ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hallo ich bin neu hier // Bitte um Rat zum neuen V90 :-)

Hallo ich bin neu hier // Bitte um Rat zum neuen V90 :-)

Volvo V90 P
Themenstarteram 13. April 2017 um 12:47

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

ich komme aus Hamburg und bin neu hier. Nach 15 Jahren Mercedes wechsle ich im Sommer zu Volvo. Nicht dass ich jemals unzufrieden mit der damaligen C-Klasse, E-Klasse/T-Modell und derzeit einem GLK gewesen wäre. Wohl aber hat mich die Aufpreispolitik von Mercedes derart verärgert (nicht nur aus Kostensicht sondern auch die Gängelung der Kunden mit diesen Paketen), dass ich keine Lust mehr auf die eigentlich geplante Bestellung eines neuen E200d hatte. Auf der Suche nach Alternativen bin ich direkt bei Volvo gelandet.

Und dann ging es ganz schnell. Auf dem Parkplatz beim Händler war ich schon von der Optik begeistert. Was für ein schönes gelungenes Auto! Nach dem Losfahren war es dann Liebe auf den ersten Kilometer. Nach der Probefahrt war klar: Das wird mein neues Auto!

Probe gefahren bin ich den V90 D4 mit 190 PS und der 8-Gang-Automatik. Bestellen würde ich aus Kostengründen jedoch den D3, da 150 PS und 205 Vmax aus meiner Sicht ausreichend sind. Schneller fahre ich sowieso nicht, schon gar nicht mit kleinen Kindern auf der Rückbank. Etwas verunsichert bin ich allerdings, weil in diversen Testberichten, gerade im Vergleich mit der gleich stark motorisierten E-Klasse 200d, der D3 als etwas behäbig beschrieben wird. Und dann bin ich auch noch nicht sicher wegen der Farbe der Innenausstattung.

Evtl. könnt ihr mir hier zu den folgenden Fragen ein paar Infos/Tipps geben:

1. Sind die Fahrleisteistungen aus eurer Sicht für ein so großes Auto wie den V90 ausreichend?

2. Schaltet die 6-Gang-Automatik ebenfalls so butterweích wie der 8-Gang-Automat?

3. Wie empfindlich ist Leder Amber-braun?

Meine Wunsch-Außenfarbe ist Black Stone uni. Sieht sehr edel und elegant aus und die Chromteile kommen besonders gut zur Geltung. Innen auch schwarz ist aber dann doch zu trist. Hell-beige sähe toll aus, da sieht man aber sofort jeden Fleck und mit Kindern sicher keine Option. Amber-braun ist eine tolle Farbe, bin aber nicht sicher ob nicht genauso empfindlich wie beige. Kompromiss wäre evtl. noch kastanienbraun.

Danke vorab für ein paar Kommentare, Grüße und Frohe Ostern!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2017 um 19:12

1x pro Woche Sitze säubern?

Was auch immer die da rauchen, oder einwerfen, sie sollten dringend weniger davon nehmen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 15. April 2017 um 15:04

Werksfelgen? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

So uniformer Einheitsbrei, wie ihn alle fahren, nee danke? Habe ich zwar aktuell auf dem XC drauf überlege aber dennoch mir wieder ein paar individuellere zuzulegen

Naja, sagen wir aus der Auswahl der werkseitig bestellbaren oder halt Originalzubehör.

Bei BMW war zudem auch Mischbereifung v/h zu bekommen. ich hatte vorne 275740 und hinten 315745 auf 21". Sehr stimmig.

am 15. April 2017 um 16:54

Ich habe bei meinen Nachrüstfelgen immer darauf geachtet, das sie bloß keiner der Original verfügbaren auch nur ähnlich sehen

Mit den 18ern ist man dabei ganz weit vorne, weil wohl so gut wie jeder auf 19 geht. Also mangels Knete habe ich mehr Individualität :D

Was will man mehr?

am 15. April 2017 um 17:03

Zitat:

@stelen schrieb am 15. April 2017 um 17:04:30 Uhr:

Werksfelgen? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

So uniformer Einheitsbrei, wie ihn alle fahren, nee danke? Habe ich zwar aktuell auf dem XC drauf überlege aber dennoch mir wieder ein paar individuellere zuzulegen

Total verdreckt ist doch auch schon ziemlich individuell. Und dann auch noch seltene Felgen, so wird aus einem schlichten Massenprodukt dann doch noch ein Exot.

"...mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt"

Ist ja besser als Kino hier...;););)

am 15. April 2017 um 17:25

Schreibt der Typ, der seine Ergüsse grundsätzlich als die einzig allgemeingültigen betrachtet, ich lach mich kaputt.

am 15. April 2017 um 17:34

Zitat:

@stelen schrieb am 15. April 2017 um 19:25:35 Uhr:

Schreibt der Typ, der seine Ergüsse grundsätzlich als die einzig allgemeingültigen betrachtet, ich lach mich kaputt.

Getroffene Hunde jaulen, ist ja nicht wirklich überraschend

am 15. April 2017 um 17:38

Warum nur war mir vorher schon klar, das Du nun der Meinung sein würdest diesen reichlich dämlichen Spruch bringen zu können?

Kannst Dir eine Antwort schenken, ich werde in Zukunft auf Dein krankhaftes Egomanen-Gelaber nicht mehr eingehen.

am 15. April 2017 um 17:45

Deine Reaktion und Aggressivität verraten mehr über Dich als ich von Dir wissen möchte. Ciao.

Frohe Ostern! :-)

Gruß Tom

Themenstarteram 21. April 2017 um 10:58

Danke für eure Kommentare!

Bei der Außenfarbe bleibt es jetzt bei schwarz-uni, innen jetzt allerdings auch in schwarz. Kastanienbraun sieht zwar echt gut aus, aber nicht in Kombination mit dem hell-beige-grauen Dachhimmel. Auch wenn man das dunkle Holz für

die Applikationen nimmt "beisst" sich das Braun mit den weiteren silbernen Zierelementen.

Unschlüssig bin ich weiter beim Motor: Der D3 würde bei den Fahrleistungen vollkommen ausreichen. Beim GLK läuft auch "nur" Vmax 205 und schneller würde ich sowieso nicht fahren wollen. D4 Maschine "Nice to have" dann OK, aber wenn die 8-Gang-Automatik ein "Must have" ist passt das eher weniger. Ich habe heute eine 7G-Tronic, die ist echt gut und butterweich. Ein Gang weniger sollte eigentlich kein Problem sein.

Die Entscheidung für D3 oder D4 hängt also eher am Getriebe als an der Leistung. Kostenseitig sind beide Modelle insgesamt günstiger als mein GLK, auch wenn der geldwerte Vorteil etwas höher ausfällt.

Bestellen müsste ich nächste Woche, da ca. 4-5 Monate Lieferzeit.

Grüße und schönes Wochenende!

Ein Gang mehr oder weniger ist also die Frage....

Denke, dass Du den einen Gang nicht ao sehr vermisst.

Ich würde mir mal die Getriebeübetzung anschauen, also ob der höchste Gang gleich lang ist.

Wenn das der Fall ist, kommt man mit der - wie ich nun weiß - neuen 6-Gang sicher gut klar.

Von 8 oder 9 Gang kommend. würde man sicher die feinere Abstufung vermissen, aber so....?

Zumindest im V60 D3 (solllte ja mehr oder weniger der gleiche Motor sein), ist die 6-Gang recht kurz übersetzt und liefert bei 100 km/h im höchsten Gang schon über 1900/min, während sich der Handschalter mit kurz über 1700 begnügt. Beim Blick in die technischen Daten bei media.volvocars.com fällt auf, dass bei gleicher Übersetzung des 6. Gangs die Achsübersetzung im V90 kürzer ist als im V60, vermutlich, um die größeren Räder zu kompensieren.

Die Übersetzung des 6. Gangs beim D3 entspricht fast exakt dem 8. Gang beim D4, aber die Achsübersetzung beim D4 ist erheblich länger. Ohne exakt nachzurechnen, dürfte das bei 100 km/h einen Unterschied von ca. 250 bis 300/min ausmachen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 23. April 2017 um 12:24

Hallo Leute,

danke für eure Tipps. Einen kleinen Schritt bin ich jetzt weiter: Außenfarbe Black Stone uni, innen Leder Anthrazit, da Amber und beige zwar super schön aber einfach viel zu empfindlich und mit kleinen Kindern ein No-Go (gerade bei einem Leasing-Dienstwagen). Bei Wahl des Business Pakets sinkt dank höherem Restwert sogar die monatliche Rate. Man lernt nie aus. :-)

ABER: Ich weiss noch immer nicht ob als D3 oder D4. Die Ansichten, Meinungen und Ergebnisse diverser Testberichte sind doch sehr unterschiedlich. Das betrifft nicht nur den Motor sondern vor allem auch das damit kombinierte Automatikgetriebe, eben 6 oder 8-Gang.

Eigentlich wollte ich heute meinen neuen V90 bestellen, habe das aber jetzt um eine Woche verschoben. Viel Zeit habe ich nicht mehr, da ich mein jetziges Fahrzeug im Sommer zurückgeben muss und der Neue bis dahin verfügbar sein muss. Mein Mercedes Händler versucht mit viel Einsatz mich als seit 17 Jahren MB-Fahrer doch noch vom E 200d zu überzeugen, mein Entschluss zum V90 steht allerdings fest. Nur die Entscheidung zum Motor fehlt noch.

Falls noch jemand etwas zum D3 schreiben kann könnte das meine Wahl vielleicht beschleunigen...

Macht das denn in der Rate überhaupt was aus, ob D3 oder D4?

Könnte mir vorstellen, dass der D4 "besser geht" beim Rückkauf.

Wir haben so statt XC 60 D3 auch einen D4 bekommen...und zwar in Mommentum mit Insrictionausstattung, weil Mommentum gerade gesponsort wurde. Kaufmännisch nachvollziehbar war das an Hand der Lp nicht ansatzweise.

Also einfach mal Gehirn und Logikmodus auf OFF und Leasingrate anfragen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hallo ich bin neu hier // Bitte um Rat zum neuen V90 :-)