ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Heckrollo + elekt. Außenspiegel Nachrüstung

Heckrollo + elekt. Außenspiegel Nachrüstung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 13:40

Sonderausstattung Nachrüstung

Hallo Freunde des W210,

Ich möchte die folgenden beiden Ausstattungen Nachrüsten in meinem W210, kann mir dazu jemand sagen wo ich für sowas Anleitungen bzw. Teilelisten/Teilenummern zu finde ?

- Einklappbare Außenspiegel

- Heckrollo

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kannst du knicken. Die Rollos gibt’s maximal gebraucht in meist desolaten Zustand.

Moin,

ich hatte eins in meinem sehr fruehen Vormopf (04/96) und gerade im Sommer machte das schon einen gewaltigen Unterschied; gerade bei unseren Temperaturen hier.

Ausserdem gibt es den Fondpassagieren eine gewisse Privatsphaere ;)

Der W210 war schon ein tolles Auto; gerade als 320er.

LG Werner

E320-1
E320-2

Hallo,

Heckrollo mechanisch sollte gebraucht noch zu bekommen sein..

https://www.kleinanzeigen.de/.../2534537896-223-8780

LG

Ich habe in meinem 1999 S210 (T-Modell) Vormopf die anklappbare Aussenspiegel nachgerüstet.

Man braucht die folgende Teile:

- das komplette Kabelbaum, es besteht aus 2 Stück - vom Schalter in der Mittelkonsole bis zu den Türen und das zweite Stück ist in den Türen selbst. Die Tür-Kabelbäume sind unterschiedlich - für Fahrzeuge mit und ohne Memory, mit oder ohne Abblendung des fahrerseitigen Spiegels und für Fahrzeuge mit und ohne Türsteuergeräte in den Vordertüren (wichtig);

- anklappbare Aussenspiegel 2 Stück. Es gibt auch hier verschiedene Varianten - mit und ohne Memory und mit oder ohne Abblendung für den fahrerseitigen Spiegel.

- Schalter;

- Holz Mittelkonsole mit dem passenden Ausschnitt;

Die folgende Anleitung gilt nur für Fahrzeuge mit Türsteuergeräte.

Zuerst baut man die alten Spiegel, die Türpappen vorne, die Abdeckung unterm Lenkrad/über die Pedale, die ganze Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen, die Vordersitzen selber und die Schwellerverkleidungen vorneaus. Die Fahrer/Beifahrerteppiche muss man nicht komplett ausbauen, es reicht sie nur aufzuheben (schwellerseitig sind sie eingeklipst, nur bei ausgebauten Schwellerverkleidungen auszuhaken).

Dann das Kabelbaum interieurseitig verlegen, es besteht aus 5 Leitungen - braun (Masse), blau/grau (Schalterbeleuchtung), grün und gelb (Spiegel an/ausklappen) und schwarz/blau (+12V). Die beiden gelben und grünen Leitungen in Richtung Tür links und rechts in den Kabelkanäle unter der Sitzen und auf den Schweller sorgfältig verlegen. Die Leitungen sind unterschiedlich lang, die längere Leitungen gehen Richtung linke Tür und die kürzere - Richtung rechte Tür. Dann muss man in den Kabelkanäle schwellerseitig zwei (einer pro Seite) große schwarze, rechteckige, 8-polige Stecker finden und in den freien Steckplätze die grüne und gelbe Leitungen reinstecken, die sind für die an/ausklappen der Spiegel. Die Stecker haben eine Verriegelung am Aussenrand, diese ausrasten, Leitungen reinstecken, Verriegelung wieder einrasten. Dann muss man die Leitung für Schalterbeleuchtung anschliessen, fahrerseitig unter den Teppich findet man mehrere solche blau-graue Leitungen, die zusammengelötet sind und mit einer blauen Kappe abdichtet sind. Einfach dort die Leitung mit den anderen zusammenlöten/verbinden. Unter Teppich rechts muss man die Massekabel anschliessen, es gibt 2 Massepunkte da, beide sind OK. Einfach die 10mm Mutter rausschrauben, Leitung dranmachen, Mutter wieder festschrauben.

Die 5-te Leitung ist die schwarz-blaue, die geht Richtung Sicherungskasten. Vorsichtig in den Kabelkanäle schwellerseitig bis zum Sicherungskasten verlegen, dann Deckel vom Sicherungskasten öffnen, die Leiste mit Sicherung ?13 finden, rausklipsen (es gibt ein paar Haltenasen, die man drucken muss), dann herausheben, die rote Verriegelung von der Seite rausschieben, Leitung von unten drinstecken, Verriegelung wieder reinschieben, dann Sicherungskasten, Abdeckung unterm Lenkrad, Vordersitze und Mittelkonsole wieder ein- bzw. zusammenbauen.

Danach muss man die Kabelbäume in der Türen verlegen. Wenn man richtig machen will, wird man ein bisschen mehr Zeit verbrauchen. Ich, z.B, wollte es so machen, als ob ab Werk so wäre. Im Kabelbaum werden ein paar verschiedene Stecker sein - ein runder Stecker mit verschiedener Anzahl der Leitungen, der wird im Spiegel eingesteckt und ein weißer Stecker (dieser muss man nur bei Memory in den Türsteuergerät rein). Es gibt auch zwei Leitungen - gelb und grün. Diese bis zu den rechteckigen Stecker in den Schweller verlegen und mit den anderen grüne und gelbe Leitungen (die vom großen Kabelbaum) im Stecker verbinden. Dann die neue Spiegel einschließen und einbauen, Schalter fürs Anklappen mit dem weißen Stecker im Mittelkonsole einschließen, im neuen Holzdekor mit dem passenden Aussparrung reinstecken und das ganze wieder einbauen, Zündung anmachen und prüfen ob alles funktioniert. Wenn alles OK ist, dann auch die Türverkleidungen, Teppiche und Schwellerverkleidungen wieder einbauen und das neue Spielzeug genießen :)

P.S: Entschuldigung für die lange und bilderlose Anleitung - ich habe vergessen, bei der Arbeit Fotos zu machen. Hoffentlich wird sie trotzdem hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Heckrollo + elekt. Außenspiegel Nachrüstung