ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche im Winter bei Minustemperaturen - Ja/Nein?

Handwäsche im Winter bei Minustemperaturen - Ja/Nein?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:17

Hallo, liebe Community!

Mein weisser Engel hat sich dank dem Winters-Schmutz mittlerweile in einen grauen Engel verwandelt und sieht aus wie Sau. Auch Wachsschicht ist mittlerweile praktisch keine mehr vorhanden. Da es mir tagtäglich das Herz zusammenkrampft, wenn ich das eingesaute Auto betrachte, habe ich nun beschlossen, trotz Winter etwas zu unternehmen.

Das Auto muss wieder blitzeplank werden, sodass sogar eine neue Wachsschicht aufgetragen werden kann.

Waschanlage wäre zwar eine rasche und einfache Möglichkeit, kommt aber nicht in Frage. Mittlerweile würde ich mich sogar den schrägen Blicken stellen, wenn ich mit meinen Eimerchen und dem Waschhandschuh bei -2°C in der Waschbox stehe.

Jedoch meine Frage: Ist eine Handwäsche bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt noch empfehlenswert oder eher nicht so?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Tolle Wurst, nach der Wäsche im Winter in die beheizte Garage..

Klingt zwar gut, aber die 2 bis 5 L Schmutz- und Salzwasser, von der Wäsche, in die Holme und Schweller gespült schlagen sich in den Hohlräumen nieder.

Eine der beste Vorsorgen, um sicher zu gehen, das das Auto von innen nach aussen durchrostet.

Erstens: Was hat das mit der Garage zu tun?

Zweitens: Was soll ich denn sonst tun? Das Auto ablecken? :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

haben die SBWäschen überhaupt auf, bei Minustemeraturen? Ich würde keine Handwäsche machen, da mir das an den Händen schnell kalt wird.

Egal wie das Wetter auch ist meiner wird seit eh und je 1mal die Woche gewaschen , bis jetzt hats immer geklappt ;). Die Wachsschicht hat natürlich durch den vielen Regen gelitten , wurde aber zwischendurch durch Quick Detailer halbwegs aufgefrischt.

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Auch Wachsschicht ist mittlerweile praktisch keine mehr vorhanden.

Woran machst du das fest? Bei einem dreckigen Auto wird der Abperleffekt durch den Schmutz massiv verfälscht.

Zu deiner Frage: Grundsätzlich kannst du auch bei diesen Temperaturen von Hand waschen. Ich persönlich spare mir das Zur Zeit und lebe dann einfach auch mal eine Zeit lang mit einem dreckigen Auto.

... bei uns an der Bergstraße war am Samstag, dank strahlendem Sonnenschein die Temperatur zwischen 12.00-16.00 sogar 2-stellig, was natürlich spontan zur Wagenwäsche genutzt wurde ..;)

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Ich würde keine Handwäsche machen, da mir das an den Händen schnell kalt wird.

Warmes Wasser? :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Auch Wachsschicht ist mittlerweile praktisch keine mehr vorhanden.

Woran machst du das fest?

Weil der jetzte Wachsauftrag mit DJ Diamond White im Juli 2011 stattfand. :D

Bei Minustemperaturen wasche ich nicht, auch wenns manchmal schwer fällt. Da bleibt das Auto lieber mal ne Woche dreckig, als dass mir der Bock zufriert, weil irgendwo noch Wasser drin ist. Eine beliebte Stelle ist der Tankverschluss und sämtliche Schlösser. Hat man eine beheizte Räumlichkeit zur Verfügung, ist es keine Frage.

Ich beobachte einfach den Wetterbericht. Wenns passt und ich mir nicht selbst gerade den Sack dabei abfriere, wird auch gewaschen (vor allem wegen dem Salz auf der Straße. Die Idioten streuen bei -5°C auf ner furztrockenen Straße!!!). Die nächste Nassfahrt durch Regen oder diesem weißen Zeug (ich glaube es heißt Schnee ;), kenne das diesen Winter nur aus TV und Zeitung), reinigt sich das Auto etwas "von selbst".

Mein Motto: Augen zu und durch und Mut zur Lücke!

mfg

am 16. Januar 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von wiri

haben die SBWäschen überhaupt auf, bei Minustemeraturen? Ich würde keine Handwäsche machen, da mir das an den Händen schnell kalt wird.

Einfach gefütterte Gummihandschuhe anziehen.

Z.B.: "Vileda Sanft & Schonend"

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Da bleibt das Auto lieber mal ne Woche dreckig, als dass mir der Bock zufriert, weil irgendwo noch Wasser drin ist.

Ich fahre direkt nach der Wäsche in eine warme Garage, von dem her sollte dieses Risko eigentlich auf ein Minimum reduziert sein.

Mit geht es eher mehr darum, ob es dem Lack bzw. anderen Materialien etwas ausmacht, wenn ich bei Minusgraden die eiskalte Oberfläche mit warmen Wasser abkärchere/wasche.

am 16. Januar 2012 um 10:33

Generell wasche ich auch bei kaltem Wetter und nehme hier warmes Wasser mit. Allerdings sollten es keine Minusgrade sein, da ich gar nicht schnell genug trocknen kann wie das Wasser anfriert.

Aber normalerweise sind auch im Winter immer Tage dabei, an denen es wenigstens zwischen 2-5° Plus hat. Das nutze ich dann immer aus.

Ich habe gerade an diesem WE bei ca 4-5° gewaschen und es war gar kein Problem. Beim Nachwachsen könnte es eher schwierig werden...

Der Klügere wachst vor :-)

Winterwachs trage ich dann immer so im Oktober - spätestens an einem milden Novembertag auf, und mache da alles fertig was ansteht.

Waschen, precleaner, Collinite 476, Gummis mit Hirschtag oder anderem Mittel einreiben. WObei ich sagen muss, dass meine Tür trotz Auftragen von Hirschtalg im Oktober leicht angefroren war heute morgen ( -5° ) - Kann sein dass der talg wieder runter ist, weil ich hier auch schon 1-2 mal mit Lexol drüber gegangen bin. Scheibenwischwasser mit Frotsschutz fülle ich bei der Aktion dann auch immer nach.

Ich hatte es einmal vergessen, und just zu diesem Zeitpunkt gab es im letzten WInter eine 2 montatige Dauerfrostperiode, so dass mein Scheibenwischerwasser ewig eingefroren war.

Du solltest doch als Schweizer wintererfahren sein ?

Bei Euch ist es doch generell im Winter kälter als in D wenn ich mich nicht täusche.

Wobei es auch da darauf ankommt wo in D man wohnt.

Also - abwarten und auf Plusgrade hoffen ;-)

Gruss

E.

am 16. Januar 2012 um 11:35

Bei ganz leichtem Frost kann man schon noch waschen und wachsen. Plane aber viele Tücher ein um das Auto trocken zu kriegen und das Wachs abzutragen.

Wenn du mit einem feuchten Tuch die letzten Wasserschlieren abtrocknen willst wird das nichts. Bei wärmeren Temperaturen verdunstet das ja ruck zuck, aber bei dem Wetter momentan brauchst du immer noch ein richtig trockenes Tuch.

Also ich wasche bei Temperaturen die über 0 Grad liegen, so habe ich eine ganze Zeitlang die Waschbox für mich alleine *gg (mir ist es egal wie das Aussieht) unter 0 Grad lasse ich das Auto auch mal schmutzig sein.

 

Gruß Uwe

 

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:48

Ich würde ja irrsinnig gerne mit dem Waschen abwarten, vor Allem, da ich im Moment einfach vieeel zu faul dafür bin (Winterfäule :D).

Jedoch habe ich mir vorhin wieder gerade Fotos vom Sommer angesehen und wie weiss mein Auto da strahlt. Also wirklich augenverbruzelnd weiss. ^^

Nun habe ich Angst, dass dieses weiss nicht mehr so strahlt, wenn ich mein Auto erst wieder zu Frühlingsbeginn ordentlich wasche und einwachse. Weil sich der aggressive Winterdreck in den weissen lack einfrisst, einbrennt, keine Ahnung.

Bei einem so strahlend perlweissen Auto wäre das eine Katastrophe für mich.

Ist meine Sorge unbegründet?

am 16. Januar 2012 um 12:21

Tolle Wurst, nach der Wäsche im Winter in die beheizte Garage..

Klingt zwar gut, aber die 2 bis 5 L Schmutz- und Salzwasser, von der Wäsche, in die Holme und Schweller gespült schlagen sich in den Hohlräumen nieder.

Eine der beste Vorsorgen, um sicher zu gehen, das das Auto von innen nach aussen durchrostet.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Tolle Wurst, nach der Wäsche im Winter in die beheizte Garage..

Klingt zwar gut, aber die 2 bis 5 L Schmutz- und Salzwasser, von der Wäsche, in die Holme und Schweller gespült schlagen sich in den Hohlräumen nieder.

Eine der beste Vorsorgen, um sicher zu gehen, das das Auto von innen nach aussen durchrostet.

Erstens: Was hat das mit der Garage zu tun?

Zweitens: Was soll ich denn sonst tun? Das Auto ablecken? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche im Winter bei Minustemperaturen - Ja/Nein?