneuern.

Eckdaten Prima 5 Motorcode 505 72BX

Es sind 2 Kupplungslamellen verbaut gemessen 4mm.

Jetzt brauche ich Info was tatsächlich an Größe verbaut worden ist bei diesem Motor da hier ja mit Sicherheit schon verschleiß bzgl. der Größe da ist.

Zweitens wo bekomme ich diese Lamellen in der passenden Größe zu kaufen?

3. Gibt es diesen Korp auch noch zu kaufen?

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21 Antworten

Hallo Kiess,

für den Motor gibt es Kupplungslamellen mit 3,3 mm und 4,2 mm Stärke.

Welche Du braucht hängt davon ab welche Stahllamellen zwischen und vor bzw. hinter den Kupplungslamellen verbaut sind. Da gibt es nähmlich auch verschiedene Stärken.

Bei der Kupplung der 1. Ausführung mit zwei verschieden starken Kupplungslamellen (1x 3,3 mm und 1x 4,2 mm) müssen 3 x die Innenlamelle 1,7 mm verwendet werden.

Die Kupplungslamellen gibt es da:

https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/?...

und hier die Innenlamellen:

https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/?...

Du siehst das aber recht deutlich. Die düben Reiblamellen sind aus Stahl mit Reibbelag aufgeklebt, die dicken sind komplett aus Reibbelag

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:14

Hallo Leute, habe 3 Innenlammellen mit 1,7 mm und 2x 4,2mm gab es diese Zusammenstellung denn?

Warum gibt es denn überhaupt so viele verschieden Zusammenstellungen?

Kann man denn in einem Teile Katalog nachvollziehen was laut Motorcode verbaut wurde oder hat Sachs da rein gemacht was gerade so da war?!°

Woher weiß ich eigentlich was ich genau für ein Motor habe 505 72BX kann ich jedenfalls nicht finden.

Sind die Kupplungskörbe eigentlich immer die gleichen wenn die Verzahnung 19Zähne hat?

Wäre es denn möglich eine Kupplung von einem anderen Motor zu übernehmen mit anderen Maße, hätte nämlich noch eine mit kompletten Korb da und andere Maße.

Was empfehlt ihr für Getriebeöl beim Schalter?

Bei der 3-Lamellenkupplung sind zwischen den Lamellen Stahlscheiben mit 1,7 mm verbaut und 3 Reiblamellen mit 3,3 mm.

https://www.technik-ostfriese.com/.../53.php

Getriebeöl Castrol EP80

Es gab 2 verschiedene Primärantriebe: Die für die späteren 49ccm Motoren sind kürzer übersetzt, als die frühen mit 47ccm :)

Die Hubraumdifferenz wird übrigens lediglich durch eine Kurbelwelle mit mehr Hub realisiert. Sind ca 2mm. Wir haben damals immer 47ccm Zylinder auf Motoren mit der 49ccm Kurbelwelle gebaut um etwas mehr Leistung zu haben.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:51

Hallo Leute, also ich habe dann die 2-Lamellenkupplung aber mit 3x Innenlamelle 1,7mm und Außen Lamelle 4,2mm

gab es denn diese Zusammenstellung überhaut oder hat da jemand was falsches eingebaut?

Wäre es denn möglich eine Kupplung von einem anderen Motor zu übernehmen mit anderen Maße, hätte nämlich noch eine mit kompletten Korb da und andere Maße?

Du kannst das Lamellenpaket aus einem andren Motor nehmen und unabhängig davon einen anderen Korb, wenn du das andere Zahnrad mit tauscht

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:15

Ok und gab es denn diese Zusammensetzung von 3x Innenlamelle 1,7mm und Außen Lamelle 4,2mm

oder hat da jemand gefuscht?

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:22

Oder kann es vielleicht auch sein das die Lamellen aufgequollen sind?

Ich habe leider auch nur noch gebrauchte Lamellen hier. Hast du denn die Volllamellen, oder die mit Stahlträgermaterial?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:04

Hallo haben Volllamellen

Okay dann ist es ja denkbar einfach

Kauf dir welche bei ebay oder Mopshop und dann ist das wieder gut. Vor dem Einbau eine Nacht in Öl einlegen. Kein Öl für Autos verwenden

Zum Getriebeöl: da gehört kein klassisiches Getriebeöl hinein, ein 80er wäre auch viel zu viskos. Da gehört ATF hinein, und zwar nach der alten TASA-Spezifikation. Bekommt man im Baumarkt als Liqui Moly Toptec 1100.

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