ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Habe gerade mein Traumauto gekauft!

Habe gerade mein Traumauto gekauft!

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:00

Hallo an Alle hier im Forum,

nein, ich habe noch keine Fragen, aber die werden mit Sicherheit kommen....!

Möchte Euch hier nur mitteilen, dass ich gerade eine große Dummheit (?) gemacht habe und einen Opel Manta B, BJ 77 gekauft habe, von dem ich nur Bilder im Internet ( und vom Händler ) gesehen habe und den ich auch nicht probegefahren habe ....!!! ( Kaufpreis 2590 Euro )

Jetzt könnt Ihr gern über mich herfallen, wie dumm ich doch bin und gern auch lästern, ich bin nämlich weiblich, zwar ( eigentlich ! ) nicht blöd, aber blond usw.

Im Moment bin ich jedenfalls noch sehr glücklich über meinen Kauf und hoffe, dass daraus kein Albtraum wird. Mit 1000 Euro rechne ich, die ich reinstecken muss bis mein "Schätzchen" wieder top ist und ich ihn fahren kann.

Wenn Ihr also einen Moment Zeit habt, schreibt doch mal was ihr von meinem Kauf haltet ( aber bitte nicht zu beleidigend werden ). Andere Frauen kaufen sich ein paar Schuhe und sind überglücklich,- ich habe ein altes Auto gekauft .....!

So bald ich Bilder von meinem "Schätzchen" habe, werden die hier nachgereicht.

Gruß Sabine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von over30

...

Der Manta den ich gekauft habe ist seit 1993 stillgelegt, bekommt aber vom Erhaltungszustand sicher ein H-Kennzeichen. ...

... Alles was mit Bremsen zu tun hat soll neu werden und der Motor muss gecheckt werden. Er soll 4 kleine Rostlöcher haben die geschweißt werden müssen. Mal sehen was dann so noch auftaucht!

Habt Ihr noch Tipps was man beachten muß bei der "Wiederbelebung" eines solchen Oldies?

...

Ja, dann will ich mal konkreter werden - vielleicht weniger nett.

Das von dir erworbene Fahrzeug ist eindeutig "Zustand 4". Für eine H-Zulassung ist Zustand 3 Voraussetzung.

Das Fahrzeug hat also eine Restaurierung in von dir nicht ansatzweise kalkulierbarem Umfang vor sich. Selbst Fachleute können so etwas am Objekt nur sehr bedingt abschätzen - wie soll das dann über ein paar Bilder und sehr wage Formulierungen über den Zustand funktionieren?

Die von dir bisher geplanten Arbeiten werden im günstigen Fall (wenn es keine bösen Überraschungen gibt) noch einmal mindestens den gleichen Betrag wie der Autokauf verschlingen.

Selbst eine Hinterhofwerkstatt kalkuliert heute mit Stundensätzen um die 60 Euro, in Karosseriebau (Schweißen) und Lackiererei mit 100 Euro.

Dazu kommen die Materialpreise.

Dazu kommen Teile wie eine komplett neue Bereifung, neue Auspuffanlage, die fast unausweichlich kommen werden und andere, die wahrscheinlich erscheinen wie z.B ein neues Vinyldach, Lackierarbeiten und weitere unumgängliche Investitionen wie Wechsel aller Flüssigkeiten, Gummischläuche und und und..

Um es kurz zu machen:

Kläre unbedingt - bevor du das Fahrzeug in irgendeiner Form in besitz nimmst- ob es nicht besser ist, den Kauf rückzuwickeln und notfalls so etwas wie ein Strafgeld zu zahlen. Lieber ein 'Ende mit Schrecken' als ein 'Schrecken ohne Ende'.

Es muss sich unbedingt jemand 'mit Ahnung' dieses Auto ansehen und seine Meinung dazu abgeben. Wenn du niemand kennst, beauftrage einen Freien Sachverständigen. Das ist in keinem Fall rausgeworfenes Geld sondern bewahrt dich vielleicht vor einer Katastrofe.

Ich habe im großen Auktionshaus über die Jahre insgesamt drei Autos ersteigert, von denen ich dank eigener Sachkenntnis zwei beim Verkäufer stehen gelassen habe, weil das Auto sich vorort ganz anders darstellte als in der Beschreibung.

In einem Fall flossen sogar Tränen bei der Verkäuferin ... sie wusste nicht, dass das Auto all die Mängel hatte, die ich in 10 Minuten fand...

Irgendwelches 'Strafgeld' habe ich in beiden Fällen nicht gezahlt. Schön Fotos gemacht zur Dokumentation, die hätten mich mal verklagen sollen...

 

 

 

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

High!

Ja, dann viel Spass mit Deinem "neuen" Auto. Bei einem Alter von 34 Jahren (ich meine den Manta) hat dieser doch sicher ein H-Kennzeichen, oder?

Berichte uns mehr über das Auto (Motorisierung, Farbe, original, etc,)!

Mein Oldie hat im Oktober Geburtstag; er wird 84!

Morgen erst werde ich wieder eine Oldtimerrallye damit fahren!

LG

Erstmal abwarten bis du ihn real siehst ;)

Ich hab meinen auch nur nach Bildern gekauft - aus den USA.

Ist aber alles gut gegangen :D

Moin,

 

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traum und willkommen hier bei uns "Verrückten" :).

Stell mal kräftig Bilder ein, wir sind neugierig.

Aber bei den 1.000 Öre für Reparaturen und Restaurierung wird´s vermutlich nicht bleiben, denke ich.

Auf jeden Fall brauchst Du jemanden, der sich gut mit dem Modell auskennt und vielleicht sogar Reparaturen machen kann, z. B. ´ne freie Werkstatt mit einem älteren Meister.

Und, falls es Dich beruhigt: Ich hab meinen alten FIAT (siehe unten), meinen Traumwagen, 2005 genauso wie Du gekauft. Das hat also nicht zwingend was mit "Blond" oder "Frau" zu tun.

Ich hoffe jetzt nur für Dich, daß Du keine Friseurin von Beruf bist :D , sonst wäre das Klischee mal wieder perfekt.

 

Gruß, Erik.

Schön, das es nicht nur autoverrückte Kerle gibt! 

 

Themenstarteram 16. September 2011 um 21:08

Hallo Ihr Lieben hier im Forum!

Bin ja froh, dass Ihr mich nicht "in der Luft zerrissen" habt wegen meinem verrückten Autokauf, sondern sogar noch Mut gemacht habt, dass das auch gut gehen kann. Danke auch für den netten Kommentar, dass es gut ist, dass es hier nicht nur autoverrückte Kerle gibt. Gern stelle ich Fotos rein, sobald ich welche habe. Ich denke, dass ich mich bei Euch hier im Forum sehr wohl fühlen werde. Danke für die nette Begrüßung! Da ist mein Oldie wohl noch ein Youngster wenn ich höre, das Dein Wagen 84 Jahre alt ist, Tommy!

Nein, Friseuse bin ich nicht und auch eher "dunkelblond"....!

Meine Liebe zu diesem Auto begründet sich darauf, dass ein EX-Freund mal genau dieses Modell ( Farbe rot mit Venyldach und Spoiler-Pi-Pa-Po ) gefahren ist, bis mir ein Idiot dieses Auto an einer Kreuzung auf der Landstraße "zersägt" hat, so dass es nur noch Schrott war . ( Ich hatte keine Schuld, da ich Vorfahrt hatte ) Der ist mir mit ca. 50 voll in die linke Seite reingefahren und ich hatte so ungefähr 70 bis 80 KMh drauf! Eigentlich hat mir dieses Auto damals so gesehen das Leben gerettet, denn ich hatte nicht mal einen Kratzer, aber der Manta war wie gesagt Schrott! Da sieht man mal, was das damals schon für ein stabiles Auto war, und das alles ohne technischen Schnick-Schnack wie ABS und Airbags usw. wie bei den heutigen Autos.

Der Manta den ich gekauft habe ist seit 1993 stillgelegt, bekommt aber vom Erhaltungszustand sicher ein H-Kennzeichen. Hat laut Händler lediglich einen Ölwechsel+Filterwechsel, neue Zündkerzen und eine neue Batterie bekommen und sprang dann nach 18 Jahren Standzeit problemlos an. Er hat 90 PS und ist die Berlinetta-Version des Manta B.

Wenn ich ihn habe kommt er erst mal in eine Werkstatt. Alles was mit Bremsen zu tun hat soll neu werden und der Motor muss gecheckt werden. Er soll 4 kleine Rostlöcher haben die geschweißt werden müssen. Mal sehen was dann so noch auftaucht!

Habt Ihr noch Tipps was man beachten muß bei der "Wiederbelebung" eines solchen Oldies?

LG

Sabine

Zitat:

Original geschrieben von over30

...

Der Manta den ich gekauft habe ist seit 1993 stillgelegt, bekommt aber vom Erhaltungszustand sicher ein H-Kennzeichen. ...

... Alles was mit Bremsen zu tun hat soll neu werden und der Motor muss gecheckt werden. Er soll 4 kleine Rostlöcher haben die geschweißt werden müssen. Mal sehen was dann so noch auftaucht!

Habt Ihr noch Tipps was man beachten muß bei der "Wiederbelebung" eines solchen Oldies?

...

Ja, dann will ich mal konkreter werden - vielleicht weniger nett.

Das von dir erworbene Fahrzeug ist eindeutig "Zustand 4". Für eine H-Zulassung ist Zustand 3 Voraussetzung.

Das Fahrzeug hat also eine Restaurierung in von dir nicht ansatzweise kalkulierbarem Umfang vor sich. Selbst Fachleute können so etwas am Objekt nur sehr bedingt abschätzen - wie soll das dann über ein paar Bilder und sehr wage Formulierungen über den Zustand funktionieren?

Die von dir bisher geplanten Arbeiten werden im günstigen Fall (wenn es keine bösen Überraschungen gibt) noch einmal mindestens den gleichen Betrag wie der Autokauf verschlingen.

Selbst eine Hinterhofwerkstatt kalkuliert heute mit Stundensätzen um die 60 Euro, in Karosseriebau (Schweißen) und Lackiererei mit 100 Euro.

Dazu kommen die Materialpreise.

Dazu kommen Teile wie eine komplett neue Bereifung, neue Auspuffanlage, die fast unausweichlich kommen werden und andere, die wahrscheinlich erscheinen wie z.B ein neues Vinyldach, Lackierarbeiten und weitere unumgängliche Investitionen wie Wechsel aller Flüssigkeiten, Gummischläuche und und und..

Um es kurz zu machen:

Kläre unbedingt - bevor du das Fahrzeug in irgendeiner Form in besitz nimmst- ob es nicht besser ist, den Kauf rückzuwickeln und notfalls so etwas wie ein Strafgeld zu zahlen. Lieber ein 'Ende mit Schrecken' als ein 'Schrecken ohne Ende'.

Es muss sich unbedingt jemand 'mit Ahnung' dieses Auto ansehen und seine Meinung dazu abgeben. Wenn du niemand kennst, beauftrage einen Freien Sachverständigen. Das ist in keinem Fall rausgeworfenes Geld sondern bewahrt dich vielleicht vor einer Katastrofe.

Ich habe im großen Auktionshaus über die Jahre insgesamt drei Autos ersteigert, von denen ich dank eigener Sachkenntnis zwei beim Verkäufer stehen gelassen habe, weil das Auto sich vorort ganz anders darstellte als in der Beschreibung.

In einem Fall flossen sogar Tränen bei der Verkäuferin ... sie wusste nicht, dass das Auto all die Mängel hatte, die ich in 10 Minuten fand...

Irgendwelches 'Strafgeld' habe ich in beiden Fällen nicht gezahlt. Schön Fotos gemacht zur Dokumentation, die hätten mich mal verklagen sollen...

 

 

 

Themenstarteram 16. September 2011 um 23:13

Hallo diplomat 28 E,

ich verstehe ja, dass Du mich vor einem Reinfall warnen willst und sehe Deine Warnung auch als solche. Trotzdem kommt ein Rücktritt vom Kauf für mich nun nicht mehr in Frage. Woher willst Du denn ohne ein einziges Foto von dem Wagen gesehen zu haben wissen, dass er eindeutig Zustand 5 ist ????

LG

Sabine

Hast recht. Tippfehler. Zustand 4. Habe ich in der Zwischenzeit verbessert gehabt.

Zitat:

"Zustand 3

Gebrauchter Zustand. Normal gepflegtes Fahrzeug. Voll fahrbereit, keine Durchrostungen, keine sofortigen Reparaturen nötig. Kleinere Mängel in Technik und Optik möglich. Normal gebraucht jedoch nicht verbraucht. Verkehrssicher!

Zustand 4

Verbrauchter Zustand. Eingeschränkt fahrbereit, fehlende Teile, normale Durchrostungen. Fahrzeug ist noch reparabel oder kann restauriert werden. Oftmals verkehrsunsicher."

- Das ändert aber nichts an meiner Darstellung der Gesamtproblematik.

Es wird natürlich so sein, dass dir das Auto den gezahlten Betrag wert ist.

Die Frage ist, ob es dir auch den gezahlten Betrag plus der noch entstehenden Kosten wert ist und du das auch zahlen willst und kannst.

Die Auktionshäuser und Auto-Verkaufsseiten sind voll mit abgebrochenen Restaurierungen und wiederzubelebenden Objekten... warum wohl sind diese Fahrzeuge mal abgestellt worden... zu einem geringen Prozentsatz aus individuellen Gründen, der Rest wegen mechanischer und / oder Rostmängeln.

Weitere Mängel sind gesichert in der Standzeit dazugekommen.

Das ehemals defekte Auto hat sich nicht selbst repariert, aber zusätzliche Teile sind altersschwach geworden. Garantiert.

Es ist ein Riesen-Unterschied, ob ich so ein Auto selbst restaurieren - reparieren - warten kann oder mir die gesamte zu leistende Arbeit teuer kaufen muss.

Rückblickend bin ich doch ziemlich entsetzt. Vor einer Woche hast du hier vom geplanten Autokauf berichtet und jetzt trotz der Ratschläge das Auto gekauft, ohne es 'life' gesehen zu haben?

Ein Oldtimerkauf ist ja meist nicht rein rational, aber wieso hast du überhaupt vorher angefragt, wenn du dann scheinbar doch alle Warnungen ignorierst?

Ich war nicht dabei, aber ich lese genug Warnungen und auch ganz konkrete Tipps Anderer in den alten Posts.

 

Themenstarteram 17. September 2011 um 0:43

Hallo Diplomat 28 E,

ach verdirb mir doch nicht den Spass mit Deiner Schwarzmalerei! Ich weiss ja dass Du im Grunde genommen recht hast, aber es muss ja auch nicht alles sofort gemacht werden an dem Auto. Jetzt kommt sowieso erstmal der Winter in dem ich das Auto sowieso nicht fahren will ( Gott bewahre, einen Heckantriebler im Winter wo mein erstes Auto doch ein Subaru Legacy ist !! ), egal ob ich eine Restaurierung auf einmal zahlen kann oder nicht.

Lass mich erst mal machen und dann sehen wir weiter. Wenn ich einen aktuellen Kostenvoranschlag für die notwendigen Reparaturen habe werde ich die Summe hier posten, dann kannst Du immer noch sagen: habe ich Dir doch gleich gesagt!

Bis dahin lass mir doch meine Freude an dem Auto!

LG

Sabine

Themenstarteram 17. September 2011 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Hast recht. Tippfehler. Zustand 4. Habe ich in der Zwischenzeit verbessert gehabt.

Zitat:

"Zustand 3

Gebrauchter Zustand. Normal gepflegtes Fahrzeug. Voll fahrbereit, keine Durchrostungen, keine sofortigen Reparaturen nötig. Kleinere Mängel in Technik und Optik möglich. Normal gebraucht jedoch nicht verbraucht. Verkehrssicher!

Zustand 4

Verbrauchter Zustand. Eingeschränkt fahrbereit, fehlende Teile, normale Durchrostungen. Fahrzeug ist noch reparabel oder kann restauriert werden. Oftmals verkehrsunsicher."

- Das ändert aber nichts an meiner Darstellung der Gesamtproblematik.

Es wird natürlich so sein, dass dir das Auto den gezahlten Betrag wert ist.

Die Frage ist, ob es dir auch den gezahlten Betrag plus der noch entstehenden Kosten wert ist und du das auch zahlen willst und kannst.

Die Auktionshäuser und Auto-Verkaufsseiten sind voll mit abgebrochenen Restaurierungen und wiederzubelebenden Objekten... warum wohl sind diese Fahrzeuge mal abgestellt worden... zu einem geringen Prozentsatz aus individuellen Gründen, der Rest wegen mechanischer und / oder Rostmängeln.

Weitere Mängel sind gesichert in der Standzeit dazugekommen.

Das ehemals defekte Auto hat sich nicht selbst repariert, aber zusätzliche Teile sind altersschwach geworden. Garantiert.

Es ist ein Riesen-Unterschied, ob ich so ein Auto selbst restaurieren - reparieren - warten kann oder mir die gesamte zu leistende Arbeit teuer kaufen muss.

Rückblickend bin ich doch ziemlich entsetzt. Vor einer Woche hast du hier vom geplanten Autokauf berichtet und jetzt trotz der Ratschläge das Auto gekauft, ohne es 'life' gesehen zu haben?

Ein Oldtimerkauf ist ja meist nicht rein rational, aber wieso hast du überhaupt vorher angefragt, wenn du dann scheinbar doch alle Warnungen ignorierst?

Ich war nicht dabei, aber ich lese genug Warnungen und auch ganz konkrete Tipps Anderer in den alten Posts.

Themenstarteram 17. September 2011 um 1:08

Zitat: Diplomat 28E

Rückblickend bin ich doch ziemlich entsetzt. Vor einer Woche hast du hier vom geplanten Autokauf berichtet und jetzt trotz der Ratschläge das Auto gekauft, ohne es 'life' gesehen zu haben?

....Ein Oldtimerkauf ist ja meist nicht rein rational, aber wieso hast du überhaupt vorher angefragt, wenn du dann scheinbar doch alle Warnungen ignorierst?

....Ich war nicht dabei, aber ich lese genug Warnungen und auch ganz konkrete Tipps Anderer in den alten Posts.

Antwort:

Hallo nochmal, hatte wohl nicht bis zum Ende von Deinem Beitrag gelesen. Sorry.

Ich hatte hier im Forum angefragt ob Oltimer-Reparaturen extrem teuer sind und die meisten schrieben, dass für den Manta die Ersatzteile weder teuer noch rar sind.

O.K., Werkstattkosten machen das meiste an Reparaturrechnungen aus wenn man nicht selber schrauben kann. Aber von Warnungen habe ich nichts gelesen!

Habe mir sicherheitshalber die Beschreibung des Autos die der Händler ins Internet gestellt hat auf meinen Rechner kopiert. Wenn er mich nicht total belogen hat sind die Arbeiten an dem Manta überschaubar. Sicher ist es blauäugig ein Auto so wie ich es gemacht habe zu kaufen und ein bisschen "Bammel" habe ich schon, aber auch wenn ich nicht im Geld schwimme: No risk, no fun!

LG

Sabine

Is meinem Bruder auchschonmal passiert, also dass er nen 77er B-Manta gekauft hat.

Kommt wohl öfter vor, ist aber nicht so schlimm, tut nicht weh und ist nicht teuer.

www.opelp1.de/Manta/

Hallo

Ich finde es auch sehr mutig sich ein 34 jahre alten Manta zukaufen ohne ihn vorher zubesichtigen!!!

Ich habe dir vorher auch schon mal geschrieben auf was man beim Manta achten muß,und du kauf'st dir blind einen!

Ich habe fast ein ganzes Jahr einen Manta gesucht,bin auch zu diversen Besichtigungen gefahren,du kannst dir gar nicht vorstellen was für Kernschrott ich gesehen habe.Und wenn man das mit den Beschreibungen der Fahrzeugbesitzer vergleicht könnte ich heute noch kot...!

Ich habe mir dann auch einen 77 Manta B gekauft.Von Kaufpreis her war meiner mit deinen vergleichbar und die Beschreibung war auch so wie du es für deinen geschildert hast.Der Unterschied ist aber das ich mir den Manta auf der Hebebühne selber angesehen habe und für mich als gut befunden habe,auch zwei Rostlöcher habe ich gefunden und einige sachen mehr,aber egal ich kann selber schweissen und bin gelernter Kfz'ler.

Zuhause bin ich dann noch zum Tüv gefahren und habe gefragt was für eine H-Zulassung gemacht werden muß.Der Tüvprüfer beanstandete die besagten Rostlöcher(kleines loch im Schweller,kleines loch Reserveradmulde),den Lack der Kotflügel,alle vier Reifen und den Endtopf der Auspuffanlage!Für mich als selberschrauber ca 500 Euro!

Gemacht habe ich dann:Beide Wagenheberaufnahmen,ca einen halben Quadratmeter Blech in den Fussräumen,einen teil des Längsträger,beide Kotflügel neu,einen Schweller neu,die Reserveradmulde teilweise und ein teil des Radlaufs hinten!Dann dann noch eine Komplettlackierung plus vier neuen Reifen!Ich habe den Kaufpreis nochmal in die Restaurierung gesteckt was mir aber vorher in etwa klar war.

Ich hätte nicht alles machen müssen und wäre auch sicher mit den besagten 500 Euro klar gekommen aber dann hätte ich eine ewige baustelle.

Ich hoffe und wünsche das du mit deinen Manta glück hast,wenn der Wagen wirklich in den Zustand ist wie du beschrieben hast dann hast du ein wirkliches Schnäpchen gefunden,nur glauben kann ich es nicht...

Gruß Heiko

Der 77er aus der Bilderdoku hatte bis auf leichten Flugrost den man eben mit Sandstrahl & Airbrush wegbekommen hat, Frontblechmäßig, keinen rost.

Das Auto ist ungeschweißt und hat auch sonst keinen Rost, außer nen kleinen 1/2 Cent großen Pickel am Heckblech.

Ich musste den nur eben grade ziehen, Seitenteil einschweißen, Tür tauschen, bissel Farbe drauf. Und natürlich die Bremse einmal komplett und Reifen sowie beide Steckachsen hinten, die beim Unfall einen abbekommen haben.

Mein Bruder als nicht-selberschrauber mit linken Händen fährt das Auto zur Zeit im Alltag, nur Madamme will ihn nicht fahren, weil keine Airbags, kein ESP und keine Servolenkung, wobei das für manchen Mann ja auch ein Kaufargument sein kann :D

Ich bin damit schon selbst in der Schweiz gewesen, an der Ostsee, etc.

Komplett fertig hat das Auto 3k€ gekostet, ohne Arbeitszeit.

Der Manta selbst hat im Einkauf 1200€ gekostet. War aber noch die Zeit, wo wirklich niemand sowas haben wollte. Tachostand mit 42.000 scheint original gewesen zu sein.

Das Auto ist jetzt 34 Jahre alt, ich glaube 2005 hat mein Brüderchen den gekauft und er mit 6 Jahren schon länger gehalten als die E-Klasse im Hintergrund (war nach 5 Jahren tot) und dabei mit Kauf und Betriebskosten weniger Kosten verursacht, als die Reparaturen an der E-Klasse im 5. Betriebsjahr alleine ausgemacht haben.

Wenn man damit nicht jeden Wintertag durch Schnee und Salz fahren muss, ist das auch mit 34 Jahren ein sehr modernes Alltagsauto.

4 Gänge, 90PS, Platz, Kofferraum, Anschnallgurte, Kopfstützen, Scheibenbremsen, Heizung, Radio, alles drin was man braucht, und schnell ist der auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Habe gerade mein Traumauto gekauft!