ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GX auf Rp umrüsten

GX auf Rp umrüsten

Themenstarteram 26. September 2007 um 20:03

Hi,

Ich habe einen 87er golf 2 1,8l kat und nem gx Motor. Da dieser so langsam nicht mehr so will wie ich, (Leistungsverlust, hohe Drehzahl, hoher Verbrauch usw,..) möchte ich nun den Gx-Motor durch den Rp tauschen, da man den Rp ja auch Steuermäßig aufrüsten kann. Nun meine frage, was kann man von dem Gx Motor + Anbauteile noch benutzen wie z.B. das Getriebe, die Servo, den kat, den Auspuff, usw und was muss bei dem Rp Motor alles dabei sein??? Wie liegen denn die Preise für den Rp- Motor?

Gruss Phillipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Brauchst den richtigen kopf vom RP, rumpf ist derselbe.

getriebe usw kannst lassen. Abgasanlage passt auch.

Kompletten kabelbaum für den motor sowie die komplette monojet

Wobei gesagt werden muss das die RP schlechter gehen als die GX.

 

Ich würd ne PF Digifant drauf bauen und ne PF Nockenwelle, sowie dessen Krümmer und Abgasanlage montieren. :)

Und wie soll das gehen? Wo machst Du beim RP die Düsen in den Kopf?

Solltest einen RP kabelbaum mit alter ZE finden, der Rest ist einfach. Aber was heisst der will nicht mehr so wie Du willst?

Umbau kein Problem, Getriebe, Servo alles passt. Motor sollte auch nicht teuer sein, so gefragt sind die nicht.

Wenn du mich meinst...

ich redete davon die DF auf den GX zu bauen

Gut, gleiches Problem. Jeder der mal versucht hat die alten einsätze aus dem kopf zu drehen kennt das....

Und Leistung brächte das wohl auch kaum, die spritzige KE runter zu schmeissen für die Digifant.

die Spritzige KE :D

 

erklär mir mal warum mein PF an nem PL dran bleibt.

Macht der wohl aich nur einfach so. Nur weil dumit den Dingern nicht umgehen konntest und keine Ahnung hast wie die Digifant zu funktionieren hat musst du sie nicht ständig schlecht machen.

Meine und die vieler anderen laufen wie´n Bienchen.

Sachma Weberli,hat der TE hier nach mehr Leistung geschriehen? NEIN!!!

Musst doch nicht IMMER Werbung für den PF machen:D

@Helloween

Das der du den Block vom GX weiterverwenden könntest ist zwar richtig,aber beim Tüv und vor allem für deine angestrebte Steuerersparniss wirste wohl auch den Block vom RP nehmen müssen,damit der Tüvmensch auch die 2 Buschstaben ablesen kann....gaaanz wichtig:rolleyes:

Lima kann bleiben,Servo auch,Auspuff auch(beim Kat weiß ichs nicht sicher),

Spritpumpe wirste evtl. auch tauschen müssen

Jo wie schon gesagt,Getriebe kann bleiben,Kopf nur wenn du die Öffnungen für die Düsen zu machst....würd mir aber einfach nen kompletten RP mit Kopf und Kabelbaum(Alte ZE!!!) besorgen.

Preislich kann man da schon Schnäppchen für 100€ machen wenn man bischen sucht.

Dann noch ein KLR rein und du fährst bedeutend billiger.

Ich hab schonmal von GX auf RP umgebaut.

Erforderlich ist halt der Motor selbst, Motorkabelbaum (entfällt, wenn der RP aus einem '88er Modell stammt), Einspritzanlagenkabelbaum, Motorsteuergerät, Kraftstoffpumpe (nur die unter dem Rücksitz), Kraftstoffleitungen, Luftfilterkasten, Steuerventile für Kraftstoffdampfabsaugung (glaub ich).

Dass der GX irgendwie besser laufen soll als der RP konnte ich übrigens bisher nicht feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Auspuff auch(beim Kat weiß ichs nicht sicher),

Das passt alles.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

die Spritzige KE :D

erklär mir mal warum mein PF an nem PL dran bleibt.

Macht der wohl aich nur einfach so. Nur weil dumit den Dingern nicht umgehen konntest und keine Ahnung hast wie die Digifant zu funktionieren hat musst du sie nicht ständig schlecht machen.

Meine und die vieler anderen laufen wie´n Bienchen.

geht das schon wieder los! So langsam nerven diese Sachen! Sorry für OT, aber das geht echt auf den Wecker.

Ausserdem will er aus GX nen RP machen und keinen PF!

Hmm...die Spritleitungen?

Das die nicht 100% passen mag sein,aber die kann man doch bestimmt anpassen.

Andersrum würds nicht gehen(von RP auf GX)weil die Pumpe der Ke-Jet viel mehr Druck bringt(also nicht die Pumpe,sondern der Druckregler der KE-Jet,aber die Pumpe ist halt dafür ausgelegt)

Ich denk mal die zwei Schläuche sind schneller rausgezogen und ersetzt als die ganzen nicht passenden Anschlüsse zurechtgefuckelt...

Es passt ja weder an der Pumpe noch am Motor.

Naja...hast wohl womöglich recht....

hi @ all!

bitte etwas mehr sachlichen umgang - und das im eröffnungspost nicht nach tuning sondern nur nach normalem motorumbau gefragt wurde möchte ich auch nochmal betonen - da wurde nicht wirklich nach einem "was würde ich am besten einbauen" gefragt - weil sonst könnte man ja auch über den einbau eines R36 philosophieren ...

und damit bitte back 2 topic und schluss mit persönlichen streitereien!

cheers, jochen

Hi,

@Helloween: Ich will dich nicht vom Umbau auf RP abhalten, doch sei an dieser Stelle gesagt das der GX in der Tat der spritzigere Motor ist. Ich bin selber beide über längere Zeiträume gefahren. Nur weil der Motor den Geist aufgibt würde ich nicht gleich umbauen, zumal du bei dem Umbau nichtmal ne Leistungssteigerung hast. Und die Monojet hat auch ihre Macken manchmal. Beim GX hatte ich lediglich einen defekten Leerlaufsteller und der Motor hat mich nie im Stich gelassen. Der hatte am Ende 340 tkm und steht immer noch in meiner Garage. Habe auch noch einen GX mit KE-Jet auf Lager mit gerade mal 95 tkm.

Mfg

Fire and Ice

Deine Antwort
Ähnliche Themen