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Hab einen Touareg gekauft....

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 4. April 2012 um 18:07

So nach langer Suche habe ich mir heute einen der letzten Touareg I bluemotion North Sails gekauft. Ist soweit wirklich ganz gut ausgestattet, ein schöner Wagen der sich auch gut fährt!

3 Punkte stören mich zur Zeit noch:

Muss wohl die Zusatzheizung zu einer Standheizung hochrüsten, denke, dass es dafür ganze Kabelsätze mit Schaltuhr gibt.

Kann ich auf die serienmäßigen 19-Zöller auch schmälere (geländegängigere) Reifen montieren? Die 275er sind ja nicht gerade optimal, mir wären 255er oder 245er recht. Das komisch ist, dass die serienmäßigen 19-Zöller nicht mal im Fahrzeugschein eingetragen sind, da sind allein die 235/65R17 eingetragen und sonst nichts...

Bei mir ist die Premium-FSE verbaut: Ich konnte mich damit mit meinem Firmen-Blackberry 9700 verbinden, aber mit dem privaten HTC Desire S habe ich es noch nicht geschafft. Was kann man da machen bzw. was mache ich da falsch?

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2012 um 19:21

Das sollte der richtige Satz für den Umbau zur Standheizung sein:

http://www.ebay.de/.../360446401456?...

@langer711:

Gebe ich dir ganz recht, ein Touareg wird nie ein Sportwagen, und tieferlegen der Luftfederung ist für mich wirklich eine schlimme Verunglimpfung des ursprünglich von den Entwicklern angedachten Systems.

MfG

Hannes

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Guten Morgen Hannes,

zu 1; ich meine mich waage daran erinnern zu können dass man die Zusatzheitzung zu einer Standheizung umprogrammieren kann?! Dazu müsste ich selbst das Forum durchforsten.

zu 2; Du kannst auch auf die 19" Räder schmälere Reifen montieren lassen. Der Dicke von meinem Bruder hat ebenfalls 19" Räder drauf und eine 255er Bereifung.

In den FZG-papieren sind nur noch die Standardbereifungen eingetragen und unser Freund und Helfer muss nun selbst bei Bedarf beweisen dass wir etwaige Reifenkombinationen nicht fahren dürfen.

zu 3; kann ich nicht wirklich etwas dazu beitragen, ich kann nur sagen dass ich vom freundlichen einen Touchadapter bekommen habe und ich damit ohne weiteres mein Smartphone koppeln kann auch die Lenkradbedienung funktioniert damit immer noch.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Guten Morgen Hannes,

zu 1; ich meine mich waage daran erinnern zu können dass man die Zusatzheitzung zu einer Standheizung umprogrammieren kann?! Dazu müsste ich selbst das Forum durchforsten.

zu 2; Du kannst auch auf die 19" Räder schmälere Reifen montieren lassen. Der Dicke von meinem Bruder hat ebenfalls 19" Räder drauf und eine 255er Bereifung.

In den FZG-papieren sind nur noch die Standardbereifungen eingetragen und unser Freund und Helfer muss nun selbst bei Bedarf beweisen dass wir etwaige Reifenkombinationen nicht fahren dürfen.

zu 3; kann ich nicht wirklich etwas dazu beitragen, ich kann nur sagen dass ich vom freundlichen einen Touchadapter bekommen habe und ich damit ohne weiteres mein Smartphone koppeln kann auch die Lenkradbedienung funktioniert damit immer noch.

Freundliche Grüße

zu 1: Ok, werde mich mal schlau machen was es da gibt.

zu 2: Leider ist keine Dimension ausser 235/65R17 eingetragen, nicht mal die originalen 275/45R19.

zu 3: Welcher Touchadapter ist das? Gibt es dazu eine Teilenummer oder wie sieht der aus?

MfG

Hannes

du kannst den Zusatzheizer zur Standheizung aufrüsten und brauchst dazu ein Aufrüstkit. Kann man z.B. bei ebay finden. Anleitung gibts bei Gute Fahrt

Anleitung

oder z.B. beim Bosch Dienst.

 

Das Handy muß rSAP können ,dann gehts.Der Touch Adapter funktioniert meines Wissens nicht mit der premium FS Anlage.

Ob du mit 255er oder 275 Reifen fährst,dürfte kaum einen Unterschied machen.Vor allem,wenn du scheinbar ohnehin ganzjährig mit "Treckerreifen" unterwegs sein willst oder fährst du nur im tiefen Gelände??:D

am 5. April 2012 um 15:59

Der Touareg ist leider kein Geländewagen.

A - viel zu schwer

B- die Elektronik greift zu stark ein

Mein kleiner Stoppelhoppser (Suzuki Jimny) geht deutlich besser durch den Dreck als mein V10, egal was ich an Fahrwerk, Getriebe oder sonstwas einstelle.

Das System versucht rutschende Räder abzubremsen und nimmt gleichzeitig dem Motor die Kraft weg.

Rutscht ein Rad auch nur 5% durch, greift die Elektronik ein, meiner Meinung nach viel zu früh.

manchmal braucht man bis zu 90% Schlupf, damit es überhaupt vorwärts geht.

Das ist echt deprimierend :(

Aber vielleicht kann mir einer nen Tip geben, welche Sicherung ich ziehe, damit der Motor einfach nur feuert, wenn das Ding auch rutscht :D

http://www.ebay.de/.../180853551438?...

hier ein Link, so sieht der Touchadapter aus.

die 19" Räder müssen nicht eingetragen sein, da orginal VW.

Schönes Osterwochenende

Themenstarteram 6. April 2012 um 7:02

Der Touchadapter soll aber nicht beim Premiumsystem funktionieren, zumindest steht das bei ebay.

@ langer711:

Welche Reifen hast du montiert? Wahrscheinlich auch ziemlich breite, oder? Dass der Touareg im harten Gelände dem Jimny nicht folgen kann ist wohl klar, auf Grund seiner Größe und Gewicht. Aber bremst der tatsächlich bei abgeschalteten ESP so runter? Eigentlich sollte ja dann einiges an Schlupf möglich sein.

@Treg4x4:

Danke für den Link, damit sind die Kosten bei ca. 510 EUR für alles. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit nur allein die Handyaktivierung zu beschaffen? Die Zeitschaltuhr brauche ich eigentlich nicht, ebenso wenig die normale Fernbedienung (das System hatte ich schon bei meinem allroad, aber die Reichweite ist damit sehr begrenzt).

MfG

Hannes

am 6. April 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Der Touchadapter soll aber nicht beim Premiumsystem funktionieren, zumindest steht das bei ebay.

@ langer711:

Welche Reifen hast du montiert? Wahrscheinlich auch ziemlich breite, oder? Dass der Touareg im harten Gelände dem Jimny nicht folgen kann ist wohl klar, auf Grund seiner Größe und Gewicht. Aber bremst der tatsächlich bei abgeschalteten ESP so runter? Eigentlich sollte ja dann einiges an Schlupf möglich sein.

Ja, sind schon recht breite Schuhe montiert, aber je breiter der Reifen, umso niedriger der Bodendruck und damit die Bereitschaft einzusinken.

Grabber AT, grobstolliger gehts kaum, denke ich.

Klar, dem Jimny kann er nicht folgen, aber ordentlich durchdrehen sollte er schon... und das tut er eben nicht :(

Der Jimny hingegen rutscht und rutscht, und bei jeder Radumdrehung wirft er ein wenig Dreck beiseite und setzt die wenigen Prozent Haftung in Vortrieb um.

Eben das vermisse ich so beim T-Reg.

Ansonsten aber ist der Dicke ein wunderbares Gefährt, auch wenn manche Leute den "Seitenhalt" im Sitz vermissen.

Das kommt aber auch immer auf den Hintern an, oder kurz gesagt:

Dicker Arsch braucht dicke Hose! :D

Der T-Reg wird nie ein Sportwagen sein, den könnt ihr tieferlegen, bis die Ölwanne am Asphalt schleift, es wird nix!

Josef

Themenstarteram 6. April 2012 um 19:21

Das sollte der richtige Satz für den Umbau zur Standheizung sein:

http://www.ebay.de/.../360446401456?...

@langer711:

Gebe ich dir ganz recht, ein Touareg wird nie ein Sportwagen, und tieferlegen der Luftfederung ist für mich wirklich eine schlimme Verunglimpfung des ursprünglich von den Entwicklern angedachten Systems.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

......@langer711:

.........und tieferlegen der Luftfederung ist für mich wirklich eine schlimme Verunglimpfung des ursprünglich von den Entwicklern angedachten Systems.

MfG

Hannes

Die Entwickler haben von sich aus aber schon eine Möglichkeit zum Tieferlegen der leuftfederung eingebaut-den Sportmodus!Haben sich also selber verunglimpft :D:D

am 7. April 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von langer711

Der Touareg ist leider kein Geländewagen.

A - viel zu schwer

B- die Elektronik greift zu stark ein

Mein kleiner Stoppelhoppser (Suzuki Jimny) geht deutlich besser durch den Dreck als mein V10, egal was ich an Fahrwerk, Getriebe oder sonstwas einstelle.

Das System versucht rutschende Räder abzubremsen und nimmt gleichzeitig dem Motor die Kraft weg.

Rutscht ein Rad auch nur 5% durch, greift die Elektronik ein, meiner Meinung nach viel zu früh.

manchmal braucht man bis zu 90% Schlupf, damit es überhaupt vorwärts geht.

Das ist echt deprimierend :(

Aber vielleicht kann mir einer nen Tip geben, welche Sicherung ich ziehe, damit der Motor einfach nur feuert, wenn das Ding auch rutscht :D

Hallo

Der Touareg wurde nie als Geländewagen angepriesen oder verkauft sondern als SUV und für solch einen ist er sehr gut geländetauglich. (Es fehlt hauptsächlich die sogenannte Verschränkung)

Solange du nicht auf grund deines Gewichts versinkst und die Steigung 25% nicht wesentlich übersteigt gilt im groben die Regel Gewicht = Traktion, siehe Puch G Unimog usw. der Rest liegt fast immer an den Reifen. Mit Untersetzung und ESP aus sollte er nicht mehr viel regeln allerdings ist der V10 sicherlich etwas kopflastig und gerade bergauf etwas im Nachteil.

Versuchs mal mit guten Winterreifen auf Schnee mit festem Untergrund (also das wirkliche Leben auf der Straße), da sieht der Suzuki alt aus.

Grüße Martin

Themenstarteram 7. April 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Die Entwickler haben von sich aus aber schon eine Möglichkeit zum Tieferlegen der leuftfederung eingebaut-den Sportmodus!Haben sich also selber verunglimpft :D:D

Naja, im Sportmodus bleibt immer noch eine Bodenfreiheit von 195mm, ein als großes SUV verkaufter Skoda Yeti hat nur 185mm.

MfG

Hannes

Hannes, das wichtigste überhaupt, sobald abseits der Straße, ESP off!!! Sonst regelt er dir die Leistung weg!!

gruss

sbo

am 8. April 2012 um 9:12

Aber wenn wir mal ehrlich sind.

man Platz für die Beine, kann entspannt sitzen, und das Ding fährt wirklich bequem auch jenseits der 200 km/h Marke.

ein bischen Schnee meistert er noch mühelos, und Comfort ist auch noch reichlich vorhanden.

Spritverbrauch von etwa 13 Litern muss man einkalkulieren, klar.

Man bedenke dabei aber auch das Gewicht von dem Klotz.

Hab damit ein anderes Fahrzeug per Trailer quer durch D gezogen, und da brauchte mein Dicker nichtmal 10 Liter.

Will sagen: fährt man um die 100 km/h ist das Ding deutlich sparsamer als bei 160 und mehr.

Ein Kleiderschrank im Wind halt...

Anhängelast 3,5 Tonnen, das mach erstmal nach mit einem anderen Fahrzeug :)

Ersatzteile sind mittlerweile auch gut im Zubehör zu bekommen.

Beispiel: Koppelstangen des hinteren Querstabilisators: 14,99 Euro je Stück.

Das kann im Golf auch nicht viel günstiger sein :)

Bremsen sollte man sich aber doch besser Original holen, oder wenigstens auf einen Top-Zulieferer achten (EBC, Brembo etc)

VW verlangt auch immer sehr hohe Werkstattkosten, richtet sich eben nach der Herstellervorgabe.

Gasdruckfedern vom Kofferraumdeckel wechseln = 8 Stunden.

Laut Hersteller muss dafür der gesamte Dachhimmel demontiert werden, und dazu müssen auch alle Säulen-Verkleidungen raus.

Man kann aber auch den hinteren Teil des Himmels lösen, und etwas runterziehen, und dann - zwar in beengten Platzverhältnissen - die Federn wechseln.

Dann ist das in 2h passiert.

Also nicht immer gleich zum Freundlichen fahren...

Wenn man Geld sparen will, sollte man sich nen Corsa kaufen, oder ein Fahrrad.

Wenn man sich den T gönnen will, hat man aber auch ein wenig Spass :)

und sooooo teuer ist es nu auch wieder nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von langer711

Aber wenn wir mal ehrlich sind.

man Platz für die Beine, kann entspannt sitzen, und das Ding fährt wirklich bequem auch jenseits der 200 km/h Marke.

ein bischen Schnee meistert er noch mühelos, und Comfort ist auch noch reichlich vorhanden.

Spritverbrauch von etwa 13 Litern muss man einkalkulieren, klar.

Man bedenke dabei aber auch das Gewicht von dem Klotz.

Hab damit ein anderes Fahrzeug per Trailer quer durch D gezogen, und da brauchte mein Dicker nichtmal 10 Liter.

Will sagen: fährt man um die 100 km/h ist das Ding deutlich sparsamer als bei 160 und mehr.

Ein Kleiderschrank im Wind halt...

Anhängelast 3,5 Tonnen, das mach erstmal nach mit einem anderen Fahrzeug :)

Ersatzteile sind mittlerweile auch gut im Zubehör zu bekommen.

Beispiel: Koppelstangen des hinteren Querstabilisators: 14,99 Euro je Stück.

Das kann im Golf auch nicht viel günstiger sein :)

Bremsen sollte man sich aber doch besser Original holen, oder wenigstens auf einen Top-Zulieferer achten (EBC, Brembo etc)

VW verlangt auch immer sehr hohe Werkstattkosten, richtet sich eben nach der Herstellervorgabe.

Gasdruckfedern vom Kofferraumdeckel wechseln = 8 Stunden.

Laut Hersteller muss dafür der gesamte Dachhimmel demontiert werden, und dazu müssen auch alle Säulen-Verkleidungen raus.

Man kann aber auch den hinteren Teil des Himmels lösen, und etwas runterziehen, und dann - zwar in beengten Platzverhältnissen - die Federn wechseln.

Dann ist das in 2h passiert.

Also nicht immer gleich zum Freundlichen fahren...

Wenn man Geld sparen will, sollte man sich nen Corsa kaufen, oder ein Fahrrad.

Wenn man sich den T gönnen will, hat man aber auch ein wenig Spass :)

und sooooo teuer ist es nu auch wieder nicht

ich muss auch sagen, ein echt tolles Auto, doch um an die 13ltr. Spritverbrauch zu kommen, müsste ich Bleifuss fahren.

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