ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr

Heckklappe öffnet nicht mehr

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit öffnet meine elektr. Heckklappe nicht mehr

es knackt kurz als ob er öffnen möchte, entriegelt aber scheinbar das Schloss nicht…( über die Notentriegelung kann ich die Heckklappe öffnen hochfahren lassen und autom. schließen lassen) daraufhin habe ich ein neues Schloss gekauft und eingebaut, dieses schließt allerdings zieht der Kofferraum sich jetzt kurz per Zughilfe an und entspannt wieder und der Kofferraum ist nicht korrekt geschlossen.. Man kann quasi jetzt an der Kofferraum Klappe rütteln und man merkt die sitzt nicht angepresst an (wackelt hoch und runter).

Daraufhin habe ich das alte Schloss wieder eingebaut … Heckklappe fährt runter …zieht an ..schließt und nach x Sekunden fährt die Heckklappe wieder hoch… Auto lässt sich somit auch nicht abschließen … ergo scheint das Schloss aber scheinbar doch zu öffnen… nach lang hin und her bin ich jetzt wieder in der Anfangssituation gelandet Kofferraum über die Notentriegelung öffnen und zufahren.. schließt und geht nicht mehr auf. Jetzt zu meiner Frage: kann man dieses zu ziehen oder verschließen der Heckklappe anlernen, kalibrieren ? bringt es was die Batterie abzuklemmen ? Das habe ich mich nicht getraut ist ja ein Mild Hybrid und wer weiß ob da was Neuangelernt werden muss oder was weiß ich. Ich hoffe die Erklärung was verständlich.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Vorfeld!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte bei mir erst vor kurzem das Problem, dass die Heckklappe nicht mehr geöffnet hat. Außer dem Schloss kann auch Motor für die Zuziehhilfe defekt sein. Diese klemmt und gibt dann das Schloss nicht frei.

Ein paar Infos über das Auto wären von Vorteil.

Avant? Limo?

Als erstes Fehlerspeicher auslesen!

Fehler wird hinterlegt.

Vielleicht muss mit VCDS angelernt werden - ich weiss es nicht ob.

 

Bei mir war ein Motor defekt. (Avant)

Es gibt auch einne TPI, da wird das Massekabel neu verlegt.

Hab jetzt das selbe Problem, wenn ich am Taster der Heckklappe öffne geht es ohne Probleme, mit der Fußbewegung auch, aber mit der Fernbedienung und dem Taster an der Tür klickt es nur und bleibt im Schloss hängen.

Gibt es da ein Lösungsansatz?

Ich kenne das nur wenn der Anhänger dran ist. Dann entriegelt die Klappe aber öffnen nur mit taster in der Klappe. Vlt. Irgendetwas mit der AHK?

Muss ich mal morgen schauen.

Danke

Hallo zusammen, hatte das Problem auch. Anscheinend war die Öffnungseinheit nicht mehr korrekt ausgerichtet - Kinder drücken gern mehrmals und ziehen die Heckklappe beim betätigen hoch ;(. Normalerweise muss bei einem Signal bzw. Antippen die Heckklappe direkt ohne Krafteinwirkung öffnen (sei es links der Schalter in der Tür, (bei mir) zweimal Schlüssel drücken oder an der Heckklappe direkt 1x sanft drückem). Bei mir wurde es immer schlimmer, bis die Hecklappe nur noch beim mehrmaligen "Zufallsdrücken" sich öffnen lies. Jetzt wurden die Komponenten getauscht und alles funktioniert wieder. War vor ca. 1 Woche, mal schauen wie lange es anhält. Einmal kam es vor, dass die Heckklappe vermeintlich geschlossen war, aber laute Fahrgeräusche auf der Autobahn signalisiert haben, dass sie es nicht ist (keine Anziege im Cockpit!).

Fahrzeugdaten: Audi A6 "S line 55 TFSI e quattro S tronic", EZ 01/2021, aktueller Km-Stand 98.000.

Was hat der Spaß gekostet?

Es wurde auf Kulanz gelöst.

Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei meinem Audi a6 c8 Limousine öffnet die Elektrische Heckklappe 40 cm bleib stehen dann muss ich von hand komplett öffnen schliessen geht auch nicht aber die zuziehhilfe funktioniert sowie Fussgeste auch es sind keine Fehler hinterlegt sicherung ist auch i.o.

 

Danke schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe geht nicht' überführt.]

Komplett öffnen und dann die Taste in der Heckklappe lange drücken bis du einen Ton hörst. Dann ist die neue Position gespeichert. Sollte so klappen. Wenn nicht musst du wohl bei Audi Fehler auslesen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe geht nicht' überführt.]

Hab ich probiert geht nicht wie gesagt keine Fehler laut vcds auch keine stelldiagnose möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe geht nicht' überführt.]

Komm denn der Bestätigungston?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe geht nicht' überführt.]

Nein garnichts

Bei meinem musste ich nur den Fanghacken unten richtig einstellen, nut Funktioniert es ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr