ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Handyvorbereitung (Bluetooth) verarsche?

Handyvorbereitung (Bluetooth) verarsche?

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. April 2011 um 16:59

Ich bin am konfigurieren und am verhandeln mit dem Autoverkäufer. Habe den Verdacht das die Handyvorbereitung (Bluetooth) Bestellcode 9ZF nur aus einer Freisprecheinrichtung genau wie bei der Bluetooth-Schnittstelle aka 9ZX zuzüglich einer Ladevorrichtung, zu der man sich dann noch einen Adapter für 120 -140 Euro zulegen muss, handelt.

Der Verkäufer will mich Glauben machen in der Haifischantenne im Dach wäre eine Mobilfunkantenne Antenne integriert, ist möglich, aber angeschlossen ist sie bestimmt nicht. Habe das Gefühl erst an A4 wird eine Außenantenne verwendet. Es wäre sonst doch bestimmt im Katalog und in der Preisliste ganz gezielt darauf hingewiesen, aber solche Hinweise fehlen, beim A3 das gleiche.

Habt ihr mehr Infos, liege ich falsch. Wenn nicht, Verarschung pur, für 225 Euro + 120 Euro nur für eine Akkuladestadion?!?! Ich bin entsetzt.

Beste Antwort im Thema

Bei verbauter Handyvorbereitung erfolgt die Sprachuebermittlung ausschliesslich ueber Bluetooth. Das heisst, auch bei Nutzung einer Ladeschale muss Bluetooth aktiv sein. Bei Nutzung der Ladeschale wird das Handy zusaetzlich automatisch geladen und - wichtig - das Handysignal wird von der Ladeschale abgegriffen und samt Verstaerkung ueber die Dachantenne abgefuehrt.

Das ist übrigens alles keine "Verarsche", sondern funktioniert hervorragend und ist technisch recht einfach realisiert, wobei es die besten Sprach- und Signalempfangsergebnisse bei Nutzung der Ladeschale gibt.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 28. April 2011 um 17:15

Wenn du die Ladeschale mitbestellst wird dort mit dem entsprechenden Adapter auch die Aussenantene genutzt. Aber diese gibt es nicht für alle Telefone und Audi brauch auch sehr lange bis sie welche für neue Telefone haben. Beim iPhone 4 hats fast nen halbes Jahr gedauert.

sobald das Handy bei der Bluetooth-FSE in die Schale eingelegt wird, gibt´s im Inneraum keine Strahlung mehr, da der Empfang tatsächlich über die Aussenantenne abläuft, also keine Verarsche.

Themenstarteram 28. April 2011 um 17:22

Das ist schön zu lesen, aber es wundert mich dass genau das weder im Katalog noch in der Preisliste ausgeführt ist, sonst ist ja jeder Dreck aufgezählt der auch serienmäßig verbaut ist und sogar vorgeschrieben ist, wie z.B. 3 Bremsleuchte, Nebelschlußleuchte, Sicherheitsgurte usw.

Aber dann, beim A4, da ist die Außenantenne vermerkt, und genau das macht mich sehr misstrauisch.

Die Antenne auf dem Dach ist ausschließlich eine Mobilfunkantenne (D/E-Netz) die auch angeschlossen ist wenn die Handyvorrüstung mitbestellt wurde.

(Radio ist in der Heckscheibe und GPS ist unter dem Armaturenbrett auf dem Handschuhfach)

Man benötigt dann auch keine Ladeschale sondern den rSAP (Remote SIM Acsess Profile) BlueTooth Adapter.

Somit kann man dann unter Nutzung der Dachantenne über BlueTooth (also ohne das Handy irgendwo reinzustecken) telefonieren.

Das Handy wir in eine Art Standbyzustand versetzt und der rSAP Adapter übernimmt die Kontrolle über die SIM Card.

Kann man sogar mit Jacke in den Kofferraum legen und funktioniert trotzdem einwandfrei.

Eigentlich ist dieser ein vollwertiges Telefon nur enben ohne SIM-Cardslot.

Bedienung über MuFu Lenkrad incl. Telefonbuch funktioniert einwandfrei.

Leider ist der daher sehr teuer - bei Audi 399 und in der Bucht so Straßenpreis 180-200. z. B.:

http://cgi.ebay.de/.../260775596372?...

am 28. April 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von dirtbikermp3

Die Antenne auf dem Dach ist ausschließlich eine Mobilfunkantenne (D/E-Netz) die auch angeschlossen ist wenn die Handyvorrüstung mitbestellt wurde.

(Radio ist in der Heckscheibe und GPS ist unter dem Armaturenbrett auf dem Handschuhfach)

Man benötigt dann auch keine Ladeschale sondern den rSAP (Remote SIM Acsess Profile) BlueTooth Adapter.

Somit kann man dann unter Nutzung der Dachantenne über BlueTooth (also ohne das Handy irgendwo reinzustecken) telefonieren.

Das Handy wir in eine Art Standbyzustand versetzt und der rSAP Adapter übernimmt die Kontrolle über die SIM Card.

Kann man sogar mit Jacke in den Kofferraum legen und funktioniert trotzdem einwandfrei.

Eigentlich ist dieser ein vollwertiges Telefon nur enben ohne SIM-Cardslot.

Bedienung über MuFu Lenkrad incl. Telefonbuch funktioniert einwandfrei.

Leider ist der daher sehr teuer - bei Audi 399 und in der Bucht so Straßenpreis 180-200. z. B.:

http://cgi.ebay.de/.../260775596372?...

Alles schön und gut, aber das kostet auch ein bissel mehr und dann wird das Handy ja nicht mehr geladen.

Ausserdem, lasse ich solche Dinge ungern im Auto rumliegen wenn das Auto mal in der Stadt steht. --> Muss dann auch noch mitgeschleppt werden. (Schade das es keine Mitelarmlehne gibt wo die Ladeschale drine ist)

Noch ganz wichtig ist ja das das Handy auch rSAP fähig sein kann. Kann es das iPhone mitlerweile?

Meine Unklarheit liegt noch darin, ob ich mit der "Ladeschale" überhaupt noch das Telefon per Bluetooth koppeln muss oder ob dass dann alles über die Schale geht!

Dann nicht - entweder BT, oder in die Schale gelegt! :D

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

Dann nicht - entweder BT, oder in die Schale gelegt! :D

Ok super, das wäre für mich der einzige grund mir eine Schale zu holen, weil ich sonst ewig Bluetooth am handy anlassen müsste und dannd er Akku zu schnell leer geht. Danke

Lösung: Ladekabel vom Zigarettenanzünder!

Man lädt ja nicht ewig, insofern finde ich die BT mit Ladekable-Lösung am besten, und habe sie auch so bestellt. Das kabel kannste dann schön ins Handschuhfach legen, bei Bedarf laden, und das Handy in die MIttelkonsole gelegt! :)

am 28. April 2011 um 20:25

Es muss auch wenn es in der Ladeschale ist via Bluetooth mit dem Radio gekoppelt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

Dann nicht - entweder BT, oder in die Schale gelegt! :D

Ok super, das wäre für mich der einzige grund mir eine Schale zu holen, weil ich sonst ewig Bluetooth am handy anlassen müsste und dannd er Akku zu schnell leer geht. Danke

Das schnelle An/Ausschalten von Wifi, Bluetooth oder 3G war mein Huaptgrund bei meinen iPhone ein Jailbrake zu machen. Jetzt geht Bluetooh in 2s an.

Nachtrag zur Außenantenne: es gibt 2 "Haifischflossen", erkennbar an unterschiedlichen Tellenummern! Eine Antenne hat nur eine Mobilfunkantenne, die 2. Antenne hat zusätzlich die GPS-Antenne, wenn Navi an Bord. Wer das genau wissen will, muss die Suche hier bemühen, denn jemand hat die Teilenummern hier mal gepostet!

Also wie jetzt? Brauch ich immer Bluetooth egal ob Ladeschale oder nicht?

am 28. April 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Also wie jetzt? Brauch ich immer Bluetooth egal ob Ladeschale oder nicht?

Ja

Na toll, also bringt mir die Ladeschale nur die Möglichkeit den Handyakku zu laden und die externe Antenne zu nutzen?

Was ein Mist, dann nehm ich lieber wie vorher beschrieben ein USB Ladekabel und hab das selbe.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Also wie jetzt? Brauch ich immer Bluetooth egal ob Ladeschale oder nicht?

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Handyvorbereitung (Bluetooth) verarsche?