ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Heckdeckelschloss nie mehr pflegen?

Heckdeckelschloss nie mehr pflegen?

Mercedes
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 15:22

Heute war ein Batteriewechsel an einem W202018 Bj 96 fällig. Dabei ist mir folgendes kleines Teil aufgefallen, als ich die Beifahrertür mit dem Schlüssel öffnen musste. Ich bin mir sicher, dass es diesem kleinen Teil zu verdanken ist, dass die Tür nach 15 Jahren ohne Probleme geöffnet werden konnte.

 

Schlossverschluss
Beste Antwort im Thema

Es gibt am Benztresen spezielles Fett für die Schlößer - man soll nix Anderes nehmen:

Fett für die Türschlösser

A002 989 06 51 für gut 11 EURO :)

Sternengruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Bullethead,

hallo liebe Forumsgemeinde!

Auf den Türschlössern macht diese Abdeckung durchaus Sinn. Allerdings - und jetzt kommen wir zum Knackpunkt - drückt diese Abdeckung die metallische Schlossabdeckung >dauerhaft< zur Seite. Es besteht die Gefahr, daß der Federmechanismuß dieser metallischen Schlossabdeckung erlahmt.

Das Schloß wird somit durch die Kunststoffschlossblende (siehe Bild) vor Verschmutzung und Feuchtigkeit geschützt, nicht aber mehr durch die metallische Schlossabdeckung. Wobei diese Kunststoffschlossblende aufgrund ihrer Größe sicherlich wirkungsvoller vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt als die metallische Schlossabdeckung im Schloß.

Auf dem Heckdeckelschloß habe ich die allerdings noch nicht gesehen.

Schmieren Heckdeckelschloß und andere Schlösser siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-zuendschloss-drehen-t3740055.html?...

Es gibt Öl was nicht koaguliert (keinen Schmutz und Dreck annimmt), nicht von Feuchtigkeit hinterkrochen wird, bis minus 54° C nicht vereist und Holz, Kunststoff, Gummi sowie Lack nicht angreift.

http://www.nistar.de/product_info.php?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Es gibt am Benztresen spezielles Fett für die Schlößer - man soll nix Anderes nehmen:

Fett für die Türschlösser

A002 989 06 51 für gut 11 EURO :)

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Es gibt am Benztresen spezielles Fett für die Schlößer - man soll nix Anderes nehmen:

Fett für die Türschlösser

A002 989 06 51 für gut 11 EURO :)

Sternengruß

Danke für die Info, manchmal sind die originalen Spezialmittelchen wirklich super.

Z.B. gibt es eine Spezial Gummipflege, die knackende Türdichtungen abstellt.

Zum Schloss:

Bei meinem funktioniert das Kofferraumschloss noch fehlerfrei und leichtgängig. Es ist nach unten gerichtet und bekommt viel Salz-Nässe Wirbel an Heck mit.

Habe schon überlegt nach der Pflege einfach ein Stückchen Gaffertape oder Alutape drüber zu kleben, dann ist es wirklich dicht und ich kann für den Ausnahmefall das Tape abziehen.

Btw: Hochdruckreiniger sind das reinste Gift für Schlösser wie auch für Gummi (und Parksensoren).

 

Gruß

kappa9

Ich benutze für Schlösser immer gerne Silikon-Öl. Ich habe immer dieses Silisol aus dem Aldi. Klebt nicht, Stinkt nicht und ist somit auch kein Problem, wenn man den Schlüssel anschließend in die Tasche steckt.

Gerade vor kurzem gingen die Türschlösser meines SEC ein wenig hakelig. Einfach ein bisschen reingesprüht und schon fluppt wieder alles.

Mir hat man vor ein paar Tagen aus dem Fahrerschloss genau diese Abdeckung geklaut.

Artikelnummer: A 210 766 00 56

Preis: ca. 1,35 Euro

Ich habe mir zwei Neue gekauft und wieder ins Fahrer- und Heckdeckelschloss gesteckt. Sieht gut aus und bisher null Probleme.

Nachtrag:

W140 (lt. EPC):

Artikelnummer: A 140 766 05 56

Für den W220 habe ich die Abdeckung auf Anhieb nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Habe schon überlegt nach der Pflege einfach ein Stückchen Gaffertape oder Alutape drüber zu kleben, dann ist es wirklich dicht und ich kann für den Ausnahmefall das Tape abziehen.

Einfache und perfekte Idee! Manchmal kommt man/ich nicht auf das Einfachste! :rolleyes:

Jetzt meine Gedanken: Klebeband nehmen... Ich habe noch Chromspray im Keller. Einsprühen und ausschneiden.

Blödsinn geht noch einfacher. Ich habe breites durchsichtiges Klebeband von Pattex:

"Allwetter Klebeband

Kraftvoll & Transparent"

Damit wird auch das oben von mir beschriebene Problem mit der Metallabdeckung, die das Schloß schützt und sonst permanent zur Seite gedrückt wird, vermieden.

(Ein perfektes Beispiel für ein Internetforum/Autoforum und wie sich Ideen gegenseitig befruchten bzw. weiterentwickeln. Das mag ich so sehr an solchen Foren.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Habe schon überlegt nach der Pflege einfach ein Stückchen Gaffertape oder Alutape drüber zu kleben, dann ist es wirklich dicht und ich kann für den Ausnahmefall das Tape abziehen.

Einfache und perfekte Idee! Manchmal kommt man/ich nicht auf das Einfachste! :rolleyes:

Jetzt meine Gedanken: Klebeband nehmen... Ich habe noch Chromspray im Keller. Einsprühen und ausschneiden.

Blödsinn geht noch einfacher. Ich habe breites durchsichtiges Klebeband von Pattex:

"Allwetter Klebeband

Kraftvoll & Transparent"

Damit wird auch das oben von mir beschriebene Problem mit der Metallabdeckung, die das Schloß schützt und sonst permanent zur Seite gedrückt wird, vermieden.

(Ein perfektes Beispiel für ein Internetforum/Autoforum und wie sich Ideen gegenseitig befruchten bzw. weiterentwickeln. Das mag ich so sehr an solchen Foren.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Brauchst nix Chromspray Spühdose...

Es gibt Aluminiumtape selbstklebend, ca. 6cm breit auf der Rolle - ähnlich Teppichklebeband.

Das lässt sich wunderbar auf Maß schneiden und klebt gut.

Gruß

kappa9

 

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

...Auf den Türschlössern macht diese Abdeckung durchaus Sinn. Allerdings - und jetzt kommen wir zum Knackpunkt - drückt diese Abdeckung die metallische Schlossabdeckung >dauerhaft< zur Seite. Es besteht die Gefahr, daß der Federmechanismuß dieser metallischen Schlossabdeckung erlahmt.

...

Ich habe bei dem 15 Jahre alten w202 nachgeprüft - da ist bis jetzt noch nichts erlahmt.

Es gibt bei MB Abdeckkappen für das Schloß.

Werden einfach in das Schloß gesteckt.

Habe ich schon seit Jahren an meinen MB- Autos.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Es gibt bei MB Abdeckkappen für das Schloß.

Werden einfach in das Schloß gesteckt.

Habe ich schon seit Jahren an meinen MB- Autos.

Ja, aber genau die will ich nicht haben, weil diese Einsteckkappe auf Dauer die darunter liegende Feder der Metallklappe lähmt.

Diese Einsteckkappen sind vorgesehen für Schlösser, welche diese innenliegenden Metallkappen nicht haben.

Die größte Pest für die Schlösser sind Hochdruckreiniger direkt drauf gehalten - wenn das Personal der Wasschtraßen das unbemerkt macht wird der Dreck auch unter diese Kappen gepresst.

Aber egal - es kann ja jeder halten wie er mag, genügend versciedene Methoden haben wir ja hier bereits zusammen getragen.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Es gibt bei MB Abdeckkappen für das Schloß.

Werden einfach in das Schloß gesteckt.

Habe ich schon seit Jahren an meinen MB- Autos.

Ja, aber genau die will ich nciht haben, weil diese Einsteckkappe auf Dauer die darunter liegende Feder der Metallklappe lähmt.

Diese Einsteckkappen sind vorgesehen für Schlösser, welche diese innenliegenden Metallkappen nicht haben.

Ich habe die Kappen nie mehr rausgenommen.

Türen und Heckdeckel öffne ich mit dem Schlüssel. :D

Hallo Sternenkonservierer!

Für das Heckdeckelschloß habe ich ein rundes Stück des o. g. Pattex Allwetterklebeband (transparent) zugeschnitten. Der Durchmesser, wenn man es komplett überklebt - also den ganzen Knopf, ist 37 mm.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Ich benutze für Schlösser immer gerne Silikon-Öl. Ich habe immer dieses Silisol aus dem Aldi. Klebt nicht, Stinkt nicht und ist somit auch kein Problem, wenn man den Schlüssel anschließend in die Tasche steckt.

Gerade vor kurzem gingen die Türschlösser meines SEC ein wenig hakelig. Einfach ein bisschen reingesprüht und schon fluppt wieder alles.

Silikonprodukte enthalten oft Essig - also erst mal schnuppern sonst entsteht da unnützer Schaden - Ich nehme gern Teflonspray

Aloha aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Heckdeckelschloss nie mehr pflegen?