ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hat B8 Facelift SD_Karten Slots?

Hat B8 Facelift SD_Karten Slots?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 10. April 2021 um 12:21

Ich sehe bei meinem Passat im Handschuhfach neben dem nicht vorhandenem CD Laufwerk zwei "SD Karten Slots", (Steht jedenfalls auch "SD" daneben).

Aufgrund der Slot-Neigung nach unten kann ich jedoch nicht beurteilen, ob dahinter auch Kontakte sind, man sieht nicht rein.

Wenn ich eine SD Karte mit Musikmaterial drauf in die Slots einschiebe, hält sie zwar drin, aber im Infotainment (Discover Pro) unter Media und "eigene Quellen" sehe ich nichts und im Bildschirm des DP steht: "Keine abspielbaren Dateien".

Hat der Facelift also die Möglichkeit, Musik von den SD Slots abzuspielen, oder sind das nur Dummies?

Immerhin gibt es auch kein CD/DVD Laufwerk und kein Analogeingang. Kann man also eigene Musik nur vom Mobiltelefon bzw irgendeiner anderen Bluetooth Quelle einspeisen?

Nik

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 10. Februar 2022 um 14:56:26 Uhr:

Ja genau, bei Cassette ist mir das auch nie passiert! :rolleyes:

In den meisten Fällen wird heute doch vom Smartphone gestreamt, optional kann man einen USB Stick nutzen. Ich wüsste nicht einen Grund weshalb ich einer SD-Karte, welche sich auch gerne mal in irgendwelche Ritze versteckt hat ;) , nachtrauern sollte. Und ja ich habe selber zig SD-Karten hier rum fliegen welche ich für nichts mehr nutzen kann.

Streamen ersetzt nicht die lokal gespeicherte Musik SD Karte/USB Stick.

Zum einen gibt es nach wie vor noch zu viele Löcher im Mobilfunknetz. Mir ist es in den letzten Jahren nicht nur 1x passiert, dass die Musik plötzlich ausblieb, da Netz weg.

Dann ist die Interfaceintegration für Musik aus dem VW Player besser als für gestreamte Musik über Android Auto oder Apple CarPlay.

Zudem sind die Streamingapps teilweise sehr rudimentär in ihrer Auto/CarOlay Oberfläche. So kann man bspw. in der Oberfläche von Amazon Musik über Android Auto keinen Song suchen, sondern nur auf letzte Lieder zurückgreifen oder Playlists.

Und letztlich hat mich die Stabilität des Gesamtkonstruktes nicht überzeugt. Zumindest Amazon Muisk steigt manchmal plötzlich aus. Oder aus irgendeinem Grund akzeptiert das Autoradio plötzlich keinen Smartphone Hotspot mehr.

Was aber immer ging, war Musik von der SD Karte abspielen.

Streamen kann man Online oder auch Offline, Offline ist es halt abspielen!

Nach wie vor verstehe ich das hinterher trauern einer nicht mehr aktuellen Technik nicht.

Kauft euch USB sticks und alles ist gut, alternativ aufs Smartphone aufspielen.

Ich könnte es ja nachvollziehen wenn jemand sagt ich habe keinen USB C Stick sondern nur die alten, aber das hier ist es für mich unverständlich.

Neues Auto mit neuer bzw. anderer Technik, dann muss ich mich darauf einstellen.

Ach ja, ich nutze zu 95% nur USB Stick im Passat, selten mal Streamen und noch nicht einmal SD genutzt.

In den letzten 3 Fahrzeugen konnte ich nur USB Sticks nutzen, davor der Wagen hatte SD-Karten.

Damals haben übrigens alle nach USB geschriehen. ;)

 

Zitat:

Was aber immer ging, war Musik von der SD Karte abspielen.

Ja vom Stick gilt das gleiche, nur das dieser viel mehr verbreitet ist! ;)

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 10. Februar 2022 um 18:59:20 Uhr:

Streamen kann man Online oder auch Offline, Offline ist es halt abspielen!

Nee, streamen ist das Wiedergeben von einem Server mit der Möglichkeit die Wiedergabe zu starten, noch bevor die Datei vollständig geladen wurde.

Wie dem auch sei. In diesem Zusammenhang ist bei Streamen i.d.R. das Abspielen von Liedern aus dem Internet gemeint und das funktioniert in .de eben nicht überall unterbrechungsfrei. Es klappt oft. Aber Lücken gibt es reichlich.

Und ja, man kann auch einen USB Stick nehmen, aber wie gesagt ist die SD Karte als fester Speicher das weitaus verbreitete Medium. In sofern ist das Konsequent, für die lokale Mediensammlung die Karte als Speicher zu nehmen. Der Leser kann auch an einem weniger präsenten Ort sein. Genau genommen könnte er auch gleich im Radio fest verbaut sein, wenn sich dann nicht die Frage stellen würde, wie man diesen Speicher betankt.

Der USB Stick ist da nicht moderner. Er ist halt anders.

 

Den SD Slot zu entfernen tut nicht not, denn ein Auto hat sowohl Platz, noch kommt es auf die paar Cent an. Der Passat wurde im Grundpreis zu Jahresbeginn kommentarlos um 1000€ verteuert.

Zitat:

ist die SD Karte als fester Speicher das weitaus verbreitete Medium

Auf welcher fundierten Untersuchung basiert diese Aussage, oder handelt es sich um deine persönliche Meinung?

Ihr habt doch bestimmt alle iPhones in der Tasche für weit über 1000 Euro. Die gibts mittlerweile als Terrabyte-Geräte.

Alternativ gehen sicher auch irgendwelche Android-Viecher.

Musik drauf und dann via Musik-App per Wireless oder Wired ab ins MIB.

SD-Karten hatte ich nichtmal mehr im B7 in Gebrauch :D

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 10. Februar 2022 um 18:59:20 Uhr:

Damals haben übrigens alle nach USB geschriehen. ;)

[...]ja vom Stick gilt das gleiche, nur das dieser viel mehr verbreitet ist! ;)

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 11. Februar 2022 um 07:06:41 Uhr:

Auf welcher fundierten Untersuchung basiert diese Aussage, oder handelt es sich um deine persönliche Meinung?

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 11. Februar 2022 um 08:26:06 Uhr:

Ihr habt doch bestimmt alle iPhones in der Tasche für weit über 1000 Euro. Die gibts mittlerweile als Terrabyte-Geräte.

"Terabyte" :)

Ja, ich habe tatsächlich ein iPhone mit 1TB Speicher. Das ist aber extrem mühsam da MP3 oder andere Musik draufzubekommen. Da ist eine SD Karte viel einfacher. Und auch wenn Du die Karten nicht mehr benutzt, haben selbst aktuelle Macs noch SD-Slots :)

Bei mir liegen aktuell 5 SD Karten mit 1GB, 2 GB und 8 GB rum. Zudem 5 Sticks mit 8 GB bis 32 GB. Also patt :D

Ahhh natürlich. Dummer Fehler der Flüchtigkeit.

Dass ich ITler bin sag ich an dieser Stelle nur dir :D

Das stimmt natürlich. Etwas fummelig aber wäre eine schöne Alternative. Also ich hab es immer so gemacht. Qualität war immer top. Ich bin dann aber irgendwann bei Spotify hängen geblieben.

Bin da nicht ganz so bewandert wie du.

Mit den SDs stimmt. Wird wohl eher noch für Kameras gedacht sein. Wobei man sagen muss:

Mein Macbook Pro 2021 hat ihn WIEDER.

Bis zuletzt mit den Intel-Prozessoren war da nichts mit SD Slot.

Was wäre damit?

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_4HC6C25Y7SVEZ0PS0E0R

Der ist schön kompakt

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 11. Februar 2022 um 10:49:48 Uhr:

Was wäre damit?

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_4HC6C25Y7SVEZ0PS0E0R

Der ist schön kompakt

Ja, sowas in der Art habe ich jetzt in der Mittelarmlehne. Ich hatte davor einen USB Stick mit WLAN drin, weil ich auch Apple Music streamen wollte und das mit meinem Flatrate Vertrag sinnvoller ist als mit dem Vertrag der Karte im Auto. Das ist halt heute alles so kompliziert geworden. Als wollten die Hersteller, dass man mehr Probleme im Auto hat.

Ja das stimmt.

Digital und innovativ zu sein heißt nicht zwangsläufig auch „intuitiv bedienbar“.

Das ist das Kernproblem.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 11. Februar 2022 um 11:27:03 Uhr:

Ja das stimmt.

Digital und innovativ zu sein heißt nicht zwangsläufig auch „intuitiv bedienbar“.

Das ist das Kernproblem.

Mal off topic zu diesem Einwand. Doch es würde heißen auch intuitiv Bedienbar. Aber die Hersteller der Automotive Industrie müssen hier sich auf ganze neue Mitarbeiter und Bereiche einlassen. Vielleicht sind die hier noch zu Konservativ unterwegs. Wenn ich mir anschaue, was für Investitionen im Consumer Bereich nur an Bedienbarkeit investiert wird. Da gibt es ganze Teams, die von vorgeschalteten Entwicklungsteams die Software und Hardware übernehmen und dann nur noch auf Ergonomie und Bedienbarkeit hin drillen. Alles muss intuitiv erfassbar sein. Das fehlt in der Automotive Industrie noch. Und VW hat hier mit dem neuen Discover Pro und der Infotainment Struktur den schlechtesten Job aller Hersteller gemacht. MB mit dem MBUX II System zur Zeit den Besten (wobei es Luft nach oben gibt). VW muss hier nachholen. Die Technik dahinter ist ja ok. Aber die intuitive Bedienbarkeit ist nicht gewährleistet. Menüs zu unaufgeräumt, ect.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 11. Februar 2022 um 09:43:01 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 10. Februar 2022 um 18:59:20 Uhr:

Damals haben übrigens alle nach USB geschriehen. ;)

[...]ja vom Stick gilt das gleiche, nur das dieser viel mehr verbreitet ist! ;)

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 11. Februar 2022 um 09:43:01 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 11. Februar 2022 um 07:06:41 Uhr:

Auf welcher fundierten Untersuchung basiert diese Aussage, oder handelt es sich um deine persönliche Meinung?

...genau aus der Quelle habe ich das auch. Das hast du schon gut erkannt. :-D

 

Das aktuelle Audiosystem im VW ist gefühlt irgendwie ein Radio, an das immer ein paar Funktionen an- oder abgebaut wurden. Aber spätestens wenn man CarPlay oder AndroidAuto nutzt erkennt man den Bruch der Welten.

CarPlay/AndroidAuto katapultieren dabei das "Autoradio" in die Welt, in der das "Autoradio" eigentlich sein müsste. Und trotzdem ist das nur ein angebauter Blakon, bei dessen Bedienung man sich wie in einer Blase fühlt. Die Integration in die "Userinterfaces"/Schnittstellen des Autos sind sehr rudimentär.

Das ist eine Ergänzung, aber keine Option und schon gar kein Weg für eine zusätzliche Entwicklung.

Vielleicht gibts ja mal sowas wie AndroidTv auch für Radios. :-/

Zitat:

@lars73 schrieb am 11. Februar 2022 um 12:13:06 Uhr:

MB mit dem MBUX II System zur Zeit den Besten (wobei es Luft nach oben gibt). VW muss hier nachholen. Die Technik dahinter ist ja ok. Aber die intuitive Bedienbarkeit ist nicht gewährleistet. Menüs zu unaufgeräumt, ect.

Das stimmt. Daimler ist da soweit voraus, wie damals Apple bei der Vorstellung des iPhones. Aber bei VW zeigt sich ganz deutlich, dass da niemand richtig getestet hat. Und das finde ich sehr seltsam. Das ist eine der zentralen Funktionen des Autos und das wird komplett vernachlässigt. Und wir reden hier nicht von grundlegenden Designproblemen sondern von vielen Kleinigkeiten, die man teilweise mit ein paar Programmierer-Minuten beheben könnte.

Zitat:

@Born schrieb am 11. Februar 2022 um 12:20:52 Uhr:

 

Vielleicht gibts ja mal sowas wie AndroidTv auch für Radios. :-/

Das gibt es schon, z.B. bei Volvo und Polestar. Nennt sich „Android Automotive“, funktioniert bislang aber auch nur eher so mittelgut :rolleyes:

 

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hat B8 Facelift SD_Karten Slots?