ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Handliches Motorrad mit viel Durchzug gesucht

Handliches Motorrad mit viel Durchzug gesucht

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:55

Nach 20 Jahren Pause möchte ich mir wieder ein Motorrad zulegen. Die absolute Leistung und Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Sie sollte gut von unten raus gehen und handlich sein für´s zügige cruisen auf der Landstraße.

Mir gefallen am besten Naked Bikes oder Cafe Racer, auf jeden Fall nichts Vollverkleidetes. Eine Superenduro wäre auch noch möglich. Preislich so um 5000,- Euro.

Mir fällt da als erstes die Monster 900/1000 (750?) oder S2R ein, oder eine BMW R1200R. Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@al_bo schrieb am 6. Januar 2024 um 12:55:22 Uhr:

Nach 20 Jahren Pause möchte ich mir wieder ein Motorrad zulegen. Die absolute Leistung und Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Sie sollte gut von unten raus gehen und handlich sein für´s zügige cruisen auf der Landstraße.

Mir gefallen am besten Naked Bikes oder Cafe Racer, auf jeden Fall nichts Vollverkleidetes. Eine Superenduro wäre auch noch möglich. Preislich so um 5000,- Euro.

Mir fällt da als erstes die Monster 900/1000 (750?) oder S2R ein, oder eine BMW R1200R. Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich denke die BMWs sind da ganz vorne und es gibt wenig vergleichbares das gleichzeitig auch in dieser Gewichtsregion spielt. Motorräder mit über 1200ccm sind eher selten geworden, weil in der Regel 1000ccm für alles Relevante ausreichen und deutlich leichtere Bikes ermöglichen.

Honda, Yamaha und Co bauen die 1300er Bomber nicht mehr, und handlich waren die ohnehin nie.

Füttert man das Thema in Mobile und geht zusätzlich noch vom jüngsten Baujahr aus, dann fallen mir zuerst folgende Modelle auf:

CBF1000

CB1000R

KTM990 Superduke

FZ1 Fazer

Da sieht man schon im groben, dass in dem Budget und dem Thema "handlich" ne 1000er Naked evtl. das Mittel der Wahl sein könnte. Was man aber auch sieht ist, dass satt "Drehmoment" und Handlichkeit sich noch etwas beißen.

Suzuki SV 1000

leichtes handliches Bike mit prallen Durchzug. Passt auch in den Preisrahmen

Moto Guzzi V 9

R1150

R1200

SV 1000

Auf jeden Fall einen dicken 2 zylinder

Moto Guzzi Audace 1400er mit Glück im Preisrahmen zu finden

 

Alle anderen im Preisrahmen locker möglich

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:49

Danke schon mal für eure Vorschläge. Rein optisch gefällt mir da bisher die CB100R am besten. Die beiden Guzzis sind natürlich auch top, aber da glaube ich nicht daß die das sind was ich suche. Da würde auch eine BMW R1200C, die mir ein Nachbar gerne verkaufen würde, passen. Aber der Fokus liegt schon auf Handlichkeit. Und soviel Leistung brauch ich eigentlich auch nicht, ich denke 80 PS wären mehr als genug. Klar schadet mehr auch nicht, man muß es ja nicht nutzen, aber ich will nur klarmachen daß auch weniger in Ordnung ist.

Mich wundert schon, daß die Monster gar nicht erwähnt wird. Eigentlich ist die doch handlich mit genügend Durchzug. Ist sie wirklich so eine zickige Italienerin, daß man lieber die Finger davon läßt. Grundsätzlich ist mir ein 2-Zylinder schon sympatischer als so ein Reihenvierer. Ich hatte mal eine NT 650 Hawk, die war schon super.

Mein Sohn fährt eine 800 er Monster S2r . Durfte ich natürlich auch ein paar mal fahren. Is schon ein geiles Teil , kein Zweifel. Aber Cruisen, ...schon schwierig. Das Eisen ist schon ein bisschen auf Krawall gebürstet, so richtig Spass macht das Ding erst ab 3000 Touren, dann läuft der Motor schön rund und bläst auch akustisch zur Attake auf unschuldige SSp ler :D

Muss aber dazu sagen dass ich schon älter bin und fast nur Vierzylinder fahre, also schon etwas gesetzter

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 12:06

Naja, alt ist man wie man sich fühlt. Ich werde auch schon 55, aber meine Garmin sagt was anderes :-)

Die Guzzi's und BMW haben Kardan da fällt schon mal das rumgesaue mit der Kette weg

 

Immer mit beachten nur Mopeds mit Kardan oder Riemen

Zitat:

@al_bo schrieb am 7. Januar 2024 um 12:49:26 Uhr:

Danke schon mal für eure Vorschläge. Rein optisch gefällt mir da bisher die CB100R am besten. Die beiden Guzzis sind natürlich auch top, aber da glaube ich nicht daß die das sind was ich suche. Da würde auch eine BMW R1200C, die mir ein Nachbar gerne verkaufen würde, passen. Aber der Fokus liegt schon auf Handlichkeit. Und soviel Leistung brauch ich eigentlich auch nicht, ich denke 80 PS wären mehr als genug. Klar schadet mehr auch nicht, man muß es ja nicht nutzen, aber ich will nur klarmachen daß auch weniger in Ordnung ist.

Mich wundert schon, daß die Monster gar nicht erwähnt wird. Eigentlich ist die doch handlich mit genügend Durchzug. Ist sie wirklich so eine zickige Italienerin, daß man lieber die Finger davon läßt. Grundsätzlich ist mir ein 2-Zylinder schon sympatischer als so ein Reihenvierer. Ich hatte mal eine NT 650 Hawk, die war schon super.

Das Monschterle ist nicht schlecht, aber die SV-Reihe (650er oder 1000er) von Suzuki sind die besseren Monster :D. Mit denen machst Du nix falsch.

SV1000 als Naked stand auch auf meiner Wunschliste, wenn du Bock drauf hast kauf eine :)

Gewicht nicht zu hoch, die Basis stimmt, 120 PS versprechen ordentlichen Durchzug und die Suzuki V2 gehören laut Fachpresse in Ihrer Klasse seit Jahren zum Benchmark. Dazu sind die Dinger zuverlässig. In deiner Preisrange durchaus machbar!

Ansonsten wurde die Duke ja schon genannt, die sollte auch in dein Beuteschema passen :)

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 7:59

Ich seh schon, im Frühling stehen ein paar Probefahrten an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Handliches Motorrad mit viel Durchzug gesucht