ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hauben-Bra, Steinschlagschutz

Hauben-Bra, Steinschlagschutz

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:40

Hallo,

habe mir für meinen Tiguan einen Motorhaubenschutz zugelegt. Habe ihn heute mal probeweise montiert und meine Frau war gar nicht begeistert. Na gut, wenn ich mir bei der Montage mehr Mühe gemacht hätte, dann wären die Falten wohl noch raus gegangen (fällt allerdings auf dem Bild mehr auf als in Wirklichkeit), aber das hätte an ihrer Meinung auch nichts geändert. Ist auch eigentlich nicht zur dauerhaften Montage gekauft worden, sondern speziell für Autobahn-Fahrten z.B. in den Urlaub. Schöner finde ich die Haube natürlich auch ohne Schutz, aber auch nur wenn keine Macken drin sind.

Ich weiss ja, dass auch zum Thema Sitzbezüge die Meinungen extrem auseinandergehen, aber was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von cb1000xbr500

Hallo,

na die bisherigen Reaktionen sind ja eindeutig. Die Argumentationen kann ich aber nicht alle so passend finden.

1. Das Teil soll ja nicht dauerhaft montiert sein, sondern nur bei Langstrecke wie z.B. Urlaubsfahrten. Dann ist das Aussehen ja auch nur die wenigste Zeit beeiträchtigt.

Oh je...

ich fahre Langstrecke seit 23 Jahren. Viel Autobahn, viel Landstraße, zugegebenermaßen hauptsächlich Deutschland, aber mittlerweile ca. 80.000km im Jahr.

Und ich hatte noch keinen Steinschlag, der einen solchen Schlafanzug gerechtfertigt hätte....

Zitat:

 

2. Ich habe das Auto nicht nur wegen technischer Werte gekauft sondern auch weil es mir gefällt. Ich glaube, dass geht anderen auch so. Und dieses Aussehen möchte ich gerne längere Zeit genießen.

Pardon, aber ich würde mich damit echt schämen.

Zitat:

3. Mein Ziel ist es nicht, irgendwelche Amitrends zu imitieren sondern nur zu schützen. Wenn schon den Schutz, dann wenigstens so unauffällig wie möglich.

UNAUFFÄLLIG?????

Unauffällig wäre eine Schutzfolie. Da gibts Spezialisten, die kleben z.B. die ganzen Taxis um auf Babybrei-beige. Da bekommst Di auch z.B. nur die Motorhaube bezogen, und wenn die Folie kaput ist, kannst Du sie immer noch abziehen und hast darunter einen tadellosen Lack.

Zitat:

Also passend zur Fahrzeugfarbe. Ich denke mal, wenn erst die Falten raus sind und die Abspannung richtig gemacht ist, dann ist das auch auf den ersten Blick nicht mehr so auffällig.

Das ist nur dann nicht auffällig (und potthässlich), wenn es nicht montiert ist.

Hör' auf Deine Frau.

Gruss

Leguer

27 weitere Antworten
27 Antworten

meine Frau war gar nicht begeistert

 

Recht hat sie (die Frau).

Meine persönliche Meinung: Geht gar nicht! Schade um den Tiguan...

 

Die Amis fahren ja oft mit solchen Hauben rum, aber auch dort gefällt es mir nicht... 

Wenn, dann muss der Bra schwarz sein (egal welche Farbe das Auto hat) und muss über die komplette Front gehen bis zur Stoßstange runter, dann siehst saugeil aus! 

Oh Mann,

wozu genau soll das dienen?

Der einzige Schutz ist NICHT zu fahren, aber dann frage ich mich wozu man ein "Auto"mobil" hat...

Hast Du solchen Schutz auch für Deine Schuhe?

Oder ne Plane auf dem Hausdach (für gegen Regen/Hagel)?

Nunja, nur meine Meinung...

Übrigens, wenn Du mal alt und dann tot bist (was ich Dir nicht wünsche), dann hast DU nix mehr davon, daß Dein Auto tadellos ist...

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:32

Hallo,

na die bisherigen Reaktionen sind ja eindeutig. Die Argumentationen kann ich aber nicht alle so passend finden.

1. Das Teil soll ja nicht dauerhaft montiert sein, sondern nur bei Langstrecke wie z.B. Urlaubsfahrten. Dann ist das Aussehen ja auch nur die wenigste Zeit beeiträchtigt.

2. Ich habe das Auto nicht nur wegen technischer Werte gekauft sondern auch weil es mir gefällt. Ich glaube, dass geht anderen auch so. Und dieses Aussehen möchte ich gerne längere Zeit genießen.

3. Mein Ziel ist es nicht, irgendwelche Amitrends zu imitieren sondern nur zu schützen. Wenn schon den Schutz, dann wenigstens so unauffällig wie möglich. Also passend zur Fahrzeugfarbe. Ich denke mal, wenn erst die Falten raus sind und die Abspannung richtig gemacht ist, dann ist das auch auf den ersten Blick nicht mehr so auffällig.

Aber ich wollte ja eure Meinungen lesen. Bin ja selbst nicht so 100% überzeugt.

Gruß

am 30. August 2009 um 18:50

Offen gesagt:

Ich habe das zunächst für einen Scherz gehalten.

Wenn das keine 1A-Fotomontage ist, denke ich, ist es tatsächlich wahr.

Fassen kann ich es allerdings immer noch nicht. :eek:

 

Nix für ungut.:rolleyes:

Gruss

Spirwes

 

 

Bei VW-USA gibt es Folgenden Original-VW Steinschlagschutz:

TIGUAN HOOD BUG DEFLECTOR

Item #5N0072195

http://www.cmgestore.com/vw08/SKUDetailsVW08F5N0072195.ASP

Tiguan-hood-bug-deflector-5n0072195

Der Link noch ein mal:

Bei VW-USA gibt es Folgenden Original-VW Steinschlagschutz:

TIGUAN HOOD BUG DEFLECTOR

Item #5N0072195

http://www.cmgestore.com/vw08/SKUDetailsVW08F5N0072195.ASP

am 30. August 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von cb1000xbr500

Hallo,

na die bisherigen Reaktionen sind ja eindeutig. Die Argumentationen kann ich aber nicht alle so passend finden.

1. Das Teil soll ja nicht dauerhaft montiert sein, sondern nur bei Langstrecke wie z.B. Urlaubsfahrten. Dann ist das Aussehen ja auch nur die wenigste Zeit beeiträchtigt.

Oh je...

ich fahre Langstrecke seit 23 Jahren. Viel Autobahn, viel Landstraße, zugegebenermaßen hauptsächlich Deutschland, aber mittlerweile ca. 80.000km im Jahr.

Und ich hatte noch keinen Steinschlag, der einen solchen Schlafanzug gerechtfertigt hätte....

Zitat:

 

2. Ich habe das Auto nicht nur wegen technischer Werte gekauft sondern auch weil es mir gefällt. Ich glaube, dass geht anderen auch so. Und dieses Aussehen möchte ich gerne längere Zeit genießen.

Pardon, aber ich würde mich damit echt schämen.

Zitat:

3. Mein Ziel ist es nicht, irgendwelche Amitrends zu imitieren sondern nur zu schützen. Wenn schon den Schutz, dann wenigstens so unauffällig wie möglich.

UNAUFFÄLLIG?????

Unauffällig wäre eine Schutzfolie. Da gibts Spezialisten, die kleben z.B. die ganzen Taxis um auf Babybrei-beige. Da bekommst Di auch z.B. nur die Motorhaube bezogen, und wenn die Folie kaput ist, kannst Du sie immer noch abziehen und hast darunter einen tadellosen Lack.

Zitat:

Also passend zur Fahrzeugfarbe. Ich denke mal, wenn erst die Falten raus sind und die Abspannung richtig gemacht ist, dann ist das auch auf den ersten Blick nicht mehr so auffällig.

Das ist nur dann nicht auffällig (und potthässlich), wenn es nicht montiert ist.

Hör' auf Deine Frau.

Gruss

Leguer

am 30. August 2009 um 22:00

No Go !!!

Hässlich wie die Nacht, und nen Steinschlag kannste Dir auch hier auf der Landstrasse bei ner Kurzstrecke einfangen ;)

und dann ?????

Ergo quatsch diese Teile. Maximal noch ne durchsichtige Folie, aber wozu ? Wenn Du nen kleinen Steinschlag hast, gehts halt mal für 30 Euro zum Lackdocktor.

Day

Ich bekam leider schon nach 2 Wochen eine kleine Beule ( ca 5 cm Durchmesser) in die Motorhaube gedrückt. Das Ausbeulen und eine Lackierung der Haube haben 230 Eur. gekostet.

Ich denke, wenn vielleicht nach 2 oder 3 Jahren wirklich zuviele Steinschläge vorhanden sind, ist eine Neulackierung der bessere Weg.

MfG

am 31. August 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von cb1000xbr500

Hallo,

habe mir für meinen Tiguan einen Motorhaubenschutz zugelegt. Habe ihn heute mal probeweise montiert und meine Frau war gar nicht begeistert. Na gut, wenn ich mir bei der Montage mehr Mühe gemacht hätte, dann wären die Falten wohl noch raus gegangen (fällt allerdings auf dem Bild mehr auf als in Wirklichkeit), aber das hätte an ihrer Meinung auch nichts geändert. Ist auch eigentlich nicht zur dauerhaften Montage gekauft worden, sondern speziell für Autobahn-Fahrten z.B. in den Urlaub. Schöner finde ich die Haube natürlich auch ohne Schutz, aber auch nur wenn keine Macken drin sind.

Ich weiss ja, dass auch zum Thema Sitzbezüge die Meinungen extrem auseinandergehen, aber was sagt ihr dazu?

Hängt der Spanngurt in den Motorraum?

Manni

Hallo cb1000xbr500,

 

vertraue nur Deiner Frau.

Ich stimme ihr auf jeden Fall zu 100% zu.

Falls Du es nicht mehr zurück geben kannst, gibt es ja immer noch ebay (früher auch Sperrmüll genannt). Da wird man fast jeden Schrott los.

 

MfG

 

Christian

Vor allem, das bedeckt doch nur den Anfang der Motorhaube.

Was ist mit dem Rest des Autos, Christo?

Also wie gesagt, man kauft sich doch Sachen zum Benutzen, nicht zum Konservieren...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hauben-Bra, Steinschlagschutz