ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. heckklappe von innen öffnen

heckklappe von innen öffnen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:11

hallo,

ich habe seid einigen tagen eine v klasse (bj 2015) und baue diese zu camper um.

nun würde ich gerne die heckklappe (entspannt vom bett aus) von innen öffnen bzw. entriegeln.

ist dies evtl. auch durch schlüssel umprogrammierung möglich?

es ist eine normale heckklappe ohne elektrische zusatzfunktionen verbaut.

schon mal vielen dank für eure antworten

lg

Beste Antwort im Thema

Aber nur wenn man gefühlt 20cm vor dem Fenster der Fahrerseite steht.

Das Feature ist eins der wenigen reinfälle bei dem Auto. Das hat bei meinem ehemaligen Caddy deutlich besser geklappt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei unserem 2017er ist das möglich. Kann man über den Schlüssel programmieren ob das Fenster hinten oder die Klappe aufgehen soll.

Wir haben 3 Tasten auf dem Schlüssel. Den für die Heckklappe lange drücken, dann entriegelt bei mir das Fenster.

Ist halt die Frage ob du sie von weiter oben aufgeschoben bekommst da sie doch recht schwer ist.

Wenn du unten aufschiebst, müsste es gehen.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:49

hy,

danke für die antwort. ich habe eine heckklappe mit fester scheibe und dementsprechend dann ein knopf weniger auf der fernbedienung. ist das öffnen durch umprogrammieren dann trotzdem möglich?

Hast du keine 3 Knöpfe?

Wir haben auf / zu und Heckklappe.

Bei der Heckklappe kann man dann programmieren ob das Fenster oder die Heckklappe aufgehen soll.

Wenn du nur auf und zu hast, wird es wohl nicht gehen, denn man könnte ja schlecht auf oder zu entfernen.

 

Wenn du doch 3 hast, hast du schon mal probiert die Taste für hinten länger zu drücken.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:45

ja richtig. ich habe auch 3 knöpfe. nur nicht die separat zu öffnende heckscheibe.

werde es nachher mal ausprobieren den knopf länger zu drücken...

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 11:36

leider passiert nichts wenn ich den knopf länger drücke :(

Lad doch mal ein Foto von deinem Schlüssel hoch.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 12:56

schlüssel siehe foto

20190626-145802
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 12:58

heckklappe siehe foto

Heckklappe

Der dritte Knopf ist für die Schiebetüren. Bei elektrischen kann man damit eine Tür (programmierbar links oder rechts) öffnen und schließen. Ohne elektrische Türen kann man damit meine ich die Schiebetüren zusammen mit der Heckklappe aufschließen ohne, dass Fahrer oder Beifahrertür aufgeschlossen wird. Die Schaltung kommt aus dem Vito und macht natürlich mehr Sinn, wenn eine Trennwand zwischen Führerhaus und Laderaum existiert.

 

Der Knopf für die Heckklappe existiert nur bei elektrischer Heckklappe und wäre auf deinem Bild links von Abschließen auf dem Teil der in das Schloss gesteckt wird.

Falsch, der Knopf ist bei neueren Baujahr bei mir da, obwohl ich KEINE elektrische Heckklappe habe ;-) (siehe Bild)

581939b5-33a2-447a-a954-fd81010fc3d6
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:59

ok. was heißt das jetzt für mich? die heckklappe geht nicht über die fernbedienung zu entriegeln? gibts andere optionen die heckklappe von innen zu öffnen. auch gerne manuell...

Ja, unten ist eine Abdeckkappe die kann man ausklipsen und dann mit Schraubenzieher öffnen.

Hier die Anleitung

 

Ich war der Meinung das man programmieren kann, ob die Heckklappe oder das Fenster aufgeht. (wir haben auch keine elektrische) kann natürlich sei, dass man das nur bei Heckklappe mit extra Fenster öffnen kann.

 

Was passiert denn wenn du den 3. Knopf drückst? Wird dann Schiebetüre und Heckklappe entriegelt oder nur die Heckklappe.

Guide Heckklappe.jpg

Es passiert gar Nichts, denn der Knopf ist nur aktiv wenn man elektrische Heckklappe hat! Auch das Fenster geht nur per Hand auf

EDIT: KORREKTUR :-) Soeben probiert, wenn man laaaange drückt geht die separate Heckscheibe auf!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen