ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Heckklappe während der Fahrt öffnen?

Heckklappe während der Fahrt öffnen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 25. November 2015 um 17:37

Ich bereite mich seit einiger Zeit gedanklich auf den Kauf eines XC90 II vor und da kommen mir öfter ein paar Fragen.

Heute diese :

Da ich im Kofferraum meine Hunde transportieren möchte, würde mich interessieren, ob sich die Heckklappe durch versehentliches drücken des Öffnungsknopfes bzw. der Fernbedienung während der Fahrt öffnen lässt. Eine Hundetür wollte ich nicht zusätzlich installieren.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Obwohl ich seit sehr langer Zeit Autos mit elektrischer Heckkkappe fahre, ist mir sowas noch nie passiert.

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:22

Die Frage ist mir gekommen als ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass früh morgens alle Fenster vom Auto offen standen. Da wurde diskutiert ob der Fahrer versehentlich den Schlüssel in der Hosentasche gedrückt hat. Das könnte ja auch mir oder dem Beifahrer passieren.

Zitat:

@organico schrieb am 25. November 2015 um 19:05:44 Uhr:

Obwohl ich seit sehr langer Zeit Autos mit elektrischer Heckkkappe fahre, ist mir sowas noch nie passiert.

Ob diese Aussage ausreichend evidenzbasiert ist, wäre zu prüfen. Grundsätzlich gilt: Nichts ist sicher, Dumme sind zu erfinderisch! ;)

Die Hund können die Heckklappe jedenfalls nicht versehentlich öffnen, weil keine Taste in Reichweite ist. Wenn die Öffnungsfunktion nicht ohnehin automatisch beim Anfahren deaktiviert wird, wozu sich die Bedienungsanleitung aber nicht ausdrücklich äußert, könnte ja durch Aktivieren der automatischen Verriegelung beim Anfahren ein zusätzlicher Schutz errichtet werden. Dann müsste man ja erst die Verriegelung aufheben und dann noch einmal den Taster für die Heckklappe drücken. Eine Fehlbedienung über den Transponder im Schlüssel dürfte ausgeschlossen sein, weil sich der Schlüssel dazu in unmittelbarer Nähe zur Heckklappe befinden muss. Selbst wenn der Schlüssel auf der Rückbank liegen sollte, dürfte die Entfernung zu groß sein. Man sollte ihn aber nicht den Hunden ans Halsband hängen. ;)

Im Ergebnis ist es wohl so, wie organico schreibt. Sowas kann wohl normalerweise nicht passieren. Aber vielleicht probiert es mal einer Glücklichen aus, die bereits einen XC90 fahren (müssen ja keine Hunde an Bord sein). :D

Grüße vom Ostelch

am 25. November 2015 um 18:28

Ich habe vor kurzem versucht beim ausrollen schon die Klappe zu öffnen.

Hat nicht geklappt.

Erst als der Wagen stand gingst auf.

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:52

Dann kann ich mich ja schon bei allen die geantwortet haben bedanken. Ostelch hat mir die technische (fast) Unmöglichkeit dargelegt und Jürgen hat es real ohne negatives Ergebnis getestet. Und mich beruhigt es.

am 25. November 2015 um 19:30

Gern geschehen.

Ausserdem muss man sowohl beim Schlüssel wie auch beim Taster ca. 2 Sekunden gedrückt halten.

Somit ist eine unbeabsichtigte Fehlbedienung kaum möglich

Mein Hund ist in seiner Transportbox. Da gehört er im Auto auch hin. Und der Knopf zum schließen des Kofferraums ist ja bei geschlossenem Deckel nicht erreichbar.

Themenstarteram 25. November 2015 um 22:32

Ok, bei manchen Hundegroßen ist eine Transportbox praktisch und sogar im Handel erhältlich. Ich habe 2 irische Wolfshunde . Dafür gibt es keine Boxen. Die Hundetür geht nicht, weil dazu auch eine Trennwand installiert werden muss. Damit müssten die Hunde vorwärts ins Auto rein und könnten sich auf Grund der Größe nicht umdrehen zum aussteigen. Daher wollte ich hier klären, ob es möglich ist, die Klappe versehentlich zu öffnen, was ja anscheinend nicht geht. Somit sind sie für sicherer untergebracht als mancher Wackeldackel auf der Hutablage oder der Schoßhund bei der OHL.

am 26. November 2015 um 6:26

Naja, ich habe einen Kangal, wenn dir das was sagt. Von der Rasse passt nur einer in die Box. Und die ist so groß wie der Kofferraum.

Themenstarteram 26. November 2015 um 7:59

@Franklt Kangal sagt mir schon was, ich habe habe trotzdem mal in den Rassenstandart geguckt.

Widerristöhe bis 81cm. Mein jetzt 9-Monate alter Wolf hat derzeit schon 87cm und wird noch um einiges wachsen.

Ich wollte mir zuerst den XC70 kaufen und bin dann wegen der zu erwartenden Höhe vom Wolf auf den XC90 gewechselt.

Weil Du vom "geschlossenen Deckel" geschrieben hast, bin ich gedanklich bei diesen Plastekisten für die kleinen Wadenbeizer gewesen und habe daher geantwortet"gibt es nicht"..Fehler meinerseits, sorry.

Die Hundeboxen die ich bisher gesehen habe, nehmen Platz in der Höhe und Grundfläche im Kofferraum weg, wegen dem ich eigentlich den XC90 kaufen wollte. Ob eine Maßanfertigung, die dann wirklich jeden cm ausnutzt, in Frage kommt, werde ich prüfen wenn der Wagen bei mir vor der Tür steht. Dauert leider eine kleine Ewigkeit.

Ich hab in meiner Box den Deckel entfernt, damit unser Hund den Kopf hochhalten kann. Aber selbst beim XC 90 wird die Kofferraumhöhe nicht ausreichen. Ich fahr noch den alten XC 90. Ist die Box draußen und der Hund im Kofferraum, steht der Rücken am Dachhimmel an. Für ein Irish Wolf ist eher ein VW Bus oder ähnliches geeignet. Vor allem, wenn es gleich zwei der Art sind. Wir hatten da auch mal einen Traffic von Renault. War aber eher für Urlaub mit 4 Leuten und Hund plus Gepäck. Die OHL wollte dann nicht mehr mit fahren, ich fand das Teil gut.

................. und Gelegenheit genutzt????????:D:D:D:D

Ja klar, jetzt sind es XC90 und V40 für die beste Ehefrau

Themenstarteram 26. November 2015 um 16:26

Ne, VW Bus oder ähnliches ist mir zu transportermäßig. Ein bisschen Luxus will und kann ich mir gönnen. In so einem Teil würde ich mich fühlen wie vor ein paar Jahren als ich beruflich mit einem T4 auf Baustellen gefahren bin. Der XC90 ist schon der richtige Kompromiss für uns und die Wölfe. Die Höhe vom Kofferraum (ohne Box) reicht vollkommen aus. Die beiden sollen während der Fahrt nicht stehen aber zum reinspringen muss die Höhe da sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Heckklappe während der Fahrt öffnen?