ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hanomag F 35 Diesel Startprobleme

Hanomag F 35 Diesel Startprobleme

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 10:35

Hi Leute, ich habe von meinem Schwiegervater ein Hanomag Wohnmobil bekommen. Ist alles in allem in einem guten Zustand, aber leider versuche ich jetzt schon zum xten mal das Ding zu starten, springt aber nicht an. Ich habe bei den Düsen Diesel da und habe auch schon die Entlüfterschraube offen gehabt, aber er will einfach nicht anspringen. Mit hilfe von Starthilfespray macht er zwar einen guten eindruck, aber der letzte funke will nicht überspringen. Hat von euch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

Danke Gernot

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2014 um 11:38

Kraftstoff- Filter erneuern, auch das Sieb an der Handpumpe prüfen / reinigen(!), Glühanlage, Kompression prüfen.

Wann wurde zuletzt Ventilspiel geprüft?

Und ohne spezielle Kenntnis dieser Maschine, Luft in der Einspritzanlage kann bisweilen hartnäckig sein, also entlüften, entlüften, entlüften...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schau auch mal, ob der Absteller nicht dauernd auf "abgestellt" steht, so daß er keinen Sprit bekommt.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 9:05

Hi Oldies ;)

Ich habe jetzt alles zusammengefasst was ich so in den letzten Tagen gehört und gelesen habe.

Habe mich auf die von Verleihnicks vorgeschlagene "Dieselgedenkminute" konzentriert, den Rat vom Schwiegerpapi befolgt und an noch zwei weitere "Dieseltote" :D gedacht und siehe da, er läuft!!! :D:D

Habe ihn jetzt mal auf Stand ca. 10 bis 15 minuten laufen lassen und muss sagen das hört sich richtig gut an.

Ich hebe meine verdreckten Dieselhände und bedanke mich vorerst mal bei euch ganz ganz herzlich.

Sollte ich Ersatzteile brauchen, hat da jemand von euch eine Adresse? Falls ja bitte ich darum denn ich glaube das es nicht so einfach wird für diesen alten Kerl etwas zu bekommen.

Solltet ihr interesse an Fotos haben, lasst es mich wissen denn dann fange ich mal schön langsam mit dem Fotoshooting an.

Gruß Gernot

Gratuliere, das ist doch ein echtes Erfolgserlebnis zum Wochenende.

Die alten Diesel brauchen ungeheuer lange zum Vorglühen. Wohl dem, der im Winter eine gute Batterie sein eigen nennt.

Hier gibts auch noch Info's: http://hanomagmercedes.de/

"Damals" fand ich schon die Hanos immer weit überlegen gegenüber dem VW-Bus, weil der Laderaum ohne Stufe war, viel besser zum Wohnmobilausbau geeignet. Mach doch mal Bilder

am 16. Mai 2014 um 12:25

Freut mich, daß die Fuhre wieder läuft, etwas Wartung könnte jetzt nicht schaden. Wenigstens Motoröl wechseln, Öl- und Kraftstoff Filter erneuern, Ventile einstellen und auch mal ans abschmieren denken, Schmierstellen (z.B. Fahrwerk, Gelenkwellen) ggf. im Typforum erfragen.

Wenn Du das Auto künftig öfter nutzt, würde ich mittelfristig die Kompression messen und die Düsen prüfen, wenn die Kolbenböden durchbrennen, wird’s richtig teuer.

Und wenn das lange Vorglühen nervt, auf Schnellglühkerzen umrüsten.

Ersatzteilversorgung ist bei DB, auch für ältere Motoren, meist gar nicht schlecht und Verschleißteile wie Filter sollten gar kein Problem darstellen.

Gute Reise!

@ Verleihnix:

He he, zufällig verwandt mit dem geölten Exminister mit den 77 Vornamen?

Für eine Doktorarbeit mag das ausreichen, aber hier bitte das nächste mal per Hand in Schönschrift, einscannen und hochladen! ;) :D

Grüße, Olli

am 16. Mai 2014 um 13:00

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;) Pöh..............

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Gratuliere, das ist doch ein echtes Erfolgserlebnis zum Wochenende.

Die alten Diesel brauchen ungeheuer lange zum Vorglühen. Wohl dem, der im Winter eine gute Batterie sein eigen nennt.

Hier gibts auch noch Info's: http://hanomagmercedes.de/

"Damals" fand ich schon die Hanos immer weit überlegen gegenüber dem VW-Bus, weil der Laderaum ohne Stufe war, viel besser zum Wohnmobilausbau geeignet. Mach doch mal Bilder

Ja werde ich machen. Das ist ja kein ausgebauter Hano sondern ein Pritschen Hano mit aufgebautem Tabbert Wohnwagen, aber ich mach Fotos für euch denn ich bin ja selbst gespannt Meinungen von anderen zu hören.

Ich bin jedenfalls total begeistert davon.

Gernot

am 17. Mai 2014 um 8:32

Na siehste, geht doch.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:26

So Leute, ich bin soooo glücklich:D:D, heute die ersten Fahrversuche getätigt und muss sagen:

Einfach Genial!!!!!! Das fahrgefühl mit so einem alten Ding ist einfach durch nichts zu übertreffen.

In kürze folgen die ersten Fotos, ich habe ihn extra noch nicht gewaschen das ihr die Veränderungen von Grundauf miterleben könnt. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 19:39

Hallo Zusammen,

heute habe ich die Bremsen gemacht und festgestellt das die Geberzylinder undicht sind.

Kann mir von euch wer einen heißen Tipp für Ersatzteile geben?

Danke

Gernot

Zitat:

Original geschrieben von GeMa-Reifen

Hallo Zusammen,

heute habe ich die Bremsen gemacht und festgestellt das die Geberzylinder undicht sind.

Kann mir von euch wer einen heißen Tipp für Ersatzteile geben?

Danke

Gernot

Meinst du die radbremszylinder?

Jeder gute teilehandler oder der freundliche hat die.

Rudiger

am 24. Mai 2014 um 22:24

Was genau ist das Problem, Radbremszylinder undicht?

Die Manschetten sollte man im Hydraulikbedarf bekommen. (z.B. FAG oder ATE)

Ursache ist aber meist eher Rost im Zylinder, falls Du keine neuen bekommst, die alten überholen, ausschleifen oder neu ausbuchsen.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Zwiebelfarmer

Was genau ist das Problem, Radbremszylinder undicht?

Die Manschetten sollte man im Hydraulikbedarf bekommen. (z.B. FAG oder ATE)

Ursache ist aber meist eher Rost im Zylinder, falls Du keine neuen bekommst, die alten überholen, ausschleifen oder neu ausbuchsen.

Ja das wären auch schon meine Gedanken gewesen. Mal schaun ob ich die Manschetten bekomme, der Rest wäre dann eh nicht mehr Problematisch.

Danke Gernot

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:18

So hier mal die ersten Bilder!!! So Stand und steht er drinn, falsch nicht ganz so, er war aufgebockt.

Und wegen der Bremsen. Habe jetzt mal alles zerlegt und fahr morgen zum Ersatzteilehändler ums Eck, der hat die ATE Generalvertretung Österreich, da wird sich hoffentlich was finden.

Gernot

am 30. Mai 2014 um 6:01

Bisschen Wasser, Lackstift da kriegt man alles wieder hin. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 18:42

Hallo, gerade ist mir noch was eingefallen.

Reifendimension alt= 6,70 - 15 neu = 195 / 70 / 15 C? Ist das richtig?

Danke Gernot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hanomag F 35 Diesel Startprobleme