ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Heck mit Winterreifen ab 160km/h unruhig?

Heck mit Winterreifen ab 160km/h unruhig?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. März 2013 um 15:37

Hey,

Hab da en kleines Problem, wie schon oben beschrieben hab ich ab 160 km/h ein unruhiges Heck. Aber net nur ein wenig, sondern richtig heftig.... Ab 180 km/h wirds richtig gefährlich bei einer Bodenwelle oder nen Schlagloch fängt das heck an richtig extrem zu rutschen und rumzuspringen, vergleichbar mit dem Gefühl wenn man Aquaplaning hat, halt nur an der Hinterachse vorne sitzt er wie ne 1 auf der Straße. Jetzt meine Frage an euch, ist das normal wenn Winterreifen drauf sind (Standartbereifung, Stahlfelge 16 zoll) oder habt ihr das geschilderte Problem nicht? Hab da mal so nen Testbericht von irgend na Zeitschrift gelesen wo das beschrieben wurde, der Wagen wurde dann zu VW gebracht in eine Werkstatt und dort wurde nix festgestellt. Das Test Team bekamm dann aber nen anderen Scirocco selbe Ausstattung etc. Und das Problem war weg?

Was mir auch in den Sinn gekommen ist, ich hab ja DCC. Könnte es auch sein das dieses falsch eingestellt ist oder nicht richtig funktioniert und das "DCC" vlt falsch regelt?

 

Danke für eure antworten als im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich fahre locker über 200km/h und habe keine Problemen. Und der liegt wie ein Brett auf der Straße. Was für ein Baujahr ist der denn? Vielleicht sind die Stoßdämpfer Defekt oder einfach Scheiß Reifen drauf?

Themenstarteram 6. März 2013 um 21:53

Bj 2013, VW Standartbereifung auf Stahlfelge. Ist en ganz neuer wagen grade 2000 km runter deswegen dürfte eig nichts kaputt sein...

Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind? Wäre jetzt so meine erste Idee.

Themenstarteram 7. März 2013 um 3:20

Reifen hab ich auch vermutet, aber war beim Kumpel in na Werkstatt der eine lief perfekt rund und dem andren fehlten 5g... Also eigentlich nicht tragisch... Hab sie denn noch alle 4 genau auf 0 wuchten lassen... Das ist auch en anderes Gefühl wie unwucht im Reifen... Fühlt sich eher an wie zu wenig Haftung auf der Hinterachse halt als ob er rutscht und springt...

am 7. März 2013 um 6:15

Also ich bin erst am Samstag 50km mit über 200 km/h gefahren und da fehlt sich bei mir nix. Reifen Michelin Primacy Alpin 205/55 R16

Hast du Tieferlegungsfedern verbaut. Hab da nämlich schon in einem anderen Forum gelesen, dass bei manchen Federn das Heck auch unruhig wird.

Themenstarteram 7. März 2013 um 7:02

Nein nichts, wie gesagt wagen ist noch vollständig original und neu... Ich verzweifel langsam daran... Man kauft sich dich kein 2.0 tsi um dann immer mit maximal 140 rumzufahren weil alles was schneller is sau gefährlich is...

am 7. März 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Stickerbombing

Man kauft sich dich kein 2.0 tsi um dann immer mit maximal 140 rumzufahren weil alles was schneller is sau gefährlich is...

Lass doch mal jemand danach schauen der sich damit auskennt ;) Mit nem neuen Auto zu einem Kumpel fahren der die Reifen auswuchtet halte ich jetzt auch nicht für zielführend.

Wie waren denn die Aussentemperaturen ? Das ein neuer Winterreifen bei 20 Grad und 200km/h etwas schwammig ist, dürfte ja einleuchten ;)

am 7. März 2013 um 8:11

Hallo,

leg mal Gewicht in den Kofferraum so ca 50 KG , und probier ob es besser wird, ich habe jetzt schon den zweiten Rocco (2Liter) bei meinem neuen (jetzt 4 Monate)

ist das Poltern auch lauter als bei meinem ersten Rocco, man meint

dann er springt (weil das Poltern ziemlich laut ist)

Hinweis:

ich habe bei einem anderen Fahrzeug (Gewindefahrwerk, war sehr tief und hart) auch schon mal ein Springen gehabt, da waren die Reifen

schuppig abgefahren (Sägezahn nannte das der Reifenhändler) , aber bei neuen Reifen sollte das nicht so sein.

am 7. März 2013 um 8:35

Moin Moin!

Wie siehts denn mit dem Druck aus? Ich schätze mal, den hast du vermutlich schon gecheckt, aber falls nicht: Ich hatte bis vor kurzem auch das Gefühl, dass mein Rocco bei schnellerer Fahrt irgendwie unruhig wurde und insbesondere bei miserabel geflickten Autobahnen würd ich sagen, dass das Szenario deinem schon ganz nah kommt. Ich hab daraufhin neulich mal den Druck gecheckt und minimale Korrekturen durchgeführt und zumindest gefühlt ist er jetzt bei mir stabiler (Kann auch einfach nur Placebo sein).

Gruß

Wenns wirklich so extrem ist, wie du sagst, sollte es kein Problem sein, es einer VW-Werkstatt vorzuführen. Immerhin hast du ja noch Garantie.

Falls die sagen, dass das normal ist, versuch mal einen anderen Scirocco Probe zu fahren und schau, ob der das gleiche Problem hat. Wenn nicht, kannst du dir sicher sein, dass etwas defekt ist, und die Werkstatt dazu drängen, etwas zu unternehmen.

bei meinem alten Auto hatte auch mal das Phenomen, daß er bei einer bestimmten Geschwindigkeit nicht kontrollierbar ist. Wie ist es denn wenn Du über 160 km/h fährst und dann wieder langsamer wirst?

Bei mir war es damals eine kaputte Karkasse, da ich gegen den Reifen gefahren bin als ich die Sommerräder drauf hatte und die WR inner Garage lagen....

Themenstarteram 7. März 2013 um 12:06

Morgen also erst mal danke für die Antworten, das thema Reifen is dabei aussen vor, da alles korrigiert ist was mit den Reifen zu tun hat. Also das mit dem schwammig werden war net nur einmal das ist immer, egal ob 0 oder 12 oder 20 grad. Garantie hab ich noch volle 2 Jahre, und der Händler ist auch meine nächste Anlaufstelle. Und zu dem Poltern, ein poltern höre ich net ich vernehme das Gefühl des abhdbens auch nicht durch hören, sondern dadurch das ich spüre wie das Auto anfägt abzuheben und die Haftung hinten verliert... Bsp. Bin auf na 3 Spurigen AB 170 gefahren, dann kam ne leichte Kurve und mich hats ma eben von der ganz linken Spur bis halb auf die rechte und halb auf die mittlere gezogen... Mit dem Heck aber vorran, hab vorne sogar noch in die andere richtung leicht gegengelenkt?!

Themenstarteram 12. März 2013 um 6:52

Wollt euch nur mal aufem laufenden halten. Habs auto gestern zum händler gebracht, zuerst wurde alles abgesucht, dann die Elektrik ausgelesen und das Dcc neu eingestellt. Auf der folgenden Probefahrt mit Werkstattleiter war das Problem immernoch da... Also wurden die Dämpfer und Federn getauscht sowie alles nochmal neu eingestellt. Anschliesend Probefahrt gemacht, Problem besteht noch immer. Jetzt wurde ne Anfrage an VW geschickt, mal sehn was dabei rauskommt...

Zitat:

Original geschrieben von Stickerbombing

Morgen also erst mal danke für die Antworten, das thema Reifen is dabei aussen vor, da alles korrigiert ist was mit den Reifen zu tun hat. Also das mit dem schwammig werden war net nur einmal das ist immer, egal ob 0 oder 12 oder 20 grad. Garantie hab ich noch volle 2 Jahre, und der Händler ist auch meine nächste Anlaufstelle. Und zu dem Poltern, ein poltern höre ich net ich vernehme das Gefühl des abhdbens auch nicht durch hören, sondern dadurch das ich spüre wie das Auto anfägt abzuheben und die Haftung hinten verliert... Bsp. Bin auf na 3 Spurigen AB 170 gefahren, dann kam ne leichte Kurve und mich hats ma eben von der ganz linken Spur bis halb auf die rechte und halb auf die mittlere gezogen... Mit dem Heck aber vorran, hab vorne sogar noch in die andere richtung leicht gegengelenkt?!

Du erwähnst mal eben so nebenbei, dass Du Dich bei 170 km/h um 180° gedreht hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Heck mit Winterreifen ab 160km/h unruhig?