ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. haftpflicht aber welche ? - mir raucht der kopf

haftpflicht aber welche ? - mir raucht der kopf

Themenstarteram 28. April 2004 um 19:45

da ich zwangsläufig ein neues auto brauche beschäftige ich mich in letzter zeit intensiver mit dem thema und muss sagen mir qualmt echt die rübe. habe zwar schon mögliche fahrzeuge eingegrenzt die ich kaufen würde, komme aber noch nicht so recht weiter. habe zuerst zu vergleichszwecken beim huk24 tarifrechner für jedes fahrzeug meine daten für 100% berechnet. nun habe ich heute durchs forum die seite www.einsurance.de entdeckt. nun ist mir aufgefallen das huk24 teilweise günstiger ist als die billigste dort angezeigte versicherung. gibts da eine liste welche versicherungen dort alle durchsucht werden ?

ich bin/war vorher bei der thuringia. ist es aufgrund der schlechteren sf abstufungen überhaupt sinnvoll zu irgend soner versicherung zu wechseln die da angezeigt werden und von denen ich teilweise noch nie was gehört habe ? huk24 hatt ja auch so beschissene stufen, z.b. erreicht man bei der thuringia viel schneller den rabattretter status.

mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die HUK und HUK24 kannste vergessen, im Schadenfall wird es für dich besonders teuer.

Versuche es mal mit der www.deutscheinternetversicherung.de , von der habe ich bisher einen guten Eindruck: relativ preiswert und eine gute Schadenabwicklung.

Man wird schwer DIE richtige Versicherung für sich finden, und die günstigste....

Für mich ist wichtig, daß das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, und ich denke, bei den Direktversicherern stimmt das leider nicht immer...

Und die Günstigsten sind die auch selten.

Man muß Vertrauen haben, einen guten Ansprechpartner, wenn mal was ist, und die Schadensregulierung muß gut funktionieren!

Der ADAC macht da immer mal wieder Vergleiche (wie das jetzt allerdings aussieht, wo die selber Autovers. anbieten, weiß ich nicht ;-) ), und da war z.B. die Volksfürsorge immer sehr gut. Aber es gibt auch Fahrzeuge, die man woanders günstiger versichern kann, um da aber immer die optimale Lösung zu finden muß man sicher ein Jahr studieren und Tabellen auswerten... Und nach dem Jahr ist dann aufgrund neuer SF-Abstufungen, Typ- und Regionalklassen schon wieder alles anders....

Gruß, Jens

Themenstarteram 29. April 2004 um 7:48

weiss vermutlich keiner so genau welche versicherungen bei einsurance abgefragt werden. die europa war bei meinen abfragen irgenwie immer platz 1 oder 2. huk kommt für mich eh nicht in frage da ich dort schonmal bemerkt habe das die halt schlechte sf abstufungen haben und ich glaube bei den ganzen direktversicherungen ist das alles gleich (schlecht). im prinzip will ich schon bei der thuringia bleiben. ich war sf stufe 7 und hatte einen selbst verschuldeten unfall. man steigt doch 2 oder 3 stufen, weiss es einer genau ?

mfg

am 29. April 2004 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

Die HUK und HUK24 kannste vergessen, im Schadenfall wird es für dich besonders teuer.

Ich hatte bisher keine Probleme mit denen, obwohl es schon einen Schadensfall gab, womit deine allgemeingültige Behauptung widerlegt ist ;).

[. ich war sf stufe 7 und hatte einen selbst verschuldeten unfall. man steigt doch 2 oder 3 stufen, weiss es einer genau ?

mfg

Also, das Rückstufung kann auch unterschiedlich sein bei den Versicherern, bei der Volksfürsorge kommt man bei einem Schaden, wenn man in SF 7 ist, dann in SF 3. Wird wohl bei den meisten so sein...

Kleiner Tip: die Volksfürsorge ist auf jeden Fall günstiger als die Thuringia! Die gehören nämlich zusammen mit der Cosmos direkt und der Aachen-Münchner zum gleichen Konzern (AM Generali), und innerhald dieses Konzerns hat die Volksfürsorge die günstigsten KfZ-Tarife... ;-) (aber fragt mich nicht, warum... Wahrscheinlich weil die Vofü die größte Gesellschaft im Konzern ist)

Gruß, Jens

@ kenny

Dann sei froh, was nicht ist kann noch kommen.

Mein Unfallgegner hat einer dritten Person seine alleinige Schuld an einem Unfall gestanden, diese dritte Person wurde nicht als Zeuge von der HUK befragt. Trotzdem drohte er der HUK mit Klage, falls die HUK den Schaden nicht begleicht. Die HUK schickte mir daraufhin eine BLANKOvollmacht, mit der ICH die HUK zur Klage beauftrage und ICH die gesamten Kosten über alle Instanzen übernehme. Dies lehnte ich ab. Daraufhin zahlte die HUK dem Unfallverursacher den Schaden zu meinen Lasten mit der Begründung, dies sei für die HUK billiger als das Risiko einer Klage.

PS: Ich war mit mehreren Wagen über 10 Jahre unfallfrei bei der HUK versichert.

Themenstarteram 29. April 2004 um 14:25

so ich hab grad mal bei der thuringia angerufen und nachgefragt und ich wander von sf7 auf sf3 *kotz.

inwiefern kann ich jetz mit sicherheit davon ausgehen das das bei jeder versicherung indentisch ist. ich meine nur von der sf stufe nicht vom beitragssatz. was muss ich beim tarifrechner angeben, sf7 oder sf3 und wozu geb ich den schaden dort an wenn sich das nicht im geringsten auf auf die summe auswirkt?

mfg

Ausnahmslos alle Versicherer stufen von der SF-Klasse 7 in die SF 3 nach einem Schadenfall (nur auf die neuen Tarife bezogen). Wenn der Schaden nicht allzugroß ist, dann würde ich ihn an deiner Stelle vielleicht aus eigener Tasche bezahlen.

Wenn du jetzt ein einer anderen GEsellschaft rechnen willst, dann musst du SF 3 in die REchner eingeben.

WEnn der Tarifrechner nach einem Schadenfall fragt, dann will die Versicherung mit Sicherheit vor Ausgabe der Deckungskarte die Sache überprüfen, auf den Beitrag wirkt sich das in keiner Weise aus.

am 29. April 2004 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

@ kenny

Dann sei froh, was nicht ist kann noch kommen.

Mein Unfallgegner hat einer dritten Person seine alleinige Schuld an einem Unfall gestanden, diese dritte Person wurde nicht als Zeuge von der HUK befragt. Trotzdem drohte er der HUK mit Klage, falls die HUK den Schaden nicht begleicht. Die HUK schickte mir daraufhin eine BLANKOvollmacht, mit der ICH die HUK zur Klage beauftrage und ICH die gesamten Kosten über alle Instanzen übernehme. Dies lehnte ich ab. Daraufhin zahlte die HUK dem Unfallverursacher den Schaden zu meinen Lasten mit der Begründung, dies sei für die HUK billiger als das Risiko einer Klage.

PS: Ich war mit mehreren Wagen über 10 Jahre unfallfrei bei der HUK versichert.

.... und genau für sowas nimmt man seine Rechtsschutz ;)

Das hat aber nix mit deiner Versicherung sondern wohl der gesamten Abwicklung zu tun.

Keine Versicherung geht einfach so das Risiko einer Klage ein, die wirst du nicht finden.

Das gilt also auch woanders - das Problem hatte ich vor kurzem gar bei der Allianz und soeben hat die HUK einen von mir nicht verschuldeten "Unfall" (angeblich hatte ich auf dem Parkplatz die Tür zu weit aufgemacht, was aber angesichts der Position des Kratzers technisch unmöglich war) zusammen mit meiner Rechtsschutz erfolgreich bekämpft *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. haftpflicht aber welche ? - mir raucht der kopf